openPR Recherche & Suche
Presseinformation

AWO: Schule gelassen meistern - Gegen den Schulstress

18.08.201011:49 UhrVereine & Verbände
Bild: AWO: Schule gelassen meistern - Gegen den Schulstress

(openPR) AWO AltenauKlinik bietet Hilfen für Eltern und Kinder zum konfliktfreien Umgang mit Schulstress und autogenes Training für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern

Hannover/ Altenau. Kinder und Jugendliche fühlen sich von den alltäglichen Anforderungen in der Schule oft überlastet: Stress und Überforderungen, Ärger mit den Hausaufgaben, Frustration statt Motivation. „Die neue Studie „Subjektive Gesundheitsbeschwerden und Belastungen von Schülern“ von der DAK und der Leuphana-Universität Lüneburg kommt zu dem Ergebnis, das funktionelle Störungen bei Kindern weit verbreitet sind“, sagt Michael Schröder, Geschäftsführer der AWO vita Rehabilitation & Vorsorge. „Dazu gehören Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Nervosität, Konzentrationsschwäche oder Gereiztheit. Wir kümmern uns darum, dass ein nachhaltiges Gesundheitsverhalten erlernt wird, bevor gesundheitsriskante Probleme entstehen.“

Die AWO AltenauKlinik ist eine Einrichtung der AWO vita gGmbH, einer Gesellschaft des AWO Bezirksverbandes Hannover e.V., und hat große Erfahrung im Bereich der Gesundheitsprävention.
Ziel der neuen Kurse in der AWO AltenauKlinik ist es, Schutzfaktoren gegen Schulstress bei Schulkindern und ihren Eltern aufzubauen und Risikofaktoren zu verringern. Die AWO AltenauKlinik im Harz bietet deswegen für Schulkinder und ihre Eltern ein Wochenendprogramm zum Erlernen des Autogenen Trainings. Die Kurse werden jeweils an drei Tagen, meist von Freitag 15:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr, in kleinen Gruppen durchgeführt. Die Kurseinheiten orientieren sich an den individuellen Entwicklungswünschen der Teilnehmer. Mit spielerischen Übungen, Entspannungsphasen und Phantasiereisen sollen die Kinder und ihre Eltern, Selbstvertrauen, Mut, Ruhe und Entspannung lernen, ebenso wie den alltäglichen Umgang mit Schule und Klassenarbeiten, Konzentration, Hausaufgaben und Zeitproblemen.

Die Seminare kosten pauschal für ein Kind und einen Erwachsenen 240 Euro (inkl. zwei Übernachtungen mit Vollpension), Begleitpersonen zahlen 70 Euro/ Erwachsener 50 Euro/ Kinder.


Die nächsten Termine sind:
10. - 12. September 2010
26. - 28. November 2010
03. - 05. Dezember 2010
Anmeldung und Information:
AltenauKlinik, An der Silberhütte 1, 38707 Altenau; Tel.05328-8010
Ansprechpartnerin: Frau Gudrun Weigt

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 457863
 1607

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „AWO: Schule gelassen meistern - Gegen den Schulstress“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AWO Bezirksverband Hannover e.V.

