(openPR) Die eigene menschliche Stimme ist eine der wichtigsten Dimensionen unserer Persönlichkeit. Bei drohendem Verlust, z. B. durch fortschreitende Erkrankungen wie Amyotrophe Lateralsklerose oder MS, gibt es nun die Möglichkeit, diese zu erhalten.
Bisher kommen bei Verlust der sprachlichen Kommunikationsfähigkeiten und Nutzung von Augensteuerungen digitale Stimmen zum Einsatz. Diese klingen jedoch häufig unpersönlich und künstlich. Um die eigene Stimme zu erhalten, hat Dr. Eduardo Mendel von der Universität Oldenburg ein im Hilfsmittelverzeichnis zugelassenes Verfahren entwickelt: „Wir nehmen die Stimme des Patienten rechtzeitig vor dem Stimmverlust auf – diese Aufnahme dauert nur wenige Stunden. Wenn der Stimmverlust tatsächlich eintritt, wandeln wir die Daten in ein Programm um, das über eine Tastatur oder andere Eingabehilfen die eigene Stimme am Computer ausgibt.“
Die SeeTech® Augensteuerung aus dem Hause Humanelektronik beinhaltet ab sofort „Meine eigene Stimme“. „Für Patienten mit der Diagnose ALS oder Multipler Sklerose ist es wichtig, uns in einem frühen Stadium der Krankheit zu kontaktieren, damit die Stimmaufnahme rechtzeitig erfolgen kann. Bei Stimmverlust und Einsatz eines Eingabe-Hilfsmittels wie unserer Augensteuerung ist es dann möglich, mit der eigenen Stimme zu kommunizieren – ohne zusätzlichen Kosten“ so Geschäftsführer Stefan Schaaf. Die Individualität der Stimme ist für den Patienten und seine Umgebung von unschätzbarem Wert.
Sabine Niese, Mutter von drei Söhnen, hat in dieser Woche ihre Stimme aufnehmen lassen: „Seit der Diagnose ALS mache ich mir Gedanken, wie ich mich mit meiner Familie kommunizieren kann, wenn ich meine Sprache verlieren sollte. Jetzt weiß ich, dass ich in diesem Fall mit meiner eigenen Stimme ‚weitersprechen‘ kann. Die originalgetreue Wiedergabe der Stimme über den Computer hat mich überzeugt.“
Die SeeTech® Augensteuerung ist indiziert für Menschen mit ALS, Multipler Sklerose, Muskelschwäche, Locked-In-Syndrom, hoher Querschnittslähmung oder ausgeprägter Spastik.
Humanelektronik ist seit mehr als 15 Jahren im Bereich der Hilfsmittelversorgung tätig. Unter anderem versorgt das Unternehmen schwerstbehinderte Menschen mit Kommunikationssystemen, Augensteuerungen und Rollstuhlsondersteuerungen aus eigener Herstellung.











