(openPR) Weihnachtsmarkt, Ausstellungen und Konzerte stimmen auf Weihnachten ein
Bald duftet es wieder nach Lebkuchen, Glühwein und Bienenwachs. Weihnachten naht und auch in diesem Jahr bietet die Stadt Mindelheim vom 2. bis 19. Dezember 2010 ein umfangreiches Adventsprogramm: Es reicht von Krippenausstellungen über den Weihnachtsmarkt bis hin zu Adventskonzerten und der Sonderausstellung „Im Reich der Phantasie“.
400 Jahre ist es her, dass die Jesuiten die erste Krippe in der Jesuitenkirche in Mindelheim aufgestellt haben und noch heute werden dort alljährlich diese 80, jeweils einen Meter hohen Figuren der Jesuitenkrippe aufgestellt. Doch auch in anderen Kirchen der Stadt können Krippen bewundert werden. So etwa eine figurenreiche Krippe aus dem 19. Jahrhundert mit Szenen aus dem Alten und dem Neuen Testament in der Pfarrkirche St. Stephan oder jene Krippe, die seit 170 Jahren im Heilig-Geist-Spital ihren festen Platz hat. Die Ent-wicklung der Krippenkunst lässt sich anhand von rund 50 Krippen und insgesamt 230 Exponaten im Schwäbischen Krippenmuseum nachempfinden: Eine Entwicklungsgeschichte, die von 1480 bis ins Jahr 1997 reicht.
Ein Spaziergang durch die weihnachtlich geschmückte mittelalterliche Altstadt führt die Besucher schließlich zum Kirchplatz, der sich ab 2. Dezember in einen besinnlichen und nostalgischen Weihnachtsmarkt verwandelt. Im Schutz der Pfarrkirche und umgeben von einer historischen Häuserfassade erstrahlt der Platz für mehrere Wochen in einem stim-mungsvollen Lichtermeer. An den Ständen werden Advents- und Weihnachtsschmuck sowie kunsthandwerkliche Arbeiten feilgeboten. Der Geruch von gebrannten Mandeln, Lebkuchen, Zimt und Nelken liegt über dem Platz. Während einer Kutschfahrt können Groß und Klein die weihnachtlich geschmückte Altstadt genießen.
Die alle zwei Jahre stattfindende Sonderausstellung „Im Reich der Phantasie“ zeigt rund 500 originale Buchillustrationen und die dazugehörigen Bücher namhafter Illustratoren aus dem In- und Ausland. Diese in ihrer Art einmalige Ausstellungsreihe öffnet am 28. November im Jesuitenkolleg ihre Tore.
Der Weihnachtsmarkt ist bis einschließlich 19. Dezember jeweils donnerstags und freitags von 15 bis 20 Uhr, samstags und sonntags von 13 bis 20 Uhr geöffnet.
Das Schwäbische Krippenmusem und die Sonderausstellung (beide im Jesuitenkolleg, Hermelstraße 4, beheimatet) sind täglich außer Montag von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt kostet 2,50 €.
Zum Adventsprogramm der Stadt Mindelheim gehören außerdem zahlreiche Konzerte. Das komplette Programm ist im Internet unter http://www.mindelheim.de abrufbar.