openPR Recherche & Suche
Presseinformation

AENGEVELT vermittelt: Stiftung erwirbt Palais am Düsseldorfer Schadowplatz für die Heinrich-Heine-Universität

20.01.201113:12 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: AENGEVELT vermittelt: Stiftung erwirbt Palais am Düsseldorfer Schadowplatz für die Heinrich-Heine-Universität
Zukünftiges Stadtgesicht der Heinrich-Heine-Universität: Das denkmalgeschützte Palais
Zukünftiges Stadtgesicht der Heinrich-Heine-Universität: Das denkmalgeschützte Palais "Schadowplatz 14" unmittelbar an der "Kö"

(openPR) Nach monatelangen Verhandlungen und durch Vermittlung von AENGEVELT IMMOBILIEN erwarb in diesen Tagen die Düsseldorfer Stiftung van Meeteren unter dem Kuratoriumsvorsitzenden Udo van Meeteren das 1896/97 errichtete, denkmalgeschützte Palais „Schadowplatz 14“ mit rd. 1.082 m² Nutzfläche von der GarantiBank.



Düsseldorfs Ehrenbürger Udo van Meeteren beabsichtigt, das Anwesen der Heinrich-Heine-Universität (HHU) zur langfristigen unentgeltlichen Nutzung zu überlassen. Hierdurch realisiert sich der von Uni-Rektor Prof. Hans Michael Piper entwickelte Plan, dem Campus mit einem „Haus der Universität“ an prominenter Adresse ein nutzer- und bürgerfreundliches zweites Gesicht zu geben. Dass dies an prominentester Citylage im Ensemble von Kö, Kö-Bogen, Hofgarten und Schadowstraße erfolgen wird, erfreut Käufer, Universität und Stadt gleichermaßen.

Die bis vor kurzem von der GarantiBank eigengenutzte Liegenschaft umfasst rd. 1.082 m² Nutzfläche und wird in enger Abstimmung zwischen Udo van Meeteren und der Universität nach von Architekt Volker Weuthen / HPP entwickelten Plänen auf die Belange der HHU denkmalgetreu umgebaut. Hierin sieht der im Auftrag von GarantiBank und Stiftung van Meeteren tätige Makler Wulff Aengevelt einen besonderen städtebaulichen Akzent: „Es kann gar nicht hoch genug mit Dank eingeschätzt und gewürdigt werden, dass die Gesellschaft durch die Großzügigkeit von Ehrenbürger Udo van Meeteren und die von Professor Piper aufgezeigten Perspektiven auf engstem Raum das Zusammenwirken des Flairs von Kö und Hofgarten mit den einzigartigen Architektursprachen des 19. Jahrhunderts und Daniel Libeskinds Kö-Bogen als Rahmen für international anspruchsvolle Begegnungen und Veranstaltungen der Heinrich-Heine-Universität erleben kann“.

Dazu Oberbürgermeister Dirk Elbers: „Die glänzende Idee von Rektor Prof. Piper, unserer Heinrich-Heine-Universität auch ein Citygesicht zu geben, wird nun durch den großzügigen Ehrenbürger unserer Stadt Udo van Meeteren glückliche Realität. Der für die Realisierung professionell erarbeitete Standort in unmittelbarer Umgebung des Jahrhundertprojektes Kö-Bogen und die überaus repräsentative Immobilie verbinden dabei auf wunderbare Weise Tradition und Zukunft und stärken die internationale Reputation Düsseldorfs als einer der führenden Standorte für Forschung, Lehre und Wissenschaft“.

Das 1896/97 als Niederrheinisches Bankhaus errichtete Anwesen steht seit 1982 unter Denkmalschutz. In seiner fachlichen Beurteilung stellte der Leiter der Unteren Denkmalbehörde, Dr. Jörg Heimeshoff, fachlich fest, „dass das Haus das hervorragende Bild eines an den Formen der französischen Renaissance orientierten Bank-hauses bietet. Die Bedeutung wird durch sehr qualitätsvolle Durchführung im Detail noch unterstrichen und ist ein charakteristisches Beispiel für die aufwendige Gestaltungsweise größerer Bankgebäude des ausgehenden 19. Jahrhunderts, die sich gerne an den kräftigen Formen der Renaissance oder des Barocks orientierten und gleich den Architekturen jener Zeiten deutlich symbolhaften Schmuck verwen-deten“. Schon bei der ersten Evaluierung im Frühjahr 1981 schreiben die Denkmalschützer, dass „die Qualität der Architektur derartig überzeugend ist, dass das Gebäude als erstrangiges Beispiel der Neurenaissance gilt“.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 502865
 1414

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „AENGEVELT vermittelt: Stiftung erwirbt Palais am Düsseldorfer Schadowplatz für die Heinrich-Heine-Universität“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG

