openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ZBW MediaTalk

25.03.201116:19 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: ZBW MediaTalk

(openPR) Neues Blog zu Innovationen für Unternehmen der Medienwelt und Informationszentren

Kiel/Hamburg, den 24. März 2011: ZBW MediaTalk – das Blog der ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft jetzt online. ZBW MediaTalk beschäftigt sich mit aktuellen Trends der Informationsbranche. Das Spektrum reicht von bislang unerforschten Content-Formen oder neuen Distributionsmodellen bei Verlagen bis hin zu Semantic-Web-Anwendungen in der Wissenschaft oder Chancen von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets in Bibliotheken.

Die Medienbranche befindet sich in einem rasanten Umbruch. Bibliotheken suchen weltweit nach noch unbeschrittenen Wegen, um Kund/inn/en und Wissenschaftler/inne/n dort Informationen zur Verfügung zu stellen, wo sie gebraucht werden. Auch die internationalen Verlage stehen unter Zugzwang und sondieren stetig neue Möglichkeiten, um nachhaltige Monetarisierungsmodelle zu entwickeln.

ZBW MediaTalk (www.zbw-mediatalk.eu) ist das Blog der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und es beschäftigt sich mit genau diesen Fragen: Was bedeutet das Semantic Web für die Wissenschaft? Welche Chancen bieten mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets? Wie lassen sich Kundinnen und Kunden am besten im Social Web erreichen?

Als weltweit größte Spezialbibliothek für wirtschaftswissenschaftliche Literatur hat die ZBW den Anspruch, den Shift vom analogen in das digitale Zeitalter zu leisten – und sich hier künftig als Innovator zu positionieren. Dieses Blog begleitet dieses Vorhaben.

Der Macher hinter ZBW MediaTalk ist der Journalist, Blogger und Social Median André Vatter, ehemals Redaktionsleiter des Blogs Basic Thinking, eines der meistverlinkten Tech-Blogs Deutschlands, derzeit Community Manager in der ZBW.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 523150
 767

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ZBW MediaTalk“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft

Research data goes open access – Mit Horizon 2020 künftig Veröffentlichungspflicht für Forschungsdaten möglich
Research data goes open access – Mit Horizon 2020 künftig Veröffentlichungspflicht für Forschungsdaten möglich
Expertengremium europäischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verabschiedet Empfehlungen an die Europäische Kommission – Im Zuge von Horizon 2020 sollen Forschende ihre Daten künftig frei zur Verfügung stellen Mannheim, Kiel, 2. Mai 2013: Im Februar trafen sich auf Initiative von GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft einschlägige Expertinnen und Experten aus ganz Europa und Vertreter aus der Europäischen Kommission und der ERCEA (Executive Agency der ERC) im Brüssel-Büro de…
EconStor knackt 50.000-Volltexte-Marke
EconStor knackt 50.000-Volltexte-Marke
Deutschlands größtes Open-Access-Archiv für Wirtschaftswissenschaften bietet jetzt 50.000 freie Artikel aus BWL und VWL – Content hat sich in den vergangenen zwei Jahren verdoppelt Kiel/Hamburg, den 5. März 2013: Der Open-Access-Publikationsserver der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft zählt jetzt 50.000 wirtschaftswissenschaftliche Dokumente. Damit ist EconStor in Deutschland die Nummer eins für die Wirtschaftswissenschaften. Im fächerübergreifenden „Ranking Web of Repositories“ kommt EconStor in der Rubrik frei zugänglicher Vollt…

Das könnte Sie auch interessieren:

