openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erster internationaler Abschluss mit Russisch und Chinesisch

17.09.201013:46 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung

(openPR) In Baden-Württemberg legen in diesen Wochen erstmals Multilingual Management Assistant Abschlussprüfungen in Russisch ab. Die ersten Chinesischprüfungen haben bereits im März gestartet.

Russisch und Chinesisch sind Sprachen der Zukunft – die ersten Multilingual Management Assistants haben es bereits erkannt. Ende September legen in Reutlingen die ersten fremdsprachlichen Fachkräfte ihre Abschlussprüfungen in Russisch ab, bis jetzt einmalig in Deutschland. Ende März sind die ersten mit Chinesisch im Zeugnis in die Karriere gestartet.



Generell gilt: Kenntnisse von anderen Kulturen und Sprachen, kombiniert mit soliden Wirtschaftsgrundlagen bieten jungen Leuten einmalige Karrieremöglichkeiten. Täglich werden hunderte von freien Stellen in Jobsuchmaschinen präsentiert – wer die entsprechenden Voraussetzungen mitbringt, kann jetzt zuschlagen. Russisch und Chinesich gelten dabei als ganz besonderer Pluspunkt.

Wer diese Sprachen beherrscht, ermöglicht sich den Einstieg in einen sich rasant entwickelnden Markt. Die russische Wirtschaft wird zunehmend wichtiger für Europa und für die Welt. Sie entwickelt sich nicht nur schnell und gleich von einem ziemlich hohen Ausgangspunkt aus, sondern sie hat eigene, oft nicht gleich durchschaubare „Spielregeln“, die sich einem wirklich nur in der russischen Sprache erschließen. Genauso gilt es für den asiatischen Sprachraum: Die Sprache zu lernen heißt hier auch Kulturverständnis.
Einige Sprachinstitute und Bildungseinrichtungen in Baden-Württemberg haben diese Chance erkannt und bieten nun Studiengänge und Ausbildungen mit einem erweiterten Profil an, wie die F+U-Schule in Heidelberg oder das EUROPA-INSTITUT in Reutlingen. In diesem Institut haben jetzt, der großen Nachfrage entsprechend, die ersten Absolventen ihre Abschlussprüfungen in Russisch und Ende März in Chinesisch abgelegt.

Galina Lerner, Fachbereichsleiterin Russisch am EUROPA-INSTITUT, begann diese Pionierarbeit vor zwei Jahren. Auf die Frage, wie sie die Liebe der Studierenden an dieser doch recht fremden Sprache geweckt hat, antwortet die Dozentin: „Wer Russisch lernen will, sollte es ernst meinen! Die Sprache selbst ist auch indoeuropäisch, wie Deutsch, hat aber viele Besonderheiten, von denen die kyrillische Schrift eher die am schnellsten und leichtesten zu erlernende ist. Schwieriger wird es mit den grammatikalischen Strukturen, die oft eine andere Denkweise fordern. Die Studierenden waren immer neugierig auf dieses andere Gedankengut und nahmen die neuen Strukturen mit viel Offenheit an. Deshalb war es auch nicht wirklich schwierig, in der Gruppe Russisch zu unterrichten. Die Liebe an der Sprache war von Anfang an da.“ Frau Lerner nahm es auch mit der Kulturvermittlung ernst: „Es war sehr interessant zu beobachten, wie die Gruppe die russischen traditionell zum Neujahrfest gezeigten Zeichentrickfilme angeschaut hat. Sie haben viel verstanden und lustig kommentiert. Diese Gruppe besaß eine innere Intelligenz, die das Arbeiten in der Gruppe sehr sympathisch und menschlich machte. Dieses warme Gefühl wird bleiben.“ Ihre Empfehlung lautet: „Lernen Sie Russisch, auch wenn es nur für Sie selbst ist!“

Xing Wang, Dozent für Chinesisch, vermittelt die Sprache und Kultur Asiens im EUROPA-INSTITUT. Die Studierenden in seinem Unterricht haben zwei Jahre Zeit, vom absoluten Anfängerniveau aus sichere Kenntnisse in Wort und Schrift in Chinesisch zu erlernen – und es funktioniert in der Tat, wie es die erfolgreichen staatlichen Prüfungen bewiesen. Laut Herrn Wang sei die chinesische Grammatik ziemlich einfach, schwer hingegen seien die Aussprache und die Schriftzeichen, die sollten immer mal wiederholt werden. Man kenne die Kulturkreise hier im Westen und könne eigentlich Sprache von Kultur trennen, sagt der langjährige Dozent. Im Chinesischen sei das unmöglich. Man müsse Kultur mitlernen, wenn man die Sprache beherrschen will. Die Aufwand lohnt sich auf alle Fälle, denn Chinesisch die meistgesprochene Sprache der Welt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 467170
 1260

