openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schnelle Import-, Export-, und Versandabwicklung sichern den Unternehmenserfolg ab

16.09.201007:56 UhrLogistik & Transport
Bild: Schnelle Import-, Export-, und Versandabwicklung sichern den Unternehmenserfolg ab
TIA innovations GmbH
TIA innovations GmbH

(openPR) (Böbingen) Import- und Exportvorgänge sowie die Versandabwicklung sind heute immer mehr und immer enger mit anderen Prozessen im Unternehmen verknüpft. Eine schnelle, einfache und sichere Abwicklung des Versands sowie der Exporte und Importe sind damit ein wichtiger Erfolgsfaktor im Handel mit dem Ausland geworden. In der Regel ergibt sich daraus auch ein erheblicher Wettbewerbsvorteil für die Unternehmen. Immer neue Gesetze, Vorschriften und Verordnungen machen den Export und Import heute nicht gerade einfacher. So erfordern zum Beispiel die Vorschriften zum Compliance-Screening häufig umfangreiche manuelle Suchen in verschiedenen Veröffentlichungen der EU im Internet. Hier geht viel wertvolle Zeit verloren, die an anderer Stelle effizienter und damit für die Unternehmen wesentlich nutzbringender eingesetzt werden kann.



Bereits im Vertrieb, spätestens im Auftragseingang muss heute geprüft werden, ob ein neuer oder bestehender Geschäftspartner laut den „Anti-Terror-Listen“ überhaupt beliefert werden darf. Wer erst beim Export der Ware prüft, hat im Prozess bis zu dieser Stelle schon viel Geld und Zeit investiert um dann zu erfahren, dass er die hergestellten oder zugekauften Güter nicht an den Auftragsgeber liefern darf. Gleiches gilt auch beim Import von Waren von Lieferanten, die auf einer dieser Listen stehen. Verstöße gegen die Vorschriften der Außenwirtschaft führen in der Regel zu hohen Strafen gegen die handelnden Personen. Mit der Software Z3-FTS der TIA lässt sich mit dem Modul S-CHECK die Prüfung von Adressen gegen die „Anti-Terror-Listen“ einfach und schnell realisieren. Durch den möglichen Web-Zugriff kann auch von extern jederzeit eine Adressprüfung durchgeführt werden. Bidirektionale Schnittstellen und Webservices erlauben die An- und Einbindung in bestehende ERP-Systeme und damit eine einfache und sichere Prüfung der im Unternehmen geführten Geschäftskontakte. Einstellbare „Alarm-Adressen“ geben in Verbindung mit möglichen Sperren von Datensätzen die erforderliche Sicherheit, dass ein Geschäftskontakt zu in „Anti-Terror-Listen“ gelisteten Partnern unterbunden wird. Da Namen oder auch Orte oft unterschiedlich geschrieben werden ist eine „unscharfe“ Suche notwendig. Nur so werden auch möglicherweise unterschiedliche Schreibweisen von Orten oder Namen dennoch gefunden und als Treffer angezeigt. Dies bedeutet aber auch, dass möglicherweise kein echter Treffer sondern nur ähnliche Namen gefunden und angezeigt werden. Viele Anwender fragen daher zu Recht, wo der Nutzen einer Software liegt, wenn die angezeigten Treffer bis zu 95 % Fehlalarme sind. In S-CHECK filtern spezielle Parameter zur Einschränkung der Suche sowie White- und Black-Listen die Treffer präzise, sodass die Anzahl der Fehlalarme so gering wie möglich bleibt. Die Nachbearbeitungszeit der Trefferergebnisse lässt sich so minimieren.

