openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umwelthauptstadt.de – Das neue Portal für Hamburgs Bürger und Unternehmen zum Umwelthauptstadtjahr 2011

24.08.201008:44 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Umwelthauptstadt.de – Das neue Portal für Hamburgs Bürger und Unternehmen zum Umwelthauptstadtjahr 2011
Das neue Portal für Hamburgs Bürger und Unternehmen zum Thema Umwelthauptstadt 2011
Das neue Portal für Hamburgs Bürger und Unternehmen zum Thema Umwelthauptstadt 2011

(openPR) Hamburg ist 2011 europäische Umwelthauptstadt.
Der Titel Umwelthauptstadt ist eine Auszeichnung der EU für eine besonders grüne europäische Stadt. Mit der Verleihung sollen Städte animiert werden, die Lebensqualität ihrer Bürger zu verbessern. Um dies zu erreichen, wird der Umweltschutz systematisch in die Stadtplanung einbezogen.

Um die erhöhte Aufmerksamkeit des Umwelthauptstadt-Jahres 2011 sinnvoll zu nutzen, entstand die Idee, ein Internetportal zu diesem Thema zu entwickeln. Sinn und Zweck von Umwelthauptstadt.de ist es, den Hamburger Bürgern und Unternehmen eine Plattform zu bieten, mit deren Hilfe sie das Umwelthauptstadt-Jahr für sich nutzen können.

Ab sofort können sich Hamburger Unternehmen unter www.Umwelthauptstadt.de. registrieren und eine Präsentation ihres Unternehmens und ihren Plänen zum Umwelthauptstadt-Jahr anlegen.

Drei Hauptakteure mit teilweise unterschiedlichen Interessen bestimmen maßgeblich das umweltpolitische Geschehen in Hamburg: Die Politik, die Unternehmen und die Bürger. Da die Stadt Hamburg bereits auf einer eigenen Plattform hauptsächlich über städtische Projekte im Rahmen des Umwelthauptstadt-Jahres informiert, liegt der Schwerpunkt der Plattform Umwelthauptstadt.de bei Hamburgs Unternehmen und der Bürgerbeteiligung.

Auf Umwelthauptstadt.de können sich Hamburgs Unternehmen um Vertrauen in der Öffentlichkeit bemühen und ihr Unternehmen von seiner grünen Seite präsentieren. Ebenso könne eigene Projekte im Rahmen des Umwelthauptstadtjahres vorgestellt werden. Ziel ist, die Bürger über die ökologischen Bemühungen von Hamburgs Unternehmen zu informieren und diese weiter anzutreiben. Eine Kommentarfunktion erlaubt es jedem Unternehmen, mit den Bürgern in Kontakt zu treten. Es soll ein konstruktiver Dialog entstehen, um Probleme zu erörtern und Anregungen der Bürger aufzunehmen.

Auf der Startseite wird in einer Diskussionsbox regelmäßig ein aktuelles Thema im Rahmen des Umwelthauptstadtjahres erörtert. Jeder kann mitmachen. Die Beiträge der Diskussionsbox können über das beliebte Portal Twitter verfolgt werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 459255
 101

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umwelthauptstadt.de – Das neue Portal für Hamburgs Bürger und Unternehmen zum Umwelthauptstadtjahr 2011“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Noack, Vogel, Wulf GbR

