(openPR) Wie schon in 2009 unterstützt die IFU-Institut für Unternehmensführung GmbH auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Institutionen mit ihrer traditionellen Weihnachtsspende. Geschäftsführer Jürgen Kneip und seine Mitarbeiter/-innen haben sich dafür entschieden, vier gemeinnützige Organisationen in Deutschland zu unterstützen – drei davon aus der Region. Deren Schwerpunkt liegt in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit: „Mit unserer diesjährigen Spende möchten wir all jene unterstützen, denen es weniger gut geht als uns. Damit Kinder, Jugendliche und Familien gerade am Jahresende besondere Unterstützung erfahren können, verzichten wir schon seit einigen Jahren darauf, Kundengeschenke zu machen – und das wird anerkannt,“ so Kneip.
Folgende vier Organisationen dürfen sich in diesem Jahr über Geld- und Sachspenden des IFU-Institut freuen:
Mit Teach First Deutschland unterstützt das IFU-Institut eine Initiative mit Sitz in Berlin, die sich für gerechtere Bildungschancen einsetzt, da die Themen Bildung und Chancen(un)gerechtigkeit für die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft ent¬scheidend sind.
Das Bonner Kinder- und Jugendheim „Maria im Walde“ gehört zu einem privaten freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe und hat längst einen festen Platz in der Bonner Jugendhilfelandschaft. Auch dieses Projekt wird von dem Bonner IFU-Institut mit einer Geldspende bedacht.
„Robin Good“ – der Familienfonds von Diakonie und Caritas für Kinder und Familien in Not – erhält ebenfalls eine finanzielle Spende des IFU-Institut. Mit den Mitteln aus dem Familienfonds wird benachteiligten Familien, Kindern und Jugendlichen aus der Region Bonn geholfen – unabhängig von Nationalität, Geschlecht oder Religionszugehörigkeit und ganz schnell und unbürokratisch. „Robin Good“ hilft Familien, die in eine Notlage geraten sind, wenn nicht mehr genug Geld da ist, um Schulmaterialien für die Kinder anzuschaffen, eine warme Winterjacke zu kaufen oder ein kleines Geschenk auf den Kindergeburtstagstisch zu legen.
Zusätzlich zur Unternehmensweihnachtsspende setzen sich die 14 Mitarbeiter/-innen der Bonner IFU-Institut für Unternehmensführung GmbH auch in diesem Jahr wieder für die Aktion „Wir für hier“ ein und sammeln Sachspenden für die Tafel in Königswinter, die seit 2009 existiert. Es werden in der Vorweihnachtszeit vor allem Lebensmittel gesammelt, damit auch bedürftige Familien eine schöne Adventszeit erleben können.
Insgesamt hat das IFU-Institut mit Sitz in Bonn in diesem Jahr einen Gesamtbetrag von 5.250 Euro für wohltätige Organisationen gespendet und damit bewiesen, dass es bereit ist, sich für die Bedürftigen in der Region einzusetzen.