(openPR) München, 09. Februar 2011 - Jede dritte Akademikerin in Deutschland bleibt kinderlos. Würde eine Frauenquote diese Entwicklung stoppen? Karriereberaterin Anja Bendixen-Danowski ist skeptisch: „Nein, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Schwierigkeiten erst beginnen, wenn eine Führungskraft nach dem Mutterschutz wieder arbeiten will.“ Die fehlende Infrastruktur reiche von der lückenhaften Kinderbetreuung über die Notwendigkeit flexibler Arbeitszeiten bis hin zur Möglichkeit, abends im Homeoffice weiterzuarbeiten. Kinder stellen hohe Anforderungen nicht nur an die eigenen Mütter (sowie Väter), sondern fordern auch tolerante Arbeitgeber ein.
Im Rahmen der Vortragsreihe „Von Alumni für Alumni“ referiert die Diplom-Kauffrau am 17. Februar 2011, 19 Uhr, an der LMU in München in der Ludwigstraße 28 über das Thema „Karriere mit Kind(ern) - Chancen und Risiken“.
„Eine große Zahl der BWL-Studierenden an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) sind Frauen. Sie verbinden mit dieser professionellen Ausbildung hohe Erwartungen an ihre berufliche Zukunft. Doch für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gibt es viele Hürden zu nehmen und wir freuen uns sehr, dass Frau Bendixen-Danowski allen Interessierten hilfreiche Tipps und eine Plattform für einen Austausch bietet“, so die Organisatorin der Alumni-Vortragsreihe und Geschäftsführerin des Netzwerkes, Bettina Hupf.
Selbstverständlich sind auch Nicht-Ehemalige herzlich zu dem Vortrag eingeladen. Die Anmeldung ist unter
möglich. Weitere Informationen gibt es unter http://www.bwl.alumni.uni-muenchen.de/aktuelles/karrieremitkind.html und der Internetseite der Referentin www.neue-karriere-impulse.de.






