openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Neue Waldversicherung für Waldbesitzer

Bild: Neue Waldversicherung für Waldbesitzer
Mario W. Arend - Inhaber der Agentur in Koblenz
Mario W. Arend - Inhaber der Agentur in Koblenz

(openPR) Koblenz, 6.9.2010

Die deutschen Wälder sind jährlich von durchschnittlich 1300 Bränden betroffen, dabei handelt es sich überwiegend um Kiefernwälder. Hinzu kommen schwere Sturmschäden wie etwa durch den Sturm Kyrill, der 2007 allein in Deutschland fast 40 Millionen Kubikmeter Schadholz hinterließ. Bedingt durch die lange Wachstumsdauer haben Waldbesitzer nach der Pflanzung aber kaum Möglichkeiten der Risikominderung etwa durch die Wahl anderer Baumarten. Der Abschluss einer Versicherung ermöglicht es, das Risiko von Verlusten und der Haftung bei Personen- und Sachschäden ganz oder teilweise auf die Schultern einer Versichertengemeinschaft zu verlagern.



Zur 11. Internationalen Messe für Forstwirtschaft und Forsttechnik „Interforst“ vom 14. bis 18. Juli 2010 in München erweiterte die Gothaer ihre Produktpalette im Bereich Spezialversicherungen um eine Waldbrand- und Waldsturmversicherung, bei der die Kunden die Beitragshöhe an ihre betriebswirtschaftliche Planung anpassen können, sowie um eine Waldbesitzer-Haftpflichtversicherung. Bislang auf dem Markt angebotene Waldversicherungen ermitteln den Versicherungswert überwiegend auf der Grundlage der Waldwertrechnung und berechnen auf dieser Basis den Versicherungsbeitrag. Dabei wirken sich neben der Größe der zu versichernden Waldfläche beispielsweise die Risikolage, Baumarten und der Altersklassenaufbau grundsätzlich auf die Beitragshöhe aus. In den Tarifen der Waldbrand- und Waldsturmversicherung der Gothaer können Waldbesitzer dahingegen zwischen unterschiedlichen Versicherungssummen pro Hektar Waldfläche auswählen und so die Höhe der Beiträge beeinflussen.

„Die Gothaer reagiert mit den neuen Produkten der Waldversicherung auf die stetig steigenden betriebswirtschaftlichen Anforderungen von Waldbesitzern“, so Christoph von Weber Chrustschoff, Leiter Spezialversicherungen der Gothaer. „Die Chancen, die Waldversicherungen für das Risikomanagement von Waldbesitzern bieten, sind insgesamt wenig bekannt. Das Tarifmodell der Gothaer vereinfacht die Berechnung und macht es möglich, auch kleine Privatwälder günstig zu versichern.“

Versicherungsschutz auch bei Personen- oder Sachschäden
Die Waldfläche in Deutschland ist in den vergangenen 60 Jahren um eine Million Hektar auf elf Millionen angewachsen. Die betriebswirtschaftlichen Schäden allein durch Waldbrände gehen in die Millionen. Aber auch einzelne umstürzende Bäume oder herabfallende Äste können hohe Kosten verursachen, die die Waldbesitzer unter Umständen zu tragen haben – beispielsweise wenn Spaziergänger verletzt oder parkende Autos auf Waldparkplätzen beschädigt werden. Denn die Ausweisung von Wanderwegen und das damit erhöhte Risiko durch eine stärkere Frequentierung, gegen die sich ein Eigentümer meist nicht wehren kann, erhöhen die Sorgfaltspflicht und damit die Verkehrssicherungspflicht für Waldbesitzer. Personen- und Sachschäden treffen auch Besitzer kleiner Privatwälder, die in Deutschland etwa 40 Prozent der Waldfläche ausmachen. Die Waldbesitzer-Haftpflichtversicherung der Gothaer ermöglicht daher Leistungen im Schadenfall und die Abwehr unberechtigter Ansprüche.

