(openPR) Der Erfolg einer Diät hängt in erster Linie von der Qualität der Nahrung ab, die man während der Diät zu sich nimmt. So hat die Ergänzung eines Gewichtsmanagement-Programms mit Almased®, einer speziellen Komposition aus Sojaprotein, Joghurt und naturbelassenem, enzymreichem Honig, gezeigt, dass man in kurzer Zeit sehr effektiv Körperfettmasse abbauen kann und das ohne Verlust an Muskelmasse und unter Vermeidung des gefürchteten JoJo Effektes. Wer den Diäteffekt noch steigern will und Spaß an Bewegung hat, sollte während der Diät moderates Krafttraining betreiben.
Unser Körper ist auf Muskelarbeit programmiert. Es sind die Muskeln, die die meiste mit der Nahrung aufgenommene Energie verbrennen. Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass insbesondere die Muskelkraft Bauchumfang, Blutfette und Insulinspiegel bestimmen. Geringe Muskelmasse und geringe Kraft setzen hingegen den Stoffwechsel auf Sparflamme und erhöhen das Risiko für Herzkreislauferkrankungen und Diabetes.
Bei einer herkömmlichen Diät werden leider nicht nur Fettgewebe reduziert, sondern auch Muskelmasse. Bei einer Gewichtsabnahme von zehn Kilogramm können das immerhin drei bis vier Kilogramm stoffwechselaktive Muskelmasse sein. Ein weiteres Problem kommt hinzu: Mit zunehmendem Alter nimmt natürlicherweise die Muskelmasse deutlich ab und darüber hinaus auch das Wachstumshormon HGH, sowie DHEA (Dehydroepiandrosteron) und davon abhängige Sexualhormone, die den Muskelaufbau fördern. Körperliche Aktivität ist deshalb ein zusätzlicher Garant dem Abbau von Muskelmasse entgegenzuwirken. Allerdings sind Konzepte, um über eine Stärkung der Muskelmasse und Muskelkraft, insbesondere bei älter werdenden Menschen, Übergewicht und Adipositas zu vermeiden oder zu behandeln, nicht hinreichend untersucht.
Vergleichsstudie testet Trainingseffekte
Wissenschaftler der Sportmedizinischen Fakultät der Universität Freiburg untersuchten daher, wie körperliches Training und Lebensstiländerungen sich auf Gewichtsveränderungen, Fettabbau und Muskelaufbau, sowie auf verschiedene Stoffwechselparameter und auch den Hormonhaushalt auswirkten. In einer randomisierten klinischen Studie mit älteren, übergewichtigen und untrainierten Männern verglichen sie eine Gruppe, die nur ein Krafttraining durchführten mit denen, die ein Krafttraining mit Almased® kombinierten. Almased wurde deswegen gewählt, weil Daten aus früheren Untersuchungen des Soja-Joghurt-Honig- Präparates belegten, dass dieser Mahlzeitenersatz den Muskelaufbau unterstützt und insbesondere während des Abnehmens hilft, überschüssige Fettmasse ohne Verlust an Muskelmasse zu verlieren.
Zur Kontrolle dieses Vergleichs wurde eine dritte Gruppe gebildet, die lediglich Empfehlungen zur Lebensstiländerungen umsetzten. Insgesamt konnten die Daten von 35 der ursprünglich 40 Teilnehmer der zwölfwöchigen Studie ausgewertet werden. Die Messwerte wurden im Juli 2010 erstmals auf dem Internationalen Adipositaskongress in Stockholm präsentiert.
Mit Soja-Joghurt-Honig Supplement Trainings- und Ernährungseffekte verbessern
Die Ergebnisse belegen, dass ausschließlich durch die Kombination von Krafttraining und Supplementation nicht nur die Körperkomposition und Stoffwechselparameter positiv beeinflusst werden konnten, sondern auch die altersbedingten Veränderungen des Hormonhaushaltes aufgehoben werden. Dabei greift die Zufuhr des Sojaeiweiß- Honig Supplements auf mehrfache Weise in das komplexe Geschehen von Trainings- und Ernährungseffekten und hormoneller Regulation ein. So fördern die Aminosäuren Arginin und Lysin im Sojaeiweiß über verschiedene Wege die Ausschüttung des Wachstumshormons HGH. Darüber hinaus scheinen die Sojaproteine auch die Nahrungsaufnahme positiv zu beeinflussen, indem sie auf die Hormone, die die zentralnervösen Hunger- und Sättigungs-Meldungen steuern, einwirken. Schließlich sind die im Soja enthaltenen Isoflavone an den Regulationsmechanismen beteilig, die zur optimalen Adaptation der peripheren Muskulatur beim Krafttraining führen und dabei helfen beim Abnehmen die überschüssige viszerale Fettmasse ohne Verlust an Muskelmasse abzubauen.







