openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Chancengleichheit behinderter Menschen fördern

21.01.201116:54 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Mit in Kraft treten der UN-Behindertenrechtskonvention im März 2009 wurden die Weichen für mehr Chancengleichheit behinderter Menschen gestellt. Das in der Konvention formulierte Leitmotiv der „inklusiven Gesellschaft“ führte in Fachkreisen zu kontroversen Diskussionen, wie „Behindertenpolitik“ in Zukunft auszusehen habe. Eine „inklusive Gesellschaft“ will auch behinderten Menschen ermöglichen, selbstbestimmt in ihrer Mitte zu leben. „Dieser in der Konvention formulierte Auftrag ist wahrscheinlich nur im Zusammenspiel mit vielen gesellschaftlichen Kräften durchzusetzen“, so Dr. jur. Michael Richter, Rechtsanwalt und Geschäftsführer der Rechtsberatung „Rechte behinderter Menschen“. Welche Herausforderungen auf die Gesellschaft zukommen, und welcher Wandel im Selbstverständnis jedes Einzelnen hierfür erforderlich ist, beleuchtet sein Vortrag am Dienstag, 25. Januar 2011, zu dem wir Sie recht herzlich einladen.
Die Veranstaltung wird im Rahmen der Diesterweg-Simon-Vortragsreihe von der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte organisiert. Der Vortragende, Michael Richter, ist selbst seit seinem 17. Lebensjahr erblindet und im Kuratorium der Stiftung aktiv.
Die Teilnahme ist kostenfrei.


25. Januar 2011, 19.00 Uhr
„Die UN-Behindertenrechtskonvention als Impulsgeber für unsere Gesellschaft“
Vortragssaal der Frankfurter Sparkasse
Neue Mainzer Straße 49
60311 Frankfurt am Main

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 503302
 130

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Chancengleichheit behinderter Menschen fördern“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte

Bild: Der etwas andere Messebesuch: Mit einem Blinden über die SightCity in Frankfurt schlendernBild: Der etwas andere Messebesuch: Mit einem Blinden über die SightCity in Frankfurt schlendern
Der etwas andere Messebesuch: Mit einem Blinden über die SightCity in Frankfurt schlendern
„Folgen Sie uns einfach“, sagt Daniel Blatt. Am Arm von Gert Rockwitz, Reha-Lehrer bei der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte, steuert der vor zwei Jahren in Folge einer Tumorerkrankung Erblindete den ersten von ihm ausgewählten Messestand an. Auf der SightCity, der größten internationalen Fachmesse für Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel, die noch bis zum 5. Mai im Sheraton Frankfurt Airport Hotel stattfindet, möchte er sich über die aktuellen Neuerungen auf dem Markt informieren, die ihm bei der Bewältigung seines Alltags…
Bild: Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte gibt Einblick in Beratungs-, Schulungs- und FreizeitangeboteBild: Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte gibt Einblick in Beratungs-, Schulungs- und Freizeitangebote
Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte gibt Einblick in Beratungs-, Schulungs- und Freizeitangebote
Am Freitag, 12. Oktober 2016, folgten wieder zahlreiche Besucher der Einladung der Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte ins Frankfurter Nordend. Am Tag der offenen Tür informierten sie sich über die vielseitigen Angebote der Stiftung im Bereich Beratung, Schulung und Freizeit. Highlight der Veranstaltung war die Ausstellung von Alltagshilfsmitteln durch die Deutsche Blindenstudienanstalt Marburg. Viele nutzten die Gelegenheit die Geräte auszuprobieren und auch zu kaufen. Laut Schätzungen leben in Deutschland rund 1,2 Millionen …
14.10.2016