Jagdeinrichtungen und Forstpflanzgärten sind mitversichert
Wälder dienen neben der Holzproduktion auch als Jagdreviere. Daher sind in einer Waldbrandversicherung neben dem stehenden und dem schon geschlagenen Holz, das sich noch im Eigentum des Waldbesitzers befindet, auch jagdliche Einrichtungen wie Hochsitze und Jagdhütten eingeschlossen. Eine weitere Besonderheit des neuen Angebots der Gothaer ist, dass auch Forstpflanzgärten und Weihnachtsbaumkulturen gegen Brand versichert werden können. Ergänzend zur Erstattung des Vermögensverlusts im Brandfall können sich Waldbesitzer auch noch gegenüber den Folgekosten des Brands, wie Wiederaufforstung, versichern. Im Sturmfall können sie sich ihren Mindererlös in der vorher festgelegten pauschalen Festmeterentschädigung erstatten lassen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 463517
 1832

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Neue Waldversicherung für Waldbesitzer“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AREND Versicherungen & Baufinanzierungen - Generalagentur der Gothaer Versicherungen

Bild: Neue Versicherung speziell für junge Familien mit KindernBild: Neue Versicherung speziell für junge Familien mit Kindern
Neue Versicherung speziell für junge Familien mit Kindern
Koblenz. 22. August 2012. Wer bezahlt den Schaden, wenn das sechsjährige Kind im Übermut bei Freunden den Laptop vom Tisch fegt? Oder wenn der Kinderwagen im Treppenhaus oder das Trampolin im Garten abhanden kommt? Sobald Nachwuchs im Haus ist, ändert sich nicht nur das ganze Leben, sondern auch der Versicherungsbedarf. Zeitgemäße Antworten bietet das neue Familienprogramm der Schweizer Versicherung Helvetia für Haftpflicht, Hausrat, Wohngebäude und Unfall mit vielen Zusatzbausteinen. Was junge Eltern oft nicht wissen: In vielen Privat-Haf…
Bild: Der Versicherungsschutz ist gefährdet bei falschen AutoreifenBild: Der Versicherungsschutz ist gefährdet bei falschen Autoreifen
Der Versicherungsschutz ist gefährdet bei falschen Autoreifen
Koblenz, 6.12.2020 Seit Samstag dürfen sich Autofahrer bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur dann hinter das Steuer setzen, wenn ihr Auto mit Winter- oder Allwetterreifen ausgerüstet ist, die ein Matsch- und Schneesymbol haben. Der Bundesrat hatte am 26. November 2010 die Winterreifenpflicht verschärft. Grund: Das Oberlandesgericht Oldenburg hat die alte Regelung für verfassungswidrig erklärt, da sie der Gesetzgeber zu unpräzise formuliert hatte. Bisher hieß es in der Straßenverkehrsordnung nur pauschal: Die Ausr…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Klein, aber fein - Neue Waldbewirtschaftungsregeln des FSC® für Kleinprivatwald treten in KraftBild: Klein, aber fein - Neue Waldbewirtschaftungsregeln des FSC® für Kleinprivatwald treten in Kraft
Klein, aber fein - Neue Waldbewirtschaftungsregeln des FSC® für Kleinprivatwald treten in Kraft
… übersichtlichere Struktur. Dazu kommt eine ganze Reihe von Merkblättern und Erläuterungen, die den Zugang zum Thema Waldzertifizierung erleichtern. Ab dem 1.10.2010 können sich Waldbesitzer mit weniger als 100ha Wald nach dem neuen Kleinwaldstandard zertifizieren lassen. Der Kleinprivatwald spielt in Deutschland eine wichtige Rolle. Fast die Hälfte …
Gothaer präsentiert neue Waldversicherung auf Interforst
Gothaer präsentiert neue Waldversicherung auf Interforst
… der die Kunden die Beitragshöhe an ihre betriebswirtschaftliche Planung anpassen können, sowie um eine Waldbesitzer-Haftpflichtversicherung. Bislang auf dem Markt angebotene Waldversicherungen ermitteln den Versicherungswert überwiegend auf der Grundlage der Waldwertrechnung und berechnen auf dieser Basis den Versicherungsbeitrag. Dabei wirken sich neben …
Investitionsprogramm Wald des BMEL: DekaData Software-Kunden erhalten volle Fördersumme
Investitionsprogramm Wald des BMEL: DekaData Software-Kunden erhalten volle Fördersumme
