openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dubai Anlagen bei ACI - Aktuelle Informationen

(openPR) Die Staatsanwaltschaft Bielefeld hat aktuell Anklage gegen zwei Verantwortliche des Gütersloher Fondsemissionshauses Alternative Capital Invest (ACI) erhoben. Ihnen wird Kapitalanlagebetrug im Zusammenhang mit der Erstellung der Verkaufsprospekte für die geschlossenen Immobilienfonds III, IV und V vorgeworfen.

Die Alternative Capital Invest Unternehmensgruppe (ACI) hat nach eigenen Angaben sieben Immobilienfonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 600 Millionen Euro platziert. Investiert wurde in Immobilien in Dubai. Seit 2004 haben sich Tausende von Anlegern bei den Fonds des Unter-nehmens beteiligt. Dabei seien nach Angaben der ACI bis Ende 2008 sämtliche prospektierten Ausschüttungen an die Anleger gezahlt worden.

Die ACI hat die Immobilienfonds ACI Alternative Capital Invest GmbH & Co. KG Dubai Lake Tower KG KG, ACI Alternative Capital Invest GmbH & Co. KG II. Dubai Tower KG, ACI Alternative Capital Invest GmbH & Co. KG III. Dubai Tower KG , ACI Alternative Capital Invest GmbH & Co. KG IV. Dubai Tower KG, ACI Alternative Capital Invest GmbH & Co. KG V. Dubai Tower KG, ACI Alternative Capital Invest GmbH & Co. KG VI. Dubai Fonds KG, und ACI Alternative Capital Invest GmbH & Co. KG VII. Dubai Fonds KG aufgelegt.

Weitere Aufmerksamkeit hat insbesondere die VI. Dubai Fonds KG erlangt, bei der Prominente den Investitionen ihren Namen verliehen haben.

Zuletzt hatten sich negative Meldungen über die ACI und den Wirtschafts-standort Dubai gehäuft.

Die Staatsanwaltschaft wirft den Verantwortlichen vor, dass bei der Prospektierung der geschlossenen Fonds Tatsachen verschwiegen wurden, die für die Anleger von großer Bedeutung gewesen wären. Dabei gehe es um Informationen über Vertriebsprovisionen, Werbekosten und Gebühren für Markenrechte. Demgemäß wird gegen bestimmte Verantwortliche wegen Kapitalanlagebetrug in drei Fällen vorgegangen. Dabei geht es um drei verschiedene Fonds für Bauprojekte in Dubai.

Angeklagt sind der faktische Geschäftsführer und sein Sohn als offizieller Geschäftsführer, weil sie in den Jahren 2006 und 2007 in den Verkaufsprospekten wesentliche Tatsachen verschwiegen haben sollen. Dazu zählten die Höhe der Vermittlungsprovision, der Werbekosten und der Lizenzgebühren für Markenrechte. Keines der geplanten Gebäude wurde aber je gebaut. Vier der sieben Dubai-Fonds von ACI meldeten im September 2010 Insolvenz an.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 532909
 713

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dubai Anlagen bei ACI - Aktuelle Informationen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Deutsche Anleger Stiftung

