openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neues Highlight in der Hamburger Speicherstadt jetzt fertig gestellt

03.05.201118:26 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Neues Highlight in der Hamburger Speicherstadt jetzt fertig gestellt
Block Q in der Speicherstadt ? nur noch wenige Flächen sind verfügbar
Block Q in der Speicherstadt ? nur noch wenige Flächen sind verfügbar

(openPR) Mit dem Einzug der ersten Mieter im April 2011 in den vorbildlich sanierten Speicherblock Q verwandelt sich eines der schönsten Gebäude des Ensembles der Hamburger Speicherstadt vom Lagerblock zum neuen Referenzobjekt für einen gelungenen, modernen Nutzungsmix mit Mode, Showrooms und Büros. Das Sanierungskonzept wurde in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz und unter besonderer Berücksichtigung von Nutzungsansprüchen der Mieter entwickelt. Das Objekt ist bereits fast vollständig vermietet – nur noch wenige Flächen sind frei.



Einer der attraktivsten Blöcke der Speicherstadt ist bezugsreif. Aus den historischen Lagerböden, die bislang dem traditionellen Teppichhandel dienten, wurden mit dem Abschluss der Arbeiten Anfang April nun attraktive Showrooms und hochwertige Büroflächen hergestellt. Erstmals auch in einer direkten Kombination, so dass für die Mieter auch eine Verbindung von Büro und Showroom möglich ist. „Ein Nutzungsmix, der auf dem Immobilienmarkt stark nachgefragt wird“, ist sich Thomas Kuhlmann, Leiter des Immobiliensegmentes der HHLA, sicher. „Mit Block Q haben wir ein weiteres Referenzobjekt geschaffen und das Gebäude nachhaltig für das einmalige Speicherensemble entwickeln können. Der Speicherblock ist bereits jetzt mit Fertigstellung fast vollständig vermietet.“

Moderne Büros und hochwertige Präsentationsflächen

Mit der historischen Speicherstadt verantwortet HHLA Immobilien heute nicht nur den größten zusammenhängenden Lagerhauskomplex der Welt, sondern auch eine der attraktivsten Immobilien der Stadt Hamburg. Nach dem Fall des Zollzauns hat sich die Speicherstadt zu einem Filetstück der Hamburger City und zum natürlichen Bindeglied zwischen Innenstadt und wachsender HafenCity entwickelt. Neben dem traditionellen Lagergeschäft hat HHLA Immobilien neue Nutzungen etabliert und so eine schrittweise Öffnung des Quartiers eingeleitet. Die Kombination aus Hafennähe, historischen Speicherböden und modern ausgestatteten Büroräumen überzeugt inzwischen zahlreiche Medienfirmen und Agenturen vom Standort. Auch die Modebranche hat so ihren Weg in das historische Quartier gefunden und neben vielen kulturellen Glanzlichtern wie Museen, Ausstellungen oder auch Open-Air-Theater dazu beigetragen, die Speicherstadt zu einem lebendigen Innenstadtquartier zu verwandeln.

Modestandort Speicherstadt – eine Erfolgsgeschichte

Junge Mode hinter historischen Mauern – diese Kombination erweist sich als Erfolgsstory im Quartier. Mit über 20.000 Quadratmetern für Showrooms und Büroflächen ist die Speicherstadt in den letzten Jahren zu einem der bedeutendsten Modezentren in Norddeutschland avanciert. Mittlerweile betreiben bereits über 45 Mieter und damit mehr als 125 Labels wie Timberland, Mavi Jeans, Marc O’Polo oder Blessed & Cursed Präsentationsflächen im historischen Quartier. „Mit dem jetzt fertig gestellten Block Q können wir nun auch die weitere Nachfrage aus der Modebranche bedienen“, ergänzt Kuhlmann. Durch die sanierten Flächen in Block Q kommen ca. 6.000 Quadratmeter für weitere Mieter der Mode- und Designbranche hinzu. Den Speicherblock beziehen wird zum Beispiel die Sports und Teamwear GmbH, um ihren bestehenden Showroom zu vergrößern. Weitere Showrooms werden von der Mammut Sport Group, Apart International und der Firma BRAX bezogen. BRAX wird auf ca. 700 Quadratmetern hochwertige Damen- und Herrenkollektionen seiner Marken BRAX, EUREX by BRAX, RAPHAELA by BRAX und BRAX GOLF präsentieren. „Die Speicherstadt ist ein echter Glücksfall für unser Geschäft. Aufgrund der hohen Konzentration von Mode werden wir den Fachhandel aus ganz Norddeutschland hier sehr gut bedienen können – eine hervorragende Standortentscheidung“, freut sich BRAX-Geschäftsführer Wolfgang Drewalowski über die neuen Flächen, die das Unternehmen zum Juli beziehen wird.

