openPR Recherche & Suche
Presseinformation

JO Software Engineering GmbH präsentiert Modul zur automatischen Planung von Fiber to the Home Netzen

26.01.201116:41 UhrIT, New Media & Software
Bild: JO Software Engineering GmbH präsentiert Modul zur automatischen Planung von Fiber to the Home Netzen
Ansicht eines FTTH-Netzes (23000 Gebäude) das gänzlich mit Cable-Scout geplant wurde.
Ansicht eines FTTH-Netzes (23000 Gebäude) das gänzlich mit Cable-Scout geplant wurde.

(openPR) Schwäbisch Gmünd, Januar 2011 – Die JO Software Engineering GmbH präsentiert das neue leistungsstarke Modul „Automatische Planung und Erstellung von FTTH“ für die Kabelmanagementsoftware Cable-Scout®.

Mit dem neuen Funktionsmodul kann der Anwender innerhalb sehr kurzer Zeit ein komplettes Fiber to the Home Gebiet, von POP bis hin zu den Wohnungsanschlüssen, planen und budgetieren. Cable-Scout® ist mit dieser leistungsstarken Funktionalität in der Lage mit nur wenigen Mausklicks alle benötigten Planungs- und Bauunterlagen zu generieren, für deren Erstellung man mit herkömmlichen Methoden mehrere Wochen oder gar Monate benötigen würde. Im Vergleich kann in Cable-Scout® beispielsweise ein Gebiet mit ca. 500 Hausanschlüssen innerhalb einer Stunde komplett erstellt werden – inklusive aller zugehörigen Plänen, Kostenaufstellungen und Materiallisten.


Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass die Planung und die Verwaltung eines FTTH-Netzes nun komplett mit Cable-Scout® erledigt werden kann. Das aufwendige Planen mit AutoCAD® oder anderen Systemen und die spätere kostenintensive Übertragung der Daten in ein Kabelmanagementsystem, wo das Netz letztlich administriert werden soll, entfallen komplett.
Cable-Scout® ist in der Lage, alle erdenklichen Varianten eines FTTH-Netzwerks aufzubauen und das zugehörige Budget zu errechnen. Es spielt für die Software deshalb keine Rolle, ob bei der Planung die PON- oder die P2P-Topologie zum Einsatz kommt, ob die Glasfaserkabel mittels Microröhrchen oder direkt ins Haus gelegt werden und ob einzelne Straßenzüge oder die komplette Stadt mit der neuen Technologie versorgt werden sollen. Der Anwender erhält stets ein optimales Ergebnis.
Soll das geplante FTTH-Gebiet gebaut werden, erstellt Cable-Scout® die komplette Infrastruktur vollautomatisch. Der Anwender kann live verfolgen, wie sich das Netz in den Grafiken generiert. Es wird nacheinander das Equipment installiert, die Rohre und Röhrchen eingebaut, die Röhrchen angeschnitten und an die Häuser gelegt, die Kabelverbindungen von POP zu Muffe/Splitter aufgebaut und die Fasern mit den Haus- bzw. Wohnungsanschlüssen verbunden. Parallel hierzu erstellt das System detaillierte Arbeitsaufträge für die unterschiedlichen Monteure wie Bauanweisungen, Spleißpläne und Material- bzw. Stücklisten.
Einzelne abgeschlossene Bauphasen können dem System rückgemeldet werden, sodass die Verantwortlichen stets über den aktuellen Stand des Projekts informiert sind. Wurde das Gebiet komplett fertig gebaut, werden die Planungsdaten auf Knopfdruck in das Aktivnetz überführt, wo übergangslos die weitere Pflege erfolgen kann.


