openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umwelthauptstadt Hamburg 2011

03.12.201011:11 UhrEnergie & Umwelt
Bild: Umwelthauptstadt Hamburg 2011
"Das grüne Fahrrad" Eine Aktion des Umweltportals www.umwelthauptstadt.de

(openPR) Hamburg ist 2011 die Umwelthauptstadt Europas. Zu diesem Thema haben sich die Macher vom neuen unabhängigen Umwelt-Bürgerportal etwas besonderes für die Hamburger überlegt. Umwelt ist bei vielen Menschen immer noch grau belegt und deshalb unattraktiv und abstrakt. Damit das in Zukunft nicht mehr der Fall ist, möchte umwelthauptstadt.de über das Thema Umwelt und Wirtschaft emotionaler und mit mehr Farbe berichten. Hierzu plant das Portal für das Jahr 2011 lustige Aktionen, die die Aufmerksamkeit der Bürger auf das Umwelthauptstadtjahr lenken. Eine erste Aktion läuft bereits. Irgendwo in der City ist ein grünes Fahrrad platziert, das durch seine Gestaltung sehr auffällt. Auf dem Fahrrad sind Postkarten ausgelegt, die sich jeder mitnehmen darf. Auf die Rückseite kann dann jeder seinen Wunsch an das Umwelthauptstadtjahr schreiben. Die Einsendungen werden anschließend gesammelt und der Politik vorgelegt.



Der Titel Umwelthauptstadt 2011 wurde Hamburg am 23. Februar 2009 in Brüssel verliehen. Mit dem für 2010 an Stockholm und für 2011 an Hamburg erstmals vergebenen Titel zeichnet die Europäische Kommission die umweltfreundlichsten Städte in Europa aus.

Doch was heißt dieser Titel für die in Hamburg lebenden Menschen und für die Hamburger Unternehmen? Wird die Umwelt und die Lebensqualität durch den Titel wirklich besser oder ist am Ende alles nur Stadtmarketing?
Umwelthauptstadt.de möchte die Bürger und Unternehmen dazu aufrufen, sich am Umwelthauptstadtjahr aktiv zu beteiligen. Die Stadt Hamburg hat mit der erfolgreichen Bewerbung um den Titel die Weichen gestellt, nun müssen auch die Bürger folgen. Immer noch werden Umweltthemen zu abstrakt beworben. Der persönliche Nutzen für den Einzelnen steht beim Umweltschutz nur selten im Vordergrund. Die Unternehmen entwickeln fortschrittliche Technologien, die uns in Zukunft das Leben ermöglichen werden. Wahrscheinlich wird es schon in 10 Jahren nicht mehr selbstverständlich sein, dass wir uns in unser Auto setzen, um in der City noch mal ein paar Blumen zu holen. In Zukunft müssen wir alle verantwortungsvoller mit der Umwelt umgehen.

Damit hierbei ein Paradigmenwechsel eingeleitet werden kann, muss das Thema Umwelt emotionaler und Spaß bringender vermarktet werden. Eine Möglichkeit wie man es schaffen könnte, dass jeder Mensch das Thema Umwelt neu betrachtet, ist dass wir anfangen uns Gedanken um die Umwelt vor unserer Tür zu machen. Das fängt bei der Mülltrennung an, die vielleicht der eine richtig macht, der Nachbar aber aus Gewohnheit seinen Müll nie trennt und alles in eine Tonne schmeißt. Durch ein neues Selbstverständnis zur Umwelt könnte ein sich selbst regelnder Mechanismus entstehen. Wenn ich weiß, dass es meinem Nachbarn nicht egal ist, wie ich mit der Umwelt umgehe, dann regelt sich die Gesellschaft selbst und treibt sich zu mehr Umweltschutz an.

