openPR Recherche & Suche
Presseinformation

PC-Feuerwehr schlägt Alarm: Dramatischer Anstieg von defekten Festplatten

31.05.200511:21 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Hamburg, 31. Mai 2005 - Aus Altersschwäche geben immer mehr Festplatten ihren Geist auf. Die PC-Feuerwehr meldet seit Anfang diesen Jahres einen dramatischen Anstieg von defekten Festplattenlaufwerken.

Auffällig ist, dass jetzt die ca. vier bis fünf Jahre alten Server und PCs bei vielen kleinen Firmen an ihre mechanische "Altersgrenze" kommen. Diese Entwicklung ist für die PC-Feuerwehr dadurch zu erklären, dass viele kleine und mittelständische Firmen in den letzten Jahren bei Beratung und Wartung Ihrer IT-Anlagen gespart haben. Zwischen Januar und Mai diesen Jahres hat die Anzahl der Datenrettungen durch die PC-Feuerwehr aufgrund von defekten und altersschwachen Festplatten deshalb stark zugenommen. So mussten die PC-Fachmänner 2005 so viele Datenrettungen erledigen, wie im gesamten Jahr 2004.



Im Überblick stellt sich der Zuwachs der Datenrettungen von defekten Festplatten für die deutschlandweiten Niederlassungen der PC-Feuerwehr wie folgt dar:

2004 wurde der Einsatz der PC-Experten deutschlandweit 337 mal angefragt. Ursachen waren Softwareprobleme und vor allem Viren, die der Grund für insgesamt ca. 95 Prozent der Festplattenschäden waren. In diesem Jahr gab es allein in den ersten fünf Monaten schon über 300 Datenrettungen – Schuld an diesem Anstieg sind verstärkt echte Hardwaredefekte mit einem Anteil von über 40 Prozent. Dabei treten vor allem die physikalisch defekten Festplatten im Alter von vier bis fünf Jahren hervor.

Deshalb empfiehlt Michael Kittlitz, Geschäftsführer der PC-Feuerwehr, allen Unternehmern: "Schlecht gewartete Server und PCs sind eine gefährliche Zeitbombe und können ohne eine regelmäßige Datensicherung ein Existenz gefährdender Bumerang sein." Und so gilt für PCs dasselbe, wie für die Gesundheit des Menschen: "Nachsorge ist gut, aber Vorsorge ist besser," so Kittlitz weiter.


PC-Feuerwehr Computer Service GmbH
Die PC-Feuerwehr Computer Service GmbH gibt es seit 1996 und ist Hamburgs Computer Service mit 24-Stunden-Notdienst rund um Computer, Telefon und Internet. Aus dem Erfolg der PC-Feuerwehr in Hamburg ist ein Franchise-System mit einem deutschlandweiten Netz aus 15 Franchisenehmern entstanden.
Die Leistungspalette der PC-Feuerwehr reicht von der Beratung, Wartung und Installation über Maßkonfiguration und Aufrüst-Service. Ob Neuinstallationen, Systemerweiterungen oder Software-Programmierungen nach Maß – alle Leistungen werden individuell auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt. Der Schwerpunkt des Full-Service-Angebots liegt in der Beratung sowie dem Aufbau bedarfsgerechter und leistungsstarker Komplettanlagen für Gewerbetreibende und Unternehmer aber auch Privatkunden mit geringen Problemstellungen werden kompetent beraten. Der Servicegedanke steht bei der PC-Feuerwehr an erster Stelle: Das Experten-Team agiert in minimaler Zeit, mit maximaler Transparenz – die Leistungen sind permanent nutzbar und dabei preisgünstig für den Kunden.
Zudem hat die PC-Feuerwehr einen äußerst attraktiven Kundenstamm aufzuweisen: Neben der Alte Leipziger Versicherung, ARAL, Deutsche Telekom, Infomatec AG, Joop!, Neckermann, Neuform Reformhaus und Öger Tours arbeitet das Unternehmen unter anderem für Opel, Reemtsma, Siemens und Yves Rocher.


