openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Fraunhofer Allianz Bau unterstützt den Vizeweltmeister des „Solar Decathlon 2010“

28.07.201013:26 UhrWissenschaft, Forschung, Bildung
Bild: Fraunhofer Allianz Bau unterstützt den Vizeweltmeister des „Solar Decathlon 2010“
Das prämierte
Das prämierte "Rosenheimer Solarhaus" von den Hochschulstudenten aus Bayern © Oliver Pausch

(openPR) Als eines von vier deutschen Teams sicherte sich die Hochschule Rosenheim die Teilnahme am „Solar Decathlon Europe 2010“ in Madrid und belegte dort mit fachlicher Unterstützung der Fraunhofer-Allianz Bau als beste europäische Mannschaft den zweiten Platz. „Wir freuen uns sehr über das gute Abschneiden und möchten das Team um Projektleiter Marcus Wehner beglückwünschen“, sagt Prof. Dr. Klaus Sedlbauer, Sprecher der Fraunhofer-Allianz Bau und Leiter des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik IBP. Seit dem 24. Juli 2010 ist das Plus-Energie-Haus der „Vizeweltmeister“ auf der Landesgartenschau in Rosenheim zu besichtigen.



Aufgabenstellung des internationalen Wettbewerbs war, ein energieautarkes Haus zu konzipieren, das seinen Energieverbrauch ausschließlich durch Solarenergie deckt. Das Plus-Energie-Haus durfte eine Grundfläche von 74 Quadratmetern nicht überschreiten und sollte dabei Wohnraum für zwei Personen bieten.

Das Team „ikaROS Bavaria“ der Hochschule Rosenheim konnte mit seinem Solarhaus besonders in den Kategorien „Comfort Conditions“ (Raumklima und Behaglichkeit), „Electrical Energy Balance“ (elektrische Energiebilanz), „Appliances and Functioning“ (Haushaltsgeräte) und „Lightning“ (Beleuchtung) punkten und belegte dort jeweils den ersten Platz. Nach zehn Wettkampftagen und einem spannenden und knappen Finale lagen die Rosenheimer Studierenden mit 810,96 Punkten um weniger als einen Punkt hinter dem Gewinner-Team der Virginia Polytechnic Institute & State University (811,83 Punkte) auf Platz zwei.

Insbesondere mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik – leitendes Institut der Fraunhofer-Allianz Bau – hatten die Studierenden aus den unterschiedlichen Fakultäten der Ingenieurwissenschaften, Holztechnik und Bau, Informatik, Innenarchitektur, Elektroinformationstechink sowie Wirtschaftsingenieurwesen beratende und praktische Unterstützung. Bereits in der Planungsphase trug die Fraunhofer IBP-Software WUFI®-Plus zur Erfüllung aller wärme- und feuchtetechnischen Anforderungen bei. Weitere Unterstützung konnte zur Konditionierung des Raumklimas sowie bei der Einrichtung und Inbetriebnahme der Mess-, Regel- und Elektrotechnik geleistet werden.

Hintergrundinformation
Der „Solar Decathlon“ ist ein weltweiter Wettbewerb für Hochschulen. Nach vier Durchgängen im zweijährigen Turnus in Washington D.C. fand er dieses Jahr zum ersten Mal in Europa statt. Bei dem gemeinsam durch das U.S. Energieministerium und das spanische Bauministerium ausgeschriebenen „Solaren Zehnkampf“ geht es um die Entwicklung und Realisierung eines energieautarken Wohngebäudes (ca. 74 m²), das nur durch Sonnenenergie betrieben wird. Von den 800 eingeladenen Hochschulen und Universitäten qualifizieren sich 20 für den Wettbewerb.