Der Titel Umwelthauptstadt 2011 ist für Hamburg und die Menschen ein enorme Chance. Hamburg hat die Möglichkeit die Stadt noch schöner und lebenswerter zu machen und kann darüber hinaus sogar noch in der Welt auf sich als fortschrittliche Millionen-Metropole mit Blick für die Umwelt aufmerksam machen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 491821
 1333

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umwelthauptstadt Hamburg 2011“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von umwelthauptstadt.de

Ökostrom-Anbieter - Ein Interview mit der Naturwatt GmbH
Ökostrom-Anbieter - Ein Interview mit der Naturwatt GmbH
NaturWatt - Ein Interview zum Thema "Angebot, Nachfrage und staatliche Förderung von Ökostrom" Umfrageergebnissen zufolge ist mindestens die Hälfte der Bevölkerung gegen Kernenergie und fast 90 Prozent für die erneuerbaren Energien. Tatsächlich auf Grünstrom umgestiegen sind allerdings bislang nur vier Prozent. Wir haben Frau Allendorf zur Nachfrage und weiteren Themen befragt. Ein Interview mit Imke Allendorf - Kulturwissenschaftlerin Frau Allendorf, die NaturWatt GmbH hat ihren Unternehmenssitz in Oldenburg und wurde 1998 als erster no…
Bild: Ökostrom - Weshalb es sich lohnt jetzt zu wechselnBild: Ökostrom - Weshalb es sich lohnt jetzt zu wechseln
Ökostrom - Weshalb es sich lohnt jetzt zu wechseln
Ökostrom Hamburg. Der deutsche Strommarkt ist umkämpfter denn je. Jeder Stromanbieter egal ob konventioneller- (Steinkohle, Braunkohle, Erdgas, Erdöl und die Kernenergie) oder Ökostromanbieter möchte sein Teil vom „Kuchen“ abhaben. Die Zahl der Haushalte die sich bis jetzt für einen Ökostromanbieter entschieden haben ist leider noch relativ gering. Nur ungefähr sechs Prozent der deutschen Haushalte haben bisher zu einem Ökostrom Anbieter gewechselt. 2006 soll es gerade einmal 13 Ökostromanbieter auf dem Hamburger Markt gegeben haben, mittle…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Solar-Symposium gibt Impulse für EnergiewendeBild: Solar-Symposium gibt Impulse für Energiewende
Solar-Symposium gibt Impulse für Energiewende
… wie hoch dieser Bedarf ist“, sagt Ratingwissen-Geschäftsführer Jürgen Braatz. Der Kongress am 12. April ist eine Veranstaltung im Rahmen der Aktion „Hamburg Umwelthauptstadt Europas 2011“. „Wir tun aber auch selbst etwas“, so Braatz. „Der Kongress wird erstmalig klimaneutral stattfinden.“ Anmeldung und weitere Informationen unter www.ratingwissen.de.
Bild: take-e-way startet verbrauchernahe Sammlung von Energiesparlampen und HaushaltskleingerätenBild: take-e-way startet verbrauchernahe Sammlung von Energiesparlampen und Haushaltskleingeräten
take-e-way startet verbrauchernahe Sammlung von Energiesparlampen und Haushaltskleingeräten
… Hamburger Umweltdienstleister take-e-way gemeinsam mit dem Elektronikrecycler TCMG eine kostenlose, freiwillige Sammlung von Haushaltskleingeräten und Energiesparlampen in Hamburg, der diesjährigen Umwelthauptstadt Europas. Kernstück des bürgernahen Rücknahmesystems ist die eigens für das Projekt entwickelte „Rote Sammelbox“, die am 10. Januar bei der …
Bild: Green Tax-In der Green Capital Hamburg positioniert sich innovatives, internat., DienstleistungsprofilBild: Green Tax-In der Green Capital Hamburg positioniert sich innovatives, internat., Dienstleistungsprofil
Green Tax-In der Green Capital Hamburg positioniert sich innovatives, internat., Dienstleistungsprofil
… Andrea Leu und ihrem Team. Green Tax versteht sich als innovatives neues Dienstleistungsangebot und korrespondiert zur Auszeichnung Hamburgs als Umwelthauptstadt Europas 2011 (Green Capital). Fragen an Wilhelm Hellhake, Geschäftsführer der Green Tax Steuerberatungsgesellschaft mbH Rechtsanwalt & Steuerberater Master of International Taxation Wie …
Umwelthauptstadt und HAW Hamburg diskutieren Klimaschutz und Schienenverkehr
Umwelthauptstadt und HAW Hamburg diskutieren Klimaschutz und Schienenverkehr