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erster internationaler Abschluss mit Russisch und Chinesisch“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EUROPA-INSTITUT

Bild: Sprachtraining mit Spaß: Schülersprachkurse in den Sommerferien in ReutlingenBild: Sprachtraining mit Spaß: Schülersprachkurse in den Sommerferien in Reutlingen
Sprachtraining mit Spaß: Schülersprachkurse in den Sommerferien in Reutlingen
Wie bereits 2011 setzt sich das EUROPA-INSTITUT auch in diesem Jahr wieder für die frühe Sprachförderung von Schülern ein und bietet einwöchige Intensivkurse für Kinder und Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren während der Sommerferien an. Im Kreis Reutlingen herrscht – wie fast überall in Deutschland - ein allgemeiner Mangel an sinnvoller Freizeitbeschäftigung für Schüler während der Sommerferien, was vielen berufstätigen Eltern Sorgen macht. Soll während der Ferien auch noch das vorhandene Wissen und Können im Bereich Fremdsprachen erweite…
Bild: Zwei neue Spezialsierungen am EUROPA-INSTITUT ab HerbstBild: Zwei neue Spezialsierungen am EUROPA-INSTITUT ab Herbst
Zwei neue Spezialsierungen am EUROPA-INSTITUT ab Herbst
Ab Herbst 2012 stehen den Studierenden der Reutlinger Sprachenschule gleich zwei weitere Spezialisierungen zur Verfügung. Damit reagiert das Institut auf neue Anforderungen aus der Wirtschaft und geänderte Interessenlagen der potenziellen Studierenden. Praxisorientierte Ausbildungen stehen auf dem Arbeitsmarkt besonders hoch im Kurs – das beweisen nicht zuletzt die zahllosen offenen Stellen in den Bereichen Fremdsprachen, Assistenz und international Business. Doch obwohl einerseits der gut ausgebildete Nachwuchs im mittleren Management immer…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Aupairnet24 jetzt auch in Chinesisch, Russisch und Französisch verfügbarBild: Aupairnet24 jetzt auch in Chinesisch, Russisch und Französisch verfügbar
Aupairnet24 jetzt auch in Chinesisch, Russisch und Französisch verfügbar
erlin, 13.02.2012 Die deutsche Vermittlungsplattform Aupairnet24.com erweitert ihren Service auf internationaler Ebene. Die Website ist ab sofort auch auf Chinesisch, Russisch und Französisch verfügbar. Seit Juli 2011 konnte die Marke Aupairnet24.com ihren Vermittlungsservice für Au-pairs, Familien und Agenturen erfolgreich erweitern. Als weiteres …
Bild: Das Übersetzernetzwerk Hamburg erweitert SprachangebotBild: Das Übersetzernetzwerk Hamburg erweitert Sprachangebot
Das Übersetzernetzwerk Hamburg erweitert Sprachangebot
Nicht nur Englisch, Französisch, Ukrainisch, Russisch und Rumänisch - sondern jetzt auch Dari, Farsi, Persisch, Chinesisch, Indonesisch und Japanisch auch als beglaubigte Übersetzung in Hamburg Das Übersetzernetzwerk, ein etabliertes Übersetzungsbüro in Hamburg , baut sein Portfolio weiter aus. Neben den bereits seit Jahren erfolgreich angebotenen …
Bild: Nachfrage an Sprachreisen gestiegenBild: Nachfrage an Sprachreisen gestiegen
Nachfrage an Sprachreisen gestiegen
SOLEGRO hat sein Angebot zur Saison 2011 weiter ausgebaut: Jetzt auch Kurse für Japanisch, Chinesisch und Russisch sowie Sprachurlaub für Kinder ab sieben Jahren buchbar Hamburg, 28. September 2010 - Das Online-Reiseportal www.solegro.de reagiert auf die gestiegene Nachfrage an Sprachreisen und baut sein Angebot deutlich aus. In über 20 Ländern und insgesamt …
Bild: Neue Sprachen in TecDoc: Litauisch und Australisches EnglischBild: Neue Sprachen in TecDoc: Litauisch und Australisches Englisch
Neue Sprachen in TecDoc: Litauisch und Australisches Englisch