Bild: Prokon: Handlungsempfehlungen für AnlegerBild: Prokon: Handlungsempfehlungen für Anleger
Prokon: Handlungsempfehlungen für Anleger
Das Amtsgericht Itzehoe hat über das Vermögen der Prokon Regenerative Energien mit Beschluss vom 1. Mai 2014 das Insolvenzverfahren eröffnet. Der Insolvenzverwalter hat festgestellt, dass die Firma keine stillen Reserven hat, wie es die ehemalige Prokon-Führung angegeben hatte. Diese habe auch das Rechnungswesen vernachlässigt und ist jetzt fristlos entlassen worden. Am 22. Januar hatte das Unternehmen einen Eigeninsolvenzantrag gestellt. Nunmehr ist das viertgrößte Insolvenzverfahren in Deutschland eröffnet worden. Den fälligen Zahlungsverpf…
Bild: Apollo-Medienfonds: Nachzahlungen von Anlegern gefordertBild: Apollo-Medienfonds: Nachzahlungen von Anlegern gefordert
Apollo-Medienfonds: Nachzahlungen von Anlegern gefordert
Schlechte Nachrichten für Anleger der geschlossenen Medienfonds ApolloProMovie und ApolloProScreen. Aktuell fordern die Fondsgesellschaften die Anleger dazu auf, einen Teil der noch ausstehenden Einlagen an die Fondsgesellschaft zu bezahlen. Hintergrund sei eine Forderung der Finanzverwaltung aufgrund aberkannter steuerlicher Vorteile. Hinzu kommen hohe Säumniszinsen. Das Risiko bei den Medienbeteiligungen besteht vor allem darin, dass sich die Produktionskosten nicht einspielen lassen, wenn der Film floppt. Dieses Risiko soll durch banksei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Verzögerungen bei II-V. Dubai Tower KG - Erleiden Anleger Schiffbruch im Wüstensand?Bild: Verzögerungen bei II-V. Dubai Tower KG - Erleiden Anleger Schiffbruch im Wüstensand?
Verzögerungen bei II-V. Dubai Tower KG - Erleiden Anleger Schiffbruch im Wüstensand?
… eigenen Angaben Marktführer von Dubai Fonds in Deutschland. Wahlweise investieren die Fonds in Dubai in die höchsten Gebäude, die teuersten Hotels oder in Appartementanlagen auf künstlich aufgeschütteten Inseln. Die Fonds wurden den Anlegern als Möglichkeit Verkauft, ein Stück vom Kuchen abzubekommen von einem „der attraktivsten Wirtschafts- und Immobilienstandorte …
Alternative Capital Invest-(ACI)-Vertriebspartnergremium distanziert sich von Geschäftsführung
Alternative Capital Invest-(ACI)-Vertriebspartnergremium distanziert sich von Geschäftsführung
… Statt einer Abstimmung im schriftlichen Verfahren wird eine außerordentliche Gesellschafterversammlung mit physischer Präsenz gefordert, um die Gesellschafter bzw. Anleger über die aktuelle Situation persönlich zu informieren. - In einer persönlichen Anmerkung weist Regnery schließlich darauf hin, dass sich der ACI-Geschäftsführer Robin …
ACI schüttet auch bei der „II. Dubai Tower KG“ prospektgemäß 12 Prozent aus
ACI schüttet auch bei der „II. Dubai Tower KG“ prospektgemäß 12 Prozent aus
Anleger der erst im vergangenen Jahr platzierten II. Dubai Tower KG erhalten bereits in 2006 ihre erste Vorabausschüttung in Höhe von 12 Prozent. Dies hat die Gesellschafterversammlung am vergangenen Donnerstag beschlossen. Möglich wurde diese Ausschüttung durch die verbindliche Reservierung einer der marktführenden Maklergesellschaften aus Dubai, die …
Robin Lohmann, ACI Real Estate, zählt zu den 100 wichtigsten Managern der arabischen Halbinsel
Robin Lohmann, ACI Real Estate, zählt zu den 100 wichtigsten Managern der arabischen Halbinsel
… Durchhaltevermögen besitzen, egal, was andere Leute darüber denken“, ergänzt Lohmann. ACI Real Estate entwickelt weitere neue Objekte in Dubai, vor allem in der Business Bay. Mit den aktuellen Immobilien, wie beispielsweise den Niki Lauda Twin Towers, erzeugte Robin Lohmann ein enormes öffentliches Interesse. Aufgrund der Nachfrage wird aktuell das Team der ACI Real …
ACI ermöglicht Dollar-Investitionen in Dubai-Immobilienfonds
ACI ermöglicht Dollar-Investitionen in Dubai-Immobilienfonds
Der Marktführer für Dubai-Immobilienfonds, die Gütersloher Alternative Capital Invest GmbH (ACI ) bietet Anlegern jetzt die Möglichkeit, sich an der dritten Dubai Tower KG auch mit US-Dollar beteiligen zu können. „Wir geben Anlegern damit die Chance, währungsdiversifiziert zu bleiben und so eventuelle Wechselkursverluste zu vermeiden“, meint Marco Quacken, …
ACI-Fonds II. – V. sind pleite
ACI-Fonds II. – V. sind pleite
Die ACI Dubai Fonds II. bis V. erfreuen ihre Anleger wieder einmal mit schlechten Nachrichten. Gleichzeitig mit der um ca. zwei Monate verspäteten Bekanntgabe des Jahresabschlusses 2009 kündigte die Güterslohers ACI Unternehmensgruppe an, mit den Dubai Fonds II. bis V. in die Insolvenz zu gehen. Dies sei z.B. bei der ACI GmbH & Co. V. Dubai Tower …
Schadensersatz für Anleger der ACI GmbH & Co. VII. Dubai Fonds KG - Kapitalmarktrecht
Schadensersatz für Anleger der ACI GmbH & Co. VII. Dubai Fonds KG - Kapitalmarktrecht
… erhofft, sodass sich nicht nur die prognostizierten Renditen nicht verwirklichten, sondern auch das eingesetzte Kapital der Anleger in Gefahr ist. Negativ verlaufende Anlagen und Kapitalverluste sollten Anleger nicht einfach so hinnehmen. Falschberatungen oder die Verwendung fehlerhafter Prospekte können unter Umständen Schadensersatzansprüche begründen. In …
ACI-Fonds: Anleger vor Millionenzahlung geschützt
ACI-Fonds: Anleger vor Millionenzahlung geschützt
… Sanierung der Fonds möglich ist." Ob eine Sanierung unter der derzeitigen Fondsgeschäftsführung möglich ist, hält Göddecke für fraglich. "Die Geschäftsführung der Dubai-Fonds hat die aktuellen Probleme zu verantworten. Sie hat bis jetzt auch nicht viel unternommen, was das Vertrauen der Anleger rechtfertigen würde. Unsere Bedingung für ein Sanierungskonzept …
Niki Lauda Twin Towers in nur zwei Wochen nach Fondsstart komplett verkauft
Niki Lauda Twin Towers in nur zwei Wochen nach Fondsstart komplett verkauft
… vollständigen Abverkauf der JVS Gardens, sind – und das in weniger als zwei Wochen nach Fondsstart – 15 Millionen AED als Gewinn für unsere aktuelle Beteiligung realisiert“, meint Uwe Lohmann als Geschäftsführer der Alternative Capital Invest. Das Unternehmen, Marktführer für Dubai-Immobilienfonds, stellt mit dem vollständigen Verkauf die erste kalkulatorische …
ACI Dubai-Fonds II bis V
ACI Dubai-Fonds II bis V
Hahn Rechtsanwälte fordern die Abhaltung der Gesellschafterversammlungen als Präsenzveranstaltungen Hamburg, 17. Juni 2009 Vier Dubai-Fonds des Gütersloher Fondsanbieters Alternative Capital Invest GmbH & Co. KG (ACI) befinden sich in Schieflage. Mit einer Investitionssumme von 474,5 Mio. Euro ist ACI nach einer Marktstudie von Feri EuroRating der …
Sie lesen gerade: Dubai Anlagen bei ACI - Aktuelle Informationen