Bild: 36. Großkonzert der Arbeiterwohlfahrt am 20. NovemberBild: 36. Großkonzert der Arbeiterwohlfahrt am 20. November
36. Großkonzert der Arbeiterwohlfahrt am 20. November
Noch wenige Restkarten / Programm: Filmmusik, Polka oder Abba Hannover. Am Sonntag, den 20. November 2011 um 16.00 Uhr veranstaltet die AWO Bezirksverband Hannover e.V. zum 36. mal ihr beliebtes Großkonzert im Großen Sendesaal des NDR - Funkhauses in Hannover. Das Benefizkonzert, das fester Programmpunkt der Veranstaltungskalender und Bustouren vieler AWO Ortsvereine und Einrichtungen ist, gehört zu den wichtigsten Jahresveranstaltungen der AWO. Achtung: es gibt noch wenige Restkarten an der Tageskasse ab 15.00 Uhr! Axel Plaue, der Vorsitze…
Bild: AWO: Niedersächsischer Pflegepakt muss weiterentwickelt werdenBild: AWO: Niedersächsischer Pflegepakt muss weiterentwickelt werden
AWO: Niedersächsischer Pflegepakt muss weiterentwickelt werden
Maßnahmen ungenügend z.B. bei Pflegesätzen, Fachkräftemangel oder Tarifbindung Braunschweig/ Oldenburg/ Hannover. Unter dem Titel „Pflegepakt Niedersachsen - Gute Pflege für alle - Wertvolle Pflege sichern“ hat der Landespflegeausschuss den Pflegepakt Niedersachsen in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Die AWO in Niedersachsen hat dem Pflegepakt zugestimmt, da viele Inhalte des Papiers in die richtige Richtung gehen. Trotzdem sieht die AWO erhebliche Notwendigkeiten zur Nachbesserung und Weiterentwicklung des Pflegepaktes. Insbesondere be…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Ist Schulstress ein Ganzjahresproblem?Bild: Ist Schulstress ein Ganzjahresproblem?
Ist Schulstress ein Ganzjahresproblem?
Diese Frage ist eindeutig mit "ja" zu beantworten. Der Schulstress wird in den Ferien gern verdrängt. Spätestens am ersten Schultag, mit dem ersten Klingelzeichen, ist er für viele Schüler wieder ein ständiger Begleiter. Viele Eltern realisieren den Schulstress ihres Kindes erst dann, wenn die Schulnoten bereits ins Bodenlose gerutscht sind und im schlimmsten …
Bild: Damit Kinder nicht in diesem Schulsystem untergehenBild: Damit Kinder nicht in diesem Schulsystem untergehen
Damit Kinder nicht in diesem Schulsystem untergehen
… und ihr Potenzial ausschöpfen können. "Wenn Schüler ihr Potenzial entfalten, kommt der Erfolg ganz automatisch", sagt "Schule sorglos"-Mitbegründerin Angelika Stein. Eltern und Kinder klagen über Schulstress, leiden unter schlechten Noten. Die wenigsten Schüler arbeiten gehirn-gerecht - also so, wie es für unser Gehirn optimal ist. So entstehen viele …
Bild: Mit- und voneinander lernen - AWO und Gesamtschule Eiserfeld kooperierenBild: Mit- und voneinander lernen - AWO und Gesamtschule Eiserfeld kooperieren
Mit- und voneinander lernen - AWO und Gesamtschule Eiserfeld kooperieren
Siegen. Es gab Zeiten, da hatte Elena buchstäblich „null Bock“ auf Schule. Heute sieht das ganz anders aus. „Ich weiß jetzt, was ich will“, sagt die Jugendliche aus der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule Eiserfeld mit fester Stimme. Zu verdanken ist dies vor allem ihrem Tagespraktikum an der Hans-Reinhardt-Schule im vergangenen Jahr. Jeden Dienstag nahm …
Bild: Stefanie Obermayer aus Bayern ist Deutschlands beste PflegeschülerinBild: Stefanie Obermayer aus Bayern ist Deutschlands beste Pflegeschülerin
Stefanie Obermayer aus Bayern ist Deutschlands beste Pflegeschülerin
… Vorentscheidungen auf Ebene der Bundesländer durchgesetzt hatten. Sieger der Endausscheidung ist: Stefanie Obermayer vom AWO Seniorenzentrum, Burghausen in Bayern. Die Pflegeschule der Bundessiegerin, die Hans-Weinberger-Akademie der AWO e.V., Berufsfachschule für Altenpflege, erhielt gleichzeitig den „Liliane-Juchli-Preis“ für ihr Engagement im Rahmen …
