openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Hilfe bei Burnout und Depression: Webseite liefert ausführliche Informationen

29.10.201011:22 UhrGesundheit & Medizin

(openPR) München, 29.10.2010. Wie kommt es zu einem Burnout, wie entwickelt sich eine Depression? Krankheiten, von denen jeder Zehnte im Durchschnitt einmal in seinem Leben betroffen ist, erregen viel Aufmerksamkeit. Trotz des großen Interesses in der Bevölkerung, sind ausführliche Informationen über Burnout-Ursachen und Depressions-Behandlungsformen im Internet oberflächlich gestreut. Das sollte sich ändern, so Dr. Haberl, Psychotherapeut in der Umgebung Münchens.

Vor einem Jahr stellte Dr. Haberl, Psychotherapeut in der Nähe Münchens, eine Informationsseite ins Internet, die Betroffenen mit der Diagnose Burnout oder Depression vertiefende Informationen zu diesen Krankheiten bietet. Die Webseite www.coaching-fundamentals.de sollte und soll auch in Zukunft halbschariges Wissen durch fundierte Informationen ersetzen. Aufzeigen, woher ein Burnout kommt. Erklären, dass ein Burnout letztendlich in der Depression endet. Präventionsmaßnahmen bei Stress bieten und darüber informieren, was für Wege es aus dem grauen Loch zurück ins bunte Leben gibt.

Dr. Haberl arbeitet seit Jahrzehnten als Psychotherapeut in seiner Praxis mit Menschen zusammen, die unter einem Burnout oder der Depression leiden. Aus langjähriger Erfahrung weiß er, dass Betroffene unterstützend zur Therapie einen strukturierten Wegweiser brauchen, auf den sie sich in der ersten Zeit stützen können. Aus diesem Grund heraus entwickelte er die Trainingsmethode „fund@mentals“, die er zusätzlich als CD über seine Webseite bietet. Das Training beruht auf wissenschaftlich nachgewiesenen Entspannungstechniken und strategischen Methoden, mit denen Stress-, Burnout- und Depressionsgeplagte lernen, ihr Leben zielgerichtet wieder selbst in die Hand nehmen.

Dr. Haberls Webseite „Coaching-Fundamentals“ ist ein erster Anlaufpunkt, wenn Symptome eines Burnouts oder einer Depression sich bemerkbar machen. Denn Wissen ist bekanntlich der erste Schritt zur Heilung.

Für weiterführende Presseinformationen wenden Sie sich bitte an Frau Tanja Borsetzky, E-Mail.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 480818
 1158

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Hilfe bei Burnout und Depression: Webseite liefert ausführliche Informationen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Haberl - Psychotherapeut

Burnout oder Depression: Gibt es einen Unterschied?
Burnout oder Depression: Gibt es einen Unterschied?
München, den 14.02.2011. In den nächsten zehn Jahren werden Burnout und Depression die zweithäufigsten Volkskrankheiten der Industriestaaten sein. Doch worin unterscheiden sie sich? Gibt es überhaupt einen Unterschied? Oder ist ein Burnout schlicht gesellschaftsfähiger als die Depression? Seelische Krankheiten wie Burnout und Depression nehmen zu. Chronischer Stress, zunehmender Druck in Schule oder Job und verschwindende soziale Netzwerke auf der einen Seite und fehlende Entspannungszeiten andererseits enden als Resultat immer häufiger in d…
Stressbewältigung im Alltag
Stressbewältigung im Alltag
München, den 27.01.2011. Hektik und Multitasking gehören für viele Menschen zum Alltag. Müdigkeit, Erschöpfung und Stress sind die Folgen. Chronischer Stress macht krank, das wissen wir, und doch schaffen es die Wenigsten dem dauerhaft strapazierten Nervensystem zu entfliehen. Dabei ist Stressbewältigung gar nicht so schwer in den Alltag zu integrieren, wenn man lernt, Grenzen zu setzen. Wer kennt die Situationen nicht? Morgens bereits das erste Desaster: Ein Kind krank, die Oma muss organisiert werden, zu spät in der Arbeit, als Folge Ärge…

Das könnte Sie auch interessieren:

Burnout - wenn Sie sich ausgebrannt fühlen
Burnout - wenn Sie sich ausgebrannt fühlen
… psychischen und physiologischen Symptomen. Antriebslosigkeit, Müdigkeit, Lustlosigkeit und das Gefühl von Sinnlosigkeit sind signifikant für Burnout. Diese Symptome sprechen ebenfalls für eine Depression. Hier sollte also von einem Arzt geklärt werden, ob eine Depression vorliegt. Der Übergang von Burnout zu Depression ist allerdings recht fließend, …
Dreimal Hölle und retour: Burnout, Depression und Abhängigkeit
Dreimal Hölle und retour: Burnout, Depression und Abhängigkeit
… aktuellen Buch "Süchtig" berührend Auskunft über seine langjährige Alkoholkrankheit. - "Dreimal Hölle und retour" heißt Karl Nessmanns druckfrische Aufarbeitung von Burnout, Depression und Alkoholsucht – auch mit wissenschaftlichem Konnex. Zehn Jahre dauerte die existenzielle Krise eines Mannes, der „objektiv“ alles hatte: Ansehen, Top-Job, Einkommen, …
Burnout oder Depression: Gibt es einen Unterschied?
Burnout oder Depression: Gibt es einen Unterschied?
München, den 14.02.2011. In den nächsten zehn Jahren werden Burnout und Depression die zweithäufigsten Volkskrankheiten der Industriestaaten sein. Doch worin unterscheiden sie sich? Gibt es überhaupt einen Unterschied? Oder ist ein Burnout schlicht gesellschaftsfähiger als die Depression? Seelische Krankheiten wie Burnout und Depression nehmen zu. Chronischer …
Bild: Die Wirtschaftskrise fordert nicht nur finanzielle OpferBild: Die Wirtschaftskrise fordert nicht nur finanzielle Opfer
Die Wirtschaftskrise fordert nicht nur finanzielle Opfer
Hamburg, 23. Mai 2009. Die Finanz- und Wirtschaftskrise treibt immer mehr Menschen in die Depression bis zur vollständigen Erschöpfung – dem Burnout. Hilfe von Burnout-Experten wird immer mehr in Anspruch genommen. Der DAK Gesundheitsreport 2009 bestätigt das, was viele Menschen in der Krise körperlich und seelisch spüren. Die Zahl der Fehltage aufgrund …
Bild: Burnout – ein Modebegriff?Bild: Burnout – ein Modebegriff?
Burnout – ein Modebegriff?
… wenn wir behaupten, dass er sich in eine nicht anerkannte Krankheit flüchtet, weil Burnout als Leiden der Engagierten und Leistungsstarken gilt und weil das besser klingt als Depression? Seine Seele hat sich geschlagen gegeben. Wer am Burnout-Syndrom leidet, denkt meist nicht mehr darüber nach, wie etwas klingt. Und wenn er es doch tut, finden sich …
Bild: „Burnout – die falsch verstandene Depression“Bild: „Burnout – die falsch verstandene Depression“
„Burnout – die falsch verstandene Depression“
2. Deutscher Patientenkongress Depression am 1. September 2013 in Leipzig Leipzig, 2. August 2013 – „Burnout ist sehr oft nur ein besser klingender Name für eine depressive Erkrankung. Unter diesem Label fällt es zwar vielen Betroffenen leichter, sich professionelle Hilfe zu holen, was ein großer Vorteil ist, andererseits kann aber diese „Ausweichdiagnose“ …
Bild: Innovative CD gegen Stress, Burnout und DepressionBild: Innovative CD gegen Stress, Burnout und Depression
Innovative CD gegen Stress, Burnout und Depression
München, November 2009. Was tun, wenn Stress, Burnout, Depression oder Angst das Leben dominieren? Während die einen auf eine medikamentöse Behandlung mit ergänzender Therapie setzen, versuchen es andere „nur“ mit einer Therapie. Nun hat nicht jeder Zeit und Muße für eine lange Therapie und bei leichteren und mittleren Krankheitsverläufen geht es vielleicht …
Diagnose: Burnout. Krankheitstage um das 9-fache angestiegen.
Diagnose: Burnout. Krankheitstage um das 9-fache angestiegen.
… werden, kann der Hausarzt helfende Maßnahmen einleiten: Überweisung zu einem Psychotherapeut, Einweisung in eine Klinik, Medikamente. Hat sich bereits eine begleitende Depression herausgebildet, ist fachkundige Hilfe zwingend notwendig. Betroffene fühlen sich ausgebrannt, lustlos, müde und können bei subjektiv hohem Einsatz ihre gewohnten Leistungen …
Bild: Heilende Worte: MARA KANEs Literatur gegen die DunkelheitBild: Heilende Worte: MARA KANEs Literatur gegen die Dunkelheit
Heilende Worte: MARA KANEs Literatur gegen die Dunkelheit
Vom Schatten ins Licht: MARA KANEs Bücher bieten authentische Wege durch Burnout, Depression und persönliche Krisen – fundiert, einfühlsam und hoffnungsvoll für alle, die einen Ausweg aus der Dunkelheit suchen.Herr der Falter – Ein Roman über die Reise durch die DepressionDer Roman „Herr der Falter” ist eine ergreifende und zutiefst persönliche Reise …
Dr. Tamme nutzt die Vorteile des Internets
Dr. Tamme nutzt die Vorteile des Internets
… Mediziner Dr. med. Tamme hat sich auf Schmerz- und Psychotherapie spezialisiert. Er ist außerdem Begründer der Achtsamkeitbasierten Schmerztherapie (ABST) und behandelt Depression-, Angst- und Burnout-Erkrankungen. Dr. Tamme nutzt nicht nur Videoclips, er sieht weitere Vorteile des schnelllebigen Internets. In Planung sind beispielsweise Online-Tutorials. …
Sie lesen gerade: Hilfe bei Burnout und Depression: Webseite liefert ausführliche Informationen