(openPR) Hamburg, 7. September 2010. Rund 60.000 Frauen hierzulande erhalten pro Jahr die Diagnose Brustkrebs. Die Therapie schließt oft die Entfernung der krebskranken Brust ein. Mit der sogenannten DIEP-Flap-Methode lässt sich die Brust im Anschluss wieder aufbauen – aus Eigengewebe. Dr. Armin Rau ist Spezialist für den mikrochirurgischen Eingriff DIEP-Flap, den er als Kooperationspartner des Brustzentrums Alsterquelle regelmäßig durchführt. Das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal für Schönheit, Kosmetik und Wellness, YaaCool Beauty, sprach mit dem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Facharzt für Chirurgie darüber, wie er die DIEP-Flap-Methode umsetzt und welcher Krebspatientin er diese Möglichkeit des Brustaufbaus empfiehlt.
Facharzt Dr. Armin Rau beschreibt DIEP-Flap-OP – einen mikrochirurgischen Eingriff zum Aufbau der Brust nach Brustkrebs
Dem unabhängigen Verbraucher-Informationsportal für Schönheit, Kosmetik und Wellness, YaaCool Beauty, beschreibt Dr. Armin Rau, der seine Praxis in Hamburg-Eppendorf betreibt, die DIEP-Flap-Methode: „DIEP-Flap steht für ‚Deep inferior epigastric artery perforator flap’, was übersetzt so viel bedeutet wie ‚an den tiefen Bauchgefäßen gestielter freier Haut-/Unterhautfettlappen aus dem Unterbauch’. Kurz gesagt: Bei diesem Eingriff wird der Patientin ein rundliches Haut-Fettgewebs-Transplantat mit Blutgefäßen aus dem Bauch entnommen und anschließend zur Brust geformt.“ Das Komplizierte dabei sei, so der Experte weiter, dass „um die Brust mittels Eigengewebe wiederaufzubauen, natürlich auch die Blutgefäße im Bereich der Brust mit dem entnommenen Gewebe verbunden werden müssen, damit die neue Brust optimal versorgt wird und nicht abstirbt. Um das zu gewährleisten, werden in mikrochirurgischer Feinstarbeit kleinste Blutgefäße miteinander verbunden und mit ganz feinen Nähten an Blutgefäße der Brustwand angeschlossen.“ So werde das Gewebe ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt.
DIEP-Flap – Brustaufbau nach Brustkrebs mittels Eigenfett
Konkret müsse man sich die DIEP-Flap-OP so vorstellen: „Bei dem Eingriff wird ein Anteil an Haut- und Unterhautfett zwischen Nabel und Schamhügel entnommen. Dann wird der kopfwärts gerichtete Wundrand spannungsfrei verschlossen. Der Nabel verbleibt dabei an seiner Basis und wird lediglich wieder in die Bauchdecke eingenäht. Vereinfacht kann man sagen, dass der erste Schritt des DIEP-Flaps einer Bauchdeckenplastik gleicht. Das Gewebe, das bei der Bauchdeckenplastik verworfen wird, nutzt man dann allerdings beim DIEP-Flap für die Brustrekonstruktion“, beschreibt der Experte Rau die OP, die er selbst schon oft vorgenommen hat.
DIEP-Flap: Rekonstruktion von Brustwarze und Warzenhof
Wenn die Brust nach der DIEP-Flap-Methode mit Eigenfett geformt ist, hat sie zunächst weder Brustwarze noch Warzenhof. Diese werden von Dr. Rau so wiederaufgebaut: „Wenn die Brust entfernt wurde, muss für den DIEP-Flap auch Haut transplantiert werden. Die Warze wird dann mit einem so genannten ‚Star-Flap’ – einem kleeblattförmigen Läppchen aus einem Teil dieser Bauchhaut - geformt. Der Warzenhof wird in einem zweiten Schritt rekonstruiert. Dafür entnimmt man Haut zum Beispiel aus den Oberlidern, da diese sehr fein ist. Hierbei bekommt die Patientin eine Oberlidplastik (Operativer Eingriff zur Beseitigung von Schlupflidern - Anmerkung der Redaktion).“
Die Rekonstruktion von Brustwarze und Warzenhof erfolgt laut Dr. Armin Rau nicht gleichzeitig mit der Wiederaufbau-OP der Brust, weil diese sich erst aushängen müsse und das könne „zwei bis drei Monate dauern“. Anschließend könne man die Brustwarze und den Warzenhof so rekonstruieren, dass man ein optimales Ergebnis erhalte.
Mit welchen Narben nach, Nebenwirkungen der und Einschränkungen durch die DIEP-Flap-Rekonstruktion der Brust aus Eigenfett eine Brustkrebspatientin rechnen muss und ob der Eingriff für alle Brustkrebspatientinnen empfehlenswert ist, das erläutert der Experte Dr. Armin Rau im ausführlichen Interview mit YaaCool Beauty.
Das komplette Interview mit Dr. med. Armin Rau finden Sie bei YaaCool Beauty:
http://www.yaacool-beauty.de/index.php?article=2583#Experten-Interview_DIEP-Flap_-_Brustaufbau_nach_Brustkrebs