Ansprechpartner für weitere Anfragen:
Fraunhofer-Allianz Bau
Andreas Kaufmann M.Eng.
Tel.: +49(0) 8024/ 643-240, Fax: +49(0) 8024/ 643 - 366
E-Mail

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 452096
 1317

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Fraunhofer Allianz Bau unterstützt den Vizeweltmeister des „Solar Decathlon 2010““ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

Bild: Neue Version der Fraunhofer IBP-Software WUFI Pro® kommt auf den MarktBild: Neue Version der Fraunhofer IBP-Software WUFI Pro® kommt auf den Markt
Neue Version der Fraunhofer IBP-Software WUFI Pro® kommt auf den Markt
Die am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP entwickelte Berechnungssoftware WUFI® Pro hat sich längst als Standardwerkzeug für die Beurteilung des Feuchteschutzes der Gebäudehülle am Markt etabliert. Am 19. April erscheint die neue Version 6.0 mit vielen optischen und funktionalen Verbesserungen. Mit WUFI® Pro erfolgt die eindimensionale Berechnung des hygrothermischen Verhaltens von Bauteilen im Regelquerschnitt, unter anderem unter Berücksichtigung von Baufeuchte, Schlagregen, solarer Einstrahlung, langwelliger Abstrahlung, Kapillartranspo…
Bild: Neue Personalien am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBPBild: Neue Personalien am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP
Neue Personalien am Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP
Innerhalb der letzten Wochen hat es am Fraunhofer IBP personelle Veränderungen gegeben. Seit März 2016 ist Prof. Dr. Gunnar Grün neuer stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer IBP. Prof. Dr. Hartwig Künzel erhielt am 8. April eine Honorarprofessur an der Universität Stuttgart. Honorarprofessur für Dr. Hartwig M. Künzel Die Universität Stuttgart hat einen neuen Honorarprofessor in ihren Reihen begrüßt. Am 8. April nahm Dr. Hartwig M. Künzel die Ernennungsurkunde von Prof. Dr. Wolfram Ressel, Rektor der Universität, entgegen. Künzel bri…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Studenten sichern NachhaltigkeitBild: Studenten sichern Nachhaltigkeit
Studenten sichern Nachhaltigkeit
Das Solar Decathlon Team Wuppertal beginnt nach zwölfmonatiger Vorbereitungsphase mit dem Aufbau eines Nullenergiehauses. Sellstedt, 10.April 2010 – Auf dem Betriebsgelände der Firma ÖHS – Ökologischer Holzbau Sellstedt werden zur Zeit zahlreiche Elemente eines energieautarken Hauses fertig gestellt und für den Transport vorbereitet. Das niedersächsische …
Bild: Fraunhofer-Allianz BAU erweitert ihre KompetenzenBild: Fraunhofer-Allianz BAU erweitert ihre Kompetenzen
Fraunhofer-Allianz BAU erweitert ihre Kompetenzen
Die Fraunhofer-Allianz BAU hat das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV als weiteres Mitglied aufgenommen. Mit der Ergänzung um die 16. Forschungseinrichtung aus der Fraunhofer-Gesellschaft verstärkt die Allianz BAU ihre wissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich funktioneller Materialien und Leichtbau. Als neues Mitglied der Fraunhofer-Allianz …
Bild: Fraunhofer-Gesellschaft gründet eine Forschungs-Allianz für die BauwirtschaftBild: Fraunhofer-Gesellschaft gründet eine Forschungs-Allianz für die Bauwirtschaft
Fraunhofer-Gesellschaft gründet eine Forschungs-Allianz für die Bauwirtschaft
… einem gestiegenen Bewusstsein für die langfristige Bedeutung von nachhaltigem Bauen und Energieeffizienz sowie der weiteren Öffnung internationaler Märkte. In der neu gegründeten Fraunhofer-Allianz Bau haben insgesamt 15 Fraunhofer-Institute ihre Kompetenzen im Bereich Bau gebündelt. Auf der Messe BAU (12.-17. Januar 2009, Neue Messe München) präsentierte …
Bild: HAUS | HOLZ | ENERGIE: 150 Aussteller und viele Sonderschauen sprechen private Hausbesitzer und Bauherren anBild: HAUS | HOLZ | ENERGIE: 150 Aussteller und viele Sonderschauen sprechen private Hausbesitzer und Bauherren an
