(openPR) Düsseldorf, 25.11.2010 (WBV) Die traditionelle Weihnachtsbaumübergabe an den Düsseldorfer Landtag nutzte der Waldbauernverband Nordrhein-Westfalen (WBV), um auf die Notwendigkeit von Waldwirtschaft und die ökologische und wirtschaftliche Bedeutung des Rohstoffs Holz hinzuweisen. Politische Sensibilität für die Interessen und Anerkennung der Leistungen der 150.000 privaten Waldbesitzer in NRW kann die Ziele der Regierung unterstützen.
Für den Vorsitzenden des WBV, Dr. Philipp Freiherr Heereman, manifestieren sich an dem Weihnachtsbaum als Mittelpunkt eines Familienfestes gleich drei Kernthemen seines Verbandes. Für die Waldbesitzer stehen ebenfalls die Familien und der Generationen übergreifende Ansatz im Zentrum des täglichen Wirkens. Das nachhaltige Wirtschaften im Wald ermöglicht nicht nur jedes Jahr aufs Neue die Übergabe eines Baumes, sondern ebenso eine stetige Bereitstellung der Klima schonenden Ressource Holz als CO2-Speicher. Nicht zuletzt steht der Christbaum sowohl als eigenständiges Produkt, aber auch in seiner stellvertretenden Eigenschaft als Nadel- und Bauholz für eine vergleichsweise schnell (nach-)wachsende stetige Einnahmenquelle der Waldbauern und Verarbeiter. Das Nadelholz bleibt „Brotbaum“ auch in NRW.
Landtagspräsident Eckardt Uhlenberg nahm den Baum schon aus alter Verbundenheit als ehemaliger „Forst“-Minister gerne entgegen.
Vor dem Hintergrund zunehmend knapper Rohstoffversorgung der besonders im ländlichem Raum beheimateten Betriebe des Clusters Forst und Holz wies ihn Philipp Heereman nochmals auf das Konfliktfeld der kontraproduktiven Flächenstilllegungen im Wald durch Nationalparke oder Wildnisgebiete hin.
Zudem verhindert die wenig nachhaltige Personalpolitik der zuständigen Verwaltung das Ausschöpfen von ökologischen und ökonomischen Potentialen. „Die Leistungen des privaten Waldes für die Gesellschaft, so Heereman, sind nicht zum Nulltarif zu ermöglichen. Die kleinteilige Struktur des Privatwaldes benötigt weiterhin Unterstützung bei der Sicherung unserer aller Lebensgrundlagen.“












