openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Hex-Core-Server von Stratus verbinden Hochverfügbarkeit mit High-Performance

21.09.201017:23 UhrIT, New Media & Software
Bild: Neue Hex-Core-Server von Stratus verbinden Hochverfügbarkeit mit High-Performance
Fehlertolerantes Storage-Array ftScalable G2 von Stratus (Quelle: Stratus)
Fehlertolerantes Storage-Array ftScalable G2 von Stratus (Quelle: Stratus)

(openPR) Eschborn, 21. September 2010 - Stratus hat die Baureihe seiner fehlertoleranten Server um ein neues Top-Modell erweitert: ftServer 6310 ist der erste fehlertolerante Server mit Hex-Core-Prozessoren und verbindet Hochverfügbarkeit mit High-Performance. Gleichzeitig ergänzt Stratus sein Portfolio durch ein fehlertolerantes Storage-Array, das ebenfalls für besonders hohe Anforderungen angelegt ist.



Der neue Stratus ftServer 6310 ist der erste fehlertolerante Hex-Core-Server für kritische Bussiness-Applikationen mit großer Arbeitsbelastung. Der Server baut auf dem leistungsstarken Intel-"Westmere"-Prozessor auf und übertrifft die Leistung seines Vorgängers, eines Quad-Core-Modells, um bis zu 33 Prozent - bei unverändertem Preis. Das System bietet Fehlertoleranz "Out of the Box", für Anwender entsteht daher nur ein geringer Implementierungs- und Administrationsaufwand. Unternehmenskritische Applikationen wie Cloud Computing, High-Volume Transaction Processing, Datenbank- und SAP-Anwendungen können von einer kontinuierlich verfügbaren Rechenleistung aus zwölf logischen Prozessorkernen profitieren; zugleich sind sie geschützt gegen Abstürze, Ausfallzeiten und Datenverlust.

Den neuen Server und alle anderen aktuellen ftServer-Modelle ergänzt das neue, fehlertolerante Storage-Array ftScalable G2. Diese zweite Array-Generation deckt den Storage-Markt auf Einstiegs- bis mittlerem Niveau ab. Es verfügt über 2,5-Zoll-Festplatten, die für eine gute Platzausnutzung und eine große Skalierbarkeit sorgen. Die Kapazität reicht bis zu 72 Laufwerken mit insgesamt 36 TB Speicherkapazität. Dieses 2U-RAID-Array bietet die selbe Verfügbarkeit wie die ftServer-Systeme, so beispielsweise automatische Fehlererkennung, -isolation und -kontrolle sowie den Call-Home-Service für eine proaktive Fehlerbehebung.

Ausfall-Vermeidung

Wie alle ftServer-Systeme sorgt auch der neue ftServer 6310 durch die fehlertolerante Architektur dafür, dass Ausfälle gar nicht erst auftreten - im Unterschied zur Cluster-Technologie, die darauf abzielt, auftretende Fehler schnell zu beheben. Fehlertolerante Server sind vollständig redundant aufgebaut und in einem einzigen 4U-Rack-optimierten Gehäuse untergebracht. Mit seiner Lock-Step-Technologie, der Failsafe Software und einem innovativen Service-Konzept bietet die ftServer-Familie in der IT höchste Verfügbarkeit und größten Schutz vor Datenverlust. Im Durchschnitt verzeichnen die ftServer-Systeme pro Jahr nur wenige Sekunden ungeplanter Ausfallzeit.

Der ftServer 6310 ist für Windows, einschließlich 32- und 64-Bit Windows Server 2008, ab sofort verfügbar. Nur die Stratus ftServer erfüllen die Anforderungen, die Microsoft im Windows Server Catalog an die Qualifizierung von fehlertoleranten Systemen stellt.

Green Storage

Neben den Features im Bereich Verfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit, mit denen sich die Stratus-Produkte vom Markt absetzen, zeichnen sich die neuen Speicher-Arrays auch durch ihre Umweltfreundlichkeit aus. Die Laufwerke ftScalable G2 sind RoHS-6- und WEE-konform und reduzieren den Stromverbrauch um 70 Prozent. Sie verbessern Input/Output-Operationen pro Sekunde (IOPS) pro Watt um 250 Prozent gegenüber vergleichbaren 3,5-Zoll-15K-RPM-Laufwerken. Das Laufwerk verfügt über eine "Spin-Down"-Funktion für inaktive Achsen und trägt auch damit zur Senkung der Energiekosten bei. Außerdem verwendet das Array die patentierte Technologie EnviroStor, eine batterielose Alternative für den Cache-Speicher, die eine Kombination aus Kondensatoren und Flash-Speicher nutzt und herkömmliche Batterien überflüssig macht.