ZBW erneut mit Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet
ZBW erneut mit Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet
Die Vereinbarkeit beruflicher Anforderungen mit familiären und persönlichen Bedürfnissen ist seit Jahrzehnten fest in der Organisationskultur der ZBW verankert und wird kontinuierlich weiterentwickelt. Kernelemente der familienbewussten Personalpolitik sind insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeiten zur ortsunabhängigen Arbeit.Thorsten …
Bild: Wissenschaftsservice der Zukunft – ZBW definiert Forschungssupport neuBild: Wissenschaftsservice der Zukunft – ZBW definiert Forschungssupport neu
Wissenschaftsservice der Zukunft – ZBW definiert Forschungssupport neu
ZBW positioniert sich mit neuer Strategie als exzellenter Informationsdienstleister für die Wirtschaftswissenschaften – Zukunft heißt ganzheitliche Unterstützung im Forschungskontext plus radikal neue Formen der Kundeninteraktion Kiel/Hamburg, den 7. Dezember 2010: Den Weg bereiten für Exzellenz in den Wirtschaftswissenschaften – So heißt die neue Marschrichtung …
ZBW als weltweit erster Forschungsdienstleister aufgenommen in STI
ZBW als weltweit erster Forschungsdienstleister aufgenommen in STI
Neben dem World Wide Web Consortium W3C ist die ZBW jetzt auch im STI aktiv – International größte Wirtschaftsbibliothek engagiert sich in beiden großen Communities für semantische Technologien Kiel/Hamburg, den 28. September 2010: ZBW goes Semantic. Die Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft …
Erste ZBW-Doktoranden promoviert
Erste ZBW-Doktoranden promoviert
Die beiden ersten Doktoranden der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW) haben ihre Dissertationen erfolgreich verteidigt – ZBW-Forschungsbereich Science 2.0 damit weiter gestärkt Kiel/Hamburg, den 2. Juli 2013: Die beiden ZBW-Informatiker Guido Scherp und Jesper Zedlitz haben in der vergangenen Woche ihre Promotionsarbeiten …
Bild: ZBW erhält nestor-Siegel für vertrauenswürdige digitale LangzeitarchiveBild: ZBW erhält nestor-Siegel für vertrauenswürdige digitale Langzeitarchive
ZBW erhält nestor-Siegel für vertrauenswürdige digitale Langzeitarchive
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erwarten von Bibliotheken, dass ihre Publikationen auch über Generationen verlässlich archiviert werden. Das digitale Langzeitarchiv der ZBW ist verlässlich und die ZBW damit ein vertrauenswürdiger Partner für die Wissenschaft. Dies wurde nun mit dem internationalen nestor-Siegel bestätigt. Die ZBW ist in Europa …
Bild: ZBW verabschiedet hauseigene Open-Access-RichtlinienBild: ZBW verabschiedet hauseigene Open-Access-Richtlinien
ZBW verabschiedet hauseigene Open-Access-Richtlinien
ZBW-Forscher und Forscherinnen werden von Expertenteam bei der digitalen Publikation ihrer Arbeiten künftig rechtlich und organisatorisch unterstützt Kiel/Hamburg, 20. November 2012: Die ZBW-Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft beschließt eine Open-Access-Policy. Ziel ist die zeitnahe freie Veröffentlichung wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der …
Neuer Vize an der ZBW
Neuer Vize an der ZBW
Thorsten Meyer übernimmt ab dem 1. September 2012 das Amt des Stellvertretenden Direktors in der ZBW Kiel/Hamburg, den 05. September 2012: Der Stiftungsrat der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft hat Thorsten Meyer zum 1. September 2012 das Amt des Stellvertretenden Direktors übertragen. Meyer übernimmt in dieser Funktion die Leitung des klassischen …
Bild: ZBW und Peter Lang schließen Open-Access-VereinbarungBild: ZBW und Peter Lang schließen Open-Access-Vereinbarung
ZBW und Peter Lang schließen Open-Access-Vereinbarung
Neue Lizenzmodelle für Monographien: Der Verlag Peter Lang und die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft machen 600 wirtschaftswissenschaftliche Fachbücher frei verfügbar --- Peter Lang und die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft () haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Mit der Vereinbarung werden fast 600 Monographien aus dem …
ZBW erneut Datenlieferant im Handelsblatt-BWL-Ranking
ZBW erneut Datenlieferant im Handelsblatt-BWL-Ranking
ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft bietet wiederholt Datenbasis für Ranking der forschungsstärksten deutschsprachigen Betriebswirte – Die KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich vertraut auf international anerkannte ZBW-Qualität der Metadaten Kiel/Hamburg, den 10. September 2014: Die ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft ist wiederholt …
Sie lesen gerade: ZBW MediaTalk