(openPR) Bereits zum neunten Mal veranstalten BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum die Jahreskonferenz zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der gesetzlichen Rahmenbedingungen für Blockheizkraftwerke (BHKW) sowie innovativen Technologien im BHKW- und KWK-Bereich. Blockheizkraftwerke (BHKW) sind Motoren oder Gasturbinen, die dezentral Versorgungsobjekte wie z. B. Wohngebäude, Schulen, Krankenhäuser oder Schwimmbäder mit Strom und Wärme versorgen. Durch das Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) wird dabei die eingesetzte Energie (Erdgas, Heizöl, Biomasse) so effektiv genutzt, dass gegenüber der Stromerzeugung in Kraftwerken und der Wärmeerzeugung in Heizkesseln erhebliche Mengen an Kohlendioxid eingespart werden können.
Inzwischen hat sich diese BHKW-Jahreskonferenz zu einem Branchentreff mit jährlich mehr als 100 Teilnehmern entwickelt, der durch eine Ausstellung von Unternehmen aus dem BHKW-Bereich ergänzt wird.
Themen der diesjährigen Fachkonferenz, die am 22./23. März im Hotel Abion Spreebogen Waterside in Berlin stattfindet, sind:
- Markt- und Technologie-Trends im BHKW-Markt
- Aktuelle Rechtsfragen im KWK-Bereich, Fernwärme-Bereich und dem EEG
- Contracting und Lichtblick-Konzept
- Neue Bestimmungen des Energie- und Stromsteuergesetzes
- Anforderungen an das Zähl- und Messwesen bei KWK-Anlagen
- Wichtige Aspekte bei der Auslegung und dem Betrieb von Abgaswärmetauschern
- Erfahrungen aus beispielhaften BHKW-Projekten
- Förderprogramme für KWK-Anlagen
Das aktuelle Programm der Jahreskonferenz "BHKW 2011 - Innovative Technologien und neue Rahmenbedingungen" kann der neu gestalteten Internetplattform http://www.bhkw-jahreskonferenz.de entnommen werden.











