openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Weihnachtsgeschäft: Ernüchternde Bilanz

(openPR) Repräsentative Umfrage der BBE Handelsberatung München. Von wegen Jubel, Trubel, Heiterkeit! Das Weihnachtsgeschäft ist für den Einzelhandel deutlich schlechter gelaufen als ursprünglich angenommen. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der BBE Handelsberatung. Danach sind 60 Prozent der befragten Einzelhändler in Bayern mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts nicht zufrieden. Nur 40 Prozent sind dagegen zufrieden bzw. sehr zufrieden. BBEGeschäftsführer Joachim Stumpf: "Die Erwartungen des Handels haben sich nicht erfüllt. Das Geschäft ist deutlich schlechter gelaufen, als viele gehofft haben."

Nachdem der November berechtigte Hoffnungen auf ein sehr gutes Weihnachtsgeschäft in Bayern gemacht hatte, sind im Dezember die Umsätze bei vielen Einzelhandelsunternehmen hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ein Grund dafür könnten die winterlichen Straßenverhältnisse in vielen Teilen Bayerns gewesen sein. Stumpf: "Schnee und Eis haben viele Kunden von einem Einkaufsbummel abgehalten und der Online-Einkauf war eine häufige Alternative."

Je nach Branche wurde das Weihnachtsgeschäft in der Umfrage sehr unterschiedlich bewertet. Während z.B. Textil, Schuhe und Unterhaltungselektronik Umsatzrückgänge zu verzeichnen hatten, sind insbesondere Baumärkte und auch Sportgeschäfte mit dem Verlauf des Weihnachtsgeschäfts zufrieden und haben teilweise sogar zweistellige Umsatzzuwächse erzielt.

Für die Umfrage der BBE Handelsberatung waren knapp 10.000 Einzelhandelsbetriebe in ganz Bayern nach ihrer Zufriedenheit mit dem Weihnachtsgeschäft gefragt worden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 509733
 161

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Weihnachtsgeschäft: Ernüchternde Bilanz“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BBE Handelsberatung GmbH