HAUS | HOLZ | ENERGIE: 150 Aussteller und viele Sonderschauen sprechen private Hausbesitzer und Bauherren an
… Gewinnspiel, das zum Mitmachen anregt. Ein Highlight im Vortragsprogramm: Projekt-Architekt Daniel Walter stellt das Solar-Haus vor, mit dem sich die Hochschule für Technik Stuttgart am „Solar Decathlon Europe 2010“ beteiligt. 150 Aussteller präsentieren auf der HAUS | HOLZ | ENERGIE vom 16. bis zum 18. April in Halle 8 der Stuttgarter Messe auf über …
Bild: Die Zukunft sind Solar-Unterkünfte: unterkunft.de fördert ökologisch sinnvollen UrlaubBild: Die Zukunft sind Solar-Unterkünfte: unterkunft.de fördert ökologisch sinnvollen Urlaub
Die Zukunft sind Solar-Unterkünfte: unterkunft.de fördert ökologisch sinnvollen Urlaub
Triplemind Internet Services OHG sponsert deutsches Team beim Bau eines energieeffizienten Hauses für den internationalen Wettbewerb „Solar Decathlon“ Urlaub in Solar-Unterkünften ist die neue Zukunftsidee der Internet-Plattform www.unterkunft.de. Darum fördert der Betreiber der Seite, die Triplemind Internet Services OHG, jetzt ein Team der Technischen …
Fraunhofer-Allianz Bau präsentiert auf der Hannover Messe ihre Impulse für die Städte der Zukunft
Fraunhofer-Allianz Bau präsentiert auf der Hannover Messe ihre Impulse für die Städte der Zukunft
… vorangetrieben werden soll. Auf der Sonderschau »Metropolitan Solutions« der Hannover Messe, Halle 26, Stand C08, (23. bis 27. April) präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau bereits erste Produkt- und Systemlösungen für eine lebenswerte, nachhaltige und zukunftsfähige »Morgenstadt«. Der Energie- und Ressourcenverbrauch in Deutschland konzentriert sich …
Bild: PV-Modul-Hersteller WINAICO sponsert Module und Zubehör beim Solar Decathlon Europe 2012Bild: PV-Modul-Hersteller WINAICO sponsert Module und Zubehör beim Solar Decathlon Europe 2012
PV-Modul-Hersteller WINAICO sponsert Module und Zubehör beim Solar Decathlon Europe 2012
Italienisches Team MED IN ITALY startet mit hocheffizienter WINAICO-PV-Technik Creglingen, 05.09.2012 – Der Photovoltaikmodul-Hersteller WINAICO unterstützt beim diesjährigen Solar Decathlon Europe das Team MED IN ITALY, welches aus den beiden Teams „Roma Tre“ (University Architecture, Economy and Engineering Schools) und „La Sapienza“ (University Industrial …
Fraunhofer-Allianz Bau erweitert seine Kompetenzen in Italien
Fraunhofer-Allianz Bau erweitert seine Kompetenzen in Italien
Die Fraunhofer-Allianz BAU hat das Fraunhofer Innovation Engineering Center IEC als weiteres Mitglied aufgenommen. Mit der Ergänzung um die 17. Forschungseinrichtung aus der Fraunhofer-Gesellschaft verstärkt die Allianz BAU ihre wissenschaftlichen Kompetenzen im Bereich der technisch-organisa-torischen Optimierung von Planungs- und Bau-prozessen. Das …
Kleine Sonnenforscher entdecken bewohnbares „Solarkraftwerk“
Kleine Sonnenforscher entdecken bewohnbares „Solarkraftwerk“
Tag der offenen Tür beim Solar Decathlon der TU Darmstadt im Wissenschaftsjahr 2009 – Forschungsexpedition Deutschland Darmstadt, 16.06.2009. Wie wird aus Sonne Energie erzeugt? Wie funktioniert eine Solarzelle? Wie kann ein Wohnhaus Strom erzeugen? Diesen Fragen können junge Besucherinnen und Besucher beim Kinderprogramm zum „Tag der offenen Tür“ des …
Green Design: Deutsche Sanitärindustrie engagiert sich für nachhaltige Lösungen
Green Design: Deutsche Sanitärindustrie engagiert sich für nachhaltige Lösungen
Mitglieder der Initiative Blue Responsibility unterstützen Teams im Wettbewerb „Solar Decathlon Europe 2010“ Frankfurt, 17. Juni 2010 - Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Architektur zunehmend an Bedeutung. Unter dem Stichwort Green Design stehen Prinzipien wie Umweltfreundlichkeit und Energieeffi-zienz immer häufiger im Mittelpunkt der Gebäudeplanung. …
Sie lesen gerade: Fraunhofer Allianz Bau unterstützt den Vizeweltmeister des „Solar Decathlon 2010“