openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Druckhaus Berlin-Mitte hat Zertifizierungsmarathon mit Bestnote absolviert

14.10.201013:10 UhrEnergie & Umwelt

(openPR) Druckprodukte aus dem Druckhaus Berlin-Mitte werden garantiert umweltschonend hergestellt. Das bestätigten erneut die Rezertifizierung des integrierten Umwelt- und Qualitätsmanagementsystems nach den ISO-Normen 14001:2009 und 9001:2008 sowie die Revalidierung erstmals nach der neuen EMAS III (EG-Öko-Audit). Ebenfalls konnte das Unternehmen sein vor drei Jahren erworbenes FSC-CoC-Zertifikat erfolgreich verteidigen.



Aufgrund des seit 8 Jahren wiederkehrenden Zertifizierungsmarathons ging es in den letzten Wochen im Druckhaus Berlin-Mitte betriebsam zu. Produktionsabläufe wurden minutiös festgehalten, Verbrauchswerte bestimmt, Mitarbeiter befragt und schlussendlich neue Umweltziele definiert.

Doch die Mühe hat sich gelohnt, denn Druckhaus Berlin-Mitte gilt nicht nur unter den zertifizierten Druckdienstleistern als Vorreiter im Hinblick auf ein umfangreiches Umwelt- und Qualitätsmanagement. Neben dem Hauptsitz in Berlin-Mitte und dem Werk Großbeeren wurde auch der neue Standort Wustermark in alle Zertifizierungen einbezogen. Damit garantiert das Druckhaus an allen drei Standorten eine einheitliche Umsetzung der Normanforderungen. Die Auditoren des TÜV Süddeutschland bestätigten, dass die Druckhaus Berlin-Mitte GmbH in vorbildlicher Weise die Richtlinien und Vorgaben der Zertifizierungsstelle erfüllt. Einzelne Verbesserungs¬potentiale wurden aufgezeigt und werden das Unternehmen im Nachhaltigkeitsprozess weiter stärken.
Ziele, die bei der letzten Zertifizierung 2009 festgelegt wurden, konnten erreicht werden. Der Ressourcenverbrauch (Energie, Wasser, Papier) ist nochmals gesenkt worden. Weitere Maßnahmen wie zum Beispiel die Umstellung auf Naturstrom und der Einsatz von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel (Büro- und Geschäftsausstattung) ergänzen das Umweltengagement.

Darüber hinaus werden von der Geschäftsleitung wie auch den Mitarbeitern immer wieder neue Möglichkeiten angeregt, sich im Hinblick auf Nachhaltigkeit in den drei Säulen Ökologie, Ökonomie und Soziales zu engagieren.

So werden zum Beispiel ausschließlich Öko-Druckfarben eingesetzt. Außerdem werden erste Tests zum alkoholfreien Drucken durchgeführt, da eine Umstellung bis Anfang nächsten Jahres erfolgen soll.

Die nachhaltige Unternehmensphilosophie richtet sich jedoch nicht nur nach innen. So möchte das Druckhaus Berlin-Mitte das aufgebaute Wissen auch seinen Kunden und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Im März 2010 wurde deshalb das Informationszentrum für nachhaltige Printproduktion (InaP) ins Leben gerufen. Inhalte der Veranstaltungen und Workshops sind es, die Möglichkeiten einer umweltbewussten Medienproduktion in ihrem Komplex zu betrachten und anschaulich darzustellen. Außerdem entwickelte das Druckhaus eine Musterkollektion mit ausgewählten Recyclingpapieren (eco2BAG), um die Kunden auch für dessen Einsatz zu gewinnen.

Herr Lind, Geschäftsführer der Druckhaus Berlin-Mitte GmbH betont: „Durch diese Maßnahmen möchten wir nicht nur als Hersteller für umweltschonende Druckprodukte wahr¬genommen werden, sondern in erster Linie unsere Kunden in ihrem Umweltengagement bestmöglich unterstützen.“

Im Ergebnis der Validierung zu EMAS III hat die Druckhaus Berlin-Mitte GmbH die aktualisierte Umwelterklärung 2010 veröffentlicht, in der unter anderem über umweltbezogene Kernindikatoren und deren Entwicklung im Unternehmen informiert wird. Bei Interesse schreiben Sie eine E-Mail mit dem Stichwort „Umwelterklärung 2010“ an E-Mail.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei:

