(openPR) Hannover - Unter Federführung des Indians-Fanclubs „Harzer Indianer“ findet am kommenden Sonntag, 12. Dezember 2010, die Gemeinschaftsaktion „KinderSpiel“ statt. Mit ihr zeigen die Fans der Indians Eigeninitiative. Im Rahmen eines Heimspiels am Pferdeturm bietet sie rund 60 Kindern der „Aktion Sonnenstrahl“ ein besonderes Eishockeyerlebnis. Ihr umfangreiches Programm wird von den Aktionspartnern EC Hannover Indians, Regiobus GmbH, der Sportsbar „AJ’s“ und den ECHten Hannoveranern ermöglicht. Während des Spiels übernehmen Mitglieder mehrerer Fanclubs die Betreuung der Kinder.
„Der Name „KinderSpiel“ hat für uns eine doppelte Bedeutung. Wir begleiten Kinder der gemeinnützigen „Aktion Sonnenstrahl“ zu einem Heimspiel unserer Mannschaft: Es ist ein Spiel für die Kinder, ein Kinderspiel. Für uns Fans ist es wiederum ein Kinderspiel, ihnen auf diese Weise eine Freude zu bereiten. Und dank der tatkräftigen Unterstützung unserer Aktionspartner erwartet sie am Sonntag ein großartiges Programm“, erklärt Heiko Hausmann, Mitbegründer der Harzer Indianer.
Die Aktion beginnt einige Stunden bevor die Indians am Sonntag um 19.00 Uhr auf die Freiburger Wölfe treffen. Die Regiobus GmbH stellt eigens den aktuellen Mannschaftsbus der Indians zur Verfügung. Mit ihm werden die Kinder zur Sportsbar „AJ’s“ am Bischofsholer Damm gefahren, wo sie sich mit Verpflegung und Getränken für das Spiel stärken. Eine Stunde vor Spielbeginn wird die rund 60-köpfige Gruppe am Stadion von ebenso vielen Mitgliedern verschiedener Fanclubs in Empfang genommen: Als Paten betreuen sie während der Spielzeit und in den Pausen je ein Kind, führen sie durch das Stadion und erklären ihnen das Spiel. Auch Bernhard Kaminski, Trainer der Indians, engagiert sich bei der Aktion. Nach Spielende und noch vor der offiziellen Pressekonferenz liefert er den Kindern im Mannschaftsbus einen persönlichen Spielbericht.
Die EC Hannover Indians sponsern die Eintrittskarten der Kinder und haben darüber hinaus ein Überraschungsgeschenk in der Hinterhand. Jedes Kind erhält im „KinderSpiel“ einen Fanartikel der Indians. Dirk Wroblewski, Geschäftsführer der EC Hannover Indians, freut sich über die Aktion: „In den Kindern der Region Hannover sehen wir unsere Zukunft. Mit unserer neuen, langfristigen Initiative „Traumfänger“ unterstützen wir regionale Projekte zugunsten benachteiligter Kinder. Die Aktion „KinderSpiel“ zeigt, dass dieser karitative Einsatz unseren Fans genauso am Herzen liegt, wie der Mannschaft selbst.“ Angesichts gemeinsamer Ziele von Mannschaft und Fans ist die Beteiligung der „Aktion Sonnenstrahl“ am „KinderSpiel“ kein Zufall. Der Verein, der sich für arme Kinder in der Region Hannover einsetzt, ist bereits durch mehrere Aktionen mit den EC Hannover Indians verbunden. Erst im November bauten die Indians gemeinsam mit Kindern der „Aktion Sonnenstrahl“ Hannovers größtes Lebkuchenhaus. So lag es auch für die Fans nahe, die gemeinnützige Aktion zu unterstützen.