Ebenfalls unter das Thema Exportkontrolle fällt die Prüfung, ob eine Ware, die ausgeführt werden soll, unter die Dual-Use-Bestimmungen, unter andere Ausfuhrbeschränkungen fällt oder die Ausfuhr genehmigungspflichtig ist. Wird etwa ein Rohr ausgeführt, so kann dieses als Pipeline oder als Kanonenrohr verwendet werden. Die Ausfuhr in bestimmte Länder ist damit untersagt, in andere Länder mit Genehmigung möglich, in wieder andere frei. Nicht nur Güter sondern auch Teile von Gütern und sogar Dienstleistungen können unter diese Beschränkungen fallen. Eine manuelle Prüfung dieser Ausfuhrverbote, -beschränkungen oder der Genehmigungspflicht ist aufwendig. Z3-FTS bietet hier im Modul S-CHECK eine automatisierte Prüfung an, die frühzeitig auf ein Ausfuhrverbot, eine Ausfuhrbeschränkung oder eine Genehmigungspflicht hinweist. Fehler werden vermieden und der Aufwand für eine regelkonforme Prüfung der Ausfuhren minimiert.

Oft entscheidet eine einzige Schraube, ob eine ganze Maschine bei der Einfuhr in das Bestimmungsland 0 % Zoll oder 25 % Zoll kostet. Alleine daraus ergibt sich ein Wettbewerbsvorteil von bis zu 25 % gegenüber dem Mitbewerber. Möglicherweise entscheidend ist, aus welchem Land diese eine Schraube zugekauft und in welches Land die Maschine exportiert wird. Die daraus entstehenden Präferenzen manuell zu berechnen ist nur mit großem Zeitaufwand machbar und fehleranfällig. Z3-FTS kalkuliert mit dem Modul P-CALC diese Präferenzen mit einem Klick und erlaubt Simulationen (was wäre wenn die Schraube aus der EU kommt?). Die Anforderung, Mahnung und Pflege von Lieferantenerklärungen in der Software gehören ebenso zum Leistungsumfang von P-CALC, wie ein kleines Tool für den Lieferanten zum Ausstellen der Lieferantenerklärung. Darüber hinaus erlaubt P-CALC die Ausstellung und den Widerruf von eigenen Lieferantenerklärungen. Auf Basis der kalkulierten Präferenzkennzeichen wird im System ermittelt, ob zum Beispiel die ausgestellten Lieferantenerklärungen noch bestehen bleiben dürfen. Eine bidirektionale Schnittstelle zu Vorsystemen erlaubt die einfache Anbindung.

Mit Japan wurde vor wenigen Tagen eine Vereinbarung über die Anerkennung des AEO, des „Authorized Economic Operator“ geschlossen. Das Zertifikat wird von der Zollbehörde erteilt, nachdem der Antragsteller einen umfangreichen Fragebogen ausgefüllt und ein Audit durch die Zollbehörde bestanden hat. Der Fragebogen enthält Fragen, die unterschiedlichste Unternehmensbereiche betreffen, er muss also das Unternehmen durchlaufen und von verschiedenen Mitarbeitern bearbeitet und ergänzt werden. Z3-FTS bietet hier mit dem Modul Z-AEO eine Software, welche die Fragen an die einzelnen betroffenen Mitarbeiter verteilt und deren Beantwortung überwacht. Die Fragen und natürlich auch die Antworten sind nur für den AEO-Verantwortlichen vollumfänglich sichtbar. Den Mitarbeitern zugeordnete Fragen sind nur bei diesen selbst sichtbar. Z-AEO bietet zudem in Zusammenarbeit mit LexisNexis Deutschland GmbH und der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Möllenhoff eine umfassende Unterstützung beim Beantworten der oftmals sehr komplexen Fragen. LexisNexis stellt aktualisiert die relevanten Gesetzestexte zur Verfügung. Beispiele aus der Praxis und Mustertexte ergänzen diese Hilfe perfekt. In der Multi-User-Version der Software ist ein Portal zu Mitarbeitern der Rechtsanwaltskanzlei Dr. Möllenhoff geschaltet, über das Fragen zum AEO schnell und im Dialog beantwortet werden.