"Durch Virtualisierung und Cloud Computing ist der Bedarf an Hochverfügbarkeit deutlich gestiegen", erklärt Timo Brüggemann, Director Business Development EMEA bei Stratus in Eschborn. "Zugleich benötigen Unternehmen für ihre kritischen Anwendungen eine immer größere Performance. Diese Anforderungen greift der neue Hex-Core-Server von Stratus auf: Er verbindet nun höchste Leistung mit höchster Verfügbarkeit."


Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de abgerufen werden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 468245
 90

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Hex-Core-Server von Stratus verbinden Hochverfügbarkeit mit High-Performance“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Stratus Technologies

Weltrekord: Stratus-Server läuft seit 24 Jahren ohne Ausfallzeit
Weltrekord: Stratus-Server läuft seit 24 Jahren ohne Ausfallzeit
Stratus stellt erneut seine Stärken im Bereich kontinuierliche Verfügbarkeit unter Beweis Frankfurt, 16. Februar 2017 – Stratus Technologies, Inc., führender Anbieter von Hochverfügbarkeitslösungen, bestätigt mit einem 24 Jahre alten Server die Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit seiner Lösungen. Seit der Stahlproduzent Great Lakes Works EGL aus Dearborn, Michigan, im Jahr 1993 den damals brandneuen Server von Stratus in Betrieb nahm, läuft dieser ohne je einmal ausgefallen zu sein. Das System hält damit nicht nur den Altersrekord, sondern…
Stratus-Studie: 75 Prozent aller IT-Anwendungen sind nicht gegen ungeplante Systemausfälle gewappnet
Stratus-Studie: 75 Prozent aller IT-Anwendungen sind nicht gegen ungeplante Systemausfälle gewappnet
Frankfurt, 13. Dezember 2016 – Stratus Technologies, Inc., führender Anbieter von Hochverfügbarkeitslösungen, stellt die Ergebnisse seiner „Highly-Available and Fault-Tolerant Infrastructure Considerations Survey“ vor. Die von Stratus beauftragte und vom Marktforschungsunternehmen Enterprise Strategy Group (ESG) durchgeführte Studie befragte mehr als 250 IT-Entscheider in Nordamerika und Westeuropa nach ihrer Meinung zu Anwendungsausfall, Wiederherstellungszeiten und Virtualisierungsnutzung sowie hochverfügbaren und fehlertoleranten Verfügbar…