Sünching, 19.11.2020 – Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) unterstützt Waldbesitzer und Forstbetriebe beim Erhalt und der Bewirtschaftung der Wälder. Ein Investitionsprogramm in die Digitalisierung und Technik sorgt jetzt für die Grundvoraussetzung einer nachhaltigen Waldwirtschaft, nämlich die optimale Softwarelösung zur Planung …
Schutz des Waldlagers mit modernster Technik
Schutz des Waldlagers mit modernster Technik
… Forstbetriebe der Länder Hessen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben daher nun das neue ICELT-Gütesiegel zum Schutz seines Holzes eingeführt. Mit dem ICELT-Gütesiegel kann der Waldbesitzer erstmals effektiv sein Rohholz vor Verlust im Wald und auf dem Transport zum Kunden schützen: So erklären sich Spediteure mit ICELT-Gütesiegel damit einverstanden, …
Bild: Neues Informationsportal für WaldbesitzerBild: Neues Informationsportal für Waldbesitzer
Neues Informationsportal für Waldbesitzer
Freising, 20.01.2015 - Am 20.01.2015 startet die neue Internetseite mein-wald.de des Clusters Forst und Holz in Bayern. Auf der Seite finden Waldbesitzer über die Funktion „Förstersuche“ ihren forstfachlichen Ansprechpartner sowie viele hilfreiche Informationen. Die Internetseite ist Teil der Initiative „Aktivierung von Waldbesitzern zur nachhaltigen …
Bild: Woodscout-App beim ESNC Baden-Württemberg ausgezeichnetBild: Woodscout-App beim ESNC Baden-Württemberg ausgezeichnet
Woodscout-App beim ESNC Baden-Württemberg ausgezeichnet
Mit der "Woodscout-App" lassen sich Holzpolter einfach per Smartphone erfassen und weitergeben. Davon profitieren Waldbesitzer, Förster, Holzeinkäufer und Spediteure – sie brauchen keine speziellen Hardware- und Softwarepakete kaufen. Die gemeinsame Entwicklung der MagicMaps GmbH und der WASP-Logistik GmbH wurde bei der European Satellite Navigation …
Bild: Holzlogistik - Mitwirken und ProfitierenBild: Holzlogistik - Mitwirken und Profitieren
Holzlogistik - Mitwirken und Profitieren
In diesem Jahr laden das Fraunhofer IFF und der Waldbesitzerverband Sachsen-Anhalt e. V. gemeinsam zu der Veranstaltungsreihe Holzlogistik ein. Die Waldbesitzer in Sachsen-Anhalt wurden in den vergangenen Jahren zunehmend mit Problemen der Holzlogistik im eigenen Forstbetrieb konfrontiert. Im Ergebnis dessen wurde klar, dass es nicht allein um die Frage …
Bild: Wald ohne Grenzen?Bild: Wald ohne Grenzen?
Wald ohne Grenzen?
Erfolgreiche Waldbewirtschaftung erfordert Kenntnis der Grundstücksgrenzen Freising, 21.05.2015 – In Bayern gibt es rund 700.000 Waldbesitzer, ein Großteil besitzt nur sehr kleine Flächen. Immer wieder kommt es daher vor, dass Waldbesitzer die Grenzen ihrer Waldgrundstücke vor Ort nicht mehr genau auffinden können. Die mangelnde Grenzkenntnis verursacht …
Bild: „Perspektiven für den Kleinprivatwald – Stärke durch Kooperation“Bild: „Perspektiven für den Kleinprivatwald – Stärke durch Kooperation“
„Perspektiven für den Kleinprivatwald – Stärke durch Kooperation“
Holzabsatzfonds stellt neue Broschüre für Waldbesitzer und Akteure in forstlichen Zusammenschlüsse vor. Die Schrift beschreibt bemerkenswerte Beispiele der Holzmobilsierung und -vermarktung aus allen Teilen Deutschlands und gibt Orientierung bei der Gründung und Entwicklung von Initiativen für den Kleinprivatwald. 29. April 2009 (HAF, Bonn) Nach wie …
Bild: Weihnachtsbäume sind aus Nadelholz – Übergabe im Landtag NRW durch die WaldbauernBild: Weihnachtsbäume sind aus Nadelholz – Übergabe im Landtag NRW durch die Waldbauern
Weihnachtsbäume sind aus Nadelholz – Übergabe im Landtag NRW durch die Waldbauern
… Waldwirtschaft und die ökologische und wirtschaftliche Bedeutung des Rohstoffs Holz hinzuweisen. Politische Sensibilität für die Interessen und Anerkennung der Leistungen der 150.000 privaten Waldbesitzer in NRW kann die Ziele der Regierung unterstützen. Für den Vorsitzenden des WBV, Dr. Philipp Freiherr Heereman, manifestieren sich an dem Weihnachtsbaum …
Sie lesen gerade: Neue Waldversicherung für Waldbesitzer