openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Photokunst-Ausstellung in Köln

27.10.201010:11 UhrKunst & Kultur
Bild: Photokunst-Ausstellung in Köln
"Verlauf", 2008, Lightjetprint/Alu Dibond in grauer Schattenfugenleiste, 127 x 187 cm

(openPR) Andi Zimmermann

„spontaneous random“

Andi (Andreas) Zimmermann beschäftigt sich in seiner Werkfolge „spontaneous random“ mit dem Kinderspielzeug Lego, einem System zur Imitation von Realität. Er untersucht dabei dieses System und den Möglichkeitsraum, den es eröffnet.

Seine zum Teil großformatigen Arbeiten, die aus mehreren, am Computer nachträglich zusammengesetzten Einzelaufnahmen von Lego-Bauwerken bestehen, erinnern zunächst an Stadtlandschaften. Obwohl vielfach Photoaufnahmen realer Bauwerke als Vorlage dienen, welche Zimmermann mit Hilfe von Lego-Bausteinen nachbildet, belässt es der Künstler nicht bei einer bloßen Rekonstruktion. Seine Ansichten sind weitaus mehr als bloße architektonische Modelle oder moderne Stadtportraits. In seinem Umgang mit dem System demonstriert er vielmehr, dass eine formale Regel automatisch eine ästhetische Struktur hervorbringt – ganz egal wie unmotiviert diese auch sein mag. Erforderlich ist nur, dass man sie systematisch befolgt.

Zimmermann veranschaulicht zugleich auch, dass solche Regeln einen großen Spielraum für Improvisation lassen. Es ist gerade die systematische Ordnung, die eine kreative Auseinandersetzung mit den einzelnen Elementen erst ermöglicht. Das System selbst entpuppt sich dabei als Ergebnis subjektiver (Re-) Konstruktion von Wirklichkeit und eröffnet ganz neue, individuelle und variable Sinnzusammenhänge. Auch nehmen spielerische Elemente in seinen Arbeiten einen großen Raum ein. Es ist nicht nur der Umstand, dass er zur Konstruktion seiner Stadtlandschaften auf ein bekanntes Kinderspielzeug zurückgreift. Durch die Variation von Farben verschleiert er das zugrunde liegende Konstruktionsprinzip. Es entsteht eine Art Suchbild. Es fordert den Betrachter auf, sein ganz eigenes System im System zu entdecken und seine Sehgewohnheiten in Frage zu stellen.

Die Ausstellung liefert einen Überblick über diese Werkfolge des Künstlers, in der auch neue Arbeiten zu sehen sein werden.

Andi Zimmermann wurde 1975 in Düsseldorf geboren. Er studierte Photographie an der Universität Essen. Er lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Ausstellungseröffnung: 12.11.10, 19-21 Uhr

Dauer der Ausstellung: 13.11.10 - 23.12.10

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 479871
 1425

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Photokunst-Ausstellung in Köln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Lehr Zeitgenössische Kunst

Bild: Ausstellung: Birgit Jensen "Paramountains"Bild: Ausstellung: Birgit Jensen "Paramountains"
Ausstellung: Birgit Jensen "Paramountains"
Seit vielen Jahren setzt sich Birgit Jensen mit der Gattung des Landschaftsbildes und der medialen Konfrontation auseinander, die sich mit der Entstehung von Fotografie und drucktechnischer Vervielfältigung auf diese Bildform ausgewirkt hat. In der Ausstellung bei Lehr Zeitgenössische Kunst sind neue großformatige Bilder zu sehen, die bekannte, in den Medien präsente Orte zum Thema haben. Es handelt sich hierbei um Orte, die durch das kollektive Bewusstsein mit einer mythologischen oder religiösen Bedeutung aufgeladen sind. Sie sind geografi…
01.09.2010
Bild: Photokunst: Andreas Zimmermann bei Lehr Zeitgenössische Kunst, KölnBild: Photokunst: Andreas Zimmermann bei Lehr Zeitgenössische Kunst, Köln
Photokunst: Andreas Zimmermann bei Lehr Zeitgenössische Kunst, Köln
Lehr Zeitgenössische Kunst freut sich, die Vertretung des Düsseldorfer Photokünstlers Andreas (Andi) Zimmermann bekannt zu geben. Eine Einzelausstellung mit Arbeiten aus der Werkfolge „spontaneous random“ ist in Vorbereitung, in der neue Arbeiten zu sehen sein werden. Andreas Zimmermann beschäftigt sich in seiner Werkfolge „spontaneous random“ mit dem Kinderspielzeug Lego, einem System zur Imitation von Realität. Er untersucht dabei dieses System und den Möglichkeitsraum, den es eröffnet. Seine zum Teil großformatigen Arbeiten, die aus mehr…
06.07.2010