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 475920
 148

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Druckhaus Berlin-Mitte hat Zertifizierungsmarathon mit Bestnote absolviert“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Druckhaus Berlin-Mitte GmbH

Bild: Berliner Druckerei erhält Nachhaltigkeitspreis der UNESCOBild: Berliner Druckerei erhält Nachhaltigkeitspreis der UNESCO
Berliner Druckerei erhält Nachhaltigkeitspreis der UNESCO
Informationszentrum für nachhaltige Printproduktion (InaP) als Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Am 6. Juni erhielt die Berliner Druckerei Druckhaus Berlin-Mitte im Rahmen der „Woche der Umwelt“, unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, für ihre Aktivitäten im Rahmen der beruflichen Bildung die UNESCO-Auszeichnung „Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung“. Seit 2005 wurden bundesweit 1.500 Einrichtungen, vor allem aus dem Bereich Bildung, mit diesem Titel ausgezeichnet. Das Druckhaus Berlin-Mitte ist die ers…
Bild: Neues Führungsteam für „grüne“ DruckereiBild: Neues Führungsteam für „grüne“ Druckerei
Neues Führungsteam für „grüne“ Druckerei
Die für ihr Umweltengagement und innovativen Ressourceneinsatz bekannte Druckhaus Berlin-Mitte GmbH im Herzen Berlins hat zum Beginn dieses Jahres ihre Führungsstruktur neu geordnet. Ab 1. Januar ist der bisherige Vertriebsleiter Martin Lind alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens. Ihm zur Seite stehen Christiane Krolewski und Ole Jach für die Produktionsleitung, sowie die Assistenten Jennifer Meister (Marketing und Vertrieb) und Christian Elbert (Technik). Zur Geschäftsführung gehören außerdem der bisherige Gesellschafter und Prokurist…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Druckhaus Waiblingen gewinnt Marco Kahler als Vertriebsmitarbeiter für Unternehmensbereich ASIMBild: Druckhaus Waiblingen gewinnt Marco Kahler als Vertriebsmitarbeiter für Unternehmensbereich ASIM
Druckhaus Waiblingen gewinnt Marco Kahler als Vertriebsmitarbeiter für Unternehmensbereich ASIM
Waiblingen. Ab sofort ergänzt Marco Kahler (38) den Vertrieb des Unternehmensbereichs ASIM des Druckhauses Waiblingen. Er ist künftig für Beratung und Vertrieb der Product Information Management Suite ASIM für die Region Mitte/Nord zuständig. Mit Marco Kahler engagiert das Druckhaus Waiblingen (DHW) einen praxisorientierten Vertriebler aus der PIM-Branche …
Bild: Gemeinsamen Markenauftritt schärfenBild: Gemeinsamen Markenauftritt schärfen
Gemeinsamen Markenauftritt schärfen
Der Digitaldruckspezialist Digitale Druckkultur heißt nun Das Druckhaus Digital. Damit rücken das Düsseldorfer Unternehmen und seine Schwester Das Druckhaus Beineke Dickmanns aus Korschenbroich noch enger zusammen. Sie treten auf dem Markt bereits seit Jahren als Schwesterunternehmen auf. Jetzt eint Das Druckhaus Beineke Dickmanns aus Korschenbroich …
Print zum Sehen, Riechen und Fühlen
Print zum Sehen, Riechen und Fühlen
Bünde, 16.02.2006: Das Druckhaus Heidenreich hat gemeinsam mit dem f:mp. - Fachverband Medienproduktioner, dem Druckmaschinenhersteller KBA (Koenig&Bauer), dem VALUE Magazin, Fleischhauer Training und der Papier Union eine Roadshow zum Thema UV-, Hybrid-, Druck- und Lackveredelung gestartet. Experten aus der Papier- und Druckbranche zeigen, dass …
Bild: Druckhaus Berlin-Mitte GmbH druckt „klimaneutral“Bild: Druckhaus Berlin-Mitte GmbH druckt „klimaneutral“
Druckhaus Berlin-Mitte GmbH druckt „klimaneutral“
Als eine der ersten Druckereien in der Region Berlin-Brandenburg bietet die Druckhaus Berlin-Mitte GmbH ihren Kunden die Möglichkeit, künftig klimaneutral zu drucken. Dabei werden die CO2-Emissionen, die bei der Herstellung von Briefpapier, Geschäftsdrucksachen oder Katalogen anfallen, durch den Ankauf und die Stilllegung hochwertiger Emissionsminderungs-Zertifikate …