… TecDoc 3/2010 Litauisch und Australisches Englisch mit an Bord. Überdies ist Amerikanisches Englisch in Arbeit. Weitere verfügbare Sprachen: Bulgarisch, Chinesisch, Dänisch, Deutsch, Englisch, Estnisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Lettisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Serbisch, …
Bild: Sprachkurse im September - Hochschule Fresenius bietet vielseitiges SprachangebotBild: Sprachkurse im September - Hochschule Fresenius bietet vielseitiges Sprachangebot
Sprachkurse im September - Hochschule Fresenius bietet vielseitiges Sprachangebot
… Studierende und Interessierte optimal auf die Bedingungen des Arbeitsmarkts vorzubereiten, bietet die Hochschule Fresenius zweimal jährlich verschiedene Sprachkurse an: Arabisch, Chinesisch, Russisch und Italienisch. Die Kurse starten Ende September und werden von qualifizierten Muttersprachlern gehalten. Ein TOEFL-Vorbereitungstest wird ebenfalls angeboten. …
Neues LSI-Kursprogramm 2012
Neues LSI-Kursprogramm 2012
Ob Japanisch für Einsteiger, Arabisch für Aufsteiger, Chinesisch oder Russisch für Könner. In über 90 Standard- und Spezialkursen vermittelt das LSI Sprachkenntnisse in allen 7 Sprachen auf unterschiedlichen Sprachniveaus. Neu in diesem Jahr: Das Blended-Learning-Kursangebot des LSI-Russicum: "Russisch in Politik und Medien". Das Programm des LSI umfasst …
Bild: Internationale Webseite für RadoBild: Internationale Webseite für Rado
Internationale Webseite für Rado
… acht Sprachen hat aseantic das Redesign des weltweiten Internetauftritts der bekannten Uhrenmarke Rado abgeschlossen. Neben Englisch ist die Seite auch in Russisch, Japanisch und Chinesisch (sowohl Lang- wie Kurzzeichen) sowie in Deutsch, Französisch und Spanisch abrufbar. Das Redesign wurde nötig, nachdem Rado sich ein neues Corporate Design (CD) gegeben …
Sprachen lernen – Horizont erweitern: Hochschule Fresenius erweitert das Angebot für Sprachkurse
Sprachen lernen – Horizont erweitern: Hochschule Fresenius erweitert das Angebot für Sprachkurse
… ab 21. März jeweils donnerstags von 17:30 Uhr bis 19:45 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 195 Euro, Schüler und Studierende können den Kurs für 78 Euro belegen.Chinesisch Die Hochschule bietet einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenenkurs an. Beide Kurse beginnen am 18. März und finden montags und donnerstags zwischen 16 Uhr und 20 Uhr statt. …
LSI veröffentlicht neues Kursprogramm 2013
LSI veröffentlicht neues Kursprogramm 2013
Aus 106 Intensivkursen können im kommenden Jahr Sprachbegeisterte wählen. Darunter Arabisch-, Chinesisch-, Japanisch-, Koreanisch-, Russisch-, Türkisch- und Persisch-Intensivkurse sowohl für Anfänger ohne Vorkenntnisse als auch für Fortgeschrittene, die bereits vorhandene Sprachkenntnisse vertiefen möchten. Neu im Kursprogramm: der einwöchige Chinesisch-Intensivkurs …
Bild: LingualExchange – „Russisch in Dresden“ Übersetzung und viel mehrBild: LingualExchange – „Russisch in Dresden“ Übersetzung und viel mehr
LingualExchange – „Russisch in Dresden“ Übersetzung und viel mehr
… Übersetzungsbüro ist außerdem auf Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch, Russisch, Ukrainisch, Polnisch, Tschechisch, Arabisch, Urdu, Japanisch und Chinesisch spezialisiert. Auf Anfrage sind auch weitere Sprachen möglich. Zudem bietet LingualExchange unterschiedliche Leistungen des Dolmetschens an: Verhandlungs-, Begleit-, …
Sie lesen gerade: Erster internationaler Abschluss mit Russisch und Chinesisch