Das könnte Sie auch interessieren:

Neues von Art for Europe und Th. Hülsberg
Neues von Art for Europe und Th. Hülsberg
Auch heute gibt es wieder spannende neue Fakten von Thorsten Hülsberg und der Interessengemeinschaft Art for Europe. Wie zuletzt schon bekannt gegeben, ist aus dem von Hülsberg im Jahr 2004 initiierten Projekt `Art for Europe`, für welches er noch immer durch ganz Europa reist, eine Interessengemeinschaft gewachsen, die stetig größer wird, sowohl im realen Leben, wie auch im virtuellen Leben. Der Schwerpunkt soll heute aber noch ein Mal im virtuellen Bereich liegen. Thorsten Hülsberg Endlich ist es soweit. Seine offizielle Internetseite ist …
Erdölmalerei von Manfred Breuersbrocks und Klangkunst von Adrian Wellmann
Erdölmalerei von Manfred Breuersbrocks und Klangkunst von Adrian Wellmann
Das Kölner Büro für Kulturarbeit ECKSTEIN präsentiert zu den diesjährigen PASSAGEN 2010, der Interior Design Week in Köln, vom 18. bis zum 24. Januar 2010 Werke des Malers Manfred Breuersbrock und des Klangkünstlers Adrian Wellmann im Untergeschoss des Kölner Filmhauses in der Maybachstraße 111 in der Kölner Innenstadt. Im Rahmen der diesjährigen PASSAGEN …
Bild: JACK IN THE BOX präsentiert die Ausstellung „poppourri“ auf dem popdesignfestival EhrenfeldBild: JACK IN THE BOX präsentiert die Ausstellung „poppourri“ auf dem popdesignfestival Ehrenfeld
JACK IN THE BOX präsentiert die Ausstellung „poppourri“ auf dem popdesignfestival Ehrenfeld
… Rahmen des popdesignfestivals Ehrenfeld vom 23. bis zum 27. Juni 2010 präsentiert JACK IN THE BOX auf dem vereinseigenen Gelände auf dem ehemaligen Güterbahnhof Köln-Ehrenfeld in der Vogelsanger Straße 231 die Ausstellung „poppourri“ mit Arbeiten von Heribert Weegen und Thomas Steffens. Erstmalig findet in Köln das popdesignfestival Ehrenfeld vom 23. …
Bild: Das Künstlerbuch »...das Wort & ...es werde« von Helmut Hannig wird erstmalig in Hamburg ausgestelltBild: Das Künstlerbuch »...das Wort & ...es werde« von Helmut Hannig wird erstmalig in Hamburg ausgestellt
Das Künstlerbuch »...das Wort & ...es werde« von Helmut Hannig wird erstmalig in Hamburg ausgestellt
Die Medienwelt überschüttet den Menschen im globalen Datenverkehr mit Wort- und Werbefluten – allzu oft sind die Worte eher Schnellschüsse mit hohem Verfallsdatum. Übersehen wird dabei, dass die Sprache ein bedeutender Zugang zu den verschiedenen Kulturen ist, Werte vermittelt und von Volk zu Volk weitergetragen wird. Auch die Kalligraphen – die Schönschreibkünstler, für die schon der Schreibvorgang ein heiliger Akt ist, und in ihren sorgsam gepinselten Symbolen zuvörderst Emotionales sichtbar machen denn Inhalte verbreiten wollen, haben läng…
Bild: KISD zeigt 41°N 2°E - BarcelonaBild: KISD zeigt 41°N 2°E - Barcelona
KISD zeigt 41°N 2°E - Barcelona
