openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Ausbilden gegen Fachkräftemangel

03.08.201011:29 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Ausbilden gegen Fachkräftemangel
Acht Berufsanfänger starten Anfang August 2010 bei GAH-Alberts in Herscheid mit ihrer Ausbildung.
Acht Berufsanfänger starten Anfang August 2010 bei GAH-Alberts in Herscheid mit ihrer Ausbildung.

(openPR) Herscheid, 3. August 2010 – Beschläge, schmiedeeiserne Produkte, Artikel für Zaunbau und Garten – die Gustav Alberts GmbH & Co. KG aus dem sauerländischen Herscheid denkt in Anwendungen und Lösungen rund ums Bauen, Renovieren und Verschönern. Und mit einem Vollsortiment aus über 6.500 Produkten ist GAH-Alberts eine führende Industriemarke für Fachhandel, Baumärkte und Industriekunden in Europa. Als Ausbildungsbetrieb sorgt das Familienunternehmen für den eigenen, fundiert ausgebildeten Fachkräftenachwuchs. Im Ausbildungsjahr 2010 werden sieben Prozent der Mitarbeiter Auszubildende sein.



GAH-Alberts bildet schwerpunktmäßig in den Berufen Industriekaufleute, Werkzeug- und Industriemechaniker/in sowie Lagerlogistiker aus. Die Industriekaufleute lernen dabei verstärkt ebenfalls in den Verbund-Studiengängen Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen und Bachelor of Arts in International Management. Hier haben sie die Möglichkeit sich berufsbegleitend durch ein Studium zu qualifizieren. Darüber hinaus erhalten sie im Ausbildungsgang Industriekaufmann/frau EU eine Zusatzqualifikation mit kaufmännischer EU-Kompetenz, die Kenntnisse in Fremdsprachen, Wirtschaftsgeografie und EU-Wirtschaftsrecht beinhaltet. Zusätzlich stellt der Hersteller bedarfsorientiert auch Azubis in anderen Berufsfeldern ein, wie zum Beispiel in den Bereichen Mediengestaltung oder Oberflächentechnik.

Übernahmequote bei 95 Prozent

GAH-Alberts fertigt zahlreiche seiner Produkte in Deutschland und ist daher auf qualifizierte Fachkräfte angewiesen. „Die Ausbildung nimmt bei uns einen hohen Stellenwert ein“, betont Jutta Wrona, Personalleiterin bei dem Herscheider Hersteller. „Mit unserem Engagement wollen wir bewusst dem Fachkräftemangel entgegen wirken und uns den Nachwuchs für unser Unternehmen mit einer fundierten Ausbildung selbst heranziehen. Wir bilden aus, um zu übernehmen.“ So liegt die Übernahmequote nach der Ausbildung bei GAH-Alberts regelmäßig bei 95 Prozent. Dreißig der insgesamt 430 Mitarbeiter sind zurzeit Auszubildende. Zum Ausbildungsstart im August werden insgesamt acht Azubis als Industriekaufleute, Werkzeugmechaniker, Fachlagerist und Maschinen- und Anlagenführer ihre Lehrzeit in Herscheid antreten. Die Plätze für den Ausbildungsstart 2010 bei GAH-Alberts sind bereits komplett besetzt. Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2011 nimmt der Hersteller aber schon jetzt entgegen. Interessenten können sich an Personalleiterin Jutta Wrona (Tel.: 02357-907 253, E-Mail: E-Mail) wenden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 453571
 336

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Ausbilden gegen Fachkräftemangel“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Gust. Alberts GmbH & Co. KG