Bild: Umwelthauptstadt Hamburg - Die Insel Pellworm als Vorbild für die Einbindung regenerativer EnergieerzeugungBild: Umwelthauptstadt Hamburg - Die Insel Pellworm als Vorbild für die Einbindung regenerativer Energieerzeugung
Umwelthauptstadt Hamburg - Die Insel Pellworm als Vorbild für die Einbindung regenerativer Energieerzeugung
Kurz vorgestellt: Kur- und Tourismusservice Pellworm Andreas Kobauer ist Kurdirektor von Pellworm und zeigt, dass sich Pellworm durchaus als Vorreiter in Sachen erneuerbare Energien bezeichnen könnte. Auf Pellworm wird nämlich nicht nur aus Wind Energie gewonnen, sondern auch aus Sonne und Biomasse. Und das sogar schon seit den 70er Jahren - mit der bundesweit ersten Windkraft-Versuchsanlage. Wir haben Herrn Kobauer zum Interview gebeten: Herr Kobauer, welche Technologien werden auf Pellworm zur Energiegewinnung eingesetzt? Windkraft, Pho…
Bild: Umwelthauptstadt.de spendet 50 % der Einnahmen an den NABU Hamburg und S.O.F. Save Our FutureBild: Umwelthauptstadt.de spendet 50 % der Einnahmen an den NABU Hamburg und S.O.F. Save Our Future
Umwelthauptstadt.de spendet 50 % der Einnahmen an den NABU Hamburg und S.O.F. Save Our Future
Im Rahmen des Hamburger Umwelthauptstadtjahres 2011 spendet die neue Informations- und Diskussionsplattform umwelthauptstadt.de 50 % der Einnahmen an die beiden Umweltschutz-Organisationen NABU Hamburg und S.O.F. Save Our Future - Umweltstifung. Hamburger Unternehmen können sich ab sofort auf umwelthauptstadt.de von ihrer grünen Seite präsentieren. Die Bürger sollen erfahren, „Wie engagieren sich Hamburgs Unternehmen für den Umweltschutz, welche Zukunftsvisionen haben sie und welche Wünsche an die Politik, um Umweltschutzmaßnahmen voranzutr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: take-e-way gewinnt 150 Sammelstellen für kostenlose Rücknahme von Elektrokleingeräten und EnergiesparlampenBild: take-e-way gewinnt 150 Sammelstellen für kostenlose Rücknahme von Elektrokleingeräten und Energiesparlampen
take-e-way gewinnt 150 Sammelstellen für kostenlose Rücknahme von Elektrokleingeräten und Energiesparlampen
… die Hamburger Entsorgungsverbände ENH und FHE beziehen, die zu den Initiatoren der Aktion gehören. Die rote Sammelbox ist zudem Teil der Wanderausstellung "Mit Energie gewinnen", die im Umwelthauptstadtjahr 2011 in den größten Hamburger Einkaufszentren gastiert. Dort kann sie vom 5. bis 14. Mai in der Hamburger Meile, vom 6. bis 11. Juni im Alstertal …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: Altparteien blockieren neue Kommunalkräfte - Nun unabhängige Wahllisten bildenBild: FREIE WÄHLER Hamburg: Altparteien blockieren neue Kommunalkräfte - Nun unabhängige Wahllisten bilden
FREIE WÄHLER Hamburg: Altparteien blockieren neue Kommunalkräfte - Nun unabhängige Wahllisten bilden
… Januar 2013, das die Sperrklauseln aufgehoben hatte (siehe http://zumlink.de/URTEIL): Die Richter hatten ausgeführt, die sieben "Bezirksversammlungen haben als Teil der Verwaltung Hamburgs eine andere staatsrechtliche Bedeutung, als die Bürgerschaft als Landesparlament. Sie sind als Verwaltungsausschüsse weniger als gesetzgeberisch tätige Parlamente auf …
HafenCity-Map.de versüßt Ihnen die Wartezeit bis zum Fest mit dem HafenCity-Map-Adventskalender
HafenCity-Map.de versüßt Ihnen die Wartezeit bis zum Fest mit dem HafenCity-Map-Adventskalender
… – hier findet alles seinen Platz. Die Website HafenCity-Map.de ist sowohl für die Bewohner der Stadt Hamburg und deren Besucher als auch für die Unternehmen, die Händler und Gastronomen vor Ort interessant. Alle Museen und Ausstellungen an Hamburgs neuem Elbufer präsentieren sich bereits mit ausführlichen Informationen. Die einzelnen Anbieter können …
Umwelthauptstadt 2011 - Ein Interview mit den Betreibern der Suchmaschine Ecosia
Umwelthauptstadt 2011 - Ein Interview mit den Betreibern der Suchmaschine Ecosia
