Servoprüfzylinder für Emrüdungsprüfungen an Handbremsen
(openPR) Die Werksnormen der PKW-Hersteller stellen an verbaute Materialien und Komponenten höchste Qualitätsanforderungen. So müssen Handbremsen im Rahmen des Eignungstests einer Ermüdungsprüfung von 1,5 bis 2 Mio. Zyklen standhalten. Für diese Prüfung bietet Zwick zwei Systeme an: Neben einer kompakten servohydraulischen Prüfmaschine, wie beispielsweise der HC10, kann die Prüfung auch mit einem elektromechanischen Servo-Prüfzylinder durchgeführt werden. Dieser wird für die Prüfung in einen Prüfrahmen mit zwei Säulen eingebaut. Der Vorteil hierbei ist, dass er jederzeit schnell ausgebaut und somit für Tests in anderen Prüfaufbauten verwendet werden kann.
Für die Ermüdungsprüfung selbst wird die Handbremse in eine speziell angepasste Probenhalterung eingespannt. Diese kann bei Bedarf um ± 30° gedreht werden, um den Schrägzug bei einer fehlerhaften Betätigung zu simulieren. Die Handbremse ist während der Prüfung fest mit der Zugstange verbunden. Es werden Prüffrequenzen zwischen 3 und 4 Hz sowie maximale Kräfte bis zu 1 kN entsprechend der Normvorgabe umgesetzt. Der Hub kann ebenfalls individuell eingestellt werden. Dieser kostengünstige Prüfaufbau zeichnet sich vor allem durch seine kompakte Bauweise und die flexiblen Modifikationsmöglichkeiten aus. Die Auswertung der Prüfergebnisse erfolgt durch die Prüfsoftware testXpert® II.
Besuchen Sie uns:
17. – 19.05.2011 in Stuttgart
Halle 1 · Stand 1142 www.testing-expo.com/europe
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
U n t e r n e h m e n
Zwick GmbH & Co KG
August-Nagel-Str. 11
89079 Ulm
Deutschland
Tel.: +49 (0)7305-10-763 www.zwick.de
P r e s s e k o n t a k t
Verena Hladik-Stipp
gr-a gmbh • agentur
für technik-kommunikation
Eberstädter Straße 34
64319 Pfungstadt
Tel: +49 (0)6157-9500-22 www.gr-a.net
Über die Zwick Roell Gruppe
Kunden der Zwick Roell Gruppe profitieren von über 150 Jahren Erfahrung in der Material- und Bauteilprüfung. Zwick ist weltweit führend in der statischen Prüfung und verzeichnet aktuell ein signifikantes Wachstum bei dynamischen Prüfsystemen. Das Familienunternehmen liefert mit innovativen Produktentwicklungen, einer umfangreichen Angebotspalette und einem weltweiten Service maßgeschneiderte Lösungen für höchste Anforderungen – sowohl in Forschung und Entwicklung als auch in der Qualitätssicherung von mehr als 20 Branchen. Mit rund 960 Mitarbeitern, einem Produktionsstandort in Ulm, weiteren Hauptsitzen in Atlanta, Georgia USA und Singapur sowie weltweiten Vertretungen in 56 Ländern, garantiert der Markenname Zwick höchste Produkt- und Servicequalität. Weitere Informationen auf www.zwick.de
News-ID: 501974
710
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Ermüdungsprüfung an Handbremsen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Schunk gilt weltweit als Kompetenzführer für Spanntechnik und Greifsysteme. Das Standardprogramm des innovativen Familienunternehmens umfasst über 11.000 Komponenten. Für die Produktbewertung neu entwickelter Greifer setzt Schunk ein Prüfsystem von Zwick ein.
Zum Produktprogramm von Schunk zählen Werkzeughaltersysteme, Drehfutter, stationäre Spannsysteme und Spannbacken ebenso wie Greif-, Dreh- und Linearmodule, Roboterzubehör sowie Komponenten für die modulare Hochleistungsmontage. Die daraus resultierende große Anzahl unterschiedlicher Prü…
Das UL Thermoplastics Testing Center (UL TTC) in Krefeld gehört zu den weltweit führenden Anbietern in den Bereichen Compoundierung, Probenkörperherstellung sowie Prüfung und Zertifizierung von innovativen Kunststoffen. Das Materialspektrum reicht von einfachen Polyolefinen bis hin zu thermoplastischen Hochleistungskunststoffen.
Zur Erweiterung der Prüfkapazitäten im Bereich Zeitstandzugversuch hat das Unternehmen in zwei Kappa Multistationen Kriechprüfsysteme von Zwick investiert.
