openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche Unternehmen arbeiten nicht flexibel genug

(openPR) Trotz vieler Bemühungen wird die Anpassungsfähigkeit der Leistungsprozesse an sich ändernde Bedingungen, z.B. in den Rohstoff- und Absatzmärkten, in deutschen Unternehmen zu mehr als 50 % als ungenügend eingeschätzt. Zu dieser Auffassung kommt eine Studie der Unternehmensberatung Humanagement, Hannover, die von August 2010 bis Februar 2011 mit über 500 Mitarbeitern aus mehr als einhundert deutschen Unternehmen durchgeführt wurde. Allerdings bestätigen zwei Drittel der Studienteilnehmer aus Kleinunternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern Belegschaftsstärke für ihre Unternehmen eine größere Anpassungsfähigkeit.

Einen ähnlich kritischen Befund lieferte die Studie auch hinsichtlich der Abhängigkeit dieser Unternehmen von Zulieferern und wichtigen Kooperationspartnern. In Großunternehmen mit mehr als tausend Mitarbeitern schätzen 60 % der Studienteilnehmer diese Abhängigkeit hoch ein, bei den Kleinunternehmen sind es immerhin noch 45 %.

Nach Einschätzung von Humanagement sind die Leistungsprozesse in deutschen Unternehmen in der Regel hocheffizient, jedoch in vielen Fällen nicht robust genug ausgelegt.

Die Studie findet sich unter http://www.humanagement.de/files/Abschlussbericht_Studie-Change-o-Meter.pdf

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 540112
 111

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche Unternehmen arbeiten nicht flexibel genug“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Humanagement GmbH

