openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Stellungnahme zum Thema: verurteilter Lehrer darf weiter unterrichten

15.09.201007:55 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Stellungnahme zum Thema: verurteilter Lehrer darf weiter unterrichten

(openPR) Mit Bestürzung und großem Unverständnis haben wir den Artikel auf hna.de gelesen in dem es heißt:

„Ein wegen sexuellen Missbrauchs vorbestrafter Lehrer darf in Niedersachsen weiter Schüler unterrichten. Der Mann habe freiwillig einen Antrag auf Rückstufung um zwei Besoldungsgruppen gestellt. Daher sei auf seine Entfernung aus dem Dienst verzichtet worden.“

Diese Entscheidung ist für gegen-missbrauch e.V. keinesfalls nachvollziehbar. Derzeit ist die Brisanz des Themas sexueller Missbrauch enorm hoch. Unter anderem durch Vorfälle in kirchlichen Institutionen (und auch Schulen). Es wurde ein Runder Tisch gegen sexuellen Kindesmissbrauch gegründet, der sich u. a. für härtere Sanktionen und vor allem strengere Einstellungskriterien bei Menschen die im Rahmen ihrer Tätigkeit Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben, ausspricht. Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs sollen künftig schneller und auch konsequenter verfolgt werden. Beteiligte Institutionen sollen vernetzter auf Verdachtsfälle reagieren und sie bearbeiten.

Ein des sexuellen Missbrauchs verurteilter Lehrer darf unserer Meinung nach – und damit vertritt gegen-missbrauch e.V. die Meinung Betroffener, Angehöriger und Gegner sexuellen Missbrauchs, auf keinem Fall mehr in seinem Beruf tätig werden. Durch den sexuellen Missbrauch hat der Lehrer maßlos die Grenzen der ihm anvertrauten Schüler und somit Schutzbefohlenen überschritten. Er hat nicht nur ein Verbrechen an der 15-jährigen Schülerin begangen, sondern auch das in ihm gesetzte Vertrauen im Zuge des Arbeitsauftrages – das Unterrichten und Lehren, seitens des Kultusministeriums als Arbeitgeber missbraucht.

Wie wird das Kultusministerium dafür Sorge tragen, dass derartige Übergriffe an der neuen Schule nicht stattfinden werden? Wie wird es das Handeln des Lehrers beobachten bzw. überwachen? Wie viel Vertrauen setzt das Kultusministerium in das Wort eines Lehrers der aufgrund sexuellen Missbrauchs an Schutzbefohlenen verurteilt wurde? Inwiefern werden die Eltern der „neuen“ Schutzbefohlenen darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein verurteilter Sexualstraftäter den Unterricht der Kinder und Jugendlichen übernimmt?

Stellt sich die Reue des Verurteilten Lehrers gegenüber des Kultusministeriums als ausreichend dar indem eine zweistufige Rückbesoldung erfolgt? Finanzielle Interessen werden somit über den Schutz von Kindern und Jugendlichen gestellt mit dieser Maßnahme. Zumindest mit Freiwilligkeit hat das Angebot des Lehrers bezüglich dieser Rückstufung nichts zu tun, wenn ihm ansonsten nur die Arbeitslosigkeit in Aussicht steht.

Mit welchen Argumenten befürwortet die neue Schulleitung den Einsatz eines verurteilten Sexualstraftäters? Inwiefern überwacht sie das Handeln des Lehrers? Unter welchen Voraussetzungen stimmen sie dem Einsatz eines verurteilten Lehrers zu? Ist die neue Schulleitung tatsächlich über die Maßnahme informiert?

Gegen-missbrauch e.V. appelliert an das Kultusministerium ihre Entscheidung nochmals zu überdenken. An erster Stelle muss der Schutz der Kinder und Jugendlichen stehen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 466157
 150

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Stellungnahme zum Thema: verurteilter Lehrer darf weiter unterrichten“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von gegen-missbrauch e.V.

Bild: gegen-missbrauch e.V.: Onlinepetition zur Erfassung eingestellter Verfahren ins erweiterte FührungszeugnisBild: gegen-missbrauch e.V.: Onlinepetition zur Erfassung eingestellter Verfahren ins erweiterte Führungszeugnis
gegen-missbrauch e.V.: Onlinepetition zur Erfassung eingestellter Verfahren ins erweiterte Führungszeugnis
Zum Schutz von Kindern und Jugendlichen: Nach §153a StPO eingestellte Verfahren gehören ins erweiterte Führungszeugnis! Der sexuelle Missbrauch von Kindern wird bislang nach deutschem Recht (§ 176 StGB) wie ein „Vergehen“ behandelt, da die Mindeststrafe hierfür bei einer Freiheitsstrafe unter einem Jahr liegt. Abgesehen von der mangelnden Anerkennung des menschlichen Leids im Falle eines Kindesmissbrauchs bedeutet die Einstufung als Vergehen, dass Verfahren gegen eine Auflage eingestellt werden können und somit weder im Bundeszentralregiste…
Bild: Stellungnahme zum KoalitionsvertragBild: Stellungnahme zum Koalitionsvertrag
Stellungnahme zum Koalitionsvertrag
Noch viel Luft nach oben gegen-missbrauch e.V. nimmt GroKo Koalitionsvertrag unter die Lupe „Wir hätten uns mehr Klarheit und Verbindlichkeit gewünscht“, so Ingo Fock, 1. Vorsitzender des Vereins gegen-missbrauch e. V., der sich für Betroffene sexualisierter Gewalt einsetzt. Der Verein hat den nun vorliegenden Koalitionsvertrag genau unter die Lupe genommen. Sicher, es sind viele gute Ansätze vorhanden. Gefreut haben wir uns zum Beispiel über die verbindliche Aussage, dass die Kinderrechte nunmehr im Grundgesetz verankert werden. Verbesse…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: FREIE WÄHLER Hamburg warnen: Verrotten Deutschlands Schulen? Zentralabitur "ultra light" verhindert ExzellenzBild: FREIE WÄHLER Hamburg warnen: Verrotten Deutschlands Schulen? Zentralabitur "ultra light" verhindert Exzellenz
FREIE WÄHLER Hamburg warnen: Verrotten Deutschlands Schulen? Zentralabitur "ultra light" verhindert Exzellenz
… von Schulpolitikern, das Bildungsniveau in Deutschland auf untere Standards abzusenken. Darauf machte die neue Bürgerpartei am Donnerstag (18. 10. 2012) in einer Stellungnahme aufmerksam. Ein erster Anfang ist der Versuch sozialdemokratisch und grün geführter Länderregierungen, auf der in Hamburg tagenden Konferenz der Kultusminister (KMK) ein bundesweites …
Bild: Die Fachkundige Stellungnahme – Eine gute Gelegenheit, um das eigene Geschäftskonzept zu optimierenBild: Die Fachkundige Stellungnahme – Eine gute Gelegenheit, um das eigene Geschäftskonzept zu optimieren
Die Fachkundige Stellungnahme – Eine gute Gelegenheit, um das eigene Geschäftskonzept zu optimieren
Die fachkundige Stellungnahme zur Tragfähigkeit einer Existenzgründung wird von Existenzgründern gefordert, die sich mit Hilfe von Gründungszuschuss oder Einstiegsgeld selbständig machen möchten. Im Rahmen der Stellungnahme wird von einer fachkundigen Stelle die wirtschaftliche Tragfähigkeit des Existenzgründungsvorhaben überprüft. So können bereits …
Bild: FREIE WÄHLER Hamburg: Afghanistan-Koalition knebelt Gymnasien – Schulkompromiss bedroht beliebteste SchulformBild: FREIE WÄHLER Hamburg: Afghanistan-Koalition knebelt Gymnasien – Schulkompromiss bedroht beliebteste Schulform
FREIE WÄHLER Hamburg: Afghanistan-Koalition knebelt Gymnasien – Schulkompromiss bedroht beliebteste Schulform
… Februar 2010) – „Der Kungelkompromiss der neuen Hamburg-Koalition von CDU bis LINKE ist eine Mogelpackung auf Kosten der Gymnasien.“ Mit dieser Stellungnahme reagiert die Bildungssprecherin und stv. Vorsitzende der Bürgervereinigung FREIE WÄHLER Hamburg (www.FreieWaehler-HH.de), Annette Nussbaumer, auf die Allparteien-Vereinbarung zur Schulreform. In …
Pflegereform 2011/2012 – Pflegebedürftige Menschen gehören „ohne wenn und aber“ in den Mittelpunkt
Pflegereform 2011/2012 – Pflegebedürftige Menschen gehören „ohne wenn und aber“ in den Mittelpunkt
Neuss, den 18.07.2011 - Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk hat am 05.07.2011 eine 64 (DIN-A4) Seiten umfassende Stellungnahme zu den „Eckpunkten für eine Pflegereform“, formuliert von der Arbeitsgruppe Gesundheit der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag (Entwurf, April 2011), vorgelegt und eine Berücksichtigung bei den weiteren Reformerwägungen eingefordert. In …
Bild: FREIE WÄHLER - „Schulpolitik der FDP unseriös“ – „Kubicki-Partei redet mit gespaltener Zunge“Bild: FREIE WÄHLER - „Schulpolitik der FDP unseriös“ – „Kubicki-Partei redet mit gespaltener Zunge“
FREIE WÄHLER - „Schulpolitik der FDP unseriös“ – „Kubicki-Partei redet mit gespaltener Zunge“
… bis zur 6. Klasse. "Solche Widersprüche hoch zwei lassen Schlimmes auch von der Nord-FDP erwarten", kritisierte FW-SH-Landesvorsitzender Helmut Andresen (56) am Montag in einer Stellungnahme. „Wer in Schleswig-Holstein FDP wählt, stimmt für eine schulpolitische Wundertüte – mal ist sie für die Zerschlagung bestehender Schulen, mal ist sie dagegen“. …
Bild: Umweltbundesamt klärt Zusammenspiel von Luftfiltern und Lüften in KlassenzimmernBild: Umweltbundesamt klärt Zusammenspiel von Luftfiltern und Lüften in Klassenzimmern
Umweltbundesamt klärt Zusammenspiel von Luftfiltern und Lüften in Klassenzimmern
… Einstellung vor Ort kommt es an.Die Kommission für Innenraumlufthygiene (IRK) am Umweltbundesamt – ein regelmäßig tagender Expertenkreis – hat vor wenigen Tagen eine umfassende Stellungnahme zum Einsatz von mobilen Raumfiltern wie dem CRT RoomGuard® veröffentlicht. Im Fokus der Experten stand die Frage, wie mobile Raumfilter in Schulen sinnvoll kombiniert …
Das Neuland der Häresie
Das Neuland der Häresie
… von "Vatikanum 2" ist, s. Ralph M. Wiltgen ("Der Rhein fließt in den Tiber. Eine Geschichte des Zweiten Vatikanischen Konzils" Feldkirch (2) 1988): "Da die Stellungnahme der deutschsprachigen Bischöfe regelmäßig von der europäischen Allianz übernommen wurde und da die Stellungnahme der Allianz im allgemeinen vom Konzil übernommen wurde, hätte ein einzelner …
Stellungnahme zur geplanten Einstellung der Musiklehrerausbildung am Campus Landau
Stellungnahme zur geplanten Einstellung der Musiklehrerausbildung am Campus Landau
… Heiligenthal und den Vizepräsidenten der Universität entwickelte das Präsidium des Landesmusikrats unter Vorsitz seines Präsidenten Prof. Dr. Christoph-Hellmut Mahling eine ausführliche Stellungnahme, die der zuständigen Ministerin Doris Ahnen und dem Präsidenten der Universität bereits zuging. Im Kern bezieht sich die Stellungnahme auf die Absprachen …
TUI-Hauptversammlung – Vorstand kann Vorwürfe nicht entkräften
TUI-Hauptversammlung – Vorstand kann Vorwürfe nicht entkräften
… der Praxis - Wenn Kunden sich als Beuteopfer fühlen - ein “Reise”-Erlebnis mit Gebeco/TUI“ (erschienen bei RÜDENAUER EDITION AUTOR DIGITAL) nachgewiesen wird. In seiner Stellungnahme zu dem Gegenantrag, in dem beantragt wird, ihm wegen Verletzung der Pflichten eines ordentlichen und gewissenhaften Geschäftsleiters (§ 93 (1) AktG) und damit der Interessen …
Bild: Pädagogen For Future - 1100 Unterzeichner fordern Bundesregierung zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit aufBild: Pädagogen For Future - 1100 Unterzeichner fordern Bundesregierung zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf
Pädagogen For Future - 1100 Unterzeichner fordern Bundesregierung zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit auf
Pressemitteilung zur Stellungnahme von Erzieher*innen, Lehrer*innen, Pädagog*innen und Ehrenamtlichen im Bildungsbereich vom 14.05.2019, die sich auf die Schüler*innen-Proteste für mehr Klimaschutz und auf die Stellungnahmen von Wissenschaftler* innen und Eltern dazu bezieht. Wir lassen die protestierende Jugend nicht alleine, die sagt: „Wir streiken, …
Sie lesen gerade: Stellungnahme zum Thema: verurteilter Lehrer darf weiter unterrichten