(openPR) Ob auf dem Schiff, im Bus, im Museum, auf dem Fahrrad oder zu Fuß in der Stadt - ein Job als Reiseleiter/-in eröffnet Arbeitsuchenden mit Interesse an Kultur und Sprache abwechslungsreiche Einsatzmöglichkeiten.
Die perfekte Betreuung von Gästen und vor allem das notwendige „Drumherum“ wollen jedoch gelernt sein. Dieses Handwerkszeug können sich Interessenten beim Bildungsunternehmen Comhard in der Fortbildung zur Reiseleitung ab 21.03.2011 aneignen und von der IHK zertifizieren lassen.
Interessenten sind herzlich eingeladen, am 10.01.2011 um 10:00 Uhr an einer unverbindlichen Informationsveranstaltung bei der Comhard GmbH, Möllendorffstraße 52, teilzunehmen.
Innerhalb von neun Monaten bereiten sich die Fortbildungs-Teilnehmer auf die Anforderungen in diesem vielseitigen Tätigkeitsfeld vor: Auf dem Stundenplan stehen neben den Inhalten der Reiseleiter-Ausbildung auch der Umgang mit gängigen Computer-Programmen, Englisch und Kommunikationstraining. Zusammen mit einer Vorliebe für verschiedenste Reiseziele versprechen diese Fähigkeiten einen interessanten Job in der Tourismusbranche.
Während des Kurses wartet auch die erste Bewährungsprobe auf die angehenden Reiseleiter: in einem 3-monatigen Auslandspraktikum innerhalb der EU werden die theoretischen Inhalte vertieft und in die Praxis umgesetzt.
Die Ausbildungskosten werden für Erwerbslose vom Land Berlin und vom Europäischen Sozialfonds (ESF) übernommen. Die Förderung schließt auch die Kosten des Auslandspraktikums wie Flug- und Unterbringungskosten, ein.
Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter der Comhard GmbH unter der Telefonnummer 030 55096-100 gern zur Verfügung. Einen ersten Eindruck und weitere Informationen bietet die Internetseite www.comhard.de.