(openPR) AWO AltenauKlinik bietet Hilfen für Eltern und Kinder zum konfliktfreien Umgang mit Schulstress und autogenes Training für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern
Hannover/ Altenau. Kinder und Jugendliche fühlen sich von den alltäglichen Anforderungen in der Schule oft überlastet: Stress und Überforderungen, Ärger mit den Hausaufgaben, Frustration statt Motivation. „Die neue Studie „Subjektive Gesundheitsbeschwerden und Belastungen von Schülern“ von der DAK und der Leuphana-Universität Lüneburg kommt zu dem Ergebnis, das funktionelle Störungen bei Kindern weit verbreitet sind“, sagt Michael Schröder, Geschäftsführer der AWO vita Rehabilitation & Vorsorge. „Dazu gehören Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Nervosität, Konzentrationsschwäche oder Gereiztheit. Wir kümmern uns darum, dass ein nachhaltiges Gesundheitsverhalten erlernt wird, bevor gesundheitsriskante Probleme entstehen.“
Die AWO AltenauKlinik ist eine Einrichtung der AWO vita gGmbH, einer Gesellschaft des AWO Bezirksverbandes Hannover e.V., und hat große Erfahrung im Bereich der Gesundheitsprävention.
Ziel der neuen Kurse in der AWO AltenauKlinik ist es, Schutzfaktoren gegen Schulstress bei Schulkindern und ihren Eltern aufzubauen und Risikofaktoren zu verringern. Die AWO AltenauKlinik im Harz bietet deswegen für Schulkinder und ihre Eltern ein Wochenendprogramm zum Erlernen des Autogenen Trainings. Die Kurse werden jeweils an drei Tagen, meist von Freitag 15:00 Uhr bis Sonntag 13:00 Uhr, in kleinen Gruppen durchgeführt. Die Kurseinheiten orientieren sich an den individuellen Entwicklungswünschen der Teilnehmer. Mit spielerischen Übungen, Entspannungsphasen und Phantasiereisen sollen die Kinder und ihre Eltern, Selbstvertrauen, Mut, Ruhe und Entspannung lernen, ebenso wie den alltäglichen Umgang mit Schule und Klassenarbeiten, Konzentration, Hausaufgaben und Zeitproblemen.
Die Seminare kosten pauschal für ein Kind und einen Erwachsenen 240 Euro (inkl. zwei Übernachtungen mit Vollpension), Begleitpersonen zahlen 70 Euro/ Erwachsener 50 Euro/ Kinder.
Die nächsten Termine sind:
10. - 12. September 2010
26. - 28. November 2010
03. - 05. Dezember 2010
Anmeldung und Information:
AltenauKlinik, An der Silberhütte 1, 38707 Altenau; Tel.05328-8010
Ansprechpartnerin: Frau Gudrun Weigt













