openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Zöliakie: Empfehlung "Darmbiopsie" verantwortlich für die hohe Dunkelziffer an Erkrankten?

09.11.201008:40 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) Zöliakie, die Gluten-Unverträglichkeit, ist rel. weit verbreitet. Experten schätzen, dass von 100 Bundesbürgern einer betroffen sein könnte, meist, ohne es zu wissen.
Die typischen Symptome der Zöliakie, mit Magen-Darm-Problemen, Durchfall und Erbrechen, sind leider kein sicheres Anzeichen für eine Zöliakie. Atypische und silente Formen äußern sich in vielfältiger Weise, angefangen von allgemeinem Unwohlsein, Hauterkrankungen, Müdigkeit, Depressionen, Gelenkschmerzen und deutlicher Gewichtsabnahme und haben keine abgeflachten Darmzotten zur Folge wie bei der typischen Zöliakie.

Zur Diagnose der Zöliakie (oder Sprue) gibt es zwei Methoden, nämlich die Darmbiospie und ein Bluttest auf Antikörper. Ärzte empfehlen schwerpunktmäßig die Kombination aus Bluttest im Labor und Darmbiopsie zur Diagnose.
Damit wird potentiellen Zöliakie-Erkrankten – sofern überhaupt der Verdacht auf Zöliakie geäußert wurde – sofort eine rel. unangenehme Prozedur zugemutet.
Die Folge könnte sein: Menschen scheuen sich vor der Darmbiospie auf reinen Verdacht hin und machen lieber gar nichts.

Eine alternative Möglichkeit mit deutlich weniger emotionalen und psychischen Ressentiments könnte die Kombination eines Bluttests auf Antikörper (den es inzwischen sogar zur Anwendung zuhause gibt - ein Tropfen Blut genügt) mit einer 4-6 wöchigen Gluten-freien Ernährung sein. Wenn der Test positiv ausfällt und nach 4-6 Wochen Ernährung ohne Klebereiweiß die Beschwerden deutlich verbessert sind, ist die Wahrscheinlickeit, an Zöliakie erkrankt zu sein, sehr hoch.

Hier sind die Ärzte gefordert, die Patienten auch auf eine solche Möglichkeit hinzuweisen und nicht nur auf der deutlich kostenintensiveren Kombination Bluttest im Fachlabor + Darmbiopsie zu beharren.

Mit dem Infobuero Zoeliakie wurde eine Internetseite ins Leben gerufen, die sich der Aufklärung von Zöliakie-Betroffenen und solchen, die es sein könnten, verschrieben hat. Als Blog wird hier in lockerer Form über verschiedene Themen rund um Zöliakie berichtet, Mitschreiber sind gerne willkommen. Und es soll ein Diskussionsforum geschaffen werden, um auch solche Themen wie das der Diagnosemethoden auch einmal aus anderem Blickwinkel zu betrachten:
http://www.infobuero-zoeliakie.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 483717
 2088

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Zöliakie: Empfehlung "Darmbiopsie" verantwortlich für die hohe Dunkelziffer an Erkrankten?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Servicepool Ernährung

