Das Sieger-Köder-Bild an der Fassade der Pilgerherberge Frommenhausen
(openPR) Die Reproduktion eines Sieger-Köder-Gemäldes schmückt neuerdings die Südfassade der Pilgerherberge Frommenhausen.
Der Förderverein Frommenhausen e.V. schätzt sich glücklich, dass durch das Heilbronner Ehepaar Helga und Dr. Helmut Mattes die Reproduktion eines Sieger-Köder-Gemäldes an der Südfassade der Pilgerherberge Frommenhausen angebracht werden konnte. Das Ehepaar war ursprünglicher Besitzer des Ölgemäldes und gewährte dem Förderverein die Nutzungsrechte am Bild für die Anfertigung einer Reproduktion an der Pilgerherberge. Inzwischen schenkten Helga und Dr. Helmut Mattes das Original-Kunstwerk der Ellwanger Sieger-Köder-Stiftung.
Mit der offiziellen Eröffnung der Pilgerherberge wurde am Sonntag, 1. August 2010 das Großbild des Maler-Pfarrers enthüllt. Angefertigt wurde die Reproduktion von der Dornstetter Firma Peter Raisch.
Auf dem Bild: Sankt Jakobus als Pilger in San Marcos, Galicien. Der Blick vom dortigen Monto do Gozo, dem „Hügel der Freude“ richtet sich auf die Kathedrale von Santiago de Compostela, die am Horizont als Ziel der
Wallfahrt verschwommen in der Abendsonne zu sehen ist.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Verantwortlich für diese Pressemeldung:
V.i.S.d.P.:
Roland Harrer
1. Vorsitzender
Förderverein Frommenhausen e.V.
Burgmühlenweg 22
72108 Rottenburg am Neckar
Telefon www.frommenhausen.blogspot.com www.pilgerherberge-frommenhausen.de www.wildbienen.net www.wildbienenhaus.de
Die junge Vereinsgeschichte:
Neben der Organisation von verschiedenen Festen in dem 450-Einwohner-Dorf Frommenhausen setzte sich der Verein 2005 für den Erhalt des Backhauses ein. Im gleichen Jahr begann man mit der Erstellung eines großen Wildbienenhauses. 2006/07 bot der Verein verschiedene Tanzkurse in der Von-Wagner-Halle an. 2007/08 wurde von den Mitgliedern der alte Holzbackofen renoviert. 2007 folgte noch ein zweites Wildbienenhaus. 2008 war die Wildbienen-Anlage komplett. 2009 wurde dem Förderverein Frommenhausen für die Wildbienenanlage einer der ersten Preise aus dem “20. Zwiefalter Naturfond” verliehen. Der Förderverein steuerte für das 750-jährige Jubiläumsfest 2008 federführend viele Ideen bei und setzte sie um. So z.B. die Aufstellung einer Figurenbeute im Rathausgarten und die neue Gestaltung des Rathausgartens. Die große Resonanz auf eine Patchwork-Ausstellung fand ihren Niederschlag in einer neu gegründeten Kreativwerkstatt, die sich seit Ende 2008 jeden Monat 1 bis 2mal trifft. Weiter ging die Vereinsarbeit mit dem Ausbau und der Betreuung der Pilgerherberge sowie mit der Konzeption des Pilger-Jubiläumsprogrammes. 2010 begann im Frühjahr die Arbeit für eine
Baumreihe mit 21 „Bäumen des Jahres“. Im Frühjahr wurde die "Horchmuschel" eine Wildbienen-Wohnskulptur von Birgit Jönnson der Öffentlichkeit übergeben. Am 1. August erfolgte von der Gemeinde die Schlüsselübergabe für die Pilgerherberge an den Förderverein Frommenhausen. In vielen Veranstaltungen und bei einem Jahresausflug wird die Gemeinschaft gepflegt.
Das Spendenkonto des Vereins lautet: Konto 734 200 00, BLZ 600 698 76, Raiba Oberes Gäu.
News-ID: 454635
1668
Kostenlose Online PR für alle
Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Pressebericht „Sankt Jakobus als Pilger am Monte do Gozo“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Die neue Pilgerherberge in Frommenhausen wird am 1.8.2010 offiziell eingeweiht. Für die Mitglieder des örtlichen Fördervereins und für die Gemeinde setzt dieses Ereignis einen Meilenstein. Von hier aus darf auf unermüdlichen Idealismus, harte Arbeitseinsätze der Ehrenamtlichen, Ideenreichtum, Organisationsgeschick und eine spannende Entstehungsgeschichte zurückgeblickt werden. Eben darauf gründet auch die individuelle Ausstrahlung dieser Pilgerherberge – so wie auch bei vielen anderen vergleichbaren Pilgerherbergen?