Vor 3 Jahren hat die Zollbehörde das “automatisierte Exportsystem” AES eingeführt. Mit diesem werden Ausfuhren dem Zoll elektronisch gemeldet und der Zoll gibt die Ausfuhr auf dem gleichen Wege frei oder ordnet eine Gestellung der Waren an. Ebenfalls elektronisch schickt der Zoll das Ausfuhrbegleitdokument an den Ausführer. Die Kommunikation mit der Zollbehörde ist komplex und es ist eine Vielzahl von Nachrichten zu interpretieren und ggf. zu beantworten. Auch hier bietet Z3-FTS mit dem Modul Z-ATLAS Ausfuhr eine schon lang erprobte Software an, welche die gesamte Kommunikation mit der Zollbehörde verwaltet, übersichtlich darstellt und archiviert. Eine einfach zu bedienende, sehr flexible Oberfläche und die einstellbaren Aufgabenbereiche machen die Arbeit mit Z-ATLAS Ausfuhr sehr effizient. Der Ausdruck verschiedener Formulare, angefangen vom Ausfuhrbegleitdokument bis hin zum Ursprungszeugnis und die Verknüpfung mit S-CHECK zur letzten Prüfung der Versandadresse macht die Software zum richtigen Werkzeug für den Export.

Schon viel länger bietet die Zollbehörde das ATLAS-Verfahren für den Import an. Hier wurde vor Jahren bereits die Zollanmeldung auf Papier durch eine elektronische Meldung ersetzt. Die TIA hat damals eine der ersten elektronischen Zollanmeldungen an die Behörde abgesetzt. Mit dem Modul Z-ATLAS Import aus der Softwarefamilie Z3-FTS werden heute täglich mehrere Tausend Zollanmeldungen an die Behörde übertragen. Zusatzmodule wie das Zolllager oder die Veredelungsverkehre runden auch dieses Modul ab.

Ganz aktuell ist das Thema EMCS. Hier wird seit dem 01.04.2010 das sogenannte „begleitende Verwaltungsdokument“ durch elektronische Meldungen ersetzt. Noch besteht keine Verpflichtung für die Wirtschaft an diesem Verfahren teilzunehmen. Wurde jedoch eine Sendung vom Absender mit einer elektronischen Anmeldung verschickt, dann muss der Empfänger bereits heute diese Sendung auch elektronisch abmelden. Ab 2011 wird die elektronische An- und Abmeldung für alle Sendungen Pflicht. Bereits heute bietet die MHP Solution Group mit der zertifizierten Software Z3-FTS mit dem Modul Z-EMCS die Möglichkeit an EMCS gemäß den Vorgaben der Behörde teilzunehmen.

Um den unterschiedlichen Anforderungen kleinerer und großer Unternehmen nachzukommen wird die Software Z3-FTS sowohl als Inhouse-Lösung also auch – völlig identisch – als Rechenzentrumslösung angeboten. Steigt also ein Unternehmen von der Rechenzentrumslösung auf die Inhouse-Lösung um, ist für die Anwender keine zusätzliche Einarbeitung notwendig, in den meisten Fällen werden die Anwender vom Umstieg nichts bemerken. Die Schnittstellen und vorhandenen Daten bleiben erhalten, teuere und fehleranfällige Konvertierungen entfallen völlig. Die Mandantenfähigkeit von Z3-FTS erlaubt die Einbindung von Tochterunternehmen ohne größere zusätzliche Kosten. Selbstverständlich wurde die Software Z3-FTS gemäß den Anforderungen der deutschen Zollverwaltung zertifiziert.