Sauberes Trinkwasser aus Luft?
Sauberes Trinkwasser aus Luft?
Revolutionäres System ermöglicht überall Versorgung mit reinem Trinkwasser Die Fakten über die Wasserversorgung: „Die Versorgung mit Wasser ist eine der fundamentalen Menschheitsfragen. Weltweit leben derzeit etwa 1,1 Milliarden Menschen ohne sicheren Zugang zu Trinkwasser, etwa 2,4 Milliarden Menschen verfügen über keine ausreichenden sanitären Einrichtungen. Diese Probleme müssen wir dringend angehen." Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier am 22.03.2008 aus Anlaß des Weltwassertages der Vereinten Nationen Die Fakten: 1,1 Mill…
Bild: Nahrungsergänzung – auf was sollte man achten – bringt das wirklich was? Oder ist das alles nur „Geldmacherei?Bild: Nahrungsergänzung – auf was sollte man achten – bringt das wirklich was? Oder ist das alles nur „Geldmacherei?
Nahrungsergänzung – auf was sollte man achten – bringt das wirklich was? Oder ist das alles nur „Geldmacherei?
Interview mit Jutta Heringer, Ernährungswissenschaftlerin aus Bad Dürkheim. Sie zeigt, worauf man achten sollte bei der Auswahl von Nahrungsergänzungsprodukten und warum viele Produkte nur "Alibi-Funktion" haben frei nach dem Motto: "Ich tue doch was für meine Gesundheit" Frage: Man hört immer, die Ernährung ist heute in Deutschland so gut wie noch nie. Stimmt das? J.H.: Mal abgesehen von den Lebensmittelskandalen und der Frage, ob Billigprodukte wirklich gut sein können: Kritische Wissenschaftler sagen: Die Ernährung in Deutschland ist so s…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Glutenfreier Urlaub während des ganzen Jahres in ScheideggBild: Glutenfreier Urlaub während des ganzen Jahres in Scheidegg
Glutenfreier Urlaub während des ganzen Jahres in Scheidegg
… Beherbergungsbetriebe bieten Übernachtung mit glutenfreier Küche und der Supermarkt hält entsprechende Lebensmittel bereit. Neueste Untersuchungen haben gezeigt, dass die Zahl der an Zöliakie erkrankten Menschen steigt. Jeder 250. Deutsche verträgt das Klebereiweiß Gluten nicht. „Die Symptome reichen von Durchfall und Eisenmangel bis zur Depression. Helfen kann …
Bild: Zöliakie – Gesund leben ohne GlutenBild: Zöliakie – Gesund leben ohne Gluten
Zöliakie – Gesund leben ohne Gluten
… die Prolamine typische Entzündungen im Darm aus. In Deutschland wird die Häufigkeit der Erkrankung mit 1:800 angegeben. Aufgrund vieler untypischer oder leichten Symptomen scheint die Dunkelziffer jedoch sehr hoch zu liegen. Die Prävalenz kann hierbei in anderen Regionen variieren: So beträgt sie in Irland 1:300. Frauen sind hierbei häufiger betroffen …
Aktionswoche zum Welt-Zöliakie-Tag 2012
Aktionswoche zum Welt-Zöliakie-Tag 2012
… gescheut oder die Autoimmunerkrankung gar nicht erst in Erwägung gezogen. Die Zahl der Betroffenen liegt allerdings allein in Deutschland bei mehreren Hunderttausend und die Dunkelziffer ist um einiges höher. Gerade deshalb sollte jeder selbst mitdenken auf mögliche Symptome achten. Den Heimtest, der eine Zöliakie in wenigen Minuten feststellt, gibt …
Bild: Welt-Zöliakie-Tag am 16. Mai: Aktuelle Umfrage zum Thema „Glutenfreie Süßigkeiten“Bild: Welt-Zöliakie-Tag am 16. Mai: Aktuelle Umfrage zum Thema „Glutenfreie Süßigkeiten“
Welt-Zöliakie-Tag am 16. Mai: Aktuelle Umfrage zum Thema „Glutenfreie Süßigkeiten“
… geben an, glutenfreie Produkte im Supermarkt zu kaufen, gefolgt von Käufen im Reformhaus (49,8 Prozent) und dem Online-Shop (42,4 Prozent). Allerdings wünschen sich die Zöliakie-Erkrankten weitere Süßigkeiten, die sie bedenkenlos verzehren können. Vor allem bei Backwaren ist das Interesse groß. So werden von 887 der insgesamt 964 Befragten Kuchen oder …
Zöliakie durch Viren
Zöliakie durch Viren
… tun. Verdächtige Viren am Tatort Darm Die Untersuchung zeigte einen starken Zusammenhang zwischen Darmvirusinfektionen und Zöliakie. Hinterleitner analysierte Proben des Serums und 150 Dünndarmbiopsien von an Zöliakie Erkrankten im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe: "Das Augenmerk lag auf Darmviren, wie dem Noro-, Rota- oder Reovirus. Unsere …
Neue Studie: Zöliakie tritt häufiger auf als bisher angenommen
Neue Studie: Zöliakie tritt häufiger auf als bisher angenommen
… bei Kindern und Jugendlichen häufiger auf als bisher angenommen. Dies geht aus einer aktuellen Auswertung von Blutseren des Robert Koch-Instituts (RKI) hervor. Die Dunkelziffer von Zöliakiebetroffenen in Deutschland ist demnach weiterhin hoch. Die Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V. (DZG) appelliert daher an Mediziner, die Diagnose Zöliakie stärker in …
Bild: Glutenfreies Sommerfest mit glutenfreien LeckereienBild: Glutenfreies Sommerfest mit glutenfreien Leckereien
Glutenfreies Sommerfest mit glutenfreien Leckereien
… Ersatzprodukte enthalten nur glutenfreie Zutaten. Zöliakie ist weit verbreitet. Obwohl sich die Anzahl der entdeckten Betroffenen in den letzten 50 Jahren vervierfacht hat, ist die Dunkelziffer nach wie vor sehr hoch. Aktuellen Studien zufolge soll bereits jeder 100. an Zöliakie leiden. Diese Bedeutung glutenfreier Nahrung auch im Rahmen der Behandlung …
Bild: Die Vitamine A und D bei Kindern mit Zöliakie untersuchenBild: Die Vitamine A und D bei Kindern mit Zöliakie untersuchen
Die Vitamine A und D bei Kindern mit Zöliakie untersuchen
… schlechten Versorgung können die Werte von Vitamin A und D durch Ergänzungen verbessert werden. Vor allem bei Kindern sollte dies jedoch nur nach therapeutischer Empfehlung erfolgen. Quelle: Yakuv Tokgöz et al., Fat soluble vitamin levels in children with newly diagnosed celiac disease, a case control study. In: BMC Pediatrics, Online-Veröffentlichung …
Aktueller Sendetipp - Zöliakie bei stern TV am 11.03.2009
Aktueller Sendetipp - Zöliakie bei stern TV am 11.03.2009
Die Dunkelziffer von Zöliakie ist höher als viele vermuten. Untersuchungen legen nahe, dass vermutlich sogar einer von 100 Menschen in Europa von der Glutenunverträglichkeit betroffen ist, ohne es zu wissen oder auch nur zu ahnen. Doch lediglich bei einem von 1000 Menschen ist die Zöliakie tatsächlich diagnostiziert. Um die Öffentlichkeit über die Glutenunverträglichkeit …
Bild: Frischer Jugendroman "Hey Darmzotte!" für von Zöliakie betroffene Jugendliche – garantiert glutenfreiBild: Frischer Jugendroman "Hey Darmzotte!" für von Zöliakie betroffene Jugendliche – garantiert glutenfrei
Frischer Jugendroman "Hey Darmzotte!" für von Zöliakie betroffene Jugendliche – garantiert glutenfrei
… Personen, die an dem Thema interessiert sind. Der fundierte und gut lesbare Inhalt überzeugte nicht zuletzt die Deutsche Zöliakie Gesellschaft (DZG), welche eine offizielle Empfehlung für das Werk von Verena Herleth ausspricht. Die Autorin über ihr Buch: „Immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind von Glutenintoleranz betroffen. Die ansteigenden …
Sie lesen gerade: Zöliakie: Empfehlung "Darmbiopsie" verantwortlich für die hohe Dunkelziffer an Erkrankten?