(openPR) ALEX und der rbb bieten Workshops für die Teilnehmer und Interessierte
Berlin, 13. Mai 2011. Der vom Haus der Kulturen der Welt, dem rbb Fernsehen und radioeins initiierte Wettbewerb „Nice to meet you“ prämiert dieses Jahr die besten Beiträge zum Thema „Kulinarische Kollisionen in 100 sec“. In dem Wettbewerb dreht sich alles um die kulinarische Vielfalt der Einwanderungsgesellschaft. Bürgerinnen und Bürger können sich mit ihren Beiträgen, die sich dem Thema in 100 Sekunden kreativ nähern sollen, bewerben. In Zusammenarbeit mit dem rbb Fernsehen bereitet ALEX die Teilnehmer auf ihre Produktionen vor. Im ALEX WERKSTUDIO lernen sie das nötige Know-how in eigens konzipierten Workshops. Das rbb-Magazin „zibb - zuhause in berlin & brandenburg“ hat die Teilnehmer des Workshops mit der Kamera begleitet, Sendetermin ist Montag, der
16. Mai um 18:30 Uhr (www.rbb-online.de/zibb).
Über die Workshops
Im Seminar „Von der Idee zum Konzept“ werden Grundlagen der Dramaturgie, Formatfindung und der journalistischen Umsetzung vermittelt. Der Workshop „Die Geschichte in Bildern“ richtet sich an Teilnehmer, die mit praktischen Übungen den Einsatz von Licht sowie Bildgestaltung und allgemeine Drehvorbereitungen erproben wollen. Für die Finalisierung der Beiträge bietet der Kurs „Postproduktion“ die notwendige Unterstützung, um einen professionellen Wettbewerbsbeitrag einzureichen und die Chancen für die Preisverleihung zu erhöhen.
Über „Nice to meet you – Kulinarische Kollisionen in 100 sec“
Seit April 2011 können Wettbewerbsteilnehmer auf der Internetseite www.hundertsekunden.de Collagen, vertonte und gefilmte Erzählungen, Comedies, Kurzkrimis oder Musikclips rund um kulinarischen Genuss im internationalen Vergleich einreichen. Die kulinarischen Eigenheiten der aus mehr als 185 Ländern stammenden Berliner bieten gewiss nicht nur interessante Rezepte und Ausgehtipps für Hungrige, sondern führen auch zu manchem Befremden und Missverstehen. Die Mediennutzer Berlin-Brandenburgs werden mit dem Wettbewerb aufgefordert, ihre eigene kreative Umsetzung der alltäglichen „kulinarischen Kollisionen“ einzureichen. Die Jurymitglieder, radioeins-Kinoexperte Knut Elstermann, Regisseur Dani Levy, Spitzenkoch Ole Plogstedt und Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi (tbc) wählen drei Preisträger aus, die sie im Rahmen der Gala am 17. September 2011 im Haus der Kulturen der Welt bekannt geben werden. Anschließend werden die besten Wettbewerbsfilme im Rahmen der Ausstellung FLOATING FOOD im Haus der Kulturen der Welt präsentiert und ab Oktober im rbb Fernsehen und danach im Programm von ALEX ausgestrahlt.
„Nice to meet you“ findet im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen 2011 statt. Die Asien-Pazifik-Wochen werden unterstützt durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin.
Anmeldungen zu den Kursen, weitere Informationen und Upload der Filme:
www.hundertsekunden.de