Aber die neuen Räumlichkeiten in Block Q eignen sich nicht nur für Firmen der Textilbranche. Die flexibel gestaltbaren Flächen bieten auch anderen Branchen attraktive Möglichkeiten, Produkte zu präsentieren. Architekturbüros und Kommunikationsberater können hier beispielsweise in einem ungewöhnlichen Ambiente ihre Kreativität voll entfalten.

Nachhaltige Sanierung – eine Selbstverpflichtung

Baulich wurden, um unter anderem den Brandschutz zu verbessern, sämtliche Böden mit Betoneinschüben versehen und eine Sprinkleranlage sowie modernste Brandmeldetechnik installiert. HHLA Immobilien erneuerte die gesamten haustechnischen Anlagen und achtete dabei insbesondere auf sparsamen Energieverbrauch. Vom Keller über die historischen Treppengeländer bis zur Kupferverkleidung des Dachs wurde Speicherblock Q denkmalgerecht vollständig saniert. Auch die besonders charakteristischen Lukentüren konnten getreu den Originalen nachgearbeitet und neu eingesetzt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 534248
 1416

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neues Highlight in der Hamburger Speicherstadt jetzt fertig gestellt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Laurich & Kollegen

Bild: Hotels gehen Millionen im Netz verloren / Abfischen von Hotelbuchungen zu Lasten von Hoteliers und GästenBild: Hotels gehen Millionen im Netz verloren / Abfischen von Hotelbuchungen zu Lasten von Hoteliers und Gästen
Hotels gehen Millionen im Netz verloren / Abfischen von Hotelbuchungen zu Lasten von Hoteliers und Gästen
Hamburg, 20. Juni 2011 – Den Hoteliers entgehen im Internet Millionen von Euro und den Hotelgästen Punkte bei den Bonusprogrammen. Geschicktes Suchmaschinenmarketing sorgt dafür, dass Buchungen umgeleitet werden, während sich der Kunde auf der offiziellen Website des Hotels wähnt. Der Schaden für die Hotels ist beträchtlich. In seiner am Montag, 20. Juni, erscheinenden Ausgabe zitiert das Hotel-Magazin „Cost & Logis“ aktuelle Zahlen des sogenannten Brandjacking Indexes der Markenschutz-Experten von MarkMonitor. Demnach beläuft sich weltweit…
Bild: Erstes Hotel für die Hamburger SpeicherstadtBild: Erstes Hotel für die Hamburger Speicherstadt
Erstes Hotel für die Hamburger Speicherstadt
Die historische Speicherstadt der Hansestadt Hamburg kann sich auf ihr erstes Hotel freuen. Ein Vier-Sterne-Haus der renommierten Althoff Hotels mit mehr als 190 Zimmern bereichert mit der geplanten Eröffnung im Jahr 2013 am Sandtorkai die Hotellandschaft Hamburgs. Als Hotel für Privat- und Geschäftskunden wird Althoff dann nicht nur den denkmalgeschützten Kallmorgen-Bau betreiben, sondern in der traditionsreichen Kaffeebörse einen separat nutzbaren Restaurant- und Veranstaltungsbereich eröffnen. „Das erste Hotel in der Speicherstadt ist ein…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mobil in Hamburg
Mobil in Hamburg
… Lichter der Häuser entlang der Binnenalster ein sehr schönes und romantisches Bild. Wenn man schon mal in der Innenstadt ist gelangt man auch schnell in die Speicherstadt, dem größten zusammenhängenden Lagerkomplex der Welt. Durch seine Bauweise und den roten Ziegelbauten ist die Speicherstadt sehr attraktiv. Der Besuch hierher lohnt sich auf jeden Fall …
Bild: Nord Event eröffnet eine neue Event Location in der Speicherstadt - das Ehemalige Hauptzollamt Hafen HamburgBild: Nord Event eröffnet eine neue Event Location in der Speicherstadt - das Ehemalige Hauptzollamt Hafen Hamburg
Nord Event eröffnet eine neue Event Location in der Speicherstadt - das Ehemalige Hauptzollamt Hafen Hamburg
Hamburg, 19. März 2009. Manche nennen ihn inzwischen scherzhaft „Mr. Speicherstadt“: Hans-Christoph Klaiber, Inhaber und Geschäftsführer der Nord Event GmbH. Der gebürtige Lübecker hat sich an den Beinamen schnell gewöhnt, erfüllt er ihn doch auch mit einem gewissen Stolz. Neben der ehemaligen, denkmalgeschützten Hamburger Kaffeebörse mit Fleet-Terrasse …
Bild: MARITIME CIRCLE LINE tauft neues umweltfreundliches SchiffBild: MARITIME CIRCLE LINE tauft neues umweltfreundliches Schiff
MARITIME CIRCLE LINE tauft neues umweltfreundliches Schiff