Jede Kappa Multistation von Zwick ist mit fünf Prüfstatione…
… gereinigt und desinfiziert sind.
4. Waschanlagen, Waschstraßen und sonstige Autowaschdienstleister können Contra Sept® 5180 zur Desinfektion und Reinigung von Pkws, Cockpits, Lenkrädern, Handbremsen und Türklinken nutzen.
5. Contra Sept® 5180 hilft Gastronomen bei der Reinigung und Desinfiktion von Bartheken, Tischen, Stühlen, Böden und Toiletten. …
… und Biegeversuche können die Materialprüfmaschinen von Zwick für mehrachsige Prüfungen, wie biaxiale Zugversuche und Torsionsprüfungen eingesetzt werden. Auch Ermüdungsprüfungen mit Hochfrequenzpulsatoren oder servohydraulischen Prüfmaschinen sind möglich. Zu den gängigen Normprüfungen gehören unter anderem Wöhlerversuche (DIN 50100), Schraubenprüfungen …
ucht sie unternehmerische best practice unserer nordischen Nachbarn und erläutert, wie sich diese auf Glücksempfinden und Erfolg in der Arbeit und darüber hinaus auswirken.
Auch Daniela Landgraf schreibt gerade an Ihrem ersten Buch, in dem es darum gehen wird, wie Defizite zu Erfolgsfaktoren – die Handbremsen zum Motor gewandelt werden können.
… verbessern können:Erhöhte Mobilität: Der Wheellator ermöglicht Menschen mit MS, längere Strecken zu bewältigen und ihre Mobilität zu erhöhen. Mit den vier Rädern und den Handbremsen können sie sicher und einfach durch verschiedene Umgebungen wie drinnen und draußen navigieren. Ohne sich übermäßig zu belasten.Mehr Unabhängigkeit: Durch die Kombination von …
… die andere Seite: „Oft stoßen wir im Erwachsenenalter jedoch auf Sätze, die unserem Glück entgegen stehen. Sätze, mit denen wir uns in unserer Selbstentfaltung einschränken. Handbremsen, die wir lösen müssten, um endlich unsere Flügel ausbreiten zu können. Aber statt uns Energie für die Erreichung unserer Ziele zu geben, führen uns diese Verhaltensregeln …
… jungen Fahrer.
Wer sich jedoch seiner weitreichenden Verantwortung als Fahrer bewusst ist, kann nur müde über die Sinnlosigkeit von Mutproben lächeln. Während manche geistigen Handbremsen anscheinend erst noch ihren Mut proben müssen, beweisen ihn die souveränen Fahrer zur gegebenen Zeit.
Die Sinnlosigkeit von Mutproben
Helfen am Unfallort
Es stellt sich …
… einfach durchzuführen. Das Gleiche gilt für die Bedienung, denn die Prüfsoftware testXpert von Zwick ist genau an die Prüfaufgaben angepasst.
Der Hochfrequenzpulsator kann für die Ermüdungsprüfung von Pleueln eingesetzt werden. Hier liegt die Prüffrequenz bei ca. 100 Hz, die Ermüdungsgrenze wird hier mit ca. N=5x106 Zyklen angenommen. Mit speziellen …
… genommen, einen wendigen, leichten Zweit-Rollator aus Holz zu entwickeln, den er jetzt deutschlandweit vermarkten möchte.
Ausstattung nach Wunsch
Der Schulte-Rollator besteht bis auf die Räder und Handbremsen komplett aus Buchenholz. Er ist sehr sta-bil bei geringem Gewicht. Er ist wendig und einfach zu bedienen. Ausgestattet ist er mit zwei wirksamen …
… werden. Die Teilnehmer lernen ihre Stärken und auch Entwicklungspotentiale in der Führung und im Verkauf kennen. YvD: „Ich liebe es, wenn Teilnehmer lachend „dauerhaft angezogene mentale Handbremsen“ erkennen und dann lernen sie nur im richtigen Zeitpunkt einzusetzen. So bringen sie ihre PS effizient und elegant auf die Straße und bekommen die Resultate, …
… verfügt über einen fettfreien Aramid-Kettenantrieb, 16-Zoll-Räder aus rostfreiem Stahl und zwei Gänge. So ist eine Beschleunigung bis auf 25 km/h möglich. Das schwarze MAS hat Handbremsen, eine Klingel, Licht, einen Extra-Sportsattel, besondere Reifen und ein markant grünes Bremsenelement. Das Strida MAS ist für Radfahrer zwischen 1,63 m und 1,93 m und …