Infos zum Unternehmen und Bildmaterial:
www.pc-feuerwehr.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 48983
 2307

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „PC-Feuerwehr schlägt Alarm: Dramatischer Anstieg von defekten Festplatten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von PC-Feuerwehr Computer Service GmbH

WLAN Test: Erschreckend – Mehr als jedes dritte Funk-Netzwerk unsicher
WLAN Test: Erschreckend – Mehr als jedes dritte Funk-Netzwerk unsicher
PC-Feuerwehr fordert noch mehr Sicherheit für drahtlose Netze Hamburg, den 17. November 2005. In Deutschland wächst die Zahl der drahtlosen PC-Netzwerke (WLAN) stetig. Von dieser Entwicklung profitieren nicht nur die PC-Nutzer – auch „Datenspione“ sind auf häufig kriminelle Art die „heimlichen“ Nutznießer dieser heimischen oder geschäftlichen Netzwerke. Trotz vieler alarmierender Studien legen die User immer noch zu wenig Wert auf die Sicherheit ihrer kabellosen Netzwerke. Ein bundesweiter Test der PC-Feuerwehr in 18 Städten zeigt: Sowohl im…
Computer-Probleme: Männer stürzen ab. Frauen wissen Rat.
Computer-Probleme: Männer stürzen ab. Frauen wissen Rat.
EARSandEYES befragte im Auftrag der PC-Feuerwehr 1201 deutsche PC-Nutzer, wie sie bei Computer-Problemen reagieren Die Männerdomäne „Computer“ ist ernsthaft in Gefahr! Entgegen den geltenden Vorurteilen gegenüber „Frauen und Technik“ zeigt die Umfrage der PC-Feuerwehr jetzt, dass sich die deutschen Männer warm anziehen müssen. Das bisher unterschätzte weibliche Geschlecht holt beim Wissen um den PC auf und weiß sich bei Computer-Problemen immer besser zu helfen: Fast 70 Prozent der befragten Frauen kennen den „Affengriff“ (Tastenkombination …

Das könnte Sie auch interessieren:

PC-Feuerwehr begrüßt die Kooperation zwischen Intel und Apple ab 2007
PC-Feuerwehr begrüßt die Kooperation zwischen Intel und Apple ab 2007
… ist seit Anfang dieser Woche besiegelt - ab 2007 werden Macintosh-Computer mit Intel-Prozessoren ausgestattet. Der ewige Kampf zwischen Mac- und PC-Usern scheint damit beendet. Die PC-Feuerwehr gibt einen Ausblick auf die Auswirkungen der Kooperation und zeigt zu erwartende Vorteile für die Verbraucher auf. Für den Verbraucher hat die neue Hardware von …
Bild: Jahreshauptprobe der Freiwilligen Feuerwehr Weiterdingen mit Großalarm am 24. April auf Schloss WeiterdingenBild: Jahreshauptprobe der Freiwilligen Feuerwehr Weiterdingen mit Großalarm am 24. April auf Schloss Weiterdingen
Jahreshauptprobe der Freiwilligen Feuerwehr Weiterdingen mit Großalarm am 24. April auf Schloss Weiterdingen
… Brandes in einem der Dachzimmer im dritten Obergeschoss auf der Ostseite von Schloss Weiterdingen. Als „Opfer“ hat sich Herr Will zur Verfügung gestellt, der den Alarm manuell auslösen wird. Sodann startet der reale Einsatzablauf: Der Leitstelle Radolfzell wird der Brand über die BMA (Brandmeldeanlage) automatisch gemeldet. Von dort werden die Feuerwehren …
Bild: PC-Feuerwehr warnt: Gesundheitliche Risiken durch Staub im PCBild: PC-Feuerwehr warnt: Gesundheitliche Risiken durch Staub im PC
PC-Feuerwehr warnt: Gesundheitliche Risiken durch Staub im PC
… Menschen zum Alltag. Die Fenster werden gereinigt, der Teppich gesaugt, die Regale entstaubt, Bad und Küche auf Hochglanz poliert. Doch PC und Notebook werden meist vernachlässigt. Die PC-Feuerwehr rät, in regelmäßigen Abständen auch das Gehäuse von Computer und Co. zu reinigen. Setzt sich zu viel Staub im Inneren des Gerätes ab, kann es gefährlich werden. Die …
WLAN Test: Erschreckend – Mehr als jedes dritte Funk-Netzwerk unsicher
WLAN Test: Erschreckend – Mehr als jedes dritte Funk-Netzwerk unsicher
PC-Feuerwehr fordert noch mehr Sicherheit für drahtlose Netze Hamburg, den 17. November 2005. In Deutschland wächst die Zahl der drahtlosen PC-Netzwerke (WLAN) stetig. Von dieser Entwicklung profitieren nicht nur die PC-Nutzer – auch „Datenspione“ sind auf häufig kriminelle Art die „heimlichen“ Nutznießer dieser heimischen oder geschäftlichen Netzwerke. …
Mobiler Schutz per Smartphone: SDOS-Phone
Mobiler Schutz per Smartphone: SDOS-Phone
Die Rintelner SDOS GbR hat eine Alarm- und Ortungssoftware für Smartphones entwickelt. Das Smartphone registriert, wenn sich sein Besitzer nicht mehr bewegt ( nach Unfall oder Ohnmacht ) und löst selbständig einen Alarm mit Positionsmeldung in einer 24/7 besetzten Notrufzentrale aus. Von hier werden Hilfskräfte wie Polizei, Feuerwehr oder Notarzt alamiert …
Bild: WEKA MEDIA stellt auf der Fachmesse FLORIAN in Sinsheim ausBild: WEKA MEDIA stellt auf der Fachmesse FLORIAN in Sinsheim aus
WEKA MEDIA stellt auf der Fachmesse FLORIAN in Sinsheim aus
… modernen Lernprogramm „Feuerwehr EinsatzTrainer“, das WEKA MEDIA auf der FLORIAN präsentiert, steht dem Ausbilder eine Simulationssoftware zur Verfügung, die unter realistischen Bedingungen Alarm, Einsatz und Analyse ermöglicht. Unabhängig von Zeit, Ort und Witterung und mit einer erheblichen Kostenersparnis können Einsatzübungen in wenigen Schritten als …
Externer Speicher im TeraByte-Bereich mit RAID-Funktionalität und hohen Übertragungsraten
Externer Speicher im TeraByte-Bereich mit RAID-Funktionalität und hohen Übertragungsraten
… Bedarf an Speicherplatz steigt nicht nur bei großen Unternehmen sondern auch bei Freiberuflern, kleinen Unternehmen oder am heimischen PC. Mit den neuen LINDY Festplattengehäusen Quad Drive erweitern Anwender ihr System schnell, einfach und mit optimaler Datensicherheit um die notwendigen Kapazitäten. Durch die Bestückung mit inzwischen gängigen 500 …
Bild: Mit SystemUp HARDDISK 2009 den Festplatten-Crash vorbeugenBild: Mit SystemUp HARDDISK 2009 den Festplatten-Crash vorbeugen
Mit SystemUp HARDDISK 2009 den Festplatten-Crash vorbeugen
… hier anders als beim versehentlichen Löschen unwiderruflich „futsch“. Wer nicht erst aus Schaden klug werden möchte, der kann jetzt rechtzeitig vorbeugen: Mit dem neuen Festplattenanalyse-Tool HARDDISK 2009 von zoneLINK. Das Programm analysiert die Festplatte und warnt rechtzeitig vor dem wahrscheinlichen Ableben des Datenträgers – und damit vor dem …
Globale Datenerwärmung- Bei extremem Sommerwetter mehr Datenrettungsanfragen
Globale Datenerwärmung- Bei extremem Sommerwetter mehr Datenrettungsanfragen
… die Experten von Kroll Ontrack zum Beispiel kürzlich mehrere Server von einem Kunden, dessen Rechenzentrum durch Hochwasser beschädigt wurde. Dutzende von Servern und Festplatten waren betroffen. Besonders dringlich war dieses Problem, weil das Unternehmen hunderte von virtuellen Server-Maschinen betrieb, so dass die Informationen tausender von Kunden …
CBL Datenrettung Rückblick 2011
CBL Datenrettung Rückblick 2011
… Datenrettung Geld auszugeben. Den größten Zuwachs in der Datenrettung gab es bei Notebooks und Smartphones. “Unsere Smartphone-Datenrettung boomt und auch die Zahl der sturzgeschädigten Notebook-Festplatten stieg im vergangenen Jahr auffällig. Mobile Rechner- und Smartphone-Nutzung scheint oft von Hektik geprägt zu sein oder von einem zu lässigen Umgang mit …
Sie lesen gerade: PC-Feuerwehr schlägt Alarm: Dramatischer Anstieg von defekten Festplatten