(openPR) Die Teilnahme der JO Software Engineering GmbH an der diesjährigen CeBit vom 1.- 5. März in Hannover war erneut ein voller Erfolg. Über den gesamten Messezeitraum hinweg war der Stand des baden-württembergischen Softwareherstellers sehr gut besucht und es wurde eine Vielzahl hochwertiger Kontakte geknüpft.
Das internationale Fachpublikum konnte sich während Live-Präsentationen und Gesprächen ausgiebig über die Kabelmanagement- und Netzinformations-Software Cable-Scout® informieren. Insbesondere die Vorstellung des neuen Cable-Scout® Funktionsmodul „automatische FTTH-Planung“ stieß auf beachtliches Interesse bei den Besuchern. Mit diesem leistungsstarken Modul lassen sich komplette Fiber to the Home-Netze innerhalb sehr kurzer Zeit von POP- bis hin zu den Wohnungsanschlüssen (OTOs) planen und erstellen – inklusive allen Rohren, Micro-Röhrchen, Kabeln, Splittern und Hausverkabelungen.
Cable-Scout® gibt neben einer detaillierten Kostenkalkulation für ein Projekt auch alle für den Bau benötigten Planungsunterlagen wie Spleisspläne, Baupläne oder Materiallisten aus, für deren Erstellung man mit herkömmlichen Softwaresystemen oftmals mehrere Wochen oder gar Monate benötigt hat. So ist beispielswiese ein Gebiet mit ca. 500 Hausanschlüssen in Cable-Scout® innerhalb einer Stunde erstellt – inklusive aller zugehörigen Unterlagen und Ausdrucken.
Ein weiterer großer Vorteil für den Anwender besteht darin, dass er nun Planung und Pflege bzw. Verwaltung des (FTTH-) Netzes mit einem einzigen Softwaresystem erledigen kann. Das mühsame und kostenintensive Planen mit AutoCAD oder anderen Systemen und die spätere Übertragung der Planungsdaten in ein Kabelmanagementsystem entfallen komplett.
Abgerundet wurde der Messeauftritt durch der Präsentation der Schnittstelle zwischen Cable-Scout® und dem RFID-basierten Patch-Managementsystem FUTURE-PATCH® unseres Technologiepartners der TKM GmbH aus Mönchengladbach. Am Beispiel einer strukturierten Verkabelung konnten sich die Besucher eigenständig von den Vorzügen dieser zukunftsweisenden Lösung überzeugen. Neben der Möglichkeit Netzwerke in Echtzeit zu dokumentieren und zu überwachen, überzeigten vor allem das intuitive Change Management und die leichte Bedienbarkeit die Interessenten.
Informationen zu Cable-Scout®:
Cable-Scout® ist ein speziell für die Dokumentation und Planung von Weitverkehrs-, Stadt-, Anschluss- und Lokal-Netzen entwickeltes Managementsystem. Mit ihm lassen sich selbst sehr komplexe Glasfaser-, Kupfer-, Breitband- und FTTX-Strukturen ganzheitlich erfassen und transparent darstellen. Die Software unterstützt hierbei jegliche Art von Übertragungstechnologie und kann diese sowohl auf physikalischer, logischer als auch virtueller Ebene administrieren. Dank des modularen Aufbaus kann die Software mit einer Vielzahl an Funktionsmodulen ausgestattet und so individuell an die Größe und Bedürfnisse eines jeden Unternehmens angepasst werden. Die offene Datenbank-struktur ermöglicht zudem eine problemlose Integration in ein bestehendes Umfeld. So verfügt Cable-Scout® beispielsweise über Schnittstellen zu den führenden GIS-, Kabelüberwachungs- und Patch-Management-Systemen und kann mit diesen entsprechend Daten austauschen. Bei der täglichen Netzadministration unterstützt Cable-Scout® die Benutzer mit einer Vielzahl an Spezialfunktionen wie den Plausibilitätsprüfungen, der Wegstreckensuche, den Kapazitäts- und Auslastungsstatistiken, den Arbeitsaufträgen, den diversen Berechnungsoptionen im PON- und Koax-Bereich oder den vielen Planungsmöglichkeiten. Das mühsame Durchforsten und Bearbeiten von Dokumenten entfällt mit Cable-Scout® gänzlich und Änderungen oder Neuplanungen lassen sich mit wenigen Schritten ausführen. Durch die sich ergebenden Kosteneinsparungen bei Verwaltung, Planung und Bau des Netzes amortisiert sich Cable-Scout® in der Regel bereits innerhalb der ersten
zwei Jahre des Betriebs.











