openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Chlamydien und Chlamydieninfektion – Paare teilen nicht nur Liebe

27.07.201011:13 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Chlamydien und Chlamydieninfektion – Paare teilen nicht nur Liebe
Paare teilen alles - auch Geschlechtskrankheiten
Paare teilen alles - auch Geschlechtskrankheiten

(openPR) Paare teilen alles – meist auch ihre Geschlechtskrankheiten. Sobald es bei Beiden an den entsprechenden Stellen juckt, ist klar, dass die Liebe nicht nur Freude bringt. Was aber, wenn keine Symptome darauf hinweisen, dass sich eine STI (von engl. sexually transmitted infection) ins Schlafzimmer eingeschlichen hat? Bei Chlamydien ist dies meist der Fall. Die Bakterien der Familie Chlamydiales sind genauso unbekannt wie auch verbreitet. Meist vergehen bei einer Chlamydieninfektion Jahre ohne Anzeichen auf eine Erkrankung – 80% der Infizierten leben ohne Symptome der Erkrankung, sind aber aktive Überträger der Bakterien. Somit ist auch die Gewissheit einer langen, monogamen Beziehung kein Garant für sexuelle Gesundheit. Der cyclotest Chlamydien Schnelltest bietet hier Sicherheit in Form eines Selbsttests.
Seit den 1990er Jahren steigt die Zahl der Neuinfizierungen an STIs wieder merklich an. Bei Chlamydien spricht man inzwischen von einer heimlichen Seuche: Aufgrund der meist ausbleibenden Symptome wird die Krankheit von vielen Patienten unwissentlich verbreitet. Es gibt einige Arten der Chlamydien, die Geschlechtskrankheit bei Menschen wird durch die Chlamydia trachomatis ausgelöst. Besonders junge Frauen und Mädchen sind gefährdet. So liegt die höchste Infektionsrate bei Frauen unter 25 Jahren - bis zu 10% aller Mädchen über 14 Jahren sind infiziert. Die hohe Anfälligkeit junger Mädchen liegt darin begründet, dass die nicht komplett ausgereiften Geschlechtsorgane noch kein vollständig ausgebildetes Immunsystem besitzen. Trotz des erhöhten Risikos bleiben jedoch auch bei jungen Patienten die Anzeichen für eine Infektion meist aus. Somit tragen viele Menschen Chlamydien seit ihrer Jugend in sich und verbreiten sie unter ihren Sexualpartnern ohne sich dessen bewusst zu sein. Die Bakterien übertragen sich durch vaginalen, oralen und analen Geschlechtsverkehr. Da es sich um eine Tröpfcheninfektion handelt, werden die Bakterien auch durch infizierte Hände weiter gegeben. Darin liegt auch begründet, dass eine Chlamydienerkrankung sich durch Bindehautentzündungen sichtbar machen kann – ausgelöst durch Augenreiben. Die großmütterliche Warnung „Onanie macht blind“ drängt sich hier auf, die Gefahr besteht jedoch nur bei langfristig unbehandelten Augenentzündungen und stellt in Industrienationen keine Gefahr dar. Wichtig ist jedoch, dass Kondome oder Femidome zwar bei penetrativem Geschlechtsverkehr schützen, die Bakterien jedoch nicht nur über diesen Weg infizieren. Wer also häufig wechselnde Sexualpartner hat – oder hatte – ist besonders gefährdet, die Bakterien in sich zu tragen.
Es bleibt zu betonen, dass eine Infektion fatale Folgen mitbringen kann – Unfruchtbarkeit bei Mann und Frau sind mögliche Auswirkungen der Bakterien. Bei Frauen ist die Gefahr einer Eierstockentzündung hoch, welche bei einer Vielzahl von Fällen auf einen Chlamydienbefall zurück zu führen ist. Aufgrund dieser Entzündungen vernarben die Eileiter, was zu Blockierungen der Eizelle und somit zu Eileiterschwangerschaften führen kann. Hier ist eine OP unumgänglich, da Gefahr besteht, dass der Eileiter platzt. Das Risiko ist nicht zu unterschätzen – es wird davon ausgegangen, dass bei der dritten Entzündung in Folge die Gefahr unfruchtbar zu werden schon bei 50% liegt.
Wird eine an Chlamydien leidende Frau schwanger, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie ihrem Nachwuchs die Bakterien schon im Mutterleib vererbt. Dies kann zu Frühgeburten oder Kindstod führen. Ist dies nicht der Fall, bleibt die Gefahr einer Infektion während der Geburt hoch. Hier ist es auch die Augenentzündung, welche ein typisches Zeichen darstellt. Etwa 10 Wochen nach der Geburt tritt bei den meisten Neugeborenen von Patientinnen eine Infektion durch Chlamydiophila pneumoniae auf – eine bakterielle Lungenentzündung.
Auch bei Männern können Chlamydien Unfruchtbarkeit hervorrufen. Eine Harnröhrenentzündung kann ein Zeichen für einen Befall sein. Schmerzen beim Sex sowie beim Urinieren sind mögliche Anzeichen. Weißlich, eitriger Ausfluss, besonders in den Morgenstunden, kann auf eine eitrige, durch Chlamydien verursachte Erkrankung hinweisen.
Bei Frauen und bei Männern decken sich die Chlamydien-Merkmale mit den Anzeichen anderer möglicher Erkrankungen. Gonorrhoe (Tripper) weist ähnliche Symptome auf. Patienten sind zudem aufgrund der durch Chlamydien geschwächten Schleimhäute anfälliger für weitere Geschlechtskrankheiten. Glücklicherweise sind Chlamydien mit Antibiotika gut zu behandeln. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass eine Infektion zwar vollständig heilbar ist – die schon entstandenen Schäden aber nicht rückgängig gemacht werden können.
Ein cyclotest Chlamydien Schnelltest bietet sichere erste Information über einen mögliche Infektion. Wer frühestmöglich herausfindet, ob sich Chlamydien ins Liebesleben eingeschlichen haben, kann Langzeitschäden vorbeugen und schützt sich und seinen Partner! Informationen zum Thema finden Sie unter www.chlamydien-info.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 451589
 2936