… Schienenverkehr in Deutschland und Europa aus? Das Forschungs- und Transferzentrum „Applications of Life Sciences“ (FTZ-ALS) der HAW Hamburg organsiert die Veranstaltung in der Umwelthauptstadt Hamburg in Zusammenarbeit mit der Logistik-Initiative Hamburg, dem Umweltzentrum der Deutschen Bahn AG, der Allianz ProSchiene und dem Competence Center Logistik und …
Bild: take-e-way gewinnt 150 Sammelstellen für kostenlose Rücknahme von Elektrokleingeräten und EnergiesparlampenBild: take-e-way gewinnt 150 Sammelstellen für kostenlose Rücknahme von Elektrokleingeräten und Energiesparlampen
take-e-way gewinnt 150 Sammelstellen für kostenlose Rücknahme von Elektrokleingeräten und Energiesparlampen
… Sammelboxen für Elektrokleingeräte und Energiesparlampen in Hamburg aufgestellt. Das Unternehmen hatte das kostenlose Rücknahmesystem erst kürzlich in Hamburg, Europas diesjähriger Umwelthauptstadt, gestartet. Aufgrund der hohen Akzeptanz bei den Bürgern können Hamburger Unternehmen und Organisationen die rote Sammelbox unter der Telefonnummer 040/219010-60 …
PR Club Hamburg am 25.03.2010: Hamburg – Umwelthauptstadt 2011: Die Strategie der Bewerbung
PR Club Hamburg am 25.03.2010: Hamburg – Umwelthauptstadt 2011: Die Strategie der Bewerbung
Hamburg wird Umwelthauptstadt 2011. Das hat die EU-Kommission am 23. Februar 2009 in Brüssel entschieden. Zusammen mit 34 weiteren Städten hatte Hamburg um den Titel „European Green Capital 2011“ gekämpft. Am Donnerstag, den 25.03.2010, erläutert Klaus de Buhr (Projektleitung Green Capital) im PR Club Hamburg die Strategie der erfolgreichen Bewerbung …
Bild: Umwelthauptstadt.de – Das neue Portal für Hamburgs Bürger und Unternehmen zum Umwelthauptstadtjahr 2011Bild: Umwelthauptstadt.de – Das neue Portal für Hamburgs Bürger und Unternehmen zum Umwelthauptstadtjahr 2011
Umwelthauptstadt.de – Das neue Portal für Hamburgs Bürger und Unternehmen zum Umwelthauptstadtjahr 2011
Hamburg ist 2011 europäische Umwelthauptstadt. Der Titel Umwelthauptstadt ist eine Auszeichnung der EU für eine besonders grüne europäische Stadt. Mit der Verleihung sollen Städte animiert werden, die Lebensqualität ihrer Bürger zu verbessern. Um dies zu erreichen, wird der Umweltschutz systematisch in die Stadtplanung einbezogen. Um die erhöhte Aufmerksamkeit …
Bild: Dr. Jane Goodall wird internationale Botschafterin der EU Umwelthauptstadt HamburgBild: Dr. Jane Goodall wird internationale Botschafterin der EU Umwelthauptstadt Hamburg
Dr. Jane Goodall wird internationale Botschafterin der EU Umwelthauptstadt Hamburg
… präsentiert Jane Goodalls neuestes Buch „Die Erde gehört uns nicht allein“ München, den 12. August 2011. Jane Goodall wird internationale Botschafterin der Umwelthauptstadt Hamburg. Die Hansestadt ehrt am 3. September 2011 die 77jährige Primatenforscherin, Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin für ihr langjähriges Engagement. Ihr Terminkalender ist …
heat 11 „befeuert“ Umwelthauptstadt Europas
heat 11 „befeuert“ Umwelthauptstadt Europas
… für die Gasaufbereitung der Biogas-Anlage zur Verfügung gestellt. Im Bereich „Klima & Energie“ widmet sich die freie und Hansestadt Hamburg - als diesjährige Umwelthauptstadt Europas - der Erschließung von Energieressourcen aus nachwachsenden Rohstoffen. Hamburg ist seit dem 15. Dezember 2010 offiziell "Umwelthauptstadt Europas 2011" und hat sich …
Bureau Veritas unterstützt den „Zug der Ideen“
Bureau Veritas unterstützt den „Zug der Ideen“
… Hafen ansässige Inspektionsgesellschaft fördert mit der Prüfung der Container die fahrende Ausstellung. „Mit dem „Zug der Ideen“ wird sich die Stadt Hamburg als Umwelthauptstadt in ganz Europa präsentieren. Umso wichtiger, dass die Container technisch einwandfrei sind“, so Andreas Klatt, Geschäftsführer der Bureau Veritas Industry Services GmbH. Jeder …
Sie lesen gerade: Umwelthauptstadt Hamburg 2011