Highlights der automatischen FTTH Planung:
- Planung und Administration des Netzes in nur einem einzigen System.
- Wochen- und monatelange Planungsphasen und die damit verbundenen Kosten entfallen.
- Ganzheitliche Erstellung eines FTTH-Netzes von POP- bis Wohnungsanschluss.
- Alle FTTH-Varianten lassen sich vollautomatisch und realitätsgetreu erstellen.
- Erstellung einer Kalkulation der Bau- und Materialkosten für ein geplantes Projekt.
- Selbst sehr große FTTH-Gebiete sind innerhalb kurzer Zeit geplant und erstellt.
- Das System gibt übersichtliche Spleißpläne und Arbeitsaufträge für den Bau aus.
- Änderungen an der Planung können jederzeit problemlos vorgenommen werden.
- Netz kann nach Überführung in das Aktivnetz sofort mit Diensten beschaltet werden.

Über Cable-Scout®:
Cable-Scout® ist ein speziell für die Dokumentation und Planung von Weitverkehrs-, Stadt-, Anschluss- und Lokal-Netzen entwickeltes Managementsystem. Mit ihm lassen sich selbst sehr komplexe Glasfaser-, Kupfer-, Breitband- und FTTH-Strukturen ganzheitlich erfassen und transparent darstellen. Die Software unterstützt hierbei jegliche Art von Übertragungstechnologie und kann diese sowohl auf physikalischer, logischer als auch virtueller Ebene administrieren. Dank des modularen Aufbaus kann die Software mit einer Vielzahl an Funktionsmodulen ausgestattet und so individuell an die Größe und Bedürfnisse eines jeden Unternehmens angepasst werden. Die offene Datenbank-struktur ermöglicht zudem eine problemlose Integration in ein bestehendes Umfeld. So verfügt
Cable-Scout® beispielsweise über Schnittstellen zu den führenden GIS- und Kabelüberwachungs-Systemen und kann mit diesen entsprechend Daten austauschen.

Zu den mehr als 200 Cable-Scout® Kunden zählen Unternehmen verschiedenster Größen- und Branchenzuordnungen wie Telekommunikationsunternehmen, Stadtwerke, Citycarrier, Energie-, Gas-, Öl- und Wasserversorger, Kabel-TV-Anbieter, Flughäfen, Mininggesellschaften, Bundesämter für Straßen und Wasserschifffahrt, Verkehrsbetriebe, Kliniken, Versicherungen, Ingenieurbüros usw.

Als Referenzen können beispielsweise die Vattenfall Netcom AG, die UPC Austria, die E.on Westfalen-Weser, die Energie AG Oberösterreich, die Schweizer UPC Cablecom, die OÖ Ferngas AG, die LVM Versicherungen, die Vattenfall Mining, die EW Bern, das EW Luzern, das Kernkraftwerk Krümmel, die ESWE AG, die Sankt Galler Stadtwerke AG, die Wingas GmbH, die Bundesämter für Wasser- und Schifffahrt in Minden und Rendsburg, die Erdgas Münster GmbH, den Flughafen Münster-Osnabrück, die Deutsche Rentenversicherung Bund oder die Verwaltung der Nationalstraßen Nordwestschweiz genannt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 504570
 6504

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „JO Software Engineering GmbH präsentiert Modul zur automatischen Planung von Fiber to the Home Netzen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JO Software Engineering GmbH

Bild: Cable-Scout auf der Cebit 2011 - voller Erfolg im Zeichen von FTTHBild: Cable-Scout auf der Cebit 2011 - voller Erfolg im Zeichen von FTTH
Cable-Scout auf der Cebit 2011 - voller Erfolg im Zeichen von FTTH
Die Teilnahme der JO Software Engineering GmbH an der diesjährigen CeBit vom 1.- 5. März in Hannover war erneut ein voller Erfolg. Über den gesamten Messezeitraum hinweg war der Stand des baden-württembergischen Softwareherstellers sehr gut besucht und es wurde eine Vielzahl hochwertiger Kontakte geknüpft. Das internationale Fachpublikum konnte sich während Live-Präsentationen und Gesprächen ausgiebig über die Kabelmanagement- und Netzinformations-Software Cable-Scout® informieren. Insbesondere die Vorstellung des neuen Cable-Scout® Funktio…
Bild: Erfolgreiche Teilnahme der JO Software Engineering GmbH am 11. ASUT-KolloquiumBild: Erfolgreiche Teilnahme der JO Software Engineering GmbH am 11. ASUT-Kolloquium
Erfolgreiche Teilnahme der JO Software Engineering GmbH am 11. ASUT-Kolloquium
Die JO Software Engineering GmbH aus Schwäbisch Gmünd präsentierte auf dem diesjährigen Asut-Kolloquium zusammen mit den Schweizer Partnern Infra-Com Swiss AG und beat küng ENGINEERING GmbH ihr durchgängiges und nachhaltiges Lösungs- und Dienstleistungsportfolio im Bereich softwarebasierter Dokumentation, Planung und Verwaltung von Glasfaser- und FTTH-Netzen.Auf dem Berner Expo-Gelände fand am 17. September 2010 das 11. Asut-Kolloquium statt. Bei dieser Veranstaltung des Schweizer Verbandes der Telekommunikation drehte sich alles rund um den …

Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer Kurs: GPON – Fiber to the Home
Neuer Kurs: GPON – Fiber to the Home
… – Im neuen Kurs GPON – Fiber to the Home von der ExperTeach GmbH werden den Teilnehmern detaillierte technische und konzeptionelle Kenntnisse von GPON-Netzen und -Anschlüssen vermittelt. Die Anbindung privater Haushalte bzw. von Geschäftskundenniederlassungen mit einer Glasfaser (FTTH) durch einen Provider erhöht die Kapazitäten auf der letzten Meile …
Alcatel übernimmt iMagicTV
Alcatel übernimmt iMagicTV
Stuttgart, den 12. Februar 2003 - Alcatel wird die Mehrheit an iMagicTV übernehmen. Das börsennotierte Unternehmen bietet Software und Dienstleistungen für digitales Fernsehen in Breitbandnetzen. Alcatel hält bereits einen Anteil von 16 Prozent am Stammkapital von iMagicTV und arbeitet mit dem Unternehmen bei zahlreichen Kundenprojekten im Bereich TV …
Bild: Managebarer Fiber-Switch mit IPv6, Routing und FirewallBild: Managebarer Fiber-Switch mit IPv6, Routing und Firewall
Managebarer Fiber-Switch mit IPv6, Routing und Firewall
… FiberLizard-Produktreihe vor. Das Grundgerät beherrscht portbasiertes Switching, IPv6 und kann per Glasfaseranschluss große Strecken überbrücken. Hervorzuheben ist das flexible paketorientierte Software Konzept, das die Konfigurationsvielfalt erheblich reduziert und somit Zeit und Kosten spart. Durch diese Modularisierung ergibt sich ein sehr weitgesteckter …
Bild: Cable-Scout auf der Cebit 2011 - voller Erfolg im Zeichen von FTTHBild: Cable-Scout auf der Cebit 2011 - voller Erfolg im Zeichen von FTTH
Cable-Scout auf der Cebit 2011 - voller Erfolg im Zeichen von FTTH
Die Teilnahme der JO Software Engineering GmbH an der diesjährigen CeBit vom 1.- 5. März in Hannover war erneut ein voller Erfolg. Über den gesamten Messezeitraum hinweg war der Stand des baden-württembergischen Softwareherstellers sehr gut besucht und es wurde eine Vielzahl hochwertiger Kontakte geknüpft. Das internationale Fachpublikum konnte sich …
Hamburgs schnellstes Internet: Datentransfer mit Lichtgeschwindigkeit
Hamburgs schnellstes Internet: Datentransfer mit Lichtgeschwindigkeit
… „Alter Güterbahnhof“. „Fiber to the Home“, Glasfaser in der Wohnung, ermöglicht Hamburgs schnellste Internetverbindung. Weitere Projekte befinden sich in Umsetzung und Planung. willy.tel, der Anbieter für Multimedia- und Kommunikationsleistungen, verbindet die Wohnungen des Neubaus „Alter Güterbahnhof“ mit seinem Glasfasernetz. Bei diesem „Fiber to …
Bild: ANGACOM: Planungs-Software IMSWARE.FTTx mit neuem Modul für Revision und Fortführung von Glasfaser-NetzenBild: ANGACOM: Planungs-Software IMSWARE.FTTx mit neuem Modul für Revision und Fortführung von Glasfaser-Netzen
ANGACOM: Planungs-Software IMSWARE.FTTx mit neuem Modul für Revision und Fortführung von Glasfaser-Netzen
