openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Umwelthauptstadt und HAW Hamburg diskutieren Klimaschutz und Schienenverkehr

04.04.201118:30 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) Die Schiene wird häufig als umwelt- und klimafreundliches Verkehrsmittel bezeichnet. Eine verstärkte Verlagerung des stark wachsenden Personen- und Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene könnte den gesamten CO2-Ausstoß erheblich mindern. In Deutschland steht der Schienenverkehr dabei vor vielfältigen Herausforderungen:



- Prognosen deuten zwar auf eine zunehmende Nachfrage nach Schienentransporten hin, zeitgleich sinken die Infrastrukturzuschüsse des Bundes in die Verkehrsleistung der Schiene.
- Die Bahn muss im Fall von Extremwetterereignissen schnell und flexibel reagieren und auch unter schwierigen Wetterverhältnissen zuverlässig fahren. Neben organisatorischen Anpassungen stellt dies neue Anforderungen an die Technik, das Material und auch an die Infrastruktur..

Das Fachseminar „Klimaschutz und Schienenverkehr“ am 20. Mai 2011 beschäftigt sich mit diesen Herausforderungen und weiteren Fragen: Welchen Beitrag kann der Bahnverkehr tatsächlich zur Senkung der CO2-Emissionen leisten? Wie wirken sich die aktuellen europäischen und nationalen Klimaschutz-Vorgaben auf den Schienenverkehr in Deutschland und Europa aus? Das Forschungs- und Transferzentrum „Applications of Life Sciences“ (FTZ-ALS) der HAW Hamburg organsiert die Veranstaltung in der Umwelthauptstadt Hamburg in Zusammenarbeit mit der Logistik-Initiative Hamburg, dem Umweltzentrum der Deutschen Bahn AG, der Allianz ProSchiene und dem Competence Center Logistik und Nachhaltigkeit der HAW Hamburg.

Die Fachtagung „Klimaschutz und Schienenverkehr“, gleichzeitig eine offizielle Veranstaltung der aktuellen Umwelthauptstadt Hamburg, findet statt am Freitag, 20. Mai 2011, 8.30 bis 14 Uhr, in der HAW Hamburg, Berliner Tor 21, 20099 Hamburg, Information und Anmeldung unter: www.fuellingtheclimate.eu.

Die Hamburger Fachtagung bietet eine Plattform, um aktuelle Herausforderungen und Handlungsbedarfe auf europäischer, nationaler und regionaler Ebene zu erörtern. Ferner werden ausgewählte innovative Lösungsansätze vorgestellt, um die CO2-Emissionen im Schienenverkehr nachhaltig zu senken. Den Abschluss der Veranstaltung bildet eine interdisziplinäre Diskussionsrunde mit Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Das Fachseminar „Klimaschutz und Schienenverkehr: Herausforderungen, Handlungsbedarf und innovative Ansätze“ wird vom Forschungs- und Transferzentrum „Applications of Life Sciences“ (FTZ-ALS) der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) im Rahmen der jährlichen Veranstaltungsreihe „Fuelling the Climate“ organisiert. Diese Veranstaltung findet unter dem Dach des Internationalen Klimawandel-Informationsprogramms (ICCIP) statt. Das ICCIP ist eine Initiative der HAW Hamburg in Kooperation mit dem Weltumweltprogramm (UNEP), der Weltorganisation für Meteorologie (WMO), der Global Environment Facility (GEF) und weiteren globalen Einrichtungen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 526023
 805

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Umwelthauptstadt und HAW Hamburg diskutieren Klimaschutz und Schienenverkehr“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Hochschule für Angewandte Wissenschaften - FTZ-ALS