… Umweltportal umwelthauptstadt.de interviewte die Pressesprecherin von Ecosia.org, Jana Kroll und stellte ihr Fragen rund um ihre "grüne" Suchmaschine Ecosia und das Hamburger Umwelthauptstadtjahr. Frau Kroll, Ecosia ist eine unabhängige gemeinnützige Webseite. Sie unterstützen unter anderem den Schutz der Regenwälder. Wie finanzieren Sie den Betrieb der …
Bild: Umwelthauptstadt Hamburg 2011Bild: Umwelthauptstadt Hamburg 2011
Umwelthauptstadt Hamburg 2011
… Umwelt und Wirtschaft emotionaler und mit mehr Farbe berichten. Hierzu plant das Portal für das Jahr 2011 lustige Aktionen, die die Aufmerksamkeit der Bürger auf das Umwelthauptstadtjahr lenken. Eine erste Aktion läuft bereits. Irgendwo in der City ist ein grünes Fahrrad platziert, das durch seine Gestaltung sehr auffällt. Auf dem Fahrrad sind Postkarten …
Bild: FREIE WÄHLER: „Rettet Hamburgs Volksbegehren – Mehr Demokratie, anstatt weniger Bürgerbeteiligung"Bild: FREIE WÄHLER: „Rettet Hamburgs Volksbegehren – Mehr Demokratie, anstatt weniger Bürgerbeteiligung"
FREIE WÄHLER: „Rettet Hamburgs Volksbegehren – Mehr Demokratie, anstatt weniger Bürgerbeteiligung"
… Signale aus der Hamburger Bevölkerung ernst zu nehmen, würde sich von Beust wohl am liebsten ein neues Volk wählen. Besonders blamieren tun sich auch Hamburgs Grüne. Ausgerechnet die Partei, die sich das Wort ‚basisdemokratisch’ auf die Fahnen geschrieben hat, möchte nun die selbst initiierten direktdemokratischen Elemente ‚evaluieren’. Offensichtlich …
Bild: Umwelthauptstadt.de spendet 50 % der Einnahmen an den NABU Hamburg und S.O.F. Save Our FutureBild: Umwelthauptstadt.de spendet 50 % der Einnahmen an den NABU Hamburg und S.O.F. Save Our Future
Umwelthauptstadt.de spendet 50 % der Einnahmen an den NABU Hamburg und S.O.F. Save Our Future
Im Rahmen des Hamburger Umwelthauptstadtjahres 2011 spendet die neue Informations- und Diskussionsplattform umwelthauptstadt.de 50 % der Einnahmen an die beiden Umweltschutz-Organisationen NABU Hamburg und S.O.F. Save Our Future - Umweltstifung. Hamburger Unternehmen können sich ab sofort auf umwelthauptstadt.de von ihrer grünen Seite präsentieren. …
Bild: Ökostrom - Weshalb es sich lohnt jetzt zu wechselnBild: Ökostrom - Weshalb es sich lohnt jetzt zu wechseln
Ökostrom - Weshalb es sich lohnt jetzt zu wechseln
ostrom pushen. Beziehen nämlich immer mehr Haushalte ihren Strom von Ökostrom Anbietern, wird der Anteil an Ökostrom im Netz dem entsprechend größer. Gründe zu wechseln existieren also. Eine Auflistung der günstigsten Anbieter und einen Ökostrom- und Gaspreisrechner finden Sie auf dem Umweltportal „umwelthauptstadt.de“.
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: "Ausgabenstopp und Kassensturz" - Bürger an staatlichen Finanzentscheidungen beteiligenBild: FREIE WÄHLER Hamburg: "Ausgabenstopp und Kassensturz" - Bürger an staatlichen Finanzentscheidungen beteiligen
FREIE WÄHLER Hamburg: "Ausgabenstopp und Kassensturz" - Bürger an staatlichen Finanzentscheidungen beteiligen
… Dreipunkteplan für Hamburg: 1. Sofortiger Haushaltsstopp, 2. transparenter Kassensturz im Sinne des ehrbaren Hamburger Kaufmanns und 3. eine bürgernahe Darstellung über die wahre Haushaltslage Hamburgs. "Der Senat darf erst nach einer für alle Steuerzahler verständlichen Analyse über den prekären Finanzstatus Hamburgs über die weitere Verwendung des von …
Bild: DEKOM unterstützt Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und GALBild: DEKOM unterstützt Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und GAL
DEKOM unterstützt Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und GAL
Hamburg, 07.04.2008 - Inhaltlich wird das Hamburger Unternehmen nicht zum Verhandlungserfolg beitragen, jedoch in Sachen Sprachverständlichkeit zeigt das DEKOM Mietcenter professionellen Einsatz. „Als Hanseaten setzen wir uns für unsere Stadt und Ihre Bürger ein“ So Thomas Dabergott, Leiter des DEKOM Mietcenters. „Die Verhandlungen sind ein wichtiger …
Sie lesen gerade: Umwelthauptstadt.de – Das neue Portal für Hamburgs Bürger und Unternehmen zum Umwelthauptstadtjahr 2011