Bild: Im Trend: moderne Gartengestaltung mit GabionenBild: Im Trend: moderne Gartengestaltung mit Gabionen
Im Trend: moderne Gartengestaltung mit Gabionen
Neue Zaungabionen im GAH-Alberts Sortiment: Gabionen sind vielseitig einsetzbar und machen als Sicht- und Lärmschutz, dekorative Terrassenabtrennung oder Garteneinfriedung eine gute Figur. Ihr Pluspunkt bei der Gestaltung: Sie sind sehr variabel und schnell aufgebaut. So auch die zwei Systeme, die Zaunexperte GAH-Alberts jetzt neu in seinem Sortiment bietet. Mit der zum Patent angemeldeten Zaungabione STEP2 lässt sich eine hohe Gabionenwand komfortabel realisieren, denn sie kann in zwei Schritten aufgebaut und befüllt werden. Die Winkelclip-…
Bild: Solide Fenstergitter bieten Schutz vor ungebetenen GästenBild: Solide Fenstergitter bieten Schutz vor ungebetenen Gästen
Solide Fenstergitter bieten Schutz vor ungebetenen Gästen
Das Bundeskriminalamt registriert eine stetig wachsende Zahl von Einbrüchen. Vor allem im Herbst macht es die frühe Dunkelheit den Einbrechern leicht: Sie können schneller feststellen, ob jemand zuhause ist und werden gleichzeitig selbst nicht sofort entdeckt. Wer Einbrechern ihre Arbeit erschweren will, der findet zum Beispiel mit Fenstergittern von GAH-Alberts eine solide Lösung. Die Sicherung mit Gittern bietet sich insbesondere für Kellerfenster und Fenster an, die häufig gekippt sind, wie zum Beispiel das Toilettenfenster. GAH-Alberts b…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: MWM schließt Ausbildungskooperation mit Heidelberger Druckmaschinen AGBild: MWM schließt Ausbildungskooperation mit Heidelberger Druckmaschinen AG
MWM schließt Ausbildungskooperation mit Heidelberger Druckmaschinen AG
Mannheim, 29.04.2011 Der Mannheimer Aggregatebauer MWM folgt konsequent dem Grundsatz, den eigenen Nachwuchs selbst auszubilden. Der viel zitierte Fachkräftemangel ist daher für das vor 140 Jahren von Autoerfinder Carl Benz gegründete Traditionsunternehmen kein Thema. Die MWM GmbH bietet dabei nicht nur Schulabgängern der Region eine Perspektive, sondern …
Starke Region, Innovatives Unternehmen, Zukunftsorientierte Ausbildung
Starke Region, Innovatives Unternehmen, Zukunftsorientierte Ausbildung
… eine Berufsausbildung als Industriekauffrau/mann zu absolvieren. „Bislang konnten wir noch alle offenen Stellen mit qualifizierten Mitarbeitern besetzen. Zukünftig wird uns jedoch der Fachkräftemangel, speziell im Produktions- und Lagerbereich, einholen“, erläutert Ernst Markus Nölken. Schon heute wird das Thema auf oberster Ebene diskutiert, um so nachhaltige …
Bild: Harlander.com bietet ZukunftsperspektivenBild: Harlander.com bietet Zukunftsperspektiven
Harlander.com bietet Zukunftsperspektiven
… selbstverständlich, dass wir möglichst vielen jungen Menschen eine Ausbildungsperspektive bieten“, sagt Christian Harlander, einer der Geschäftsführer des Unternehmens. „Der viel zitierte Fachkräftemangel nimmt gerade auch mittelständische Firmen in die Verantwortung. Nur wenn wir genügend Leute ausbilden, haben wir auch genügend qualifizierten Nachwuchs.“ Im …
Wer zu spät kommt, den bestraft der Fachkräftemarkt...
Wer zu spät kommt, den bestraft der Fachkräftemarkt...
