(openPR) Hamburg, 31. Mai 2005 - Aus Altersschwäche geben immer mehr Festplatten ihren Geist auf. Die PC-Feuerwehr meldet seit Anfang diesen Jahres einen dramatischen Anstieg von defekten Festplattenlaufwerken.
Auffällig ist, dass jetzt die ca. vier bis fünf Jahre alten Server und PCs bei vielen kleinen Firmen an ihre mechanische "Altersgrenze" kommen. Diese Entwicklung ist für die PC-Feuerwehr dadurch zu erklären, dass viele kleine und mittelständische Firmen in den letzten Jahren bei Beratung und Wartung Ihrer IT-Anlagen gespart haben. Zwischen Januar und Mai diesen Jahres hat die Anzahl der Datenrettungen durch die PC-Feuerwehr aufgrund von defekten und altersschwachen Festplatten deshalb stark zugenommen. So mussten die PC-Fachmänner 2005 so viele Datenrettungen erledigen, wie im gesamten Jahr 2004.
Im Überblick stellt sich der Zuwachs der Datenrettungen von defekten Festplatten für die deutschlandweiten Niederlassungen der PC-Feuerwehr wie folgt dar:
2004 wurde der Einsatz der PC-Experten deutschlandweit 337 mal angefragt. Ursachen waren Softwareprobleme und vor allem Viren, die der Grund für insgesamt ca. 95 Prozent der Festplattenschäden waren. In diesem Jahr gab es allein in den ersten fünf Monaten schon über 300 Datenrettungen – Schuld an diesem Anstieg sind verstärkt echte Hardwaredefekte mit einem Anteil von über 40 Prozent. Dabei treten vor allem die physikalisch defekten Festplatten im Alter von vier bis fünf Jahren hervor.
Deshalb empfiehlt Michael Kittlitz, Geschäftsführer der PC-Feuerwehr, allen Unternehmern: "Schlecht gewartete Server und PCs sind eine gefährliche Zeitbombe und können ohne eine regelmäßige Datensicherung ein Existenz gefährdender Bumerang sein." Und so gilt für PCs dasselbe, wie für die Gesundheit des Menschen: "Nachsorge ist gut, aber Vorsorge ist besser," so Kittlitz weiter.
PC-Feuerwehr Computer Service GmbH
Die PC-Feuerwehr Computer Service GmbH gibt es seit 1996 und ist Hamburgs Computer Service mit 24-Stunden-Notdienst rund um Computer, Telefon und Internet. Aus dem Erfolg der PC-Feuerwehr in Hamburg ist ein Franchise-System mit einem deutschlandweiten Netz aus 15 Franchisenehmern entstanden.
Die Leistungspalette der PC-Feuerwehr reicht von der Beratung, Wartung und Installation über Maßkonfiguration und Aufrüst-Service. Ob Neuinstallationen, Systemerweiterungen oder Software-Programmierungen nach Maß – alle Leistungen werden individuell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt. Der Schwerpunkt des Full-Service-Angebots liegt in der Beratung sowie dem Aufbau bedarfsgerechter und leistungsstarker Komplettanlagen für Gewerbetreibende und Unternehmer aber auch Privatkunden mit geringen Problemstellungen werden kompetent beraten. Der Servicegedanke steht bei der PC-Feuerwehr an erster Stelle: Das Experten-Team agiert in minimaler Zeit, mit maximaler Transparenz – die Leistungen sind permanent nutzbar und dabei preisgünstig für den Kunden.
Zudem hat die PC-Feuerwehr einen äußerst attraktiven Kundenstamm aufzuweisen: Neben der Alte Leipziger Versicherung, ARAL, Deutsche Telekom, Infomatec AG, Joop!, Neckermann, Neuform Reformhaus und Öger Tours arbeitet das Unternehmen unter anderem für Opel, Reemtsma, Siemens und Yves Rocher.
Infos zum Unternehmen und Bildmaterial:
www.pc-feuerwehr.de