Bild: Neues Buch von Stefan Fourier: 'schlau statt perfekt' - wie man die Komplexität des (Arbeits-)Alltags meistertBild: Neues Buch von Stefan Fourier: 'schlau statt perfekt' - wie man die Komplexität des (Arbeits-)Alltags meistert
Neues Buch von Stefan Fourier: 'schlau statt perfekt' - wie man die Komplexität des (Arbeits-)Alltags meistert
ln dieser Woche kommt das neue Buch „schlau statt perfekt“ von Dr. Stefan Fourier im Verlag BusinessVillage heraus. Viele kennen den Autor, Unternehmer, Business Consultant und Mentor aus Hannover bereits durch seine vorigen Werke, darunter „Der Eisbär und der Pinguin“. Worum geht es in dem neuen Buch? Eigentlich ganz einfach – und doch sehr komplex. Immer mehr Menschen, ob Führungskräfte, Selbstständige oder Angestellte, aber auch beispielsweise alleinerziehende Mütter leiden unter dem zunehmendem Druck einer wahren Flut von Informationen u…
Changeindex ermöglicht die Messung der Veränderungsfähigkeit von Unternehmen
Changeindex ermöglicht die Messung der Veränderungsfähigkeit von Unternehmen
Mit einer breit angelegten Studie hat Humanagement die Zuverlässigkeit einer neuen Kennziffer nachgewiesen. Der Changeindex liefert Aussagen über die Stabilität und Flexibilität von Organisationen, bevor diese in eine Krisensituation geraten. Damit bekommen die Unternehmen eine strategische Messgröße zur Ausrichtung auf Entwicklungsschwerpunkte an die Hand. Die Vorgehensweise ist ganz einfach. Mit Hilfe eines Internettools, dem Change-o-Meter®, bewerten kompetente Experten Statusaussagen zur aktuellen Situation. Auf dieser Grundlage wird der …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Bewerben und Social MediaBild: Bewerben und Social Media
Bewerben und Social Media
Studie Staufenbiel JobTrends Deutschland 2011: Unternehmen schreiben freie Stellen auch in sozialen Netzwerken aus, vollständige Bewerbungsunterlagen verlangen die meisten. Köln, März 2011 – Unternehmen nutzen Social Media beim Thema Rekrutierung, etwa um Stellen auszuschreiben oder beim Employer Branding. Weniger verbreitet ist die gezielte Suche nach …
Bild: Webanalyse Studie Österreich 2013Bild: Webanalyse Studie Österreich 2013
Webanalyse Studie Österreich 2013
Riesiges Potenzial für knapp ein Viertel der Top-100 Unternehmen Österreichs: Trotz zehn Prozent Steigerung bei der Webanalyse-Nutzung haben 23 Prozent noch kein Webanalyse-Tool implementiert. Während die Nutzungsrate von ATX- und DAX-Unternehmen 2012 konstant blieb, stieg die Verwendung von Webanalyse-Tools bei österreichischen Top-100 Unternehmen um …
IBM HAT DIE NASE VORN: NEUE STUDIE ZEIGT ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ONLINEMARKETING UND PROFITABILITÄT AUF
IBM HAT DIE NASE VORN: NEUE STUDIE ZEIGT ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ONLINEMARKETING UND PROFITABILITÄT AUF
Der LEWIS Global Marketing Engagement Index 2019 vergleicht die größten Unternehmen der Welt und zeigt: Marken, die digital und in den sozialen Medien stark sind, sind finanziell erfolgreicher München, 09. Oktober 2019 – Die internationale Marketingberatung LEWIS hat heute die aktuelle Ausgabe ihres Global Marketing Engagement Index veröffentlicht. …
Bild: Norwegisches Startup stärkt Unternehmensreputation durch geschickten Social Proof und EmpfehlungsmarketingBild: Norwegisches Startup stärkt Unternehmensreputation durch geschickten Social Proof und Empfehlungsmarketing
Norwegisches Startup stärkt Unternehmensreputation durch geschickten Social Proof und Empfehlungsmarketing
Seit März 2014 hilft das norwegische Startup BestInTest.eu Unternehmen dabei, Ihre Bewertungen und Referenzen ins Licht zu bringen, eigene Umfragen zur Produkt- bzw. Dienstleistungsanalyse durchzuführen und gleichzeitig die Online Reputation zu steigern. Das Prinzip des Tools ist einfach: Unternehmen, Verbände, Franchise-Unternehmen oder Organisationen …
Bild: Damovo: Große Unternehmen verhalten sich abwartend bei Social MediaBild: Damovo: Große Unternehmen verhalten sich abwartend bei Social Media
Damovo: Große Unternehmen verhalten sich abwartend bei Social Media
Düsseldorf, 22. November 2011 – Social Media ist noch nicht überall in den deutschen Unternehmen angekommen. Große Firmen sind noch nicht so aktiv wie kleine, und Unternehmen aus dem B2C-Bereich sind deutlich Social-Media-affiner als Firmen aus dem B2B-Bereich. Dies zeigt sich als Ergebnis einer Umfrage von Damovo unter Besuchern der Nürnberger Mailingtage …
Datenmissbrauch: Unternehmen unterschätzen Gefahr von innen
Datenmissbrauch: Unternehmen unterschätzen Gefahr von innen
Böblingen, 22. März 2011. Unternehmen in Deutschland gehen zu nachlässig mit den Themen Compliance, IT-Sicherheit und Datenmissbrauch durch die eigenen Mitarbeiter um. Das ergab eine Studie von Kroll Ontrack und CMS Hasche Sigle. Demnach regeln zwar rund 87 Prozent der Unternehmen den Umgang mit Internet und E-Mail am Arbeitsplatz. Aber mehr als 75 …
Bild: Neue Trend Micro Studie - Anwender in kleinen Unternehmen risikobereiterBild: Neue Trend Micro Studie - Anwender in kleinen Unternehmen risikobereiter
Neue Trend Micro Studie - Anwender in kleinen Unternehmen risikobereiter
Presseinformation vom 12. Juni - Risikobehaftete Online-Aktivitäten treten in kleinen Unternehmen häufiger auf Trend Micro (TSE: 4704) stellt die Ergebnisse einer Studie zum Anwenderverhalten in kleinen Unternehmen vor: In Deutschland, Großbritannien, den USA und Japan zeigten Mitarbeiter kleiner Unternehmen eine geringere Sensibilisierung für Sicherheitsfragen …
Bild: Studie belegt: Mit konsequenter Strategiearbeit ist das Ergebnis um 20% zu verbessernBild: Studie belegt: Mit konsequenter Strategiearbeit ist das Ergebnis um 20% zu verbessern
Studie belegt: Mit konsequenter Strategiearbeit ist das Ergebnis um 20% zu verbessern
… Ergebnis um 20% steigern Aktuelle Studie belegt Notwendigkeit guter Strategie und Strategieumsetzung Eine gute Strategie und Strategieumsetzung sind erfolgskritisch und steigern das Ergebnis des Unternehmens – so das Ergebnis der Studie „Strategie im Mittelstand“, die Prof. Dr. Kerstin Seeger gemeinsam mit der Performance Consulting GmbH durchgeführt …
28 der 50 MDAX-Vorstandsvorsitzenden seit Jahr 2000 ausgetauscht
28 der 50 MDAX-Vorstandsvorsitzenden seit Jahr 2000 ausgetauscht
17 Nachfolger stammen aus dem eigenen Unternehmen - MDAX-Unternehmen mit besserer Corporate Governance als DAX-Konzerne - 414 Männer und 5 Frauen als Vorstandsmitglieder bei DAX und MDAX München, 17. September 2007 – 28 der 50 MDAX-Unternehmen haben seit Januar 2000 einen neuen Vorstandsvorsitzenden erhalten. 17 dieser 28 neuen CEOs stammten aus den …
BYTECX IT wechselt Inhaber
BYTECX IT wechselt Inhaber
Patrick Irmler aus Hassloch verkauft sein Unternehmen BYTECX an ein chinesisches UnternehmenDer in Hassloch ansässige Unternehmer Patrick Irmler hat sein Unternehmen BYTECX an ein chinesisches Unternehmen verkauft. BYTECX, ein in der IT-Branche tätiges Unternehmen, hat sich auf die Entwicklung von Software und Dienstleistungen für Kunden aus verschiedenen …
Sie lesen gerade: Deutsche Unternehmen arbeiten nicht flexibel genug