Petites mises en abime: JOEL CURTZ bei Galerie Gilla Lörcher Contemporary Art (Berlin)
(openPR) Der Dialog zwischen Kunstwerk und Betrachter, die im Idealfall ausgelöste Selbstreflektion, die Konfrontation oder gar die Provokation - das ist es, worum es bei den Arbeiten des Künstlers häufig geht. Wobei er sich deutlich mehr für die Rolle des Betrachters als für die des betrachteten Objekts zu interessieren scheint.
In der Ausstellung Petites mises en abime beschäftigt sich der junge französische Künstler Joel Curtz (Jahrgang 1985) intensiv mit der Rolle des Betrachters und dem ästhetischen Wahrnehmungsprozess an sich, bei dem Objekterfahrung und Selbsterfahrung ineinander fliessen.
Was ist das Spezifische an der ästhetischen Erfahrung? Lässt sich ästhetische Kunsterfahrung von anderen Arten ästhetischer Erfahrung differenzieren?
Oder anders herum: Unterscheidet sich der betrachtende Umgang mit einem kunstfremden Objekt von dem mit einem expliziten Kunstwerk?
Bei Joel Curtz´ Spiel mit der ästhetischen Wahrnehmung, bleibt manchmal von der Beziehung von anschauendem Objekt zu angeschautem Objekt nur noch jene von Zuschauer zu Zuschauer übrig.
Für die Ausstellung Petites mises en abime bei Galerie Gilla Lörcher - Contemporary Art hat der in Wien und Paris lebende Künstler einige Videoarbeiten, Fotografien (teils in Daguerreotypie-Technik) und Siebdruckarbeiten ausgewählt.
JOEL CURTZ: Petites mises en abîme
Dauer der Ausstellung
12. März – 22. April 2011
Vernissage: Freitag 11. März 2011 um 19 Uhr
Weitere Informationen zur Arbeit von JOEL CURTZ finden Sie auf: www.galerie-loercher.de > Ausstellungen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:Abdruck frei. Belegexemplar erwünscht.
Kontakt:
Galerie Gilla Lörcher - Contemporary Art
Pohlstraße 73
10785 Berlin, Tel. +49 (0)30-80 61 32 34
www.galerie-loercher.de
Über das Unternehmen
Die Galerie Gilla Lörcher - Contemporary Art (www.galerie-loercher.de) hat sich auf die Präsentation und die Vermittlung zeitgenössischer Kunst spezialisiert. Vorgestellt werden interessante künstlerische Positionen in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie, Skulptur und Installation.
Die Galerie wurde im Januar 2009 von Gilla Lörcher gegründet und befindet sich seither in der Pohlstrasse/Ecke Potsdamer Strasse.
Öffnungszeiten:
Mi – Sa 15:00 – 19:00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Jetzt gratis startenPressebericht „Petites mises en abime: JOEL CURTZ bei Galerie Gilla Lörcher Contemporary Art (Berlin)“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.