openPR Recherche & Suche
Presseinformation

ACCESSIO AG hunderte Klagen anhängig; was können Anleger nach der Insolvenz unternehmen?

12.08.201008:55 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft

(openPR) Wie die Welt Online berichtet, sind vor dem Landgericht Itzhoe mehr als 400 Klagen von geschädigten Anlegern der Accessio AG anhängig. Davon seien erst 45 erledigt und 384 noch offen. Das Landgericht Itzehoe musste immer wieder den Geschäftsverteilungsplan ändern, um die Klageflut bewältigen zu können.

Der Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH liegt ein Urteil vor, durch welches das Landgericht Itzehoe die Accessio AG zu Schadensersatz verurteilt hat, weil sie den Anleger falsch beraten hat. Der Anleger hat nun versucht, das Urteil vorläufig zu vollstrecken. Nachdem der Gerichtsvollzieher eine Frist auf den 03.08.2010 bestimmt hat, wurde zuvor Insolvenzantrag gestellt. Der Anleger wird sein Urteil voraussichtlich nicht vollstrecken können.

Wird nun das Insolvenzverfahren eröffent, sind alle Prozesse gegen die Accessio AG von Gesetzes wegen unterbrochen. Es obliegt dann dem Insolvenzverwalter, diese Prozesse wieder aufzunehmen. Anleger müssen damit rechnen, dass sie nur einen Bruchteil ihrer Forderungen erhalten.

Der im Kapitalmarktrecht tätige Rechtsanwalt Dr. Ralf Stoll von der Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH empielt Anlegern, die Forderungen durch einen Rechtsanwalt beim Insolvenzverwalter anzumelden, sobald das Verfahren eröffnet wurde. Eine neue Klage gegen die Accessio AG macht derzeit keinen Sinn.

Derzeit überprüft Rechtsanwalt Dr. Ralf Stoll von der Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, ob möglicherweise Ansprüche gegen die Vorstände der Accessio oder sonstige Verantwortliche bestehen. Möglicherweise betteht hier noch die Möglichkeit, unbeschadet aus der Sache herauszukommen. Hier ist nun schnelles Handeln erforderlich, denn außerhalb des Insolvenzverfahren gilt: wer zuerst kommt, malt zuerst. Anleger sollten sich daher dringend an einen im Kapitalmarktrecht tätigen Rechtsanwalt wenden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 456187
 108

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „ACCESSIO AG hunderte Klagen anhängig; was können Anleger nach der Insolvenz unternehmen?“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Bild: PROKON-Insolvenz: Anleger sind jetzt GläubigerBild: PROKON-Insolvenz: Anleger sind jetzt Gläubiger
PROKON-Insolvenz: Anleger sind jetzt Gläubiger
Das 1. Quartal 2014 brachte für PROKON-Anleger eine stürmische Entwicklung mit sich. Nach zahlreichen Kündigungen von Genussrechten meldete die PROKON Regenerative Energie GmbH Insolvenz an. Mehrere Wochen war wegen Rechtsfragen offen, ob an die Insolvenzanmeldung ein reguläres Insolvenzverfahren anknüpfen wird. Mithilfe von Gutachten wurde diese Frage geklärt und am 1. Mai 2014 eröffnete das zuständige Insolvenzgericht das Insolvenzverfahren über das Vermögen der PROKON Regenerative Energie GmbH. Auf Anleger, die PROKON-Genussrechte in ihre…
Bild: PROKON: Insolvenz angemeldet – Wie wird es für die Anleger weitergehen?Bild: PROKON: Insolvenz angemeldet – Wie wird es für die Anleger weitergehen?
PROKON: Insolvenz angemeldet – Wie wird es für die Anleger weitergehen?
Die Insolvenzanmeldung der PROKON Regenerative Energien GmbH war zwar ein spektakulärer Meilenstein des Fall PROKON, für die Anleger der Genussrechte war dies jedoch noch nicht der Schlusspunkt. Für die Anleger von PROKON Genussrechten stellt der Januar 2014 einen Wendepunkt dar. Nachdem das Itzehoer Unternehmen sich mit vielen Kündigungen von Genussrechtskapital konfrontiert sah, wurden die Anleger aufgefordert, über einen mehrmonatigen Kündigungsverzicht (mit)abzustimmen. Nachdem bei der Abstimmung der benötigte Kündigungsverzicht von 95%…

Das könnte Sie auch interessieren:

Accessio Wertpapierhandelshaus AG: Pongs & Zahn AG stellt Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens
Accessio Wertpapierhandelshaus AG: Pongs & Zahn AG stellt Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens
… Fresh AG ist nunmehr ein weiteres Unternehmen, dessen Beteiligungen von der Anlageberatungsgesellschaft Driver & Bengsch, danach „Accessio Wertpapierhandelshaus AG“ vermittelt wurden, von der Insolvenz betroffen. Es handelt sich hier um das Unternehmen „Pongs & Zahn AG“, welche am 23.12.2010 vor dem Amtsgericht Charlottenburg die Eröffnung des …
Insolvenz der Konservenfabrik Zachow – die Pleite der Accessio zieht weitere Kreise
Insolvenz der Konservenfabrik Zachow – die Pleite der Accessio zieht weitere Kreise
… Hoffnung gemacht. In einer Gläubigerversammlung wurde die Aussetzung der Zinszahlungen beschlossen, man könne, so hieß es, die Firma dadurch möglicherweise vor der drohenden Insolvenz bewahren. Doch diese Hoffnung war leider trügerisch: am 01.05.2011 eröffnete das Amtsgericht Schwerin unter dem Aktenzeichen 580 IN 60/11 das Insolvenzverfahren über das …
CLLB Rechtsanwälte berichten: Pongs & Zahn AG stellt Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens
CLLB Rechtsanwälte berichten: Pongs & Zahn AG stellt Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens
München, 14.01.2011: Wie jetzt bekannt wurde, hat die Pongs & Zahn AG am 23.12.2010 vor dem Amtsgericht Charlottenburg die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beantragt (36p IN 5893/10). Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Prof. Rolf Rattunde bestellt. Damit sind nach der HPE AG und der Cargofresh AG ein weiteres Unternehmen, dessen …
Accessio AG
Accessio AG
… auf Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei CLLB Rechtsanwälte mit Sitz in München, Berlin und Zürich. „Zwar können Ansprüche gegen Accessio aufgrund der Insolvenz der Gesellschaft nicht mehr durchgesetzt werden, allerdings bestehen nach unserer Auffassung grundsätzlich Ansprüche gegen die Haftpflichtversicherung und die Vorstände Accessios.“ Anleger, …
Bild: Accessio AG – Erfolg für CLLB RAe: LG Itzehoe verurteilt Beratungsgesellschaft zu SchadensersatzBild: Accessio AG – Erfolg für CLLB RAe: LG Itzehoe verurteilt Beratungsgesellschaft zu Schadensersatz
Accessio AG – Erfolg für CLLB RAe: LG Itzehoe verurteilt Beratungsgesellschaft zu Schadensersatz
… Landgerichts Itzehoe auf Schadensersatz. Die klägerisch geltend gemachten Schadensersatzansprüche werden daher zuzüglich Alternativzinsen i.H.v. 3 % p.a. antragsgemäß zu Insolvenztabelle festgestellt „Das Urteil bestätigt unsere Rechtsansicht, wonach Accessio in vielen Fällen die Aufklärungspflichten von Anlageberatern gegenüber ihren Kunden nicht erfüllt …
Insolvenz der Accessio AG (vormals Accessio Wertpapierhandelshaus AG): Forderungsanmeldung bis 27. 10.2010
Insolvenz der Accessio AG (vormals Accessio Wertpapierhandelshaus AG): Forderungsanmeldung bis 27. 10.2010
München, den 04.10.2010: Wie vor kurzem bekannt wurde, wurde nun über die Accessio AG (vormals Accessio Wertpapierhandelshaus AG) das Insolvenzverfahren eröffnet (28 IN 143/10). Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Klaus Pannen bestellt. Die Forderungen sind bis zum 27.10.2010 zur Insolvenztabelle anzumelden. Prüfungstermin für die angemeldeten …
Bild: Bundesgerichtshof weist Rechtsbeschwerden der Haftpflichtversicherung der Accessio AG zurückBild: Bundesgerichtshof weist Rechtsbeschwerden der Haftpflichtversicherung der Accessio AG zurück
Bundesgerichtshof weist Rechtsbeschwerden der Haftpflichtversicherung der Accessio AG zurück
… die sich das Handeln des Beraters zurechnen lassen muss, nach den Urteilen des Landgerichts Itzehoe auf Schadensersatz. Hiergegen hatte der Insolvenzverwalter der Accessio Wertpapierhandelshaus AG Berufung eingelegt. Die Berufungen hatte das Schleswig-Holsteinische Oberlandesgericht als unzulässig verworfen, was die Haftpflichtversicherung der Accessio …
Bild: Insolvenz der loginet3 AG (ehemals Ponaxis AG) – was Anleger jetzt wissen müssenBild: Insolvenz der loginet3 AG (ehemals Ponaxis AG) – was Anleger jetzt wissen müssen
Insolvenz der loginet3 AG (ehemals Ponaxis AG) – was Anleger jetzt wissen müssen
… des Wertpapierhandelshauses Driver & Bengsch AG (später Accessio AG) vertraut haben, dürfte es ein bekanntes Bild sein: Die loginet3 AG, die frühere Ponaxis AG, hat Insolvenz angemeldet. Das vorläufige Insolvenzverfahren wurde am 21.03.2012 eröffnet. Bei der loginet3 AG handelt es sich hiermit um die siebte Gesellschaft aus dem Netzwerk rund um …
Bild: Accessio / Driver & Bengsch AG: LG Itzehoe verurteilt Vorstände zu SchadensersatzBild: Accessio / Driver & Bengsch AG: LG Itzehoe verurteilt Vorstände zu Schadensersatz
Accessio / Driver & Bengsch AG: LG Itzehoe verurteilt Vorstände zu Schadensersatz
… wird. Umso erfreulicher ist aber, dass somit wenigstens eine Teilkompensation der Anleger erfolgen kann, nachdem sich die Accessio AG ihrer Verantwortung durch Insolvenz entzogen hatte“, so der Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht, Rechtsanwalt Christian Luber, LL.M., M.A., von der auf Kapitalmarktrecht spezialisierten Kanzlei CLLB Rechtsanwälte …
Accessio AG: Schadensersatzansprüche gegen DAB Bank
Accessio AG: Schadensersatzansprüche gegen DAB Bank
… mit Finanzprodukten der Accessio AG, ehemals Driver & Bengsch) viel Geld verloren haben. Der Gesamtschaden soll sich auf mehr als 300 Millionen Euro belaufen. Nach der Insolvenz der Accessio AG können sich die Schadensersatzansprüche möglicherweise gegen die DAB Bank richten. Laut einer BGH-Entscheidung vom 19. März 2013 (Az.: XI ZR 431/11) sei es …
Sie lesen gerade: ACCESSIO AG hunderte Klagen anhängig; was können Anleger nach der Insolvenz unternehmen?