openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Glaubwürdigkeit oder Charisma – Welche Eigenschaften sind für Unternehmensführer wichtiger

08.07.200509:43 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Bonn/Rheinbach – Ein Titelthema der aktuellen Ausgabe des Fachmediums Wirtschaftsbild http://www.wirtschaftsbild.de beschäftigt sich mit dem „Charisma-Dilemma“. Im unternehmerischen Alltag sei es der „charismatische Leader“ – so Wirtschaftsbild-Autor Christof Schössler in Anlehnung an Max Weber -, der die Mitarbeiter zu einer „ganz persönlichen Hingabe“ veranlasse und in ihnen einen „Zustand von Erregung und Hoffnung“ hervorrufe, was letztlich zu einer „Neuorientierung aller Einstellungen“ führe. Der charismatische Chef ist auch ein Motivationskünstler; eine Gabe, die insbesondere in wirtschaftlich mauen Zeiten gefragt ist. Charismatiker sind nicht bloß engagiert, zielorientiert oder verbal geschickt. Das gehört zu ihrem Standardrepertoire. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie leidenschaftlich, visionär und wortgewaltig auftreten. Das Charisma-Dilemma liegt darin begründet, dass diese Charaktereigenschaft leicht umkippen können, und dann ist man plötzlich fanatisch, totalitär und demagogisch.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 53481
 186

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Glaubwürdigkeit oder Charisma – Welche Eigenschaften sind für Unternehmensführer wichtiger“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von medienbüro.sohn

Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Sascha Lobo und die halbautomatische Netzkommunikation
Facebook-Browser könnte soziale Netzwerke umpflügen Berlin/München, 27. Februar 2009 - Millionen Deutsche sind mittlerweile in sozialen Netzwerken wie XING, Wer-kennt-wen, Facebook oder StudiVZ organisiert, haben ein Profil und präsentieren sich auf irgendeine Art im Web, ob mit Bildern, kurzen Texten, Blog-Beiträgen oder Links, die sie interessant finden. „Es lässt sich kaum leugnen: Wir sind zum Glück nicht mehr Papst, wir sind jetzt Netz. Die Menschen haben begonnen, wichtige Teile ihres gesellschaftlichen Treibens ins Internet zu verlag…
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Finanzbehörden müssen mit Mittelstand innovativer umgehen
Schnelle Verfahren zur Stundung von Steuern und Anpassung von Vorauszahlungen Berlin, 26. Februar 2009 – Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) bvmw.de fordert die Finanzbehörden und Sozialversicherungen zu einem flexiblen und innovativen Umgang mit kleinen und mittleren Unternehmen auf, die unverschuldet in Not geraten sind und bei denen unerwartete Liquiditätsengpässe auftreten. Eine Möglichkeit bestünde in einfachen und schnellen Verfahren, um Steuern und Sozialabgaben vorübergehend zu stunden oder Vorauszahlungen anzupassen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: SOUVERÄNITÄT: eine Frage der Persönlichkeit?Bild: SOUVERÄNITÄT: eine Frage der Persönlichkeit?
SOUVERÄNITÄT: eine Frage der Persönlichkeit?
… Verkündigungen, Heilungen u. a.) ausdrückt. Bringen Sie Ihr Charisma zur Ausstrahlung! Worin jedoch liegt Ihr Charisma? Oder wie können Sie es entwickeln? Gibt es eine Liste verschiedener Eigenschaften, auf der man nur eine bestimmte Anzahl abhaken muss, um als charismatischer Mensch zu gelten? So einfach ist das leider nicht. Jedoch ist Charisma lernbar. …
Bild: Wie oft machen Sie eine Verabredung mit sich?Bild: Wie oft machen Sie eine Verabredung mit sich?
Wie oft machen Sie eine Verabredung mit sich?
… und leichter hat. Natürlich spielt auch der Faktor „Macht" eine große Rolle. Der britische Psychologe Richard Wiseman (*1966) spricht einer Person mit Charisma folgende Eigenschaften zu: - Sie empfindet starke Emotionen für sich selbst. - Sie ist in der Lage, diese Emotionen an andere weiterzugeben. - Sie ist resistent gegenüber anderen charismatischen …
Bild: Luxusbabe.de präsentiert die aktuelle Taschenkollektion 2011 von Black TangerineBild: Luxusbabe.de präsentiert die aktuelle Taschenkollektion 2011 von Black Tangerine
Luxusbabe.de präsentiert die aktuelle Taschenkollektion 2011 von Black Tangerine
… kreativen Design wird vor allem großer Wert auf die Praktikabilität der Accessoires gelegt. Jede Tasche ist mit hochwertigem Innenfutter ausgestattet und verfügt über nützliche Eigenschaften, wie Seitentaschen und / oder lange Tragehenkel. Das Lieblingsmodell des Luxusbabe Teams hört auf den klangvollen Namen Charisma Leather Shoulder Bag French Grey …
Bild: Nachlese: Welthypnosetag in BerlinBild: Nachlese: Welthypnosetag in Berlin
Nachlese: Welthypnosetag in Berlin
… und leichter hat. Natürlich spielt auch der Faktor „Macht" eine große Rolle. Der britische Psychologe Richard Wiseman (*1966) spricht einer Person mit Charisma folgende Eigenschaften zu: - Sie empfindet starke Emotionen für sich selbst. - Sie ist in der Lage, diese Emotionen an andere weiterzugeben. - Sie ist resistent gegenüber anderen charismatischen …
Bild: Praxis Personalmanagement - "Führung in Krisenzeiten"Bild: Praxis Personalmanagement - "Führung in Krisenzeiten"
Praxis Personalmanagement - "Führung in Krisenzeiten"
… gute Führung in Krisenzeiten ausmacht und legt dabei den Fokus auf die Gemeinsamkeiten von Spitzensport und echten „Leadern“ in Unternehmen. So können Unternehmensführer unter anderem von den Erkenntnissen der Sportpsychologie profitieren. Das entsprechende Buch mit 17 Analysen zu „Praxis Personalmanagement: Führung in Krisenzeiten“, herausgegeben von …
Seminarangebot für Führungskräfte
Seminarangebot für Führungskräfte
… Inhaberin der Vitamin11 Marketingberatung zusammen mit der Kommunikationstrainerin Dipl. Psych. Matina Katsiamita-Bußmann und Inhaberin von MKB-Coaching durchgeführt. Selbstsicherheit, Glaubwürdigkeit und persönliche Ausstrahlung sind entscheidende Einflussfaktoren bei der Durchsetzung von Führungskräften in Gesprächen, Verhandlungen und bei Präsentationen. …
DELTA ELECTRONICS CEO YANCEY HAI AUSGEZEICHNET MIT CBLA 2010 “CHINA BUSINESS LEADER OF THE YEAR AWARD”
DELTA ELECTRONICS CEO YANCEY HAI AUSGEZEICHNET MIT CBLA 2010 “CHINA BUSINESS LEADER OF THE YEAR AWARD”
ERSTMALS WURDE DER UNTERNEHMENSFÜHRER EINES TAIWANESISCHEN UNTERNEHMENS MIT DIESEM AWARD GEEHRT Co-moderiert durch CNBC Asia Pacific und CBN (China Business Network), fand die “China Business Leaders Awards 2010”-Verleihung am 20. Oktober in Shanghai, China, statt. Yancey Hai, Stellvertretender Vorsitzender und CEO von Delta Electronics Inc. wurde mit …
Was Papst Benedikt XVI. mit Robbie Williams verbindet – Doch Charisma und Führungsstärke sind nicht jedem gegeben
Was Papst Benedikt XVI. mit Robbie Williams verbindet – Doch Charisma und Führungsstärke sind nicht jedem gegeben
… Shareholder Value vernichten. Bill Gates in den Vereinigten Staaten ist das Gegenbeispiel. Charismatische Führung kann eben „Fluch oder Segen“ sein, wie Hauser betont. „Ein Unternehmensführer muss auch gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten den Mut zu Zukunftsvisionen haben. Doch dies geht nicht im Alleingang. Selbst mit einem charismatischen Führer …
Bild: Leider keine Magie und Zauberei mehr - die letzte ZigaretteBild: Leider keine Magie und Zauberei mehr - die letzte Zigarette
Leider keine Magie und Zauberei mehr - die letzte Zigarette
… und leichter hat. Natürlich spielt auch der Faktor „Macht" eine große Rolle. Der britische Psychologe Richard Wiseman (*1966) spricht einer Person mit Charisma folgende Eigenschaften zu: - Sie empfindet starke Emotionen für sich selbst. - Sie ist in der Lage, diese Emotionen an andere weiterzugeben. - Sie ist resistent gegenüber anderen charismatischen …
Bild: PR- und Reputationsexperte Wolfgang Griepentrog startet neuen Dialog über glaubwürdige KommunikationBild: PR- und Reputationsexperte Wolfgang Griepentrog startet neuen Dialog über glaubwürdige Kommunikation
PR- und Reputationsexperte Wolfgang Griepentrog startet neuen Dialog über glaubwürdige Kommunikation
Mit einem Buch, einem Manifest und einem Blog hat der PR- und Reputationsexperte Wolfgang Griepentrog eine neue Diskussion über Glaubwürdigkeit, Werteorientierung, Verantwortung und Effizienz in Kommunikation und Management begonnen. Die Initiative des früheren PR-Chefs des Handelskonzerns METRO Group heißt "Das Glaubwürdigkeitsprinzip". Sie will das …
Sie lesen gerade: Glaubwürdigkeit oder Charisma – Welche Eigenschaften sind für Unternehmensführer wichtiger