Media Mundo-Projekt „Energieeffizienz und Ökostrom“ wird im Rahmen der EcoPrint in Berlin vorgestellt
Media Mundo-Projekt „Energieeffizienz und Ökostrom“ wird im Rahmen der EcoPrint in Berlin vorgestellt
… 26. September von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Experten der Unternehmen ClimatePartner GmbH, BLUENORM GmbH, NaturEnergie AG, Druckerei Lokay e.K., Druckhaus Berlin Mitte GmbH werden Erfahrungs- und Praxisberichte dokumentieren und die Rahmenbedingungen für die Brancheninitiative Energieeffizienz und Klimaschutz definieren. Infos: www.MediaMundo.biz
Bild: Weitere Großformatmaschine für „grüne“ Berliner DruckereiBild: Weitere Großformatmaschine für „grüne“ Berliner Druckerei
Weitere Großformatmaschine für „grüne“ Berliner Druckerei
Ab Dezember 2009 verstärkt das Druckhaus Berlin-Mitte seine Produktionskapazitäten durch eine weitere Druckmaschine im 7er-Format (120 x 162 cm) mit fünf Farbwerken plus Dispersionslackwerk. Die Maschine ist auch für den Druck von Kartonagen und Mikrowelle ausgestattet, die den Produktionsschwerpunkt bilden werden. Aufgestellt wird die KBA Rapida am …
Bild: Berliner Druckerei erhält Nachhaltigkeitspreis der UNESCOBild: Berliner Druckerei erhält Nachhaltigkeitspreis der UNESCO
Berliner Druckerei erhält Nachhaltigkeitspreis der UNESCO
Informationszentrum für nachhaltige Printproduktion (InaP) als Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Am 6. Juni erhielt die Berliner Druckerei Druckhaus Berlin-Mitte im Rahmen der „Woche der Umwelt“, unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, für ihre Aktivitäten im Rahmen der beruflichen Bildung die UNESCO-Auszeichnung „Bildungsprojekt …
Bild: Über 300 Jahre Berliner Stadtadressbuch seit 1704: „gewusst-wo – für die Bundeshauptstadt Berlin 2007/08“Bild: Über 300 Jahre Berliner Stadtadressbuch seit 1704: „gewusst-wo – für die Bundeshauptstadt Berlin 2007/08“
Über 300 Jahre Berliner Stadtadressbuch seit 1704: „gewusst-wo – für die Bundeshauptstadt Berlin 2007/08“
Soeben ist im Verlag Schmidt-Römhild, Deutschlands ältestem Verlags- und Druckhaus seit 1579, die 288. Ausgabe des prämierten Berliner Stadtadressbuches „gewusst-wo Stadt- und Branchen-Info für die Bundeshauptstadt Berlin 2007/08“ in einer aktualisierten Neuausgabe erschienen. Das 2,5 Kilo schwere Medium präsentiert in elf Buchteilen auf rund 1.700 …
Bild: Druckhaus Berlin-Mitte gewinnt mit umweltschonender Produktion 'gregor international calendar Award'Bild: Druckhaus Berlin-Mitte gewinnt mit umweltschonender Produktion 'gregor international calendar Award'
Druckhaus Berlin-Mitte gewinnt mit umweltschonender Produktion 'gregor international calendar Award'
Das Druckhaus Berlin-Mitte setzt seit Jahren auf eine nachhaltige Produktion. Diese Strategie zahlt sich aus. Durch Aufträge namhafter Unternehmen und Institutionen und den „gregor international calendar Award 2016“. Als die meisten deutschen Großdruckereien noch auf konventionelle Produktion setzten, entwickelte die am Berliner Südkreuz ansässige DBM …
Bild: Neues Führungsteam für „grüne“ DruckereiBild: Neues Führungsteam für „grüne“ Druckerei
Neues Führungsteam für „grüne“ Druckerei
Die für ihr Umweltengagement und innovativen Ressourceneinsatz bekannte Druckhaus Berlin-Mitte GmbH im Herzen Berlins hat zum Beginn dieses Jahres ihre Führungsstruktur neu geordnet. Ab 1. Januar ist der bisherige Vertriebsleiter Martin Lind alleiniger Geschäftsführer des Unternehmens. Ihm zur Seite stehen Christiane Krolewski und Ole Jach für die Produktionsleitung, …
Sie lesen gerade: Druckhaus Berlin-Mitte hat Zertifizierungsmarathon mit Bestnote absolviert