openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Experten-Interview: DIEP-Flap - Brustaufbau nach Brustkrebs mittels Eigenfett

07.09.201011:09 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Experten-Interview: DIEP-Flap - Brustaufbau nach Brustkrebs mittels Eigenfett
YaaCool Beauty - das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal für Schönheit, Kosmetik und Wellness
YaaCool Beauty - das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal für Schönheit, Kosmetik und Wellness

(openPR) Hamburg, 7. September 2010. Rund 60.000 Frauen hierzulande erhalten pro Jahr die Diagnose Brustkrebs. Die Therapie schließt oft die Entfernung der krebskranken Brust ein. Mit der sogenannten DIEP-Flap-Methode lässt sich die Brust im Anschluss wieder aufbauen – aus Eigengewebe. Dr. Armin Rau ist Spezialist für den mikrochirurgischen Eingriff DIEP-Flap, den er als Kooperationspartner des Brustzentrums Alsterquelle regelmäßig durchführt. Das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal für Schönheit, Kosmetik und Wellness, YaaCool Beauty, sprach mit dem Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie Facharzt für Chirurgie darüber, wie er die DIEP-Flap-Methode umsetzt und welcher Krebspatientin er diese Möglichkeit des Brustaufbaus empfiehlt.



Facharzt Dr. Armin Rau beschreibt DIEP-Flap-OP – einen mikrochirurgischen Eingriff zum Aufbau der Brust nach Brustkrebs

Dem unabhängigen Verbraucher-Informationsportal für Schönheit, Kosmetik und Wellness, YaaCool Beauty, beschreibt Dr. Armin Rau, der seine Praxis in Hamburg-Eppendorf betreibt, die DIEP-Flap-Methode: „DIEP-Flap steht für ‚Deep inferior epigastric artery perforator flap’, was übersetzt so viel bedeutet wie ‚an den tiefen Bauchgefäßen gestielter freier Haut-/Unterhautfettlappen aus dem Unterbauch’. Kurz gesagt: Bei diesem Eingriff wird der Patientin ein rundliches Haut-Fettgewebs-Transplantat mit Blutgefäßen aus dem Bauch entnommen und anschließend zur Brust geformt.“ Das Komplizierte dabei sei, so der Experte weiter, dass „um die Brust mittels Eigengewebe wiederaufzubauen, natürlich auch die Blutgefäße im Bereich der Brust mit dem entnommenen Gewebe verbunden werden müssen, damit die neue Brust optimal versorgt wird und nicht abstirbt. Um das zu gewährleisten, werden in mikrochirurgischer Feinstarbeit kleinste Blutgefäße miteinander verbunden und mit ganz feinen Nähten an Blutgefäße der Brustwand angeschlossen.“ So werde das Gewebe ausreichend mit sauerstoffreichem Blut versorgt.

DIEP-Flap – Brustaufbau nach Brustkrebs mittels Eigenfett

Konkret müsse man sich die DIEP-Flap-OP so vorstellen: „Bei dem Eingriff wird ein Anteil an Haut- und Unterhautfett zwischen Nabel und Schamhügel entnommen. Dann wird der kopfwärts gerichtete Wundrand spannungsfrei verschlossen. Der Nabel verbleibt dabei an seiner Basis und wird lediglich wieder in die Bauchdecke eingenäht. Vereinfacht kann man sagen, dass der erste Schritt des DIEP-Flaps einer Bauchdeckenplastik gleicht. Das Gewebe, das bei der Bauchdeckenplastik verworfen wird, nutzt man dann allerdings beim DIEP-Flap für die Brustrekonstruktion“, beschreibt der Experte Rau die OP, die er selbst schon oft vorgenommen hat.

DIEP-Flap: Rekonstruktion von Brustwarze und Warzenhof

Wenn die Brust nach der DIEP-Flap-Methode mit Eigenfett geformt ist, hat sie zunächst weder Brustwarze noch Warzenhof. Diese werden von Dr. Rau so wiederaufgebaut: „Wenn die Brust entfernt wurde, muss für den DIEP-Flap auch Haut transplantiert werden. Die Warze wird dann mit einem so genannten ‚Star-Flap’ – einem kleeblattförmigen Läppchen aus einem Teil dieser Bauchhaut - geformt. Der Warzenhof wird in einem zweiten Schritt rekonstruiert. Dafür entnimmt man Haut zum Beispiel aus den Oberlidern, da diese sehr fein ist. Hierbei bekommt die Patientin eine Oberlidplastik (Operativer Eingriff zur Beseitigung von Schlupflidern - Anmerkung der Redaktion).“
Die Rekonstruktion von Brustwarze und Warzenhof erfolgt laut Dr. Armin Rau nicht gleichzeitig mit der Wiederaufbau-OP der Brust, weil diese sich erst aushängen müsse und das könne „zwei bis drei Monate dauern“. Anschließend könne man die Brustwarze und den Warzenhof so rekonstruieren, dass man ein optimales Ergebnis erhalte.

