(openPR) München, den 6. Juni 2011. Der Mädchenfußballtag der Frauen des FC Bayern München beim Gastgeber TuS Bad Aibling hat am 4. Juni 50 Mädchen im Alter zwischen 7 und 17 Jahren angelockt. Gleichzeitig startete damit die Zusammenarbeit mit dem Münchner Verein Jambo Bukoba.
Einige, wie drei Mädchen aus Passau oder gar ein Mädchen aus Wien, haben eine lange Anfahrt in Kauf genommen, um beim Team des Technik- und Kreativtrainers Matthias Nowak und Carmen Roth zu lernen. Carmen Roth, ehemalige Ex-U21-Nationalspielerin und 142-fache Bundesligaspielerin hatte fünf aktive Spielerinnen mitgebracht. Darunter mit Kathrin Hartmannsegger eine U17-Europameisterin und die U17-Nationalspielerin Kroatiens, Antonija Kotarac, und Top-Torjägerin der FCB-U 17.
Waldemar Czauderna, Pressesprecher von Jambo Bukoba, dankte dem FC Bayern, dass er Fan vom Projekt „Kinder durch Sport stark machen“ geworden ist. Die Spendenbox, die Besucher mit vielen Euros gefüllt haben und zum ersten Mal bei einer Veranstaltung dabei war, wird Jambo Bukoba helfen, ein Projektfahrzeug in Tansania anzuschaffen.
Bernhard Kux, Organisator des Mädchentags und Pressesprecher der Frauen des FC Bayern, zog am Abend Bilanz: „Wir hatten einen wunderschönen Tag, sehr gutes Wetter, eine schöne Sportanlage und viele begeisterte Mädchen und Betreuer. Und ich habe Talente gesehen, die so richtig Fußballblut in den Adern haben.“ Jasmin Eder, österreichische Nationalspielerin, die den Mädchen Tipps und Tricks beigebracht hat, stimmte Bernhard Kux zu: „Das war heute voll cool. Wir hatten viel Spaß und ich habe richtig gute Talente gesehen.“











