(openPR) Mehr als zehn Millionen Deutschen ist schon einmal ihr Handy abhanden gekommen. So haben sieben Millionen Bundesbürger ihr Mobiltelefon schon einmal verloren, weiteren vier Millionen wurde es gestohlen, wie aus einer im August 2010 veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Branchenverbands Bitkom hervorgeht. Für diese Studie wurden 1000 Menschen im Alter von über 14 Jahren befragt.
Insbesondere zu Weihnachten bleiben im Gedränge von Weihnachtsmärkten und im Stress der Weihnachtseinkäufe unzählige Handys liegen und finden nur in wenigen Fällen wieder den Weg zurück zum Besitzer.
Der eigentliche Gerätewert spielt bei einem solchen Verlust eine eher untergeordnete Rolle. Viel wichtiger und wertvoller sind dem Besitzer in der Regel die gespeicherten (und oft nicht zusätzlich gesicherten) Daten - Kontakte, Fotos u. v. m.
Hinweise zu Maßnahmen, welche Schritte nach einem Handyverlust einzuleiten sind, um Schlimmeres zu vermeiden, gibt es viele – sowohl von Internetratgebern als auch von Mobilfunkanbietern.
Doch viel wichtiger als die Frage nach dem Handeln „danach“ ist die Frage nach Möglichkeiten zur Prävention: Was kann ich aktiv tun, damit mein Handy im Verlustfall so schnell wie möglich und mit einer möglichst großen Wahrscheinlichkeit zu mir zurück kommt, bevor aufwändige Maßnahmen zur Wiederbeschaffung und Sperrung von SIM-Karten ergriffen werden müssen sowie Neuanschaffungskosten anfallen?
An dieser Stelle bietet der Lost & Found-Service von proFINDus (www.profindus.de) einen ebenso innovativen wie effektiven Ansatz: Der in Deutschland einmalige Rückführservice bietet seinen Kunden witterungsbeständige Sicherheitsanhänger und -sticker, die mit einer persönlichen Identifikationsnummer und einer internationalen 24-Std-Finderhotline versehen sind. Diese werden an den zu schützenden Wertgegenständen wie Handys, Notebooks, Kameras oder auch Schlüsseln angebracht. Wird ein Gegenstand mit einem solchen Sticker oder Anhänger gefunden, informiert der Finder die internationale 24-Std.-Finderhotline und diese macht über eine persönliche Identifikationsnummer den jeweiligen Besitzer ausfindig. Für die Kontaktaufnahme mit dem Besitzer stehen proFINDus diverse Kontaktierungsmöglichkeiten zur Verfügung, wenn eine mobile Erreichbarkeit z. B. beim Handyverlust nicht gegeben ist.
proFINDus stellt den unmittelbaren Kontakt zwischen Finder und Besitzer her und beide vereinbaren direkt die Einzelheiten der Übergabe des Gegenstandes. So kommen verlorene Handys uns sonstige Wertgegenstände schnell und ohne (Post-) Umwege wieder zu ihrem Besitzer zurück, dem damit enorme Einsparungen hinsichtlich zeitlichem, finanziellen – und nicht zu letzt – nervlichem Aufwand beschert werden. Für eine ruhige und entspannte Weihnachtszeit in der man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.









