(openPR) Auf dem neuen Onlineportal Gesundheitsmanagement-studieren.de können sich Studieninteressenten ausführlich und unabhängig zum Thema „Gesundheit studieren“ informieren. Eine Datenbank listet alle Hochschulen auf, die einen der über 200 auf das Gesundheitswesen ausgerichteten Studiengänge anbieten.
Die Gesundheitsbranche in Deutschland ist seit einigen Jahren großen Umbrüchen ausgesetzt. Durch den demographischen Wandel und neue gesetzliche Regelungen sind Institutionen der Gesundheitswirtschaft mehr denn je dazu gezwungen, neben der bestmöglichen Versorgung des Patienten auch auf die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen zu achten. Krankenhäuser müssen ihre Betten besser auslasten, Krankenkassen sich auf immer mehr ältere Beitragszahler einstellen und auch in Pflegeeinrichtungen muss ein Wandel zu einem professionellen Management stattfinden.
Um diese und weitere zukünftige Herausforderungen bestmöglich anzugehen, sind die Unternehmen und Institutionen der Gesundheitsbranche auf gut ausgebildeten akademischen Nachwuchs angewiesen. Für junge Schulabgänger und auch für bereits im Arbeitsleben stehende Arbeitnehmer ergeben sich somit viele neue Berufschancen in einem riesigen Markt. Auch die Hochschulen haben erkannt, dass hier ein Bedarf an akademischer Bildung besteht. So kommt es, dass Studieninteressenten heute die Auswahl aus über 200 Studienmöglichkeiten in den Bereichen Gesundheitsmanagement, Pflege-, Gesundheitswissenschaften und Soziale Arbeit haben. Sich im Internet einen vollumfänglichen Überblick zu machen, war bisher kaum möglich.
Abhilfe schafft nun das neu gestartete Portal www.Gesundheitsmanagement-Studieren.de. Dieser Online-Studienführer ist von ehemaligen Studienberatern einer deutschen Fachhochschule erstellt worden und listet in einer Datenbank alle Studienangebote im Bereich Gesundheit auf. Egal ob Bachelor Gesundheitsökonomie oder Master Public Health, durch die übersichtliche Sortierung der Datenbank findet man schnell die passenden Hochschulen. Außerdem wird jeder Studiengang in Portraits dargestellt. „Ich habe in meinen Studienberatungen immer wieder festgestellt, dass die Studieninteressenten zwar Interesse an dem Studienangebot zeigten, aber sehr wenig über die Studieninhalte und Berufsmöglichkeiten wussten. Dies soll sich nun mit Gesundheitsmanagement-Studieren.de ändern“, so Milan Klesper, einer der Mitbegründer des Portals.
Für alle Studieninteressenten im Bereich Gesundheit, Pflege und Soziale Arbeit ist dieser Studienführer dementsprechend eine echte Erleichterung bei der Recherche der Studienmöglichkeiten.