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Willkommenskultur ist UnternehmensphilosophieBild: Willkommenskultur ist Unternehmensphilosophie
Willkommenskultur ist Unternehmensphilosophie
… ihrer Landessprache • Pionier in der Ansprache türkischsprachiger Kunden und Menschen anderer südeuropäischer Herkunft • Beispielhafter Beitrag zur Verbesserung von Chancengleichheit (ddp direct) Unsere Gesellschaft hat sich längst zu einer multikulturellen Einwanderungsgesellschaft entwickelt. Etwa ein Fünftel der in Deutschland lebenden Menschen sind …
Der „European Diversity Truck“ geht auf Tour
Der „European Diversity Truck“ geht auf Tour
… Truck“ beginnt heute in Straßburg seine Reise durch ganz Europa. Das Fahrzeug startet am Gebäude des Europäischen Parlaments und soll zur Verbreitung von Vielfalt und Chancengleichheit für alle beitragen. Die Reise wird durch 19 Länder gehen und der Truck eine Gesamtstrecke von über 18 000 Kilometern zurücklegen. Die mobile Informationsplattform wird …
Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle: Offizieller Partner des Eurovision Song Contest 2007
Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle: Offizieller Partner des Eurovision Song Contest 2007
Das Europäische Jahr der Chancengleichheit für alle 2007 ist stolz darauf, offizieller Partner des Eurovision Song Contest 2007 zu sein. Erstmals seit zwanzig Jahren wird wieder eine Initiative der Europäischen Union mit dem internationalen Musikwettbewerb verbunden, der den ganzen Kontinent vereint. Mit dem Europäischen Jahr sollen vor allem die Vorteile …
Bild: Gesellschaftlicher Wandel gelingt nicht ohne Chancengleichheit und Vielfalt Bild: Gesellschaftlicher Wandel gelingt nicht ohne Chancengleichheit und Vielfalt
Gesellschaftlicher Wandel gelingt nicht ohne Chancengleichheit und Vielfalt
26.10.2021 – In Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen und Veränderungen erweisen sich gelebte Chancengleichheit und Vielfalt als wichtige Erfolgsfaktoren für die Zukunftsfähigkeit unserer Arbeit. Sie ist getragen von gegenseitiger Wertschätzung und Anerkennung, von gemeinsamen Zielen und Perspektiven. Von Werten also, die weit über numerisch …
Legasthenie und Dyskalkulie - Wissenschaftskongress (2.-5. Oktober 2008 Freie Uni Berlin) sorgt für Aufklärung
Legasthenie und Dyskalkulie - Wissenschaftskongress (2.-5. Oktober 2008 Freie Uni Berlin) sorgt für Aufklärung
Forderung von mehr Chancengleichheit für 8 Millionen betroffene Menschen in Deutschland. Der Bundeskongress des BVL – Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V., unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, Klinikum der Universität München, …
Minister Laschet stellt "Faces of the Year" erstmals vor
Minister Laschet stellt "Faces of the Year" erstmals vor
… Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, stellt die „Faces of the Year“, Latifa Kühn und Silja Korn, anlässlich des Auftakts des „Europäischen Jahres der Chancengleichheit für alle“ am 7. Mai 2007 in Köln erstmals der Öffentlichkeit vor. Die „Faces of the Year” sind Teil der Kampagne zum „Europäischen Jahr der Chancengleichheit …
Bild: Zeitarbeit als Schlüssel zur Chancengleichheit für Menschen mit BehinderungBild: Zeitarbeit als Schlüssel zur Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung
Zeitarbeit als Schlüssel zur Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung
… vorantreiben und die Arbeitssuche über neue Kanäle zu dem allgemeinen Arbeitsmarkt ermöglichen. Das Traditionsunternehmen diwa, das nach seinem Credo für die Chancengleichheit auf berufliche Entfaltung steht, bietet Arbeitssuchenden die Aussicht auf Beschäftigung und Arbeitgebern über das breite diwa-Portfolio an Personallösungen die Möglichkeit, Menschen …
Chancengleichheit für alle
Chancengleichheit für alle
(Singen) Ein Blick in die Gazetten zeigt, dass kaum eine Woche vergeht, in der nicht über Chancengleichheit diskutiert wird: Chancengleichheit für alle Kinder, egal ob sie reiche oder arme Eltern haben, Chancengleichheit für Männer und Frauen, Chancengleichheit für In-und Ausländer. Etc… Alle wollen - keiner sagt, wie der Weg verläuft. Es herrscht auch …
Bild: Integration durch leere DruckerpatronenBild: Integration durch leere Druckerpatronen
Integration durch leere Druckerpatronen
Der Bottroper Verein „Offensive Chancengleichheit“ trägt mit Hilfe der Charityaktion „Sammel Mit!“ leere Tintenpatronen für den guten Zweck zusammen Bottrop / Bochum (NRW), 1. März 2011 – Einen neuartigen Weg des Spendensammelns geht der Verein „Offensive Chancengleichheit e.V.“ (www.innatura-agentur.de) aus dem nordrhein-westfälischen Bottrop. Um die …
Projektron erhält TOTAL-E-QUALITY-Prädikat und Sonderpreis für Diversity
Projektron erhält TOTAL-E-QUALITY-Prädikat und Sonderpreis für Diversity
… Diversity. Im Jahr 2011 hat Projektron das Prädikat TOTAL E-QUALITY des Vereins TOTAL E-QUALITY Deutschland erhalten, weil das Unternehmen Personalstrategien zur Umsetzung von Chancengleichheit erfolgreich umsetzt. Die Auszeichnung, die Ergebnis eines umfangreichen Bewerbungsprozesses ist, gilt für drei Jahre. Danach muss belegt werden, dass der Weg zur …
Sie lesen gerade: Chancengleichheit behinderter Menschen fördern