(openPR) Erfolgreichste Fahrradsattelmarke präsentiert software-unterstützte Sattelberatung, ergänzendes Portfolio seiner Sattellinie active und neue Griffe
Strasslach, 12.07.2011 – SQlab, Spezialist für Ergonomie im Radsport, stellt zur Bike Expo (21. – 24.07.11) in München (Messegelände, Stand 600 im Übergang Halle A5/A6) nicht nur seine neuen rückenfreundlichen Fahrradsättel und Griffe, sondern auch ein elektronisches Gerät zur Vermessung der Sitzknochen und Erhebung weiterer ergonomischer Daten vor.
602 active – Der rückenfreundliche Sattel für sportliche und komfortorientierte TrekkingradlerInnen
Mit dem Sattel 602 active komplettiert SQlab seine erfolgreiche bandscheiben- und lendenwirbelfreundliche Sattellinie active. Der neue Sattel baut auf dem bewährten Trekkingsattel 602 auf und integriert die Komponenten der active-Serie. Bei dieser Serie folgt der Sattel und somit das Becken durch eine gedämpfte zusätzliche seitliche Bewegung der natürlichen Tretbewegung. Diese reduziert den unangenehmen Satteldruck, mobilisiert die Bandscheiben und wirkt sich insgesamt rückenfreundlich aus. Mit seiner auf lange Fahrstrecken abgestimmten Polsterhärte eignet sich der 602 active besonders für den Radurlaub. Er ist in den Breiten 14, 15 und 16 cm erhältlich und kostet 119,95 €.
Vom Sitzhocker zur elektronischen Rundum-Vermessung
Da bei SQlab jeder Sattel passen muss „wie ein Paar Schuhe“, bestimmen die Fachhändler zuerst den Sitzknochenabstand, um den optimal passenden Sattel ermitteln zu können. Bisher wurden dafür ein Sitzhocker, eine Wellpappe und die Messlehre verwendet. Ab sofort können der Abstand sowie weitere ergonomische Daten auch über ein elektronisches Gerät vermessen werden. „Auf die dazugehörige von uns entwickelte Software sind wir besonders stolz“, so Tobias Hild, Gründer und Geschäftsführer SQlab. „Sie unterstützt die Händler dabei, nicht nur den richtigen Sattel, sondern auch die passenden Griffe und Einlegesohlen für die jeweiligen RadlerInnen zu finden.“
Griffe 711 – Kantig, komfortabel und sicher
Die neuen Griffe 711, die SQlab in Zusammenarbeit mit dem führenden Hersteller von hochwertigem Fahrradzubehör Syntace entwickelt hat und erstmalig zur Bike Expo präsentiert, besitzen zweierlei Besonderheiten. Einerseits haben sie eine spezielle Klemmung, die den Griff fest und sicher auf dem Lenker hält. Anderseits sind sie an der Unterseite leicht kantig und passen somit optimal zu den eckigen Fingern, die sich aus der abgewinkelten Position ergeben. Die 711er bieten deshalb mehr Griffsicherheit, Halt und Komfort als herkömmliche runde Griffe, bei denen die Hände leichter abrutschen können. Weitere Einzelheiten können die Messebesucher am besten vor Ort direkt selbst "begreifen". Den Griff 711 gibt es in den Größen small und large für jeweils 24,95 €.
Am Stand haben die Besucher selbstverständlich auch wieder die Gelegenheit, sich den eigenen Sitzknochenabstand vermessen und aus dem breiten Angebot, das für nahezu jedeN RadlerIn den passenden Sattel anbietet, den optimalen Fahrradsattel empfehlen zu lassen.











