openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Handy – das unbekannte Wesen im Geschäftsalltag

(openPR) Bad Homburg, 14. September, 2010: Die IT-Manager und CIOs (Chief Information Officer) in den Unternehmen haben zurzeit mehrere Baustellen, um die sie sich kümmern müssen – Virtualisierung, IT-Sicherheit und natürlich die Cloud. Als wäre das nicht schon genug, kommen nun auch noch Handys und Smartphones als neuer Brennpunkt und Problembereich hinzu. Handys sind schick, beliebt und ungemein nützlich – auch und gerade im Geschäftsalltag. Dass sie, sofern man sie nicht an die „Leine“ nimmt, für Unternehmen auch schädlich und unter Umständen sehr kostspielig sein können, hat sich bislang kaum herumgesprochen oder wird stillschweigend in Kauf genommen. Darauf lenkt auvida, Infrastruktur-Dienstleister für Netzwerke und Anwendungen, derzeit gerade vor dem Hintergrund ihrer wachsenden Bedeutung in aktuell von Unternehmen umgesetzten Mobility- und Unified Communication-Projekten den Blick. Handy, Smartphone und Co. müssen, so auvida, genauso akribisch und systematisch in unternehmensweite Security- und Management-Policies eingebunden werden wie weiland das Notebook.



„Dass es bislang auf dem Handy noch nicht zu spektakulären Datenklaus oder Hacker-Angriffen auf Firmen gekommen ist, wie man sie in der Vergangenheit mit Notebooks erlebt hat, heißt nicht, dass hier keine Gefahr droht“, meint Michael Fadai, Geschäftsführer der auvida GmbH. „Ganz im Gegenteil. Die Gefahr steigt mit der Menge sensibler Unternehmensdaten, die auf Handys Begehrlichkeiten unterschiedlichster Art wecken.“

Immerhin würden Smartphones und Handys nach aktuellen Schätzungen zurzeit bereits von rund einer Milliarde Menschen geschäftlich genutzt – Tendenz steigend. Dass damit auch ihre Bedeutung und Sicherheitsproblematik für Unternehmen wachse, sei eine Sache. Eine andere, dass es hier sehr viel Wildwuchs und fehlende Transparenz gäbe. So werden nach Einschätzung von auvida sehr oft Privathandys geschäftlich, Geschäftshandys privat und eben sooft beide zusammen genutzt. Auch kursieren unterschiedlichste Fabrikate, Betriebssysteme und Konfigurationen.

Der Bedarf an mobiler Kommunikation in den Unternehmen nimmt zu. Waren es gestern noch zehn Mitarbeiter, die geschäftlich ein Handy brauchten, so sind es morgen schon tausend. Aber kein Unternehmen, das ein Fabrikat standardmäßig für seine Mitarbeiter anschafft und diesen mit einer entsprechenden Weisung zukommen lässt, kann sicher sein, dass sich jeder an Vorgaben hält. Das Handy ist nun einmal ein Lifestyleprodukt, in dem Privat- und Geschäftsrolle ineinanderfließen, und wird, auch wenn vom Arbeitgeber bereitgestellt, eher als persönliches Accessoire gesehen. Da hat es IT-Sicherheit naturgemäß schwerer als bei anderen Arbeitsgeräten wie PC oder Notebook.

Zentrales Management hat oberste Priorität

Dabei können Mobiltelefone genauso viel Schaden anrichten wie ungesicherte oder zweckentfremdete Notebooks. Bei Verlust oder Diebstahl droht der potenziell schädliche Zugriff Unbefugter auf sensible Firmendaten, oder Unternehmensnetze werden per unberechtigtem VPN-Zugriff leichte Beute für Hacker oder Malware. Oder unachtsame Mitarbeiter produzieren im Ausland dicke Handyrechnungen, weil sie nicht an damit verbundene Kostenfallen gedacht haben.

Aus diesen und anderen Gründen plädiert auvida für ein zentrales Management geschäftlich genutzter Mobiltelefone, zumal es dafür mittlerweile effiziente Managementlösungen etwa von Mobile¬Iron, Trust Digital oder Good Technology gibt. Sie sorgen u.a. für Visibilität, definierte und durchgängige Kostenkontrolle, Passwort-, Identifikations- und Zugriffsschutz, sichere Verschlüsselung, Timeout bei Inaktivität oder remotes Löschen des Handyspeichers bei Diebstahl und Verlust. Zudem beugen sie Wildwuchs vor und beseitigen Grauzonen, weil nur noch registrierte Handys auf Firmendaten und Firmennetzwerk zugreifen können. Hinzu kommt der Vorteil, Anwendungen rasch und flexibel unternehmensweit auf mobile Endgeräte zu verteilen.

Mit den genannten Lösungen können neben den Geräten von Blackberry, das ein solches zentrales Management bietet, auch die Mobiltelefone anderer Hersteller zentral verwaltet werden. „Hinzu kommt, dass eine Managementlösung wie MobileIron auf einem firmeninternen System läuft und nicht von einem externen Anbieter gehostet wird, was manchem Unternehmen ein besseres Gefühl geben dürfte“, meint Michael Fadai.
„Bei der Handynutzung haben Unternehmen bislang persönliche Vorlieben ihrer Mitarbeiter toleriert und gehofft, dass ihnen die bisherige Praxis mehr nützt als schadet. Mit den heute verfügbaren Lösungen sind sie in der Lage, ihre mobile Kommunikation umfassend und lückenlos zu kontrollieren“, ergänzt Fadai.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 466434
 949

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Handy – das unbekannte Wesen im Geschäftsalltag“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Auvida GmbH

auvida erhält von Polycom Gold Partner-Status
auvida erhält von Polycom Gold Partner-Status
Bad Homburg, 17. Dezember, 2010: Wie die auvida GmbH, Spezialist für Netzwerkintegration und Kommunikation, jetzt bekannt gibt, ist das Unternehmen neuer Gold Partner von Polycom, einem der weltweit führenden Anbieter im Bereich Unified Communications (UC), und damit gemäß Angaben einer von drei Partnern von Polycom in Deutschland, die aktuell diesen Status haben. Um den Status zu erlangen, durchlief auvida das entsprechende Partner-Zertifizierungsprogramm des Herstellers, bei dem eine fundierte Erfahrung und umfangreiches Wissen zu Collabora…
auvida bietet Lösung für Mobile Unified Communication
auvida bietet Lösung für Mobile Unified Communication
auvida adressiert Business Mobility als Schlüssel für erfolgreiche Unified Communication-Szenarien Bad Homburg, 8. September, 2010: Nach aktuellen Schätzun-gen nutzen heute bereits rund eine Milliarde Menschen ge-schäftlich ein Mobiltelefon. Entsprechend wichtig geworden ist das Handy für zeitgemäße Business Mobility und als Kommuni-kationsfundament moderner Unified Communication (UC)-Strategien, deren Einführungen viele Unternehmen derzeit in Erwägung ziehen. Dieser Tatsache trägt auvida GmbH, Infra-struktur-Dienstleister für Netzwerke und…

Das könnte Sie auch interessieren:

Handy-Reparatur All About Phones aus Berlin eröffnet dritten Standort
Handy-Reparatur All About Phones aus Berlin eröffnet dritten Standort
Die Handy-Reparatur von All About Phones eröffnet ihren dritten Standort in Berlin. Damit setzt das Team um Dilara Kaya seinen erfolgreichen Wachstumskurs fort. All About Phones weiter auf Erfolgskurs Das Jahr 2021 steht für All About Phones ganz im Zeichen der Expansion. Mit seinem dritten Standort in der Bundeshauptstadt kann das Team um Dilara Kaya …
Bild: Malbuch für Mädchen: Feen, Prinzessinnen, Meerjungfrauen - einzigartige MalvorlagenBild: Malbuch für Mädchen: Feen, Prinzessinnen, Meerjungfrauen - einzigartige Malvorlagen
Malbuch für Mädchen: Feen, Prinzessinnen, Meerjungfrauen - einzigartige Malvorlagen
… die Kreativität und hilft beim Abschalten vom stressigen Alltag. Malbücher sind zudem eine ideale Alternative zur Unterhaltung durch Technologie wie Fernseher, Internet und Handy. Das "Malbuch für Mädchen: Feen, Prinzessinnen, Meerjungfrauen" von Topo Malbücher lässt die jungen MalerInnen in eine fantastische Fabelwelt eintauchen. Es ist ein ideales …
Bild: Deutsches Biometrie-Unternehmen BioID kooperiert mit A-TrustBild: Deutsches Biometrie-Unternehmen BioID kooperiert mit A-Trust
Deutsches Biometrie-Unternehmen BioID kooperiert mit A-Trust
… gesamten EU-Raum zwischen Bürgern, Behörden und Unternehmen zu vereinfachen. Entsprechende Lösungen, wie die Handy-Signatur für digitale Unterschriften von A-Trust, machen den digitalen Geschäftsalltag, sowohl von Unternehmen als auch Verwaltung, ab sofort im gesamten EU-Raum noch unabhängiger und vor allem noch sicherer. Das im Bereich biometrische …
Bild: MobileXP #7: Ab in den mobilen SommerBild: MobileXP #7: Ab in den mobilen Sommer
MobileXP #7: Ab in den mobilen Sommer
… „Smartphone“ genannten Alleskönner reicht die Spanne, die wir in unserer Coverstory eingehend behandeln. Was unser Partner Hutchison 3G an Möglichkeiten für die heutige Handy-Generation bietet, kommt hierbei nicht zu kurz. Aber auch MobileXP entwickelt sich stetig weiter, und so haben wir die Multimedia-Sektion einer umfassenden Erweiterung unterzogen. …
Europameisterschaft Bedrohung für Handybenutzer?
Europameisterschaft Bedrohung für Handybenutzer?
… Fans mit Mobiltelefon ein Sicherheitsrisiko bedeuten. Die Bedrohung geht dabei von multimedial unterlegten Fanmeilen und Public-Viewing-Bereichen aus. Denn dort werden Handy-Besitzer per Kurznachricht oft zur Freigabe ihrer Bluetooth-Schnittstellen aufgefordert. Kommt man derlei Aufforderungen unvorsichtig nach, öffnet man dem Versender aber möglicherweise …
Bild: Ratgeber im Kartenformat - Fehlerfrei durch den Geschäftsalltag manövrierenBild: Ratgeber im Kartenformat - Fehlerfrei durch den Geschäftsalltag manövrieren
Ratgeber im Kartenformat - Fehlerfrei durch den Geschäftsalltag manövrieren
Heragon-Verlag setzt mit dem „Business-Knigge“ auf multisensuelles Lernen. Im Geschäftsalltag die richtigen Umgangsformen pflegen – wer sich hier nicht auskennt, hinterlässt schnell einen unpassenden Eindruck. Beim Vermeiden entscheidender Fehler hilft ab sofort der „Business-Knigge“ aus dem Freiburger Heragon-Verlag. Der besondere Kick dabei: Der kompakte …
Bild: Outfit-Check via Handy - Mehr Spaß beim Styling durch den qeep FotoblogBild: Outfit-Check via Handy - Mehr Spaß beim Styling durch den qeep Fotoblog
Outfit-Check via Handy - Mehr Spaß beim Styling durch den qeep Fotoblog
… geholt, und noch immer nicht das Richtige gefunden. Fast jedes weibliche Wesen kennt diese Situation, wenn die Suche nach dem richtigen Party-Outfit allmählich in Verzweiflung umschlägt. Die Handy Community qeep bietet da jetzt eine witzige Lösung an. Mit dem Fotoblog kann die Qeeperin schnell ein Foto des fraglichen Styles in ihren eigenen Blog hochladen …
Englischlernen im digitalen Zeitalter Cleverlearn verfolgt einzigartiges Integrationskonzept
Englischlernen im digitalen Zeitalter Cleverlearn verfolgt einzigartiges Integrationskonzept
… Kurs-einheit aus dem „CleverCourse“-Programmangebot, das vom Einsteiger bis zum Fort-geschrittenen auf unterschiedliche Lernbedürfnisse zugeschnitten ist und auch Situati-onen aus dem Geschäftsalltag realitätsnah abbildet. Ebenso wie die anderen Tools und Kursangebote ist auch „Clicktionary“ unmittelbar mit dem Persönlichen Vokabelheft verknüpft. Die weit …
Bild: Die Firma liegt am BadeseeBild: Die Firma liegt am Badesee
Die Firma liegt am Badesee
… Freiräume: für ungestörtes Arbeiten, für konzentrierte Kundentermine und natürlich auch für Freizeit und Erholung. Regelmäßiges Abschalten und Kräfte tanken tut gerade im Geschäftsalltag von Einzelunternehmern und Existenzgründern Not. Die alleinige Verantwortung für den Aufbau und Erfolg des eigenen, womöglich gerade erst gegründeten Unternehmens, wird …
iPhone: Kostenlose E-Mails mit Synchronica
iPhone: Kostenlose E-Mails mit Synchronica
… läuft. Mehr als 10.000 amerikanische iPhone-Besitzer haben sich bereits für den Mobile Gateway-Test angemeldet und ihr iPhone auf diese Weise in ihren Geschäftsalltag eingebunden. Interessierte iPhone-Besitzer können sich ab sofort unter www.synchronica.com für einen kostenlosen 60-Tage-Test des Mobile Gateway 3.0 anmelden. Die Registrierung für den …
Sie lesen gerade: Handy – das unbekannte Wesen im Geschäftsalltag