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr Power für die Hochverfügbarkeits-Software Stratus Avance
Mehr Power für die Hochverfügbarkeits-Software Stratus Avance
… Verfügbarkeit von Anwendungen nicht lösen", erklärt Timo Brüggemann Channel Manager EMEA bei Stratus in Eschborn. "Die Anwender haben diese Lösung sehr gut angenommen, weil in kleinen und mittleren IT-Umgebungen diese Kombination von Hochverfügbarkeit und Virtualisierung unschlagbar ist." Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Bild: Mehr Power für fehlertolerante Stratus-ServerBild: Mehr Power für fehlertolerante Stratus-Server
Mehr Power für fehlertolerante Stratus-Server
Eschborn, 25. August 2009 - Stratus, Spezialist für Hochverfügbarkeit, hat seine fehlertoleranten Server überarbeitet. Die ftServer der Modelle 2600, 4500 und 6300 basieren auf Intels Nehalem-Architektur und bieten mehr Performance bei höchster Ausfallsicherheit. Fehlervermeidung statt Fehlerbehebung ist das Prinzip, nach dem Stratus seine fehlertoleranten …
Stratus feiert Jubiläum: 30 Jahre Hochverfügbarkeit
Stratus feiert Jubiläum: 30 Jahre Hochverfügbarkeit
… der traditionellen fehlertoleranten Systeme, die auf proprietären Technologien beruhen und für die meisten Unternehmen in der Regel zu teuer sind. Mit ftServern ist Hochverfügbarkeit auch für Mainstream-Anwendungen erschwinglich. Die ftServer von Stratus arbeiten mit Multi-Core-Prozessoren der Serie Intel Xeon 5500 und laufen unter Windows, Red Hat Enterprise …
Bild: Zero-Downtime-Garantie: Stratus verspricht 50.000 Dollar bei Ausfall eines ftServersBild: Zero-Downtime-Garantie: Stratus verspricht 50.000 Dollar bei Ausfall eines ftServers
Zero-Downtime-Garantie: Stratus verspricht 50.000 Dollar bei Ausfall eines ftServers
Eschborn, 19. März 2012 – Mit einer einzigartigen Garantie unterstreicht Stratus die Ausfallsicherheit seiner fehlertoleranten Server: Sollte ein neuer ftServer der Modellreihen 4500 und 6310 innerhalb von sechs Monaten ausfallen, erhält der Anwender 50.000 Dollar in bar. Wie bereits in einer ähnlichen Aktion vor zwei Jahren stattet Stratus seine fehlertoleranten …
Stratus Avance 2.0 unterstützt Hex-Core-Prozessoren
Stratus Avance 2.0 unterstützt Hex-Core-Prozessoren
Eschborn, 23. Juli 2010 - Die Hochverfügbarkeitslösung Stratus Avance 2.0 unterstützt Hex-Core-Prozessoren. Anwender können damit leistungsfähigere Hardware nutzen und bis zu 24 virtuelle CPUs betreiben. Stratus Avance, die hochverfügbare Softwarelösung für Standard-x86-Server, unterstützt in der neuen Version 2.0 auch Plattformen mit zwei Socket-Hex-Core-Prozessoren …
Bild: Stratus bietet drei hochverfügbare Server-Modelle für Microsoft Hyper-VBild: Stratus bietet drei hochverfügbare Server-Modelle für Microsoft Hyper-V
Stratus bietet drei hochverfügbare Server-Modelle für Microsoft Hyper-V
Eschborn, 10. November 2010 - Die fehlertoleranten Server von Stratus unterstützen die Virtualisierungslösung Microsoft Hyper-V jetzt mit drei Modellen in unterschiedlichen Leistungsklassen. Unternehmen können damit eine passende Hardware-Umgebung für den Betrieb unternehmenskritischer Anwendungen wählen. Stratus unterstützt die Virtualisierungslösung …
Stratus: Erste Software-basierte fehlertolerante Lösung für Mehrprozessor-Systeme
Stratus: Erste Software-basierte fehlertolerante Lösung für Mehrprozessor-Systeme
… Prozent erreichen, was einer durchschnittlichen Ausfallzeit von etwa fünf Minuten pro Jahr entspricht. "Wirkliche, kontinuierliche Verfügbarkeit auf Software-Basis ist im Markt für Hochverfügbarkeit etwas ganz Neues", erklärt Timo Brüggemann, Channel Manager EMEA bei Stratus in Eschborn. "Bisher musste man auf die Vorteile einer Mehrprozessor-Architektur …
Bild: Fehlertolerante Stratus-Server legen bei Performance nachBild: Fehlertolerante Stratus-Server legen bei Performance nach
Fehlertolerante Stratus-Server legen bei Performance nach
… Verfügung, verbunden mit der Leistungsfähigkeit der aktuellen Multi-Core-Prozessor-Technologie von Intel. Diese Server lassen sich nahtlos in jede IT-Infrastruktur einfügen, ohne dass dabei der für vergleichbare Hochverfügbarkeitslösungen typische hohe Aufwand entsteht." Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de abgerufen werden.
Hochverfügbarkeit wird schneller - Stratus liftet seine fehlertoleranten Server
Hochverfügbarkeit wird schneller - Stratus liftet seine fehlertoleranten Server
Schwalbach, 18. Juni 2008 - Stratus, Spezialist für Hochverfügbarkeit, hat seine Server-Familie überarbeitet: Die fehlertoleranten ftServer 2510, 4410 und 6210 sind nun noch schneller geworden. Die fehlertoleranten Server von Stratus bieten kontinuierliche Verfügbarkeit für unternehmenskritische Aufgaben. Stratus-ftServer verwenden durchgängig redundante …
Hochverfügbarkeit und Performance: Stratus ftServer im SAP-Benchmark
Hochverfügbarkeit und Performance: Stratus ftServer im SAP-Benchmark
… nun erfolgte Zertifizierung haben Unternehmen die Gewähr, dass ftServer die Leistungsanforderungen der SAP-Systeme in vollem Umfang erfüllen. Sie müssen zur Realisierung von Hochverfügbarkeit also nicht mehr auf teurere und aufwändige Cluster-Systeme ausweichen." Stratus zeigt seine fehlertoleranten Server-Systeme vom 17. bis 19. Mai 2010 in Frankfurt …
Sie lesen gerade: Neue Hex-Core-Server von Stratus verbinden Hochverfügbarkeit mit High-Performance