(openPR) Schmerzlinderung gerade bei chronischen Erkrankungen, für die noch keine nachgewiesene Heilung existiert, wird wichtiger denn je. Die Lebensqualität der betroffenen Personen sinkt durch die Schmerzen, aber auch durch die Nebenwirkungen der Medikamente.
Die medikamentöse Therapie der Schmerzen wird derzeit z.B. durch Triptane durchgeführt.
Ihr Wirkmechanismus beruht auf einer selektiven Stimulierung von Serotonin-Rezeptoren des Subtyps 5-HT.
Zu den Nebenwirkungen von Triptane zählen unter anderem Schwindelgefühl, Missempfindungen, Wärme- oder Hitzegefühl und leichte Übelkeit. Daneben können insbesondere Blutdruckanstiege und Angina-Pectoris-artige Symptome beobachtet werden.
Diese Nebenwirkungen, ergänzt durch nicht zu unterschätzende Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten beeinträchtigen die Lebensqualität, die ohnehin durch die Schmerzanfälle eingeschränkt ist, zusätzlich.
Schmerzen lindern ohne Medikamente, ohne Nebenwirkungen – das ist eine der Zielsetzungen unserer Zeit. Wie kann das trotz der angespannten finanziellen Situation der Krankenkassen mit klinisch getesteten Methoden erreicht werden?
Die Lösung liefert wie so oft die klassische Chinesische Medizin. Als Wirkmechanismen gelten unter anderem die Durchblutungssteigerung in Haut und Untergewebe, Normalisierung des Nervengewebes, Produktion körpereigener Schmerzstiller und die Blockade von Schmerzimpulsen.
Die klinisch getestete Therapie mit der Zhencidian®-Akupunkturmatte setzt an all diese Wirkmechanismen ein und erreicht so den angestrebten Erfolg der Schmerzlinderung.
Die Kosten für die Therapie liegen einzig in den Anschaffungskosten für die Akupunkturmatte (auch Nadelreizmatte genannt), liegen unter 40 €.
Die Anwendung ist denkbar einfach und kann von den Patienten leicht zu Hause durchgeführt werden. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.
Auf der Webseite des Impeurters, der über das europäische Patent der Zhencidian®-Akupunkturmatte verfügt, sind Informationen über den vielfältigen Einsatz der Akupunkturmatte und über die Anwendungsweise zu finden. http://www.akupunkturmatte.de