Auch die Arbeitsschritte im Versand können deutlich vereinfacht und verkürzt und damit kostengünstiger gestaltet werden. Egal ob ein oder mehrere Paketdienstleister genutzten werden, der Versand muss so kostengünstig als möglich und dennoch termingerecht und rückverfolgbar sein. Bereits bei einem Versand von 10 Paketen pro Tag rechnet sich der Einsatz der Versandsoftware V-LOG. Mit V-LOG wickeln heute Anwender pro Arbeitsplatz bis zu 2.000 Pakete am Tag ab. In V-LOG werden Paketdienstleister ausgewählt und die ermittelten Versandkosten für den einzelnen Versandvorgang werden übersichtlich dargestellt. In Verbindung mit F-COST ist ein Vergleich der Frachtkosten über verschiedene Frachtführer möglich. Individuelle Wünsche, zur Anpassung der Software-Prozesse an die Geschäftsabläufe, können in V-LOG von der MHP Solution Group realisiert werden. Schnittstellen zu den meisten Warenwirtschaftssystemen werden auf Kundenwunsch einfach und schnell umgesetzt. Die Ansteuerung bestehender oder neuer Hardware wie zum Beispiel Waagen und Labeldrucker verschiedenster Hersteller ist in V-Log bereits abgebildet. Die Versandabwicklung von der Auswahl des Frachtführers bis hin zum Druck des Versandlabels einschließlich der Gefahrgut- und Zolldokumente ist mit V-LOG damit schnell und durch die selbsterklärende Software auch einfach möglich.

Abgesehen von allen diesen Optimierungsmöglichkeiten im Bereich Import und Export, sowie im Versand stellt sich darüber hinaus in verschiedensten Prozessen im Unternehmen die Frage, ob es nicht auch kostengünstigere Alternativen für den Versand gegeben hätte. F-COST lässt sich an die Tarifdatenbanken der meisten Frachtführer anbinden und kann somit Auswertungen erstellen, die einen einfachen Überblick und eine Kontrolle sowie den einfachen Vergleich von Preisen aus unterschiedlichsten Quellen ermöglichen. Auch eine einfache Frachtrechnungskontrolle wird damit endlich ermöglicht. Ein Simulationsmodul in F-COST erlaubt beliebige Änderungen an Tarifen, Versandarten oder Versandwegen vorzunehmen und so zu simulieren, wie sich die Kosten zum Beispiel beim Verzicht auf Expresssendungen oder beim Einsatz eines anderen Frachtführers entwickeln. In F-COST integriert steht den Anwendern darüber hinaus auch das Gutschriftenverfahren zur Verfügung.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 466610
 1672

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schnelle Import-, Export-, und Versandabwicklung sichern den Unternehmenserfolg ab“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von TIA innovations GmbH