Im Rahmen der 20. Internationalen Photoszene Köln präsentieren Studierende der Köln International School of Design (KISD), ein Institut der Fachhochschule Köln, vom 18.09. bis 26.09.2010 fotografische Impressionen der spanischen Metropole Barcelona in einer Ausstellung der Öffentlichkeit. Die Ausstellung Die Ausstellung 41?N 2?E zeigt architektonische …
Bild: Das Rheinland in Fotografien: Ausstellung rheine träume 2016Bild: Das Rheinland in Fotografien: Ausstellung rheine träume 2016
Das Rheinland in Fotografien: Ausstellung rheine träume 2016
28 Berufsfotografen des Berufsverbandes FREELENS stellen zur Photokina im Carlswerk in Köln aus Fluggeräte im Kölner Himmel, die Langzeitbegleitung einer irakischen Flüchtlingsfamilie, das Portrait eines Nachbarschaftsladens in Köln Vogelsang, die Schilderung eines „Zeitmillionärs“ am Stadtrand, klassische aber irritierend verfremdete Portraits, oder …
Bild: 20 Berufsfotografen des Berufsverbandes FREELENS stellen zur Photokina ausBild: 20 Berufsfotografen des Berufsverbandes FREELENS stellen zur Photokina aus
20 Berufsfotografen des Berufsverbandes FREELENS stellen zur Photokina aus
… Vorarbeit werden alle diese Details geklärt und eine gemeinsame Lösung umgesetzt. Pünktlich zur Eröffnung der Photokina ist die Gemeinschaftsausstellung dann im Rahmen der „Photoszene Köln“ der Öffentlichkeit zugänglich – diesmal in den Basement Studios in Köln Nippes. Die Themenvielfalt ist weit gefasst - die Fotografen zeigen Portraits, menschlich …
Bild: Ausstellung „zusammen wachsen“Bild: Ausstellung „zusammen wachsen“
Ausstellung „zusammen wachsen“
Der „Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Kattowitz e.V. sowie Eva Komma und Ingeborg Thistle sind Veranstalter der Ausstellung vom 25. August bis 29. September 2007 im Alten Pfandhaus Köln, Kartäuser Wall 20 „zusammen wachsen“. Eine Ausstellung von 22 Künstlerinnen und Künstlern aus Köln und Kattowitz. Die Vernissage ist am 25. August …
Highlands, Islands und das Wasser des Lebens
Highlands, Islands und das Wasser des Lebens
Nach gut einem Monat und fast 7.320 Kilometern zu Land, zu Wasser und in der Luft ist der Künstler und Wahlkölner Thorsten Hülsberg nun aus Schottland und England zurück. In dieser Zeit sind 5.639 Photographien entstanden. Seit er vor gut dreieinhalb Jahren sein Projekt zur Dokumentation von Kunst und Kultur in Europa begann, sind somit nun über 80.000 …
Bild: NUDES - Positionen der AktphotographieBild: NUDES - Positionen der Aktphotographie
NUDES - Positionen der Aktphotographie
Vom 3. Juli bis zum 28. August 2010 präsentiert CAMERA WORK eine hauptsächlich aus der eigenen Sammlung kuratierte Gruppenausstellung mit über 40 Photographen und deren Perspektive auf den meist weiblichen Akt. Ausgewählte Klassiker werden durch teils bisher noch nie ausgestellte zeitgenössische Arbeiten von Blaise Reutersward, Nadav Kander oder Ralph Mecke ergänzt. Von klassischen, nahezu skulpturalen Studio-Inszenierungen wie von Horst P. Horst, Frantisek Drtikol oder Rudolf Koppitz, über die erotischen und provozierenden Aufnahmen Helmut…
Sie lesen gerade: Photokunst-Ausstellung in Köln