Dinslaken, 01.04.2014 – Mit einem neuen Modul für Revision und Fortführung erweitert IMS zur ANGACOM seine Softwarelösung IMSWARE.FTTx für die Unterstützung aller Prozesse von der Planung über Bau bis zum Betrieb von Glasfasernetzen. Mit dem neuen Modul wird IMSWARE.FTTx noch flexibler und setzt erneut den Maßstab für leistungsfähige Software für den …
WISI präsentiert innovative Lösungen und neue Produkte auf der 7. FTTH Conference 2010 in Lissabon
WISI präsentiert innovative Lösungen und neue Produkte auf der 7. FTTH Conference 2010 in Lissabon
… Fiber CPE CP20 für Point-to-Point FTTx Netze. Das CP20 mit seinen umfassenden Routingfunktionen entspricht den Anforderungen von TV- und IPTV-Übertragungen in heutigen Anschlussnetzen. TV-Dienste werden parallel zu Daten-, Telefonie- und IPTV-Dienste auf einer dabei über eine zweite Leitung oder Wellenlänge übertragen. Das CP20 hat einen integrierten …
Bild: Erfolgreiche Teilnahme der JO Software Engineering GmbH am 11. ASUT-KolloquiumBild: Erfolgreiche Teilnahme der JO Software Engineering GmbH am 11. ASUT-Kolloquium
Erfolgreiche Teilnahme der JO Software Engineering GmbH am 11. ASUT-Kolloquium
Die JO Software Engineering GmbH aus Schwäbisch Gmünd präsentierte auf dem diesjährigen Asut-Kolloquium zusammen mit den Schweizer Partnern Infra-Com Swiss AG und beat küng ENGINEERING GmbH ihr durchgängiges und nachhaltiges Lösungs- und Dienstleistungsportfolio im Bereich softwarebasierter Dokumentation, Planung und Verwaltung von Glasfaser- und FTTH-Netzen.Auf …
ELCON präsentiert seine zukunftsweisenden FTTx Lösungen auf der diesjährigen FTTH Conference in London
ELCON präsentiert seine zukunftsweisenden FTTx Lösungen auf der diesjährigen FTTH Conference in London
… kostengünstig realisiert werden. Das neuste Mitglied der Broadband Intelligent Gateway (BIG) Produktfamilie ist der BIG2762. Dieser eignet sich als Netzabschluss in LTE/4G Mobilfunknetzen und für Geschäftskunden. Ausgestattet mit 2-4 Gigabit WAN/LAN SFP Schnittstellen ist die Übertragung von großen Datenmengen auch für zukünftige Anwendungen gesichert. Der …
Bild: ANGACOM: IMSWARE zeigt erste Cloud-Lösung für Planung und Management von FTTx-NetzenBild: ANGACOM: IMSWARE zeigt erste Cloud-Lösung für Planung und Management von FTTx-Netzen
ANGACOM: IMSWARE zeigt erste Cloud-Lösung für Planung und Management von FTTx-Netzen
… für Netzbetreiber, aber auch für kleinere Planungsbüros interessant, da sie Zeit und Kosten zu sparen hilft. Zugleich zeigt IMSWARE das neue Modul Revision und Fortführung für die Softwarelösung IMSWARE.FTTx. Auf der AngaCom stellt IMS vom 20. bis 22. Mai in Halle 10.1 auf Stand P30 aus. IMSWARE.FTTx Cloud ist die erste Cloudlösung für Planung und Betrieb …
Sie lesen gerade: JO Software Engineering GmbH präsentiert Modul zur automatischen Planung von Fiber to the Home Netzen