Nicht ganz, denn die Pilg…
Das „Heilige Jakobusjahr“ 2010 ist für viele Deutsche Anlass, sich auf den Camino de Santiago zu begeben. Der spanische Jakobsweg wird, so konnte man schon im Frühjahr hören, im Juli/August übervölkert sein. Dann werden Zehntausende in Santiago de Compostela sein, um durch die „Heilige Pforte“ in die Kathedrale einzuziehen. Diesmal sind so viele unterwegs, weil das nächste Heilige Jahr erst wieder in 11 Jahren, also 2021 sein wird. Ein Heiliges Jahr feiern Jakobuspilger immer dann, wenn das Fest des Apostels Jakobus am 25. Juli auf einen Sonn…
… Menschen auszutauschen. Auch von Deutschland aus zieht es viele Wanderer auf diesen faszinierenden Pilger- und Weitwanderweg, auf dem die Menschen seit dem Mittelalter zum Grab des hl. Jakobus in Spanien strömten. Im DuMont Reiseverlag ist nun ein Band in der Serie DuMont aktiv erschienen, der endlich den Anschluss aus Deutschland herstellt: Wandern auf dem …
… „R“ auf blauem Hintergrund genutzt, die Rheingauer Riesling Routen sind mit einem gekrönten Weinglas ausgeschildert. Weitere Informationen unter www.rheingau.de.
++ Auf den Spuren des Apostels Jakobus: Der Jakobsweg in Hessen ++
Wer doch den Spuren des Heiligen Jakobus folgen möchte, kann in Hessen rund 140 Kilometer auf dem Jakobsweg wandern. Schon …
… Glauben, Umkehr, Gebet, Fasten und Buße handeln.
Bis zu schätzungsweise einer Million Pilger besuchen jährlich diesen Ort mit etwa 2300 Einwohnern. In der St.-Jakobus-Kirche in Medugorje werden regelmäßig eucharistische Anbetungsstunden gehalten und es wird ein geistliches Programm für die Pilger angeboten. Die Anhänger von Medugorje bezeichnen die …
… quer durch Europa, der Hauptweg, der „camino francés“, jedoch verläuft im Norden Spaniens von den Pyrenäen nach Santiago de Compostela, wo sich das Grab des Apostels Jakobus befindet.
Mit Pilgino steht einem beim Abenteuer Jakobsweg ein zuverlässiger Begleiter zur Seite. Die Reiseleitung von Pilgino empfängt die Pilger am Flughafen und übernimmt für …
Premiere: Unter www.weltpilgertag.de fördern und beleben die deutschsprachigen Jakobus-Vereinigungen die weltumspannende Idee des Weltpilgertags ab sofort auch im Web
Speyer, 17. Juli 2017 – Anlässlich des internationalen Weltpilgertags am 23. Juli rückt eine neue „Initiative für das Pilgern“ in den Fokus. Um den Pilgergedanken weiter zu fördern, erhalten …
… Bestseller über seine Reise auf dem Jakobsweg erschien, rückten Wallfahrten wieder stärker in das öffentliche Interesse. Insbesondere für den „Camino Francés“ zum Grab des Jakobus im spanischen Santiago de Compostela werden derzeit außergewöhnlich viele Buchungen erwartet, denn 2010 ist ein Heiliges Compostelanisches Jahr. Bis zum 29. Juni 2009 dauert …
… Wanderung auf dem Jakobsweg „Mosel-Camino“ sowie den Transfer zum Start der Tagesetappe und zurück zum Hotel. Der Weg führt moselaufwärts auf den Spuren des Heiligen Jakobus und eröffnet Weitblicke über die Flusswindungen und von Weinanbau geprägten Tälern.
Für Entspannung nach der ausgiebigen Wanderung sorgen eine Fuß- und Beinmassage sowie die „Kleine …
Das Jahr 2010 ist ein weiteres sogenanntes „Heiliges Jahr“. Das Heilige Compostelanische Jahr wird immer dann gefeiert, wenn der 25. Juli, der Namenstag des Heiligen Jakobus, auf einen Sonntag fällt. Das nächste Heilige Jahr wird es erst wieder 2021 geben. Und weil das Heilige Jahr für Pilger auf der ganzen Welt etwas ganz Besonderes ist, kommt es auf …
… der Neuzeit. Im Gegenteil: Seit mehreren Hundert Jahren wandern Menschen aus religiösen Gründen auf dem Jakobsweg in die galizische Hauptstadt, in der die Gebeine des Apostels Jakobus begraben liegen sollen. Neben Jerusalem und Rom ist das Grab des Heiligen Jakobus in Santiago de Compostela eines der bedeutendsten Pilgerziele der Christenheit, das in …
… Jahr 2010 mit einem regelrechten Boom von Pilgern aus dem deutschen Sprachraum. Das Jahr 2010 ist ein "Heiliges Jahr" zudem noch ein Jakobsjahr, da der Festtag des heiligen Jakobus (25. Juli) auf einen Sonntag fällt. Die Zahl der deutschen Pilger steigt jährlich um ca. 10 Prozent, nach Erscheinen des Kerkeling -Buches machten sich sogar 70 Prozent mehr …
Sie lesen gerade: Sankt Jakobus als Pilger am Monte do Gozo