Bild: Bayerische Akademie und TIA innovations GmbH starten AusbildungskooperationBild: Bayerische Akademie und TIA innovations GmbH starten Ausbildungskooperation
Bayerische Akademie und TIA innovations GmbH starten Ausbildungskooperation
München und Böbingen, 01.03.2017 Die Bayerische Akademie für Außenwirtschaft und die TIA innovations GmbH, ein Unternehmen der MHP Solution Group, haben gestern in München eine enge Partnerschaft vereinbart. Die BAA wird künftig im Ausbildungszweig Logistik unter anderen für die Ausbildung der Betriebswirte Internationale Wirtschaft, Fachwirte Güterverkehr und Logistik, Kaufleute Spedition und Logistikdienstleistung, Fachkaufleute Außenwirtschaft, Fachkaufleute Groß- und Außenhandel und die Import-Export-Sachbearbeiter von Industrie und Hand…
Bild: Unternehmen rüsten die Präferenzkalkulation für den neuen ZollkodexBild: Unternehmen rüsten die Präferenzkalkulation für den neuen Zollkodex
Unternehmen rüsten die Präferenzkalkulation für den neuen Zollkodex
Kaum ein anderer Bereich der Zollabwicklung ist so komplex wie die Präferenzkalkulation und die Lieferantenerklärungen. Der neue Zollkodex kommt, darüber ist man sich einig, nur das genaue Datum steht noch nicht fest. Aus diesem Zollkodex heraus werden sich für viele Unternehmen Umstellungen und Neuerungen ergeben. So wird unter anderem eine monatliche Kalkulation der Präferenzen gefordert. Wer jemals Präferenzen kalkuliert hat, weiß mit wie viel Aufwand dies verbunden ist. Auf Grund dieses Aufwandes ist eine monatliche Kalkulation in vielen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Luftfracht.Global: Zuverlässige und effiziente Luftfracht Transporte nach TurkmenistanBild: Luftfracht.Global: Zuverlässige und effiziente Luftfracht Transporte nach Turkmenistan
Luftfracht.Global: Zuverlässige und effiziente Luftfracht Transporte nach Turkmenistan
… Das Unternehmen "Luftfracht.Global" bietet dabei umfassende Dienstleistungen im Bereich Luftfracht Transporte nach Turkmenistan an und steht  Firmen und Unternehmen bei schnellen und zuverlässigen Lieferungen zur Verfügung.Turkmenistan ist ein Land mit einer Vielzahl von Industrieunternehmen, Importeuren und Exporteuren. Die Nachfrage nach Luftfracht …
Bild: X4 4.0 in Eclipse - SoftProject präsentiert neue Version des X4 Enterprise Service Bus auf der CeBIT 2009Bild: X4 4.0 in Eclipse - SoftProject präsentiert neue Version des X4 Enterprise Service Bus auf der CeBIT 2009
X4 4.0 in Eclipse - SoftProject präsentiert neue Version des X4 Enterprise Service Bus auf der CeBIT 2009
Ettlingen, 25.02.2009 - X4 4.0 - Eclipse Entwicklungsumgebung unterstützt die schnelle Realisierung von Geschäftsprozessen mit vielen nützlichen Helferlein und ermöglicht den Austausch von Geschäftsprozessmodellen auf Knopfdruck Im neuen X4 sind sowohl der Prozessdesigner, als auch der Regeleditor als Eclipse-Plugins verfügbar. Eclipse-Nutzer können …
Bild: Post Rock aus China trifft auf deutsche KlangkunstBild: Post Rock aus China trifft auf deutsche Klangkunst
Post Rock aus China trifft auf deutsche Klangkunst
Kreativer Instrumentalrock im Import Export Das wichtigste sino-deutsche Austauschprojekt der alternativen Münchner Musikszene geht weiter. Nach Hiperson und Chui Wan kommt mit Wang Wen (??) ein Stützpfeiler der chinesischen Rockmusik ins Import Export und trifft dort am 25. Januar 2018 auf das Trio Saroos aus Deutschland. München ist nur eine Station der Europatour der Chinesen mit weiteren Auftritten in Berlin, Kopenhagen und Mailand u.a. Seit ihrer Gründung vor fast 20 Jahren veröffentlichten Wang Wen neun Studio-Alben und eine Split-Vi…
Bild: .actindo wird mit seinem ERP2-System jetzt offizieller PayPal-PartnerBild: .actindo wird mit seinem ERP2-System jetzt offizieller PayPal-Partner
.actindo wird mit seinem ERP2-System jetzt offizieller PayPal-Partner