… des Neubaus ist der große, erhöhte Fahrgastraum, der dazu dient, dass alle Passagiere gut sehen können und die Barkasse trotzdem weiterhin durch alle Fleete der Speicherstadt fahren kann. Das Schiff wird die MARITIME CIRCLE LINE, die als einziges Produkt eine große Hafenrundfahrt mit festem Fahrplan und dem Hop-On Hop-Off-Prinzip anbietet, unterstützen. …
Bild: Teeverkostung in der Hamburger Speicherstadt Bild: Teeverkostung in der Hamburger Speicherstadt
Teeverkostung in der Hamburger Speicherstadt
Ab April 2022 startet ein neue Tour in der Speicherstadt. Unter dem Motto: Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen. Der Hamburger Hafen ist der größte Umschlagplatz für Tee aus aller Welt. Um die 50.000 Tonnen werden allein hier jedes Jahr importiert. Mit den Kiezjungs begeben sich die Besucher auf die Spuren des Tees und seine Bedeutung für …
Bild: Quartier Speicherstadt läuft gemeinsam mit Stanno beim HSH RunBild: Quartier Speicherstadt läuft gemeinsam mit Stanno beim HSH Run
Quartier Speicherstadt läuft gemeinsam mit Stanno beim HSH Run
Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Quartiers bekennt sich die Mietergemeinschaft Speicherstadt auf dem HSH Nordbank Run mit einem Jubiläumstrikot zum „Quartier Speicherstadt“ – eine gemeinsame Initiative von Speicherstadtentwickler HHLA Immobilien und Sportbekleidungsexperte Stanno. Die Hamburger Speicherstadt ist mit rund 300.000 Quadratmetern …
Bild: Auf Entdeckungstour in HamburgBild: Auf Entdeckungstour in Hamburg
Auf Entdeckungstour in Hamburg
… noch heute ist er der drittgrößte Gewürzumschlagplatz der Welt. Für viele Hamburger Kaufleute brachte einst der Handel mit Gewürzen Wohlstand und Reichtum. Im Spicy's Gewürzmuseum in der Speicherstadt kann man auf ca. 350 qm in die Welt der Gewürze mit weit über 900 Exponaten aus fünf Jahrhunderten eintauchen. Vom Anbau bis zum Fertigprodukt kann man …
Bild: Neue Leinwandbilder von Hamburg - Großformat des Hafenflairs wirktBild: Neue Leinwandbilder von Hamburg - Großformat des Hafenflairs wirkt
Neue Leinwandbilder von Hamburg - Großformat des Hafenflairs wirkt
… ist nicht nur ein beliebtes Ziel, wenn es um Städtereisen geht, sondern fasziniert auch als Motiv von großen Bildern im eigenen Zuhause. Motive der Speicherstadt und des beeindruckenden Hamburger Hafens im Dämmerlicht des Abends oder in klassischem Schwarz-Weiß schaffen einen individuellen Blickfang im Wohnraum oder im Arbeitszimmer. Jetzt informiert …
Bild: Warner Music verlängert in der Hamburger SpeicherstadtBild: Warner Music verlängert in der Hamburger Speicherstadt
Warner Music verlängert in der Hamburger Speicherstadt
Der Musikkonzern Warner Music verlängert seinen Mietvertrag in der Hamburger Speicherstadt langfristig bis 2015. Damit wird das Unternehmen auch in Zukunft das zentraleuropäische Geschäft aus dem historischen Quartier der Hansestadt führen. Am „Alten Wandrahm“ beschäftigt Warner Music rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf circa 4.300 Quadratmetern. …
Bild: Hamburger Familienreederei auf Erfolgskurs von 1926 bis ins 21. JahrhundertBild: Hamburger Familienreederei auf Erfolgskurs von 1926 bis ins 21. Jahrhundert
Hamburger Familienreederei auf Erfolgskurs von 1926 bis ins 21. Jahrhundert
… Konzerte, sondern auch junge, neue Künstler im modernsten Konzerthaus der Welt. Seit Dezember 2018 können die Besucher des berühmten Miniatur Wunderlandes in der Hamburger Speicherstadt die LOUISIANA STAR im Kleinstformat bewundern. Die Mini-Version des Schaufelradschiffes im Maßstab 1:110 entstand in 2,5 Monaten Bauzeit, wiegt 1,8 kg und macht alle …
Bild: Medienquartier in der Speicherstadt gestärktBild: Medienquartier in der Speicherstadt gestärkt
Medienquartier in der Speicherstadt gestärkt
Agentur Kolle Rebbe wächst weiter im historischen Quartier Hamburgs Positives Signal für den Medien- und Kreativstandort Speicherstadt: Bei der Kommunikationsagentur Kolle Rebbe stehen die Zeichen weiterhin auf Wachstum, zusätzliche Flächen werden benötigt. Daher vergrößern sich die Werbeprofis in Block W des historischen Quartiers ab September um ca. …
Sie lesen gerade: Neues Highlight in der Hamburger Speicherstadt jetzt fertig gestellt