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Chlamydien und Chlamydieninfektion – Paare teilen nicht nur Liebe“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Reblu GmbH

Bild: Geschenkideen zur Geburt eines KindesBild: Geschenkideen zur Geburt eines Kindes
Geschenkideen zur Geburt eines Kindes
[Filderstadt, 14.02.2014] Steht im engen Freundeskreis oder in der Familie eine Geburt an, ist das nicht nur für die werdenden Eltern ein besonderes Ereignis. Freunde und Familienmitglieder fiebern ebenfalls auf die Ankunft des neuen Erdenbürgers hin und machen sich zahlreiche Gedanken, was man der kleinen Familie nach der Geburt schenken könnte, um Ihnen eine Freude zu bereiten. Wenn es nicht immer der Blumenstrauß für die frischgebackene Mutter sein soll und eine Flasche Sekt für den Vater, dann wird es bei vielen schon etwas eng mit den Ge…
Babys erste Jahr und wie sich das Leben wandelt
Babys erste Jahr und wie sich das Leben wandelt
[Filderstadt, 13.06.2013] Nach neun Monaten ist es endlich soweit – Das neue Familienmitglied erblickt das Licht der Welt und Babys erstes Jahr kann beginnen. Babys erstes Jahr bringt einen großen Wandel im Leben der frischgebackenen Eltern mit sich. babyzauber.com hat es sich daher zu r Aufgabe gemacht, mit der neuen Rubrik Babyzeit Müttern und Vätern mit hilfreichen Tipps und Ratschlägen in dieser aufregenden Phase ihres Lebens zur Seite zu stehen. Was bringt Babys erstes Jahr für die Eltern mit sich? Ein eigenes Kind bedarf jeder Menge Au…

Das könnte Sie auch interessieren:

Chlamydieninfektion – Häufige Ursache für Unfruchtbarkeit
Chlamydieninfektion – Häufige Ursache für Unfruchtbarkeit
… über das Thema herrscht. Die Deutsche Gesellschaft für sexuell übertragbare Krankheiten (DSTDG) geht davon aus, dass pro Jahr etwa 100.000 Frauen aufgrund einer Chlamydieninfektion unfruchtbar werden. Übertragen wird diese Krankheit insbesondere durch ungeschützten vaginalen, analen und oralen Geschlechtsverkehr sowie Hände, die die Erreger in die Augen …
Bild: Zur Partysaison im Herbst gilt: Vorsicht vor ChlamydienBild: Zur Partysaison im Herbst gilt: Vorsicht vor Chlamydien
Zur Partysaison im Herbst gilt: Vorsicht vor Chlamydien
… Augenjucken, Zwischenblutungen, Übelkeit Schmerzen und Brennen beim Urinieren gehören. Bei Männern können Schmerzen beim Wasser lassen und beim Geschlechtsverkehr auf eine vorliegende Chlamydieninfektion hindeuten. In etwa 80 % der Fälle verlaufen Chlamydien aber ohne erkennbare Symptome. So werden Chlamydien häufig weiter gegeben, ohne dass die Betroffenen …
Chlamydien-Screening - Ab 2009 kein Honorar für Frauenärzte
Chlamydien-Screening - Ab 2009 kein Honorar für Frauenärzte
Köln. Berufspolitische Standesvertretungen laufen Sturm: Auch die Ärztliche Genossenschaft GenoGyn protestiert gegen den Abrechungsmodus für das Chlamydien-Screening bei Frauen bis 25 Jahre, wonach es ab dem 1. Januar 2009 im EBM keine berechnungsfähigen Leistungspositionen für Frauenärzte mehr geben wird. Die Fakten: Chlamydien-Infektionen zählen zu …
Chlamydiose - Eine Geschlechtskrankheit, die oft unentdeckt bleibt
Chlamydiose - Eine Geschlechtskrankheit, die oft unentdeckt bleibt
… über die Geschlechtskrankheit und ihre Verbreitung, Symptome, Behandlung sowie Vorbeugung gegen die Infektion. Chlamydia trachomatis wird von Schleimhaut zu Schleimhaut übertragenChlamydien bilden eine Familie von Bakterien, die beim Menschen unterschiedliche Erkrankungen auslösen können. Für Infektionen im Genitalbereich und Entzündungen der Bindehaut …
Zum Weltgesundheitstag am 7. April
Zum Weltgesundheitstag am 7. April
ne Zielgruppen in mehreren Sprachen zu Themen rund um Sexualität und Gesundheit an – so auch zu Sexuell übertragbaren Krankheiten und Chlamydien . Infomaterial kann auf der Homepage www.profamilia.de unter Infomaterial /Download abgerufen werden. Für ÄrztInnen steht eine Kurzinformation „ Genitale Chlamydieninfektion“ als Download zur Verfügung.
Bild: Chlamydien – die neue Volkskrankheit?Bild: Chlamydien – die neue Volkskrankheit?
Chlamydien – die neue Volkskrankheit?
… Geschlechtskrankheiten. Sobald Kondome aus ihrem Liebesleben verbannt werden, haben Chlamydien freie Bahn. Was sind also nun die Anzeichen einer Chlamydieninfektion? Hellhörig sollte man werden, wenn ständig oder regelmäßig Harnweginfekte auftreten, Bindehautentzündungen regelmäßig wiederkehren, trotz regelmäßigem, penetrativem Geschlechtsverkehr ohne …
Bild: Rückgang bei Geschlechtskrankheiten während PandemieBild: Rückgang bei Geschlechtskrankheiten während Pandemie
Rückgang bei Geschlechtskrankheiten während Pandemie
… Studie durch eine interne Datenanalyse ergänzt. Mit verschiedenen statistischen Methoden wurde die Nachfrage nach Online-Rezepten für Medikamente zur Behandlung von Chlamydien, Genitalherpes und Genitalwarzen bei Fernarzt analysiert. HIV/AIDS-, Syphilis- und Hepatitis B-Inzidenzen sinken leicht Laut RKI Daten stiegen die HIV-Neuinfektionen in Deutschland …
Genitale Chlamydieninfektion – Informationen für Ärztinnen und Ärzte
Genitale Chlamydieninfektion – Informationen für Ärztinnen und Ärzte
Die Bedeutung der genitalen Chlamydieninfektion ist hoch, weil die Infektion häufig nur mit geringen oder gar keinen Symptomen verläuft und dennoch zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Infizierte Menschen können auch Monate nach der eigenen Ansteckung und ohne selbst Symptome zu spüren ihre Sexualpartner infizieren. Die unbehandelte Chlamydieninfektion …
Welt - Alzheimertag: Möglicher Zusammenhang zwischen Demenz und Chlamydien
Welt - Alzheimertag: Möglicher Zusammenhang zwischen Demenz und Chlamydien
… Alzheimer werden derzeit noch erforscht. Durch empirische Untersuchungen erhärtete sich jedoch bereits vor einigen Jahren der Verdacht, dass es einen Zusammenhang zwischen früheren Chlamydieninfektionen und Demenz - Erkrankung gibt. Bei Untersuchungen an verstorbenen Patienten fanden die Forscher heraus, dass sich in neun von zehn Gehirnen verstorbener …
Unfruchtbar durch Bakterium - Neues Chlamydien-Screening vermeidet Spätfolgen
Unfruchtbar durch Bakterium - Neues Chlamydien-Screening vermeidet Spätfolgen
… der Frauenärzte fordert Aufklärung der Risikogruppe Köln. Sie zählt zu den häufigsten sexuell übertragenen Krankheiten, doch kaum jemand kennt sie: Von einer Chlamydien-Infektion sind etwa 1,1 Millionen Deutsche betroffen, jährlich infizieren sich rund 300 000 Menschen neu. Unbehandelt drohen Frauen Unterleibsentzündungen und Unfruchtbarkeit. Anlässlich …
Sie lesen gerade: Chlamydien und Chlamydieninfektion – Paare teilen nicht nur Liebe