Bild: Clean Urban Freight Solutions: Hamburger Fachtagung zu e-GüterverkehrBild: Clean Urban Freight Solutions: Hamburger Fachtagung zu e-Güterverkehr
Clean Urban Freight Solutions: Hamburger Fachtagung zu e-Güterverkehr
Der städtische Gütertransport gilt als wichtiger früher Markt für elektrische Fahrzeuge. Die emissionsfreien Transporter werden in Europa meist auf geplanten und wiederkehrenden Touren eingesetzt, die auf die begrenzten Reichweiten der Elektrofahrzeuge zugeschnitten sind. Geladen werden die Fahrzeuge auf dem Betriebshof, was die Abhängigkeit von der öffentlichen Ladeinfrastruktur reduziert. Zudem sind elektrische Transporter im stockenden Stadtverkehr und auf kurzen Strecken im Vergleich zu Dieselfahrzeugen besonders energieeffizient. Trotz d…
Bild: 3 Teams, 11 Partner, 1 Ziel: E-Mobil in 80 Stunden von London nach OsloBild: 3 Teams, 11 Partner, 1 Ziel: E-Mobil in 80 Stunden von London nach Oslo
3 Teams, 11 Partner, 1 Ziel: E-Mobil in 80 Stunden von London nach Oslo
Am Sonntag, den 13.4., kurz nach 11 Uhr war es soweit: Drei Elektrowagen hielten bei strahlendem Sonnenschein vor dem Tesla Service Center in Hamburgs Norden und wurden wie auf einem richtigen Familienfest freudig begrüßt. Die drei TeslaS-Teams hatten die dritte Etappe der ersten e-Rally quer durch Europa erfolgreich und in der vorgegebenen Zeit bewältigt. 42 Stunden zuvor waren sie in London aufgebrochen, hatten in Amsterdam und Bremen übernachtet. Zweieinhalb Stunden später setzten die Pioniere die e-Rally fort und starteten, die 85 KWh-Bat…

Das könnte Sie auch interessieren:

