(openPR) Spezialist für Ergonomie im Radsport erweitert Fahrradsattellinie active und engagiert sich mit „Wings for Life“-Sattel für gleichnamige Stiftung
Strasslach, 09.08.2010 – SQlab, erfolgreichste Fahrradsattelmarke in Tests der deutschen Fachmagazine, präsentiert zur Eurobike (01. – 04.09.10) in Friedrichshafen in Halle A7, Stand 100, mit dem Trekkingsattel 602 active den vierten rückenfreundlichen Fahrradsattel seiner active-Linie. Damit können jetzt auch TrekkingradlerInnen bandscheiben- und lendenwirbelfreundlich Fahrrad fahren. Mit dem „Wings for Life“-Sattel, der ebenfalls erstmalig zur Eurobike vorgestellt wird, unterstützt SQlab die gleichnamige Stiftung für Rückenmarksforschung, die sich für die Heilung von Querschnittslähmung engagiert.
602 active –Rückenfreundlicher Trekkingsattel für größere Fahrradtouren
Dieser Sattel eignet sich für alle RadlerInnen, die mit ihrem Trekkingrad durch die Stadt, zur Arbeit oder auch größere Touren fahren möchten. Die 602 active-Variante basiert auf dem bekannten und mit zahlreichen Testsiegen versehenen 602er Trekking-Sattelmodell, ermöglicht aber durch die neue zentrale Anbindung der hinteren Streben an die Schale eine zusätzliche seitliche Bewegung. Diese reduziert die Druckspitzen an den Sitzknochen, entlastet die Wirbelsäule und mobilisiert die Bandscheiben. Der Sattel folgt dabei der Tretbewegung und ermöglicht ein effizienteres und gesünderes Radfahren. Der Zentraldämpfer ist auswechselbar und in den Härten weich, mittel und hart im Lieferumfang enthalten. So können die RadlerInnen für sich je nach Körpergewicht und Komfortbedarf die optimale Härte auswählen und -wechseln. Er ist ab März 2011 in den Größen 14, 15 und 16 cm für jeweils 119,95 Euro im Fachhandel erhältlich.
„611 active Wings for Life“- Zugunsten der Rückenmarksforschung
Dieser Sattel gleicht dem rückenfreundlichen Race- und Mountainbikesattel 611 active. Er ist ganz in Weiß gehalten und mit dem Logo der Wings for Life-Stiftung versehen. Zudem ziert der Slogan „Spinal cord injury must become curable“ (dt. “Querschnittslähmung muss heilbar werden”) – das designierte Ziel der gemeinnützigen Forschungsstiftung –, die Sitzfläche. SQlab hilft mit seinem neuen Sattel der Stiftung (www.wingsforlife.com), zu deren Kernaufgaben die Unterstützung der weltweit besten medizinischen Forschungsprojekte zur Heilung des verletzten Rückenmarks zählt. Pro verkauftem Sattel spendet SQlab 10,- € direkt an die Stiftung.
Am Stand haben die Besucher selbstverständlich wieder die Gelegenheit, sich den eigenen Sitzknochenabstand vermessen und aus dem breiten Portfolio, das für nahezu jeden Radler den passenden Sattel anbietet, den optimalen Fahrradsattel empfehlen zu lassen.