… PayPal-Daten aus dem Shop direkt in das ERP-System und verknüpft alle PayPal-Zahlungen automatisch mit der Warenwirtschaft, der Finanzbuchhaltung und der Versandabwicklung. Über das integrierte Payment-Modul können Shop-Betreiber direkt aus actindo heraus Zahlungen anfordern, Gutschriften oder Rückerstattungen verbuchen oder Teilbeträge einer bestimmten …
Bild: Neues Tool von actindo automatisiert die komplette Versandabwicklung für Online-ShopsBild: Neues Tool von actindo automatisiert die komplette Versandabwicklung für Online-Shops
Neues Tool von actindo automatisiert die komplette Versandabwicklung für Online-Shops
… Kirchheim (actindo.de), Marktführer für ERP-Systeme im Bereich E-Business, bietet ab sofort für die actindo ERP2-Software ein neues Tool, das die Versandabwicklung im Online-Handel vollständig automatisiert: den actindo Automator. Mit dem Automator vereinfachen und beschleunigen Online-Shop-Betreiber die Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse spürbar. actindo …
Bild: Macher Solutions präsentiert Report Import Tool (RIT) auf der ITnT in WienBild: Macher Solutions präsentiert Report Import Tool (RIT) auf der ITnT in Wien
Macher Solutions präsentiert Report Import Tool (RIT) auf der ITnT in Wien
… spart RIT nicht nur unserem Berater, sondern auch unserem Kunden Zeit und Geld. RIT gibt es daher nur bei Macher Solutions und immer in Verbindung mit entsprechenden Beratungsdienstleistung, die eine schnelle Einarbeitung in das Tool sicherstellen. Macher Solutions finden Sie auf der ITnT vom 27. - 29. Jänner 2009 im Messezentrum Wien am Stand C 0223
Bild: So trotzen clevere Unternehmen der Wirtschafts- und FinanzkriseBild: So trotzen clevere Unternehmen der Wirtschafts- und Finanzkrise
So trotzen clevere Unternehmen der Wirtschafts- und Finanzkrise
Frankfurt – Zum Start eines neuen Businessportals für den Handel, Import und Export haben sich die Betreiber von handel-import-export.de etwas ganz besonderes einfallen lassen. Durch eine zeitlich begrenzte Aktion können Großhändler und Hersteller über diesen Weg einfach Kunden gewinnen und neue Absatzwege erschließen. Viele Unternehmer klagen im Moment …
Bild: Mit Rockmusik aus China in den SommerBild: Mit Rockmusik aus China in den Sommer
Mit Rockmusik aus China in den Sommer
KONZERT: Post-Punk mit ?? FAZI aus Xi’an (China) Am Samstag, 13.05.2017, 20:30 Uhr, Import Export, München Savanah (Österreich) im Vorprogramm, Aftershowparty mit DJ Skurreal (München) Die Konzertreihe „China-Konzerte” von Comecerts meldet sich am 13. Mai lautstark mit einem Konzert der Post-Punkband FAZI zurück. Die junge Band aus Chinas ehemaliger Hauptstadt Xi’an gilt derzeit als eine der besten Live-Bands ihres Landes. Ihr zweites Album „The Root of Innocence“ erschien im Januar 2016 bei dem Independent-Label „Maybe Mars Records“. Der…
Bild: Technologie für Sieger - Ausgezeichnete Produktkommunikation mit viaCONNECTBild: Technologie für Sieger - Ausgezeichnete Produktkommunikation mit viaCONNECT
Technologie für Sieger - Ausgezeichnete Produktkommunikation mit viaCONNECT
… nach unseren Erfahrungen keineswegs trivial," so sagt Markus Grabher, E-Print-Manager bei Zumtobel, "umso wichtiger war es für uns, mit viaCONNECT eine komfortable, schnelle und stabile Lösung zu realisieren." Ein wichtiges Entscheidungskriterium war dabei die komfortable und effiziente Anpassung der Produktdaten an die Indesign-Vorlagen. Die Schnittstelle …
Bild: Bankensoftware: Dokumentäres Auslandsgeschäft - individueller Standard von PASSBild: Bankensoftware: Dokumentäres Auslandsgeschäft - individueller Standard von PASS
Bankensoftware: Dokumentäres Auslandsgeschäft - individueller Standard von PASS
… Ausgänge etc.). Auswertungen für das Controlling und interne Berichtswesen können mittels eines Reportdesigners individuell erstellt werden. Unkomplizierte Einführung Für eine schnelle Datenübernahme aus dem Altsystem sorgt die Möglichkeit, Vorlagen automatisiert einzulesen. Dank des hohen Parametrisierungsgrads lassen sich sämtliche Funktionalitäten …
Sie lesen gerade: Schnelle Import-, Export-, und Versandabwicklung sichern den Unternehmenserfolg ab