Fachtagung „Schiffsemissionen und Klimaschutz" am 22. April 2009 an der HAW Hamburg
Fachtagung „Schiffsemissionen und Klimaschutz" am 22. April 2009 an der HAW Hamburg
… bestehen? Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie aus Behörden und Verbänden referieren über ihr Spezialgebiet und stellen sich der Diskussion: „Schiffsemissionen und Klimaschutz – Herausforderungen, Handlungsbedarfe und innovative Ansätze“ Fachtagung mit begleitender Ausstellung 22. April 2009 von 8.30 – 16.00 Uhr in der HAW Hamburg, Berliner …
Fuelling the Climate? Hamburger Biokraftstoffsymposium informiert über neue Technologien
Fuelling the Climate? Hamburger Biokraftstoffsymposium informiert über neue Technologien
… Biokraftstoffe vor, um über den Nutzen von Biokraftstoffen zu informieren sowie aufzuzeigen, wie ein jeder durch den Einsatz von Biokraftstoffen einen individuellen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Gemäß dem Motto »Fuelling the Climate« (Tanken für das Klima) präsentieren die Veranstalter mit einem umfangreichen Einblick in die Thematik, wie Wissenschaft …
Bild: Klimaschutz in der Luftfahrt - Hamburger Fachtagung diskutiert Herausforderungen und innovative AnsätzeBild: Klimaschutz in der Luftfahrt - Hamburger Fachtagung diskutiert Herausforderungen und innovative Ansätze
Klimaschutz in der Luftfahrt - Hamburger Fachtagung diskutiert Herausforderungen und innovative Ansätze
… Forschungs- und Transferzentrum »Applications of Life Sciences« der HAW Hamburg das 1-tägige Fachseminar unter dem Titel „Fuelling the Climate - Klimaschutz in der Luftfahrt: Herausforderungen, Handlungsbedarf und innovative Ansätze“: Fachtagung „Klimaschutz in der Luftfahrt: Herausforderungen, Handlungsbedarf und innovative Ansätze“ Freitag, 18. Juni …
Bild: Virtuelle Klimakonferenz lädt zum KickOff nach HamburgBild: Virtuelle Klimakonferenz lädt zum KickOff nach Hamburg
Virtuelle Klimakonferenz lädt zum KickOff nach Hamburg
… Hamburg lädt ein zum öffentlichen Kickoff-Event // hochkarätige Referenten läuten die Konferenzwoche ein Im Vorfeld der nächsten Runde der internationalen UN-Klimaschutzverhandlungen in Cancún/Mexico thematisiert die bereits zum dritten Mal von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) organisierte weltweite wissenschaftliche …
CLIMATE2020 – Weltweite Online-Klimakonferenz vom 23. bis 30. März
CLIMATE2020 – Weltweite Online-Klimakonferenz vom 23. bis 30. März
… hinaus informiert die Konferenz über zahlreiche konkrete Projekte und Initiativen, die derzeit umgesetzt werden und gute Beispiele für globale Aktivitäten zum Klimaschutz darstellen. Ein eigener Bereich informiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Förder- und Kooperationsmöglichkeiten. Dazu gibt ebenfalls ein Parallelprogramm aus Live-Webinaren …
Bild: Forschung zu Gesundheit, Klima und Daten: HAW Hamburg startet eigenen PromotionsbetriebBild: Forschung zu Gesundheit, Klima und Daten: HAW Hamburg startet eigenen Promotionsbetrieb
Forschung zu Gesundheit, Klima und Daten: HAW Hamburg startet eigenen Promotionsbetrieb
… geschaffen. Ich freue mich auf die zahlreichen innovativen Beiträge, die aus diesen Programmen hervorgehen werden, gerade zu drängenden Fragen der Energiewende und des Klimaschutzes, der datengetriebenen Analyse komplexer Systeme sowie der sozialen Teilhabe und Gesundheit. Das Center for Postgraduate Studies wird diesen Weg begleiten und weiterentwickeln …
Markt der Nachhaltigkeit in Hamburg
Markt der Nachhaltigkeit in Hamburg
Als Umwelthauptstadt Europas bietet Hamburg dieses Jahr die perfekte Bühne, um zu zukunftsweisenden Themen zusammenzukommen. Das dachten sich auch verschiedene gemeinnützige Organisationen und laden am Freitag, 26. August, von 15 bis 19 Uhr zu einem „Markt der Nachhaltigkeit“ ins neue, kürzlich eröffnete Gut Karlshöhe ein. Der Veranstaltungsort in Hamburg-Bramfeld …
Doktortitel made at HAW Hamburg
Doktortitel made at HAW Hamburg
… Promotionsprogrammen können die Forschenden ihre innovativen und nachhaltigen Beiträge entwickeln, die die Gesellschaft so dringend braucht: zu Fragen der Energiewende und des Klimaschutzes, der künstlichen Intelligenz und datengestützten Technologien sowie der sozialen Teilhabe und der Gesundheit.“„Ab dem 1. März können wir offiziell die Research School …
Bild: 4. Februar 2011 „Energieeffizienz mit Garantie - Qualitätssicherung bei Planung und Bauausführung“Bild: 4. Februar 2011 „Energieeffizienz mit Garantie - Qualitätssicherung bei Planung und Bauausführung“
4. Februar 2011 „Energieeffizienz mit Garantie - Qualitätssicherung bei Planung und Bauausführung“
… mit Unterstützung der Hamburgischen Architektenkammer die Vortragsreihe mit dem Titel „Bauen und Klimaschutz“. Damit leistet sie einen Beitrag zum Jahr der Europäischen Umwelthauptstadt Hamburg 2011. Die Vortragsreihe setzt sich aus vier Nachmittagsveranstaltungen zusammen, die über das gesamte Jahr 2011 stattfinden werden. Die erste Veranstaltung in …
Bild: CCG Ringvorlesung: Gesund essen in BetriebenBild: CCG Ringvorlesung: Gesund essen in Betrieben
CCG Ringvorlesung: Gesund essen in Betrieben
… Umsetzung von Ernährungskonzepten in Betrieben und stellt Best Practices vor. Ausrichter der Ringvorlesung ist das Competence Center Gesundheit (CCG) der HAW Hamburg. Die am CCG beteiligten Departments geben regelmäßig Einblicke in ihre Forschungen aus den Bereichen Pflege, Soziale Arbeit, Gesundheitswissenschaften, Medizintechnik und Ökotrophologie. WO …
Sie lesen gerade: Umwelthauptstadt und HAW Hamburg diskutieren Klimaschutz und Schienenverkehr