… Das Team von Butz & Collegen steht Ihnen als „Sparringspartner“ zur Verfügung, gibt Ihnen wertvolle Grundlageninputs und erarbeitet mit Ihnen neue Strategien. So können auch Sie in Zukunft die Frage nach einem Fachkräftemangel beruhigt mit: „Für uns kein Problem!“, beantworten. Autor: Marco Remmele, BUTZ & COLLEGEN Consulting und Coaching GmbH
Bild: Zahnarzt wehrt sich gegen Ausbildungsverbot durch FunktionäreBild: Zahnarzt wehrt sich gegen Ausbildungsverbot durch Funktionäre
Zahnarzt wehrt sich gegen Ausbildungsverbot durch Funktionäre
… (ZTK) in der Nürnberger Karolinenstraße, wehrt sich gegen ein Ausbildungsverbot durch Funktionäre des Zahnärztlichen Bezirksverbandes (ZBV) Mittelfranken. „In der Branche herrscht Fachkräftemangel, aber wir dürfen nicht ausbilden“, ärgert sich Dr. Johann Eichenseer, der weitere fünf Zahnkliniken in München, Regensburg, Riedenburg und Schmidmühlen betreibt. Zwei …
Kostenlose Veranstaltung zum Thema Fachkräftemangel am 17.06.2024
Kostenlose Veranstaltung zum Thema Fachkräftemangel am 17.06.2024
Kostenlose Veranstaltung "RegioTalk - Herausforderung Fachkräftemangel: Wie können Unternehmen gutes Personal gewinnen und halten?" am 17.06.2024Am Montag, 17. Juni 2024, um 18:30 Uhr veranstaltet der RIK einen RegioTalk zum Thema " Herausforderung Fachkräftemangel: Wie können Unternehmen gutes Personal gewinnen und halten?" Agentur für Arbeit Steglitz …
Bild: Neue Job-Möglichkeiten mit der Ever Energy GroupBild: Neue Job-Möglichkeiten mit der Ever Energy Group
Neue Job-Möglichkeiten mit der Ever Energy Group
… Group mit nur zwei Mitarbeitern – bis heute sind bereits 70 Arbeitsplätze in der Unternehmensgruppe in Berlin-Brandenburg, Dresden und Münster entstanden. Doch der Fachkräftemangel ist inzwischen auch beim Cleantech-Unternehmen angekommen. In den letzten Monaten entstand ein wahrer Photovoltaikboom. Es war jedoch nicht möglich, dem nachzukommen, denn …
Bild: Ausbildungsmöglichkeiten bei der Ever Energy Group BerlinBild: Ausbildungsmöglichkeiten bei der Ever Energy Group Berlin
Ausbildungsmöglichkeiten bei der Ever Energy Group Berlin
… Group mit nur zwei Mitarbeitern – bis heute sind bereits 70 Arbeitsplätze in der Unternehmensgruppe in Berlin-Brandenburg, Dresden und Münster entstanden. Doch der Fachkräftemangel ist inzwischen auch beim Cleantech-Unternehmen angekommen. In den letzten Monaten entstand ein wahrer Photovoltaikboom. Es war jedoch nicht möglich, dem nachzukommen, denn …
Bild: Ricoh erhöht die Zahl seiner AuszubildendenBild: Ricoh erhöht die Zahl seiner Auszubildenden
Ricoh erhöht die Zahl seiner Auszubildenden
… fast 10 Prozent. Das Unternehmen ist damit einer der größten Ausbildungsbetriebe seiner Branche in Norddeutschland und setzt so sein Zeichen gegen den Fachkräftemangel. Zum diesjährigen Ausbildungsstart wurden 16 Plätze für angehende IT-Systemkaufleute geschaffen, eine Ausbildung die Ricoh erstmalig anbietet. Daneben bildet das Unternehmen unter anderem …
IHK - 2008 brachte Ausbildungsrekord - Ausbildungspakt erfolgreich wie nie zuvor
IHK - 2008 brachte Ausbildungsrekord - Ausbildungspakt erfolgreich wie nie zuvor
… schwieriger wirtschaftlicher Lage und rückläufiger Schulabgängerzahlen erwartet die IHK für das Jahr 2009 konstante Ausbildungszahlen. Dafür ist nach Auffassung von IHK-Chef Zeinert der sich abzeichnende Fachkräftemangel verantwortlich. „Die Wirtschaft weiß um ihre Verantwortung für qualifizierten Nachwuchs und wird weiter auf hohem Niveau ausbilden.“
Sie lesen gerade: Ausbilden gegen Fachkräftemangel