Bild: IPH gewinnt Roman Zwolinski als Head of Transaction GermanyBild: IPH gewinnt Roman Zwolinski als Head of Transaction Germany
IPH gewinnt Roman Zwolinski als Head of Transaction Germany
14 Jahre Erfahrung auf Berater- wie auf Investorenseite und Expertise in Nutzungsarten Handel, Büro und Hotel bei Transaktionen und Projektentwicklungen München, 23. Juli 2021 - Die IPH Transact hat die eigene Kompetenz im Bereich An- und Verkauf durch den neu ernannten Head of Transaction Germany, Roman Zwolinski, gezielt gebündelt und verstärkt. In seiner neuen Position wird er bundesweit aktiv Mandanten wie Fondsmanager, institutionelle Anleger oder Family Offices bei Sourcing, Due Diligence und Abwicklung von Transaktionen in den Segment…
Bild: IPH erhält Mandat für Libori Galerie in PaderbornBild: IPH erhält Mandat für Libori Galerie in Paderborn
IPH erhält Mandat für Libori Galerie in Paderborn
Starker organischer Wachstumskurs: Dritter Mandatsgewinn im ersten Halbjahr 2021 München, 9. Juli 2021 - Die IPH Centermanagement setzt ihren nachhaltigen Expansionskurs fort und kann mit der Libori Galerie in Paderborn bereits das dritte Neumandat 2021 verkünden. Ab 1.7.2021 verantwortet Deutschlands größter unabhängiger Shopping Center Dienstleister das Centermanagement, ab 1.1.2022 zudem auch das Vermietungsmanagement für die Immobilie. Die Libori Galerie am Kamp 30 in Paderborn umfasst insgesamt rund 20.000 Quadratmeter Mietfläche verte…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Stiftung Warentest Untersuchung bestätigt hohe lablue QualitätsanforderungenBild: Stiftung Warentest Untersuchung bestätigt hohe lablue Qualitätsanforderungen
Stiftung Warentest Untersuchung bestätigt hohe lablue Qualitätsanforderungen
… Qualität und Seriosität des Anbieters gefragt. Doch halten die Singlebörsen auch, was sie versprechen? Stiftung Warentest hat acht Anbietern auf den Zahn gefühlt. Das ernüchternde Ergebnis: Keine der Plattformen konnte im Test restlos überzeugen. Die Betreiber der nicht getesteten Singlebörse lablue sehen sich in ihren Qualitätsstandards bestätigt. Der …
Bild: Händler setzen auf Multichannel-MarketingBild: Händler setzen auf Multichannel-Marketing
Händler setzen auf Multichannel-Marketing
Nach einer positiven Bilanz im Weihnachtsgeschäft 2012 und zum Jahresanfang wird dem E-Commerce auch weiterhin eine erfolgreiche Entwicklung prognostiziert. Branchen-Experten sind sich dabei einig, dass im Jahr 2013 Multichannel-Marketing noch stärker als bisher eine dominante Rolle spielen wird. Der Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen allein …
Weltbild: Erfolgreichtstes Weihnachtsgeschäft seit Bestehen im Internet / 40 Prozent Umsatzplus
Weltbild: Erfolgreichtstes Weihnachtsgeschäft seit Bestehen im Internet / 40 Prozent Umsatzplus
Auf ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft 2007 blickt der Internet- und Medienhändler Weltbild zurück. Bis zu einer Million Produkte verließen bis zu den Feiertagen täglich das Augsburger Unternehmen. Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung, zieht Bilanz: "Wir sind mit dem Weihnachtsgeschäft 2007 sehr zufrieden. Bei www.weltbild.de lagen …
Epcos - Qualität zum Discountpreis
Epcos - Qualität zum Discountpreis
… zur tonnenschweren ICE-Lok. Der technologische Fortschritt fördert branchenübergreifend die Nachfrage nach immer kleineren, günstigeren und leistungsfähigeren Produkten. Die aktuelle ernüchternde Branchensituation ist eine Folge der vollkommen überzogenen Erwartungen in der Zeit um die Jahrtausendwende. Ein völlig unerwarteter Nachfragerückgang traf …
Gefährlich: Firmen verweigern Investitionen in Datensicherheit
Gefährlich: Firmen verweigern Investitionen in Datensicherheit
… Phishing-Methoden und Viren, dass Computernutzer nicht mehr ohne geeigneten Schutz im Internet surfen sollten. Doch die meisten tun es immer noch. Das ist die ernüchternde Bilanz, die der Datenexperte Andreas Beuslein vom Bonner INCLUDED EDV-Service (www.included.de) anlässlich des 10. Deutschen IT-Sicherheitskongress zieht, der heute in Bonn zu Ende …
Bild: Ein historisches Zinstief beim Baugeld ist erreicht - Zinskommentar zur Baufinanzierung vom 16.11.2012Bild: Ein historisches Zinstief beim Baugeld ist erreicht - Zinskommentar zur Baufinanzierung vom 16.11.2012
Ein historisches Zinstief beim Baugeld ist erreicht - Zinskommentar zur Baufinanzierung vom 16.11.2012
… erheblichen Verlusten. Auch die Schuldenkrise in Europa bereitet zunehmend Sorgen. Neben Spanien bekommt auch Frankreich sein Haushaltsdefizit nicht in den Griff. Die ernüchternde Bilanz der "Troika" zur Haushalts- und Schuldenlage Griechenlands und die zahlreichen Protestaktionen in den betroffenen südeuropäischen EU-Staaten fachten die Nervosität der …
direct/ OXID eSales: Weihnachtsgeschäft - Reiche Bescherung für Online-Händler
direct/ OXID eSales: Weihnachtsgeschäft - Reiche Bescherung für Online-Händler
… Prozent Umsatzplus Freiburg, 21. Dezember 2006. Alle Jahre wieder befragt die OXID eSales GmbH, einer der führenden Hersteller von E-Commerce-Software, Online-Händler nach dem Verlauf des Weihnachtsgeschäft. Noch nie waren die Händler dabei so euphorisch wie in diesem Jahr. Nicht nur die Zufriedenheitsquote von 84,9 Prozent, sondern vor allem die Höhe …
Bild: Rütli ratlos, ein Jahr nach  den Krawallen an der Rütli SchuleBild: Rütli ratlos, ein Jahr nach  den Krawallen an der Rütli Schule
Rütli ratlos, ein Jahr nach den Krawallen an der Rütli Schule
… der Rütli-Schule, bei dem Lehrer seinerzeit die Schließung der Institution aufgrund der desaströsen Zustände gefordert hatten, zieht der Neuköllner Bürgermeister Buschkowsky eine ernüchternde Bilanz: “Es hat sich eigentlich nicht viel geändert” und greift damit indirekt die eigene rot-rote Landesregierung an. Weiterin äußert er sich realistisch-pessimistisch:”Ein …
Promilletester: Selber Blasen bringt nichts
Promilletester: Selber Blasen bringt nichts
… ermittelt. Dabei standen zwei elektronische Geräte im Wert von je zirka 60 Euro und drei Puste-Röhrchen im Wert von bis zu 3,10 Euro auf dem Prüfstand. Die ernüchternde Bilanz: Keines der Geräte konnte den Erwartungen gerecht werden. Die Ergebnisse waren entweder falsch oder ließen keine exakte Schlussfolgerung zu. So zeigte ein elektronisches Gerät nur …
Bild: Greenpeace Energy: Keine Energiewende, aber Geschäfte mit der AtomindustrieBild: Greenpeace Energy: Keine Energiewende, aber Geschäfte mit der Atomindustrie
Greenpeace Energy: Keine Energiewende, aber Geschäfte mit der Atomindustrie
… Deichmann, was aus dem Engagement geworden ist. In einer umfangreichen Studie vergleicht der Greenpeace-Experte die hehren Ansprüche mit der Wirklichkeit und zieht ernüchternde Bilanz. Versprochen wurde und wird die „Energiewende“, ihre Realisierung fällt jedoch schwer. Für Kunden des Ökostromanbieters wird mitunter Strom aus uralten österreichischen …
Sie lesen gerade: Weihnachtsgeschäft: Ernüchternde Bilanz