(openPR) SANKT AUGUSTIN. Wenn Xmas auf Erfolge in XL trifft, dann ergibt das eine XXL-Feier. 125 Gäste, darunter zahlreiche prominente Vertreter aus Wirtschaft und Politik, trafen sich am 01.Dezember 2010 in der Konrad Adenauer-Stiftung, um alpha-Geschäftsleiterin Gabriele vom Feld und ihren Gründern zu gelungenem Unternehmertum in 5 Jahren zu gratulieren.
Zusammen mit Klaus Schumacher, Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin, Michael Swoboda, Hauptgeschäftsführer der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Stefan Raetz, Bürgermeister von Rheinbach, Bornheims stellvertretendem Bürgermeister Heinrich Hönig sowie Kreiswirtschaftsförderer Hermann Tengler, Edgar Bastian von der Wirtschaftsförderung Sankt Augustin und Peter Manshausen, Präsident des Marketing-Clubs Köln-Bonn, feierte alpha - Das Gründer-Forum!® ein ganz besonderes Jubiläum. Vor allem aber die erfolgreichen Gründerinnen und Gründer, die sich in einem Aussteller-Parcours als repräsentativer alpha-Querschnitt für alle Branchen und Kunden den Besuchern und der Presse präsentierten.
Fünf Jahre gibt es das Erfolgs-Forum für Start ups. Erst. Denn in nur fünf Jahren haben sich zahlreiche Gründer von Betriebswirtin Gabriele vom Feld, Inhaberin und Ideengeberin des Beratungsunternehmens alpha - Das Gründer-Forum!® coachen lassen. Die beachtliche Erfolgsbilanz: Über neunzig Prozent dieser Unternehmer bestehen erfolgreich am Markt. Nicht nur in Bonn-Rhein-Sieg, sondern auch in ganz NRW ebenso wie in Rheinland Pfalz und Hessen, wo Gabriele vom Feld inzwischen als Beraterin ebenfalls akkreditiert ist. Über zweitausend Besucher haben sich inzwischen auch beim sog. „alpha-Treff“, der ebenfalls seit 2005 bestehenden Plattform für kostenlose unternehmerische Weiterbildung und Networking, fortgebildet.
Das von Marketing- und Existenzgründungsspezialistin Gabriele vom Feld entwickelte alpha-Coaching-Konzept ist einzigartig. Dank eines wissenschaftlich fundierten Unternehmer- Profilings in Zusammenarbeit mit Professor Fred Müller von der Universität Koblenz-Landau entdecken Jungunternehmer und alle, die es werden wollen, ihre Potenziale. Manchmal sogar eine Marktlücke.
Beim alpha-Treff erfahren sie in fundierten Fachvorträgen, was es generell zu beachten gilt, um als Unternehmer noch erfolgreicher zu werden. Angefangen von „A“ wie Adressrecherche bis „Z“ wie zielgerichtet akquirieren.
Mit diesem Wissen geht es dann für die, die sich besonders herausfordern wollen, auf den ‚heißen Stuhl’. Denn alle drei Monate präsentieren ausgewählte Gründer vor der sog. alpha-Expertenrunde ihre Ideen. Seit 2005 engagiert sich diese Expertenjury aus ausgewählten Wirtschaftsexperten wie z.B. Vertretern von Unternehmerverbänden, der IHK Bonn/Rhein-Sieg, der regionalen Wirtschaftsförderungen sowie der Fraunhofer Gesellschaft, diverser Banken, Patent- und Markenrechtsexperten ebenso wie Unternehmensvertreter, um Jungunternehmern den Sprung ins eiskalte Wasser zu erleichtern durch hilfreiche Tipps zur Selbstvermarktung.
Ausgerüstet mit diesem hilfreichen Feed-back gehen alpha-Gründer dann an den Markt und behaupten sich - erfolgreicher als andere - oft auch gegen härteste Konkurrenz.
Ein Grund zum Feiern und Gratulieren. Ausgewählte Jungunternehmer stellten ihre Erfolgsgeschichte in einem Aussteller-Parcours bei der Jubiläumsfeier vor. Darunter zum Beispiel die XL-Geschichte von Frank Berlebach, einem EventDiscJockey, dessen Geschäftsmodell als Event-Profi erkennen lässt: „Da ist Musik drin!“. Oder die anfangs mehr als haarige Geschichte von Friseurmeistern und Patententwicklerin Irmgard Lehmann, die eine XL-Weltneuheit für Haare erfunden hat. Bis hin zur Entdeckungs-reise, die von der ersten Unternehmensidee für den deutschen Markt bis hin nach Asien reicht von Qualikons-Gründer Heiner Dames, der spät, aber nicht zu spät entdeckte, dass er über einzigartige XL-Qualitäten verfügt, die auch für Partner in China interessant sind und die bereits im ersten Jahr seiner Gründung zu ersten Aufträgen in Shanghai und Hongkong geführt haben.
Gewinnen konnten die Besucher der XXL-Feier von alpha - Das Gründer-Forum!® im Gespräch mit den Ausstellern nicht nur neue Wirtschafts- und Unternehmensimpulse. „Die Kunst, neue Perspektiven zu entwickeln“ versinnbildlichte als einer der Höhepunkte des Abends eine ganz besondere Tombola zu Gunsten der Kinderklinik Sankt Augustin. Unterstützt von der Künstlerin und alpha-Sponsorin Lin Weiss Art verloste alpha - Das Gründer-Forum!® ein Kunstwerk, das individuell nach den Wünschen des Preisträgers gestaltet werden wird: Eine neue Perspektive für die eigenen Räumlichkeiten. Preisträger Oliver Hartmann, Gründer der Kreativschmiede Hartmann Media, freute sich zusammen mit seiner Frau Sandra, demnächst ein individuell für ihn kreiertes, durch sein eigenes Firmenlogo inspiriertes Gemälde in seinem Büro präsentieren zu können.
Den Erlös der Tombola überreichte die Glücksfee der Tombola, alpha-Marketingassistentin Susanne Hanke zusammen mit Gabriele vom Feld an den stellvertretenden Vorsitzenden des Fördervereins der Kinderklinik, Professor Gerd Horneff und Frau Claudia Janssen. Die Spende soll den kleinen Patienten der Klinik eine XL- Weihnachtsfreude machen.
Weitere XL-Perspektiven zu entwickeln ist alpha-Geschäftsleiterin Gabriele vom Feld auch in Zukunft wichtig. Mit kleinem Budget Großes zu bewegen, ist für viele Gründer ein guter Grund, um zusammen mit der Diplom-Betriebswirtin den Weg in die Selbstständigkeit zu erkunden. Finanziell fußt dieser erste Schritt auf solidem Fundament. Denn Gabriele vom Feld bietet ihren Kunden an, ihre Liquidität zu schonen und von Fördermitteln des Landes, des Bundes und der EU zu profitieren. Denn sie ist bundesweit nicht nur als KFW-Beraterin tätig, sondern auch akkreditiert beim Beratungsprogramm Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen. Mit kleinem Etat Großes zu erreichen wird so auch in 2011 angestrebt.