Stress bei Schulkindern - „Psychiatrische Nachtvorlesung“ in der Asklepios Klinik Harburg
Stress bei Schulkindern - „Psychiatrische Nachtvorlesung“ in der Asklepios Klinik Harburg
… Appetitlosigkeit. Die Kinder werden traurig oder aggressiv, gereizt oder verlieren jeglichen Antrieb und Motivation. Was tun? Es gibt eine Menge Möglichkeiten und Hilfestellung, um Schulstress abzubauen: ausreichend Zeit für Spiel und Sport einplanen, das Selbstbewusstsein der Kinder stärken, Pausen einhalten, viel Bewegung an frischer Luft und etliches mehr. …
Bild: Erholung pur im Winter: AWO Mutter/Vater-Kind-KurenBild: Erholung pur im Winter: AWO Mutter/Vater-Kind-Kuren
Erholung pur im Winter: AWO Mutter/Vater-Kind-Kuren
… Für Kurzentschlossene bieten wir in der Kur vom 27.10.-17.11.2010 unser Programm „Schule gelassen meistern“ an, ein besonderer Schwerpunkt zum konfliktfreien Umgang mit Schulstress durch autogenes Training. Weihnachten und Silvester in stimmungsvoller Atmosphäre auf Langeoog: Feiern Sie Weihnachten und den Jahreswechsel fern ab der stressigen Jahreszeit …
Bild: Neuer AWO-Chef Stadler warnt Regierung vor Versagen bei Kita-Ausbau und Kaputtsparen der JobvermittlungBild: Neuer AWO-Chef Stadler warnt Regierung vor Versagen bei Kita-Ausbau und Kaputtsparen der Jobvermittlung
Neuer AWO-Chef Stadler warnt Regierung vor Versagen bei Kita-Ausbau und Kaputtsparen der Jobvermittlung
„Steuergeschenke für die Reichen, Sparpläne für die Armen – das spaltet unsere Gesellschaft“ Hannover. „Jetzt schon verlassen jedes Jahr mehr als 70. 000 junge Erwachsene die Schule ohne Abschluss und sind auf dem Arbeitsmarkt praktisch chancenlos. Das ist es, was wir uns wirklich nicht mehr leisten können: Mit einer verfehlten Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik …
Bild: Projekt „Starthilfe“ stellt immer mehr Hamburger Schülern persönliche Coaches an die SeiteBild: Projekt „Starthilfe“ stellt immer mehr Hamburger Schülern persönliche Coaches an die Seite
Projekt „Starthilfe“ stellt immer mehr Hamburger Schülern persönliche Coaches an die Seite
… bekommen: Immer mehr Schüler der Klassen 7 bis 10 haben die Möglichkeit, sich mit einem Trainer des „Starthilfe“-Projekts eine Zukunftsperspektive zu erarbeiten. Eine weitere Schule, an der Jugendliche mit Hilfe eines so genannten „Coach“ den Übergang in den Beruf planen können, ist die Gesamtschule Horn. Hamburgs Fußballnationalspieler Piotr Trochowski …
Bild: Dem Täter auf der Spur - Projekttag in Salzgitteraner RealschuleBild: Dem Täter auf der Spur - Projekttag in Salzgitteraner Realschule
Dem Täter auf der Spur - Projekttag in Salzgitteraner Realschule
Rund 260 Schülerinnen und Schüler der Gottfried-Linke Realschule in Salzgitter – Fredenberg nahmen an den Projekttagen der AWO Junioruniversität in ihrer Schule teil. An getrennten Tagen wurde für alle vier Klassen des fünften Jahrgangs und alle fünf Klassen des sechsten Jahrgangs naturwissenschaftliche und technische Projekttage angeboten. „Es hat …
Bild: Chemie AG ist stark nachgefragtBild: Chemie AG ist stark nachgefragt
Chemie AG ist stark nachgefragt
Die Freude und die Neugier war den Kindern der vierten Klassen aus der Ziesbergschule in Salzgitter-Bad anzusehen, als ihnen Chemikerin Renate Philipp vorgestellt wurde. Das Besondere ist, dass Renate Philipp keine Lehrkraft der Schule ist, sondern Dozentin an der AWO Junioruniversität und nun regelmäßig in die Grundschule kommen wird. „Es ist bereits …
Sie lesen gerade: AWO: Schule gelassen meistern - Gegen den Schulstress