Bild: Daniel Milkus, Aengevelt Frankfurt, zum Büromarkt Frankfurt: Untervermietungen – Krisenzeichen oder Chance?Bild: Daniel Milkus, Aengevelt Frankfurt, zum Büromarkt Frankfurt: Untervermietungen – Krisenzeichen oder Chance?
Daniel Milkus, Aengevelt Frankfurt, zum Büromarkt Frankfurt: Untervermietungen – Krisenzeichen oder Chance?
Ich kann mich gut erinnern. Mitte 2002 – nach dem Platzen der Dotcom-Blase - hatte ich an einem Tag 3 Termine: Deutsche Bank, Commerzbank, Dresdner Bank. Danach war ich um jeweils ca. 150.000 m² Büroflächenangebot zur Untermiete „reicher“. Die Folgen für den Frankfurter Büromarkt bestanden in einer drastischen Zunahme des Leerstands: 2004 waren es rd. 400.000 m² Untermietfläche - rd. 20 % der gesamten Angebotsreserve von ca. 2 Mio. m². Mit steigendem Leerstand sank das Mietpreisniveau. Auch heute steigt die Anzahl von Flächen zur Untervermie…
Bild: Aengevelt siedelt Unternehmen für Medizinprodukte neu in Monheim an.Bild: Aengevelt siedelt Unternehmen für Medizinprodukte neu in Monheim an.
Aengevelt siedelt Unternehmen für Medizinprodukte neu in Monheim an.
Die zur französischen Unternehmensgruppe Laboratories URGO gehörende URGO GmbH mit Hauptsitz nahe Saarbrücken suchte für ihre Unternehmensexpansion einen neuen Standort in Nordrhein-Westfalen. Aengevelt vermittelt dazu eine moderne Bürofläche mit rd. 300 m² in der repräsentativen Liegenschaft „Rheinpromenade 11“ in Monheim. Vermieter der Büroimmobilie mit insgesamt gut 3.300 m² ist der regionale Projektentwickler und Bestandshalter Elakari Estate GmbH. Mietbeginn ist Anfang 2021. „URGO bietet ein umfassendes Sortiment an qualitativ hochwerti…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: AENGEVELT siedelt Vermögensverwaltung neu in Düsseldorf anBild: AENGEVELT siedelt Vermögensverwaltung neu in Düsseldorf an
AENGEVELT siedelt Vermögensverwaltung neu in Düsseldorf an
… AENGEVELT Düsseldorf begleiten eine international tätige Vermögensverwaltung im Rahmen der Neuansiedlung bei der Suche nach einem repräsentativen Standort für ihre erste Düsseldorfer Niederlassung und vermitteln dazu einen Mietvertragsabschluss über rd. 360 m² Bürofläche in einem Büro-/Geschäftshaus auf der Heinrich-Heine-Allee in bester City-Lage. …
Bild: DIP-Partner AENGEVELT vermittelt rd. 200 m² Einzelhandelsfläche in der Düsseldorfer City an Cupcake CaféBild: DIP-Partner AENGEVELT vermittelt rd. 200 m² Einzelhandelsfläche in der Düsseldorfer City an Cupcake Café
DIP-Partner AENGEVELT vermittelt rd. 200 m² Einzelhandelsfläche in der Düsseldorfer City an Cupcake Café
… 200 m² Einzelhandelsfläche in dem Büro-/Geschäftshaus „Heinrich-Heine-Allee 37“ vis-á-vis dem „Kaufhof an der Kö“ an Frau Dr. Annette Leurs, die Betreiberin des ersten Düsseldorfer Cupcake Cafés mit dem Namen „Sugarbird Cupcakes“ in der Rethelstraße, die im Spätsommer/Herbst 2012 ihren zweiten Sugarbird Cupcakes-Standort in der Heinrich-Heine-Allee 37 …
Bild: Uni Düsseldorf gewinnt mit 5.000 C$ dotierte Hauptrunde beim Internationalen Fallstudienwettbewerb in MontréalBild: Uni Düsseldorf gewinnt mit 5.000 C$ dotierte Hauptrunde beim Internationalen Fallstudienwettbewerb in Montréal
Uni Düsseldorf gewinnt mit 5.000 C$ dotierte Hauptrunde beim Internationalen Fallstudienwettbewerb in Montréal
Zum elften Mal nahm vom 5. bis 11. Januar dieses Jahres ein Team von Studenten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am Internationalen Fallstudienwettbewerb MBA-ICC der John Molson School of Business der Concordia-Universität in Montréal, Kanada, teil. In diesem weltweit ältesten und bedeutendsten Wettbewerb …
Bild: Dr. Lutz Aengevelt stiftet neues Heine-Denkmal für die Heinrich-Heine-Universität DüsseldorfBild: Dr. Lutz Aengevelt stiftet neues Heine-Denkmal für die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Dr. Lutz Aengevelt stiftet neues Heine-Denkmal für die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
… Lutz Aengevelt als Vertreter der Stifter im Beisein des Künstlers enthüllt wurde. Die drei Meter hohe und 1,80 Meter breite Statue steht an der Magistrale der Heinrich-Heine-Universität. Kein Denkmal nur zum Betrachten, sondern eines zum Berühren und zum Benutzen. Rektor Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper bedankte sich herzlich bei den Stiftern, zu denen …
Stiftung ohne Beigeschmack – von der Universität in die Wirtschaft und zurück
Stiftung ohne Beigeschmack – von der Universität in die Wirtschaft und zurück
10 Jahre erfolgreiche Stiftungsarbeit der Gründerstiftung für die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 26. Februar 2008. Die Gründerstiftung lud am vergangenen Samstag aus Anlass ihres 10-jährigen Bestehens zum Jubiläumssymposium ins Gästehaus der Universität Schloss Mickeln. Mit zwölf Vorträgen aus unterschiedlichen Forschungsgebieten und Fakultäten …
Bild: Heinrich-Heine-Consulting nutzt CAMPUS LiveBild: Heinrich-Heine-Consulting nutzt CAMPUS Live
Heinrich-Heine-Consulting nutzt CAMPUS Live
… sagte der 1. Vorsitzende von Heinrich-Heine-Consulting, Christoph Schreiber, „insbesondere das Lokalitätsprinzip von CAMPUS Live macht es möglich, gezielt auf Studenten der Düsseldorfer Universität, aber auch der Fachhochschule Düsseldorf zuzugehen. Besonders interessant ist bei CAMPUS Live aber auch die Funktion als Schnittstelle zwischen Studenten …
Bild: DIP-Partner AENGEVELT siedelt Praxis für Gynäkologie im „Haus für Ärzte“ in der Düsseldorfer City anBild: DIP-Partner AENGEVELT siedelt Praxis für Gynäkologie im „Haus für Ärzte“ in der Düsseldorfer City an
DIP-Partner AENGEVELT siedelt Praxis für Gynäkologie im „Haus für Ärzte“ in der Düsseldorfer City an
Die Vermietungsexperten von AENGEVELT siedeln eine Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe im bekannten „Haus für Ärzte“, Heinrich-Heine-Allee 35, in Bestlage der Düsseldorfer City vis-à-vis zu „Kaufhof an der Kö“ und „Breidenbacher Hof“ an und stellen damit die Vollvermietung des ehemaligen AENGEVELT-Stammhauses mit insgesamt rd. 960 m² Mietfläche her. …
Bild: IIK-Preis: 1.000 € für hervorragende BachelorarbeitBild: IIK-Preis: 1.000 € für hervorragende Bachelorarbeit
IIK-Preis: 1.000 € für hervorragende Bachelorarbeit
… Müller für seine Bachelorarbeit „Konstruktion von Fremdheit in einleitenden Texten deutschsprachiger Japan-Reiseführer“ im Studiengang Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität aus. Die Examensarbeit überzeugte die Jury durch ihre forschungsorientierte Fragestellung und den unmittelbaren Anwendungsbezug mit Fokus auf der Vermittlung …
Bild: Neupositionierung des früheren AENGEVELT-Stammhauses abgeschlossenBild: Neupositionierung des früheren AENGEVELT-Stammhauses abgeschlossen
Neupositionierung des früheren AENGEVELT-Stammhauses abgeschlossen
Die Liegenschaft „Heinrich-Heine-Allee 35“ in Bestlage der Düsseldorfer City vis á vis zu „Kaufhof an der Kö“ und „Breitenbacher Hof“ wurde 1955 von Willi Aengevelt errichtet und war bis zum Frühjahr 2000 das Stammhaus von AENGEVELT IMMOBILIEN. Nach Umzug des Immobilien-Dienstleisters an den Kennedydamm erfolgte zunächst die Vermietung u.a. an Einrichtungen …
NRW-Semesterticket: Liberal geführter Düsseldorfer AStA als landesweiter Vorreiter
NRW-Semesterticket: Liberal geführter Düsseldorfer AStA als landesweiter Vorreiter
Der AStA der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat am heutigen Donnerstag bei einem gemeinsamen Presseempfang mit der Rheinbahn den Vertrag für ein NRW-weites Semesterticket unterzeichnet. Damit setzt die Studierendenvertretung unter der Führung der Liberalen Hochschulgruppe (LHG) ein zentrales Wahlversprechen aus dem vergangenen Jahr um. Zu einem …
Sie lesen gerade: AENGEVELT vermittelt: Stiftung erwirbt Palais am Düsseldorfer Schadowplatz für die Heinrich-Heine-Universität