Mit welchen Narben nach, Nebenwirkungen der und Einschränkungen durch die DIEP-Flap-Rekonstruktion der Brust aus Eigenfett eine Brustkrebspatientin rechnen muss und ob der Eingriff für alle Brustkrebspatientinnen empfehlenswert ist, das erläutert der Experte Dr. Armin Rau im ausführlichen Interview mit YaaCool Beauty.

Das komplette Interview mit Dr. med. Armin Rau finden Sie bei YaaCool Beauty:
http://www.yaacool-beauty.de/index.php?article=2583#Experten-Interview_DIEP-Flap_-_Brustaufbau_nach_Brustkrebs

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 463692
 4344

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Experten-Interview: DIEP-Flap - Brustaufbau nach Brustkrebs mittels Eigenfett“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Redaktion YaaCool

Bild: Experten-Rat zum Tag der Zahngesundheit (25.9.): Schöne Zähne 2010 – So putzen Sie Ihre Zähne richtig sauberBild: Experten-Rat zum Tag der Zahngesundheit (25.9.): Schöne Zähne 2010 – So putzen Sie Ihre Zähne richtig sauber
Experten-Rat zum Tag der Zahngesundheit (25.9.): Schöne Zähne 2010 – So putzen Sie Ihre Zähne richtig sauber
Hamburg, 22. September 2010. Schöne Zähne sind selten gottgegeben. Doch jeder kann zumindest gesunde Zähne zeigen: Dank regelmäßigen Putzens mit der optimalen Putztechnik und den entsprechenden Putzwerkzeugen wie elektrische Zahnbürste & Co. sowie des Beachtens einiger Regeln bleiben Zähne gesund und gepflegt. Und zwar bis ins hohe Alter. Im Interview mit dem unabhängigen Verbraucher-Informations-Portal für Schönheit, Kosmetik und Wellness, YaaCool Beauty, erklärt der Experte Dr. Ralf Luckey, MSc, zahnärztlicher Leiter und medizinischer Direk…
Bild: TV-Koch Andreas C. Studer im YaaCool-Bio-Interview: „Wer kochen will, muss fröhlich sein!“Bild: TV-Koch Andreas C. Studer im YaaCool-Bio-Interview: „Wer kochen will, muss fröhlich sein!“
TV-Koch Andreas C. Studer im YaaCool-Bio-Interview: „Wer kochen will, muss fröhlich sein!“
Hamburg, 26. August 2010. Das unabhängige Verbraucher-Informations-Portal für Bio, Umweltschutz und Nachhaltigkeit, YaaCool Bio, spricht mit dem TV-Koch Andreas C. Studer über sein Arbeitsmotto „Happy Cooking“, den stromsparenden Küchenhelfer StudiMagic, über Nachhaltigkeit in der Küche und das, was er dort am liebsten tut: Kochen! TV-Koch Andreas C. Studer: Warum ein Koch stets fröhlich sein sollte Das Arbeitsmotto des Schweizer Kochs Andreas C. Studer, Markenzeichen: rote Käppi mit dem Schirm im Nacken, der vielen hierzulande aus TV-Sendu…

Das könnte Sie auch interessieren:

Hochmoderne Methode zum Brustaufbau am Universitären Brustzentrum Leipzig
Hochmoderne Methode zum Brustaufbau am Universitären Brustzentrum Leipzig
… erstmals eine hochmoderne Brustrekonstruktion mit der so genannten DIEP-Flap-Methode vorgenommen (Deep-Inferior-Epigastric-Perforator-Lappen). "Diese mikrochirurgische Technik ermöglicht einen ästhetisch überzeugenden Brustaufbau mit körpereigenem Gewebe ohne den Einsatz von Implantaten", so Dr. Cornelia Leo, kommissarische Leiterin des Universitären …
Moderne Verfahren für Brustaufbau nach Krebs: Eine neue Brust aus körpereigenem Gewebe
Moderne Verfahren für Brustaufbau nach Krebs: Eine neue Brust aus körpereigenem Gewebe
… geheilt werden kann, sind die meisten Frauen zu dieser Operation bereit. Doch was kommt danach? BH-Einlagen oder ein Silikon-Implantat? Was viele Betroffene nicht wissen: Der Brustaufbau mit Eigengewebe ist die beste Alternative. Bauch, Oberschenkel, Rücken und Gesäß werden als „Spender“ eingesetzt. Nach nur zwei Wochen ist die Rückkehr in die Berufswelt …
Zeichnungen und Fotografien zum Thema Brustkrebs an der Hochschule Harz
Zeichnungen und Fotografien zum Thema Brustkrebs an der Hochschule Harz
… freiberuflich im Bereich Design und Bühnenbild tätig. Im Alter von 28 Jahren erkrankte sie an Brustkrebs, eine Brust musste amputiert werden, ein Brustaufbau wurde von ihr abgelehnt. Simone Lotzmann hat begleitende Texte zur Ausstellung geschrieben, diese sind online unter www.brustkaleidoskop.de nachzulesen. Die Ausstellung „„licht#blicke. von blicken …
Alternative zu Silikonimplantaten: Wasserstrahl-assistierter Fetttransfer zum Brustaufbau
Alternative zu Silikonimplantaten: Wasserstrahl-assistierter Fetttransfer zum Brustaufbau
… stark verunsichert. Wir müssen nun verträgliche Alternativen bieten“, konstatiert der Experte. Diese Alternative ist die Verwendung von köpereigenem Fett zum Brustaufbau (Augmentation), sowie zur Volumenergänzung nach der Entfernung von unerwünschten Silikonimplantaten. Eigenfett = Alternative zu Silikon Seit Jahren forschen Mediziner nach Alternativen …
Alternative zu Silikonimplantaten: Wasserstrahl-assistierter Fetttransfer zum Brustaufbau
Alternative zu Silikonimplantaten: Wasserstrahl-assistierter Fetttransfer zum Brustaufbau
… stark verunsichert. Wir müssen nun verträgliche Alternativen bieten, konstatiert der Experte. Diese Alternative ist die Verwendung von körpereigenem Fett zum Brustaufbau (Augmentation), sowie zur Volumenergänzung nach der Entfernung von unerwünschten Silikonimplantaten. Eigenfett = Alternative zu Silikon Seit Jahren forschen Mediziner nach Alternativen …
Bild: Brustvergrößerung mit Eigenfett – die natürliche Alternative zu SilikonBild: Brustvergrößerung mit Eigenfett – die natürliche Alternative zu Silikon
Brustvergrößerung mit Eigenfett – die natürliche Alternative zu Silikon
… med. Petra Berger, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Frankfurt mitteilt, erzielt die weiterentwickelte Technik der Eigenfett-Unterspritzung hervorragende Ergebnisse beim Brustaufbau. „Bei dieser neuen Methode können wir auf viele Jahre Erfahrung zurückgreifen – und die Ergebnisse sind sowohl in ästhetischer als auch medizinischer …
Bild: Expertenpanel präsentiert positive Behandlungsergebnisse mit dem chirurgischen Kleber TissuGlu®Bild: Expertenpanel präsentiert positive Behandlungsergebnisse mit dem chirurgischen Kleber TissuGlu®
Expertenpanel präsentiert positive Behandlungsergebnisse mit dem chirurgischen Kleber TissuGlu®
… Moderator des Symposiums, Prof. Dr. med. Axel-Mario Feller aus München, präsentierte die in seiner Praxis gewonnenen Erfahrungen mit der Verwendung von TissuGlu bei DIEP-Flap-Verfahren und sagte: „TissuGlu hat sich als eine klinisch nützliche und kostenwirksame Alternative für die Reduzierung der Wunddrainage und der postoperativen Komplikationen nach …
Alternative zu Silikonimplantaten: Wasserstrahl-assistierter Fetttransfer zum Brustaufbau
Alternative zu Silikonimplantaten: Wasserstrahl-assistierter Fetttransfer zum Brustaufbau
… Bundesrepublik, die die gefährlichen Silikonkissen der französischen Firma im Körper haben. * Diese Alternative ist die Verwendung von körpereigenem Fett zum Brustaufbau (Augmentation), sowie zur Volumenergänzung nach der Entfernung von unerwünschten Silikonimplantaten * Eigenfett = Alternative zu Silikon * Seit Jahren forschen Mediziner nach Alternativen …
Bild: Wiederaufbau der weiblichen Brust nach Brustkrebsoperation - ein immer noch vernachlässigtes VerfahrenBild: Wiederaufbau der weiblichen Brust nach Brustkrebsoperation - ein immer noch vernachlässigtes Verfahren
Wiederaufbau der weiblichen Brust nach Brustkrebsoperation - ein immer noch vernachlässigtes Verfahren
… Krankenhaus Bonn/Rhein-Sieg. Im Sinne einer optimalen Unterstützung der betroffenen Patientinnen sei es daher umso wichtiger, alle Möglichkeiten des Wiederaufbaus der Brust zu nutzen. Der Brustaufbau ist, so Busch, trotz aller neuen Erkenntnisse in Deutschland nach wie vor ein unterrepräsentiertes Verfahren und wird nur bei der Hälfte aller Patientinnen …
Brustvergrößerung – aber sicher / Unzureichende Gewissheit bei Anwendung von Eigenfett
Brustvergrößerung – aber sicher / Unzureichende Gewissheit bei Anwendung von Eigenfett
… durch Eigenfett zurückhaltend. „Ein wesentlicher Punkt, weshalb wir die Injektion von Eigenfett zurzeit noch abwartend betrachten, besteht in der möglicherweise verfälschten Diagnose von Brustkrebs“, erklärt Dr. Wieners. Durch die Eigenfetteinspritzung können sich bei einigen Frauen Kalkherde in der Brust bilden, die bei völlig gesunden Patientinnen zum …
Sie lesen gerade: Experten-Interview: DIEP-Flap - Brustaufbau